Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon el_marraksch » Mi 20. Okt 2010, 08:59

Hallo guten morgen,
ich habe mir gestern das Buch von Bertinet gegönnt :) und nun habe ich Sesamzöpfchen zum ersten gehen stehen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Lenta » Mi 20. Okt 2010, 09:52

Maja, wenn du den herrlichen Ausbund nicht haben willst ;) , hättest du dein Steinofenbrot noch ein wenig länger stehen lassen sollen, ja. Finde es aber so wie es ist wunderbar. Darf man nach dem Rezept fragen? Da macht mich das Brotbacken ja wieder an, im Moment backe ich eher Baguette und Brötchen.
Heute backe ich das Französische Brioche mit Weizensauerteig und das Rheinische Vollkornbrot von Bäcker Süpke, drückt mir die Daumen, das letzte mal ging das voll in die Hose *blblbl*
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon BeatePr » Mi 20. Okt 2010, 11:21

Wieder wunderschöne Backergebnisse........... big_applaus
Ich finde die Homepage vom Lutz auch sehr gut, ich stöbere dort auch sehr oft. ;)

Heute habe ich das Steinofenbrot gebacken und schon probiert, es schmeckt sehr gut, ist mild im Geschmack und die Krume ist mit 10 gr. Hefe nicht zu fest geworden.
Außerdem habe ich das erste Mal die Reformationsbrötchen gebacken, ich wollte sie unbedingt noch vor dem 31.10. ausprobieren, damit ich sie dann wieder backen kann. Ich habe dafür etwas getüftelt und ein eigenes Rezept entwickelt.
Bild Bild

Das Rezept für die "Brötchen" stelle ich ein.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Ula » Mi 20. Okt 2010, 12:44

Ich habe dann heute das erstemal den Blitzblätterteig gemacht. Der ruht jetzt im Kühlschrank bis Freitag, denn ich habe noch das Sauerteigbrot mit ohne geröstetem Hafer von Nina gebacken. Ich war mit beiden Dingen zeitlich ein bisschen überfordert. :oops:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon el_marraksch » Mi 20. Okt 2010, 12:51

@ BeatePr schön sieht es aus den Steinofenbrot. Dachte ich mir schon das es mit ein wenig Hefe besser wird. Werde ich nächstesmal auch machen.
Aber ich war heute auch nicht faul :lol: habe heute nach Bertinet gebacken ...hier meine Ergebnisse dazu kam noch das mein Göga nun auch die Backwut bekommen hat er hat Nusshörnchen gebacken die sind sowas von gut. Der Teig ist wie Blätterteig nach dem backen und vorher nur einfacher Knetteig. In dem Teig ist kein Zucker deshalb kann man sie süß oder herzhaft füllen. Das ist wirklich eine Wucht ich bin hin und weg :lol:
Bild Bild
Bild]
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon T.Homas » Mi 20. Okt 2010, 19:43

Moin moin,

sehr schöne Backergebnissen auf mittlerweile 6 Seiten und dabei haben wir erst Mittwoch.

Ich habe heute 12 Pionierbrötchen und 2 normale Roggenmischbrote gebacken. Beides lecker.

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Okt 2010, 19:48

Hallo
Heute habe ich 2 Toastbrote (nach Sieglinde/Lubu) gebacken: Hafervollkornmehl,Dinkelvollkornmehl und Mehl Typ 815
Momentan sind die Panini von Anja im Ofen: 100% Manitoba-Mehl und Dinkelsauerteig
Von den Paninis bin ich jetzt schon begeistert.
Bild wird folgen
LG
Brötchentante

Hier Anjas Panini:
100 % Manitoba-Mehl
Bild Bild

und Golden Toast (Sieglinde)

LG
Brötchentante,die morgen nach Freiburg fährt und bei der "Adler-Mühle " einkaufen geht
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Nina » Mi 20. Okt 2010, 20:14

Das sieht hier ja wieder alles ganz wunderbar aus! big_applaus
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon sieglinde » Mi 20. Okt 2010, 22:57

Hallo Gabriele,

mich begeistern deine Nusshörnchen. Verrätst du bitte das Rezept? Und überhaupt-Kompliment zu deinen Gebäcken. big_applaus
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon ixi » Do 21. Okt 2010, 17:40

@ Gabriele

Die Nusshörnchen würden mich auch interessieren.

Ich finde es super, wie hier so viele schöne, anregende Photos eingestellt werden - ich schaue in den Backergebnisse-Thread immer wieder gern herein!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon el_marraksch » Do 21. Okt 2010, 18:34

Hallo
@Sieglinde und Ixi ich werde es eintippseln in der süssen Ecke
danke Sieglinde für das Kompliment :)
Zuletzt geändert von el_marraksch am Do 21. Okt 2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon ixi » Do 21. Okt 2010, 18:38

Vielen Dank, Gabriele - ich bin schon neugierig!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Maja » Do 21. Okt 2010, 20:00

Hallo!
Boah, was habt ihr heute alles leck´res gebacken, während ich mit meiner Freundin in Trier gebummelt habe. Herrlich anzusehen und sehr appetitanregend.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon sieglinde » Do 21. Okt 2010, 20:10

Hallo Backfreunde!

Ich habe heute das Finnenbrot getestet. Ich musste die Flüssigkeiten leicht verändern, es wäre zu weich geworden. Danke Lutz, dein Feedback hat mir sehr geholfen! big_blume So wie das Rezept nun im Forum steht ist es (zumindest für mich) bestens. Eigentlich schmeckt das Brot so, wie ich es haben wollte.

...leicht malzig, sehr saftig und gut ausgewogen im Geschmack. Der milde WST unterstützt positiv das Aroma.

Bild

..... big_bye weitere Bilder könnt ihr im Rezepte-Thread ansehen.

@Gabriele
danke fürs Rezept!!
;)

Edit: Hyperlink ;)
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Lutz » Do 21. Okt 2010, 20:54

Sieht toll aus dein Finnenbrot!
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Nina » Do 21. Okt 2010, 22:28

Linde, das Finnenbrot sieht wirklich super aus!

Ich mach mich die nächsten Tage in meiner Küche etwas rar, morgen geht es übers Wochenende nach Cuxhaven (ich denke aber ich werde dort meine Freunde verköstigen :D) und Anfang nächster Woche ein paar Tage nach Düsseldorf.
Aber dann starte ich wieder voll durch :mrgreen: .
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon BeatePr » Fr 22. Okt 2010, 07:53

Guten Morgen,
ich finde auch, dass das Finnenbrot gut gelungen ist.

Ich habe heute Hörnchen gebacken:
Bild

Das Rezept stammt von dieser Seite.

Ich backe sie sehr gerne (immer nur die Hälfte), sie gehen über Nacht im Kühlschrank und am Morgen sind sie schnell auf dem Frühstückstisch.
Der Geschmack ist etwas süßlich und sehr gut.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon Maja » Fr 22. Okt 2010, 07:57

Guten Morgen!
Sieglinde, das haste prima hingekriegt.
Auch die Hörnchen sehen sehr locker,fluffig aus.
Nachdem mein Gulasch für heute Mittag fertig ist, hab´ich noch einen Hefeteig angesetzt. Es gibt heut´nochmal Röllchen, da die Neffen mit Oma anrücken. Sie lieben Röllchen, wie alle des Keller-Clans.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon BeatePr » Fr 22. Okt 2010, 14:17

Na, solche Rollen oder Schnecken sind ja auch oberlecker!
Ich könnte die auch jeden Tag essen - könnte, Maja, könnte! :roll:
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10. - 24.10.

Beitragvon el_marraksch » Fr 22. Okt 2010, 16:29

Hallo,
jetzt endlich hat es geklappt. Ich wollte schon immer mein eigenes Brotrezept zusammenstellen nun ist es zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Möchte ich euch natürlich teilhaben lassen.
Bild
Es ist ein Joghurt-Schrot-Brot, schön saftig mit Biss, lockere Krume und knuspriger Kruste.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz