Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon Avensis » Fr 21. Okt 2011, 09:18

so werde jetzt erst mal Teig machen für 2 Nußhefezopf
und für Krusties
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon Ula » Fr 21. Okt 2011, 09:35

*räusper" Ich lach mich weg. Herbert, schick, schick. :lala

Ich habe gestern das Roggenbrot von Bernd Armbrust gebacken. Ist mir auch sehr gut gelungen, sieht genauso aus wie seins. Muss aber feststellen, dass mir reine Roggenbrote nicht schmecken. *schüttel" Und was ich noch nicht verstehe: Auf knapp 500 g Mehl inclusive Sauerteig kam 50 g Malz. :? Das ist ja wohl eine Menge. :? Ich gebe immer höchstens 10 g Malz zum Teig.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon _xmas » Fr 21. Okt 2011, 09:44

Ich hab gestern meine neue Toastbrotform ausprobiert, das Brot nach Bäcker Süpke ist darin richtig gut geworden und schmeckt prima. Als nächstes suche ich mir ein Rezept für Körnertoast, da mir vollwertige Bäckereien insgesamt noch besser schmecken.
Heute und morgen sind geplant: Kürbis-Quark-Brot, der Hefezopf und ein Mohnzopf nach selbigem Strickmuster. Letzteren würde ich mal mit Tonkabohnen aromatisieren. Jaaa und außerdem läuten wir an diesem Wochenende die Weihnachtsplätzchen-Backsaison ein. :kl
Hoffentlich bleibt dann noch ein bisschen Zeit für den wunderschönen Herbst da draußen :cha

So, dann woll'n wir ma...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon BeatePr » Fr 21. Okt 2011, 10:41

Tolle Brote habt Ihr gebacken.
Das Knäckebrot lacht mich auch schon seit geraumer Zeit an, ich werde es auch bald nachbacken.
Es ist wirklich schade, dass bei uns daheim momentan weniger Brot gegessen wird, jedes Mal wenn ich hier reinschaue packt mich die Backwut, aber ich darf nicht!

Irgendwo im Internet habe ich mal gelesen, dass man berücksichtigen soll, wenn man Brötchen eingefriert, dass durch den Tiefkühlvorgang etwas Wasser verloren geht. Deswegen sollte man die Brötchen nicht länger als 3 Wochen darin aufgewahren.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht? Mir ist nur bei meinen TK-Brötchen aufgefallen, dass sie etwas trockener waren, als die Frischen.
Aus diesem Grunde vermeide ich es häufig Brötchen einzufrieren.

Außerdem habe ich eine gute Anschaffung getätigt. Ich habe mir bei "der *odernen H*usfrau" ein rundes, blaues Kissen für die Mikowelle gekauft, darin kann man seine älteren Brötchen für 40 Sek. aufwärmen. Und ich muss sagen, ich gebe das Teil nicht mehr her! Ich kann es empfehlen, gerade auch für Hamburger Buns sind sie ideal.
Das nur so am Rande bemerkt.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Vierkornbrot

Beitragvon Helgahase » Fr 21. Okt 2011, 11:02

Hi Ute
Habe mir viel mühe gegeben beim Backen.
Werde mal im Forum nachschauen . Dann werde
ich es dort reinsetzen.Vielen dank das euch
das Brot gefällt es schmeck auch supper.
Mein Mann möchte immer gleich vorkosten.
Gruß Helgahase :n
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Okt 2011, 13:22

@Ula, verwendet er nicht flüssig Malz? Ich geb meistens einen TL Gerstenmalsirup und je nach Brot einen guten TL Honig rein, ich mag den Geschmack. Der gute TL Honig kommt dann schon auf 25g, so wie ein TL Gerstenmalz auch schon mal um die 15g liegt.

@Beate, ich habe keinerlei Probleme mit dem längerem Einfrieren der selbstgebackenen Brötchen oder Brote. Da merkt man nix. Auch nicht bei Brezeln. Ist halt was anderes als das gekaufte Zeugs. Eine Bekannte hat mir letzte Woche ganz aufgeregt erzählt, sie hätte mein Brot vor einem Monat eingefrohren und jetzt was davon aufgetaut und das wäre ja wie frisch. Die Bäckersachen kann man meistens vergessen wobei die ja auch meistens schon TK-fertig Teiglinge geliefert bekommen die dann gebacken werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon babsie » Fr 21. Okt 2011, 13:28

vielleicht verliegen sie Wasser wenn man sie aus dem Beutel nimmt und auftauen läßt, sonst aber nicht. Ich nehme die tiefgefrorenen Brötchen direkt in die Mikrowelle, 30 sec und dann au Stufe 2 über den Toaster auf jeder Seite einmal rösten. Absolut wie frisch gebacken.
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Apfelstreuselkuchen

Beitragvon Helgahase » Fr 21. Okt 2011, 16:21

Hi
Ich habe heute einen Apfelstreuselkuchen gebacken.
Der ist mir gut gelungen. Dazu gibt es Vanillesoße
oder Eiscreme.
Wer das Rezpt haben möchte schreibt mir Bild

Gruß Helgahase :n
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08


Re: Apfelstreuselkuchen

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 21. Okt 2011, 16:30

Du kannst das Rezept aber auch in die Süße Ecke einstellen. :)
Dann musst du es nur einmal schreiben.
LG,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon hansigü » Fr 21. Okt 2011, 17:16

Beate: wir frieren schon seit Jahren Brötchen ein, gekaufte und auch selbstgebackene, ich konnte noch keinen Unterschied feststellen. Allerdings backe ich meine Brötchen auch bei nur 125 Grad im Backofen auf und dusche sie vorher kurz ab. In der Mirkowelle habe ich mal Brötchen aufgetaut und dann zu lange
drinnen gelassen, der Rauch zog recht langsam ab :shock:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon _xmas » Fr 21. Okt 2011, 19:05

Helgahase, wo hast Du denn die Streusel versteckt :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Apfelstreuselkuchen

Beitragvon Helgahase » Fr 21. Okt 2011, 20:16

Den habe ich im Forum Süße Ecke drin .
Habe ihn vorhin noch gesehen.
Gruß Helgahase
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon Ula » Fr 21. Okt 2011, 20:33

@Ula, verwendet er nicht flüssig Malz?


Ja, und ich verwende auch immer flüssiges Malz. ;) Ich habe gerade noch Schnittbrötchen gebacken, damit wir morgen früh gemütlich frühstücken können. :BT
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon Ula » Fr 21. Okt 2011, 20:35

Das Problem beim Einfrieren von Brötchen und Baguettes ist die Kruste, die beim Schneiden in grossen Stücken absplittert. Man sollte diese Teile nie länger als 3 Wochen einfrieren, dann gibt es nämlich dieses Phänomen. Habe ich leider schon häufiger erleben dürfen. :heul doch
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon _xmas » Fr 21. Okt 2011, 21:10

Das schreibt Linda Collister auch - 3 Wochen einfrieren und dann ist Schluss mit lecker. Betrifft ja nicht nur Brötchen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon Ula » Fr 21. Okt 2011, 21:20

Ulla, bei Broten hatte ich bisher keinen Qualitätsverlust zu beklagen.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon _xmas » Sa 22. Okt 2011, 00:13

ich schon, beim Aufschneiden blättert die Kruste manchmal großflächig ab. Das mag den Geschmack nicht unbedingt beeinflussen, sieht aber unschön aus :ich weiß nichts . Mit dem Vakuumierer ist das "Problem" kleiner geworden (unter Vakuum friert es sich eben besser) . Na, Spaß beiseite, vielleicht gibt es ja auch noch einen Unterschied zwischen Hefe- und Sauerteigbäckereien. Collister - hab das Buch heute gelesen - empfiehlt eine Gefrierzeit bei fast allen Backwaren nicht über 3 Wochen. So what...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon Ula » Sa 22. Okt 2011, 00:46

Ich habe das Buch auch, Ulla. In dem Buch "Frühstücksgebäcke" wird darüber auch berichtet. Und das sind Profis.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon eibauer » Sa 22. Okt 2011, 10:08

Hallo miteinander,

meine Backteile müssen in der Regel länger als 3 Wochen im Kühli
liegen. Habe deshal keine Nachteile festgestellt.
Das sogenannte "Aufsplittern" tritt nach meinen Erfahrungen nur auf,
wenn die Krume zu dick und zu fest gebacken wurde...

Das habe ich gestern aus dem Miele "gezerrt"... ;)
..abweichend vom Rezept..nur mit 1050er da mangels 550er und erhöhter Wassermenge.

Bild

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.10 - 23.10.2011

Beitragvon Tosca » Sa 22. Okt 2011, 11:24

Hallo eibauer,
Deine Wurzelbrote sehen toll aus. .dst Aus dem Ofen "gezerrt" klingt gut; hast Du die Brote in der Diagonalen einschieben und abbacken müssen? :cry
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz