Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon eibauer » Sa 23. Okt 2010, 09:09

Hallo miteinander,

gestern beim Walnußknacken kam mir der Gedanke...
...deshalb gab es heute früh...

eibauers Walnußstangen.

Nach Aussagen meiner Frau sehr lecker.
Bilder gibts später...denn heute gehts ins Stadion.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Maja » Sa 23. Okt 2010, 15:18

Hallo Zusammen!
Meine Freundin ist vor einer Stunde wieder richtung Heimat gefahren, heul. Sie hat noch ein Glas Bärlauch Pesto und eins, von wei Paderbornern abgestaubt.
Morgen backe ich eine Herbstsonne und ein Steinofenbrot.
Na dann sind wir mal gespannt, was Du Leck´res ersonnen hast, Eibauer.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Lutz » Sa 23. Okt 2010, 19:51

Es ist mal wieder so weit: meine heutigen Backergebnisse, die Stück für Stück verbloggt werden... Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag. Hat alles gut funktioniert. Mein Zeitplan ist aufgegangen.

Briochettes à la Ricotta:
Bild

Sprudelbrot (Brot mit spritzigem Mineralwasser):
Bild

Mein 22. Baguette-Versuch:
Bild

Die Panini von Anna:
Bild

Meine Eigenkreation: Buttermilchbananenbrot:
Bild

Portugiesische Spezialität: Parrameiros:
Bild

Und zum Schluss ein völlig umgekrempeltes Rezept für Rosinen-Scones nach Richard Bertinet:
Bild
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon T.Homas » Sa 23. Okt 2010, 20:37

Hallo Lutz,

das schaut ja wieder mal super aus. *staunt und seufzt, weil die Nachbackliste immer länger wird* Freue mich schon auf die Rezepte.

Morgen setze ich Sauerteig für Ninas 4 Korn Brot an. Bin wirklich sehr gespannt ob und wie das Brot nach 5 Stunden backen wird.
Nach mittlerweile über einem Jahr des Brotbackens freue ich mich immer noch auf den nächsten Backtag. Kann man ein schöneres Hobby haben ?!
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon zippel » Sa 23. Okt 2010, 20:59

Hallo Lutz,

das sieht ja mal wieder alles fantastisch aus! Das Baguette gefällt mir persönlich am besten aber auch die Rosinen-Scones sind toll!

Aber wer isst das alles??
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon ixi » Sa 23. Okt 2010, 22:13

@ Lutz

Deine Produktivität ist unglaublich - und dann sieht alles noch so schön aus!
Für mich ist schon ein einziges Brot zeitraubend genug. Es ist mir echt ein Rätsel, wie du das alles schaffen kannst.

Viel Spaß beim Aufessen!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon ixi » Sa 23. Okt 2010, 22:36

Heute Nachmittag habe ich die Herbstsonne (altes Rezept) aus dem Sauerteigforum gebacken. Eigentlich habe ich ein Gemisch aus altem und neuem Rezept gemacht, weil mir z. B. im neuen Brot zu wenig Roggenmehl war. Andererseits habe ich auch Hefe verwendet, vielleicht zu wenig, und dann war ich mit der Gare nicht so glücklich, irgendwie. Was weiß ich...

Hier das Photo - habe wie immer zu früh angeschnitten. Der Anschnitt ist lange nicht so großporig, wie ich es mir erwartet habe, aber beim Essen hat man ein sehr leichtes Gefühl. Das Brot ist also nicht sitzen geblieben.

Vielleicht hätte ich mehr Teig verwenden sollen - es waren ziemlich genau 1000 g, die sahen ein wenig schmächtig im Gärkörbchen aus.

Geschmacklich war es gewöhnungsbedürftig, aber die Roggenmalzflocken geben wohl einen recht aparten Geschmack. Die Kruste ist zumindest heute super!

Gruß, ixi

Bild
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Maja » So 24. Okt 2010, 06:58

Morgen Allerseits!
Ixi, die Herbstsonne sieht gut aus und steht bei mir gerade in der Stockgare,sowie ein Steinofenbrot was schon gehen darf.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Lutz » So 24. Okt 2010, 08:08

@T.Homas: deine Hobbyfrage würde ich glatt mit "Nein" beantworten...
@Zippel: essen werde zwangsläufig ich selbst all die leckeren Dinge.
@ixi: so zeitraubend ist das nicht. Einen Teil der Arbeit erledigt man ja eh schon Tage vorher mit Vorteigen etc. Gestern hätte ich sogar noch mehr Rezepte einbauen können. Hatte noch Lücken im Zeitplan ;).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Maja » So 24. Okt 2010, 09:33

Hier mein Steinofenbrot(links) und die Herbstsonne.
Bild

LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon el_marraksch » So 24. Okt 2010, 10:17

WOW Maja die sehen super aus.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Lenta » So 24. Okt 2010, 11:18

Huhu, melde mich mal wieder.
Lutz, das sieht ja alles herrlich aus.....Habe gerade 750ml Kefir im Kühlschrank, mal schauen wie dein Buttermilchbrotrezept geht ;)
Bin am überlegen, ob ich Kornspitz (oder wie hießen die doch gleich) von ketex mache, oder den Schwarzen Hamster. Das rheinische Vollkornbrot nach Bäcker Suepke habe ich verschenkt, war nicht nach meinem Geschmack.

Hab gerade schnell Brownies gebacken, heute mittag ist Herbstfest im Kindergarten meines Sohnes......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon ixi » So 24. Okt 2010, 11:27

Danke, Maja!
Von außen war ich ja recht zufrieden, aber ich bin sicher, dass deine Herbstsonne besser aufgegangen ist als meine, so schön, wie dein Brot aussieht - Gratulation!

Bild

Hast du das volle Rezept genommen?
Ich habe nur 3/4 der Menge verwendet, war, wie gesagt, vielleicht zu wenig.

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon ixi » So 24. Okt 2010, 11:32

@ Lutz

Beim Putzen meiner Utensilien habe ich an dich gedacht: "Wie macht das Lutz, er muss doch Unmengen an Geschirr haben!"

Bei mir ist es wie beim Reisen: Ich reise gerne, aber ich hasse das Davor und Danach = Koffer ein- und vor allem auspacken.
Beim Brotbacken nervt mich das Reinigen des Geschirrs, will ja doch schauen, dass ich meinen Ausguss bzw. meinen Geschirrspüler nicht verstopfe.

Schönen Sonntag noch dir und Euch allen,

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Maja » So 24. Okt 2010, 12:19

Ja Ixi, die gesamte Menge. Meine allererste Herbstsonne ist am Besten aufgegangen. Lag wohl an der Raumtemperatur. Die hab ich Mitte September gebacken und in der Küche gehen lassen. Mit 5g Hefe dauerte es eine Stunde. Da es heute früh um 5 nur 19 Grad in der Küche waren, hab ich sie in den Heizungskeller gestellt und sie brauchte deutlich länger. Aber ich denke mal sie schmeckt dennoch und wird auch von der Krume her richtig sein.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon ixi » So 24. Okt 2010, 12:53

@ Maja

Hattest du die gesamte Menge im 1 kg-Gärkörbchen?

Ich hatte den Teig in einer Styroporbox mit Wärmeflasche drin - :) - dort hatte es etwa 30 °C.
Für 3/4 Menge nahm ich 3 g Hefe, aber weil im Rezept stand, dass sich die Menge im Gärkörbchen verdoppeln soll, habe ich vielleicht zu lange gewartet (1,5 Stunden).

Vielleicht versuche ich das Rezept mal ohne Hefe, aber mit aufgefrischtem Sauerteig.

Der Geschmack ist aber schon originell - es würde mich interessieren, ob daran auch die Roggenmalzflocken schuld sind.

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon biggi90 » So 24. Okt 2010, 14:14

Hallo,

ihr wart ja alle wieder sehr fleißig am backen......
habe mir ein Baguetteblech gekauft und Baguette`s mit Sauerteig gebacken. Der Teig hätte vielleicht etwas länger gehen können. Später schauen wir mal, wie sie schmecken


Bild

Uploaded with ImageShack.us
LG
Birgit
Benutzeravatar
biggi90
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:44
Wohnort: Hemer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Lutz » So 24. Okt 2010, 15:13

ixi hat geschrieben:"Wie macht das Lutz, er muss doch Unmengen an Geschirr haben!"
Ich habe ca. 8 Edelstahlschüsseln, in denen ich v.a. die Vor- und Sauerteige "züchte". Ansonsten kommen die Teige zur Gare meist in Kunststoffbehälter, in denen sie auch gefaltet werden. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Ich räume die Küche immer schon während des Backens auf. So habe ich immer wieder saubere Schüsseln etc. Und am Ende bleibt dann nicht mehr so viel Arbeit :). Das hat auch den Vorteil, dass nichts antrocknet.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon BeatePr » So 24. Okt 2010, 15:20

Hallo,

mensch, was habt Ihr da wieder für tolle Backwaren hergestellt.

Ixi, das Brot sieht ganz toll aus!

Lutz, Deine Backwaren sind wieder ganz klasse, das Rezept von dem Sprudelbrot habe ich auch gelesen und mich dabei gefragt, wie das Brot wohl schmecken mag. Schmeckt es mit dem Sprudelwasser irgendwie anders als mit Leitungswasser?
Ansonsten scheint es ein helles Weißbrot zu sein.

Maja, das Steinofenbrot habe ich heute auch wieder gebacken, allerdings sieht meines immer viel dunkler aus, als Deines, was nimmst Du für Mehlsorten dafür?

Morgen versuche ich mich wieder einmal mit einem selbsterdachten Brotrezept. Ich hoffe, dass es etwa wird und ich davon positiv berichten kann.

Thomas, ich schließe mich Deiner Feststellung über das Hobbybacken an.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch noch.
LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon eibauer » So 24. Okt 2010, 16:21

Hallo miteinander,

wie versprochen das Bild.
Ein einfach zu backendes Rezept.

Bild

und euch noch einen schönen Sonntag.
Komme gar nicht hinterher mit dem Nachbacken...
aller leckeren Vorlagen.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz