Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon büüs » Mi 19. Sep 2012, 18:22

meinste den oberen rand der krume unter der kruste? das ist nur ein teil der leicht verkokelten kruste, die beim schneiden ein bisschen auf die krume "geschmiert ist. warn bissl zu lang drin das brot :lala
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Mi 19. Sep 2012, 19:08

Negi hat geschrieben:
Das hab ich halt auch schon mehrmals gelesen, aber irgendwo hatte ich auch schon geschrieben dass mir dafür die Steine fehlen (und irgendeine Metallform bei der es nicht schlimm ist wenn sie durch die Steine zerkratzt wird fehlt eigentlich auch) :/ Aber wie gesagt, Wochenende rückt ja näher, und vielleicht ist mein Liebster ja so nett mit mir zum Baumarkt zu fahren :kl


Welcher Mann könnte bei dem Angebot wiederstehen? :ich weiß nichts

@Lenta
Das sind die Milchhörnchen von Little Muffin, die ich wie dort beschrieben abgewandelt habe. Sie gehören inzwischen zum Standardprogramm beim freitäglichen Praxisfrühstück.
Diesmal habe ich aber nicht wie sonst ca. gleichschenklige Dreiecke geschnitten, sondern spitze Dreiecke mit einer etwas schmaleren Basis und längeren Schenkeln. Dadurch bekomme ich beim Rollen der Hörnchen mehr Schichten. Und sie sehen dann auch besser aus als bisher. Beim rollen ziehe ich die Basis etwas auseinander um sie zu verbreitern und rolle straff ein.

@ Feey
Hast Du das Rezept für Deine Zitronenkekse inzwischen eigentlich schon irgendwo veröffentlicht? :wue

Ansonsten:
Könnt Ihr bitte mal aufhören so leckere Kuchen zu machen! Ich werde noch in Versuchung kommen und gegen mein Gelübde doch noch Kuchen zu backen. :so brauch ich Gewalt
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Mi 19. Sep 2012, 19:10

büüs hat geschrieben:meinste den oberen rand der krume unter der kruste? das ist nur ein teil der leicht verkokelten kruste, die beim schneiden ein bisschen auf die krume "geschmiert ist. warn bissl zu lang drin das brot :lala


Macht nichts: Kruste abschneiden und den Rest genießen.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Lenta » Mi 19. Sep 2012, 21:50

Danke fürs Rezeptverlinken, strandlaeufer. Ich erinnere mich das du die schon mal gemacht hattest, diesmal sehen sie aber besonders verführerisch aus (waren das die wo deine Azubine 3 gegessen hat wo sie normalerweise nur 1 schafft?)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Mi 19. Sep 2012, 21:55

Strandlauefer hat geschrieben:@ Feey
Hast Du das Rezept für Deine Zitronenkekse inzwischen eigentlich schon irgendwo veröffentlicht? :wue


Ups :lala :p wird sofort erledigt
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Mi 19. Sep 2012, 22:10

Guten Abend, etwas geschafft, aber zufrieden mit dem Tag,zumindest was das Backen betrifft.
Aber erstmal großes Lob für die schönen Backwerke :kl
Strandläufer, da komme ich auch zum Praxisfrühstück in Zukunft .dst
Feey und Lenta Eure Torte/ Kuchen sehen verführerisch aus .dst
Daniela, schön das Dein Brot doch schmeckt. Und so schlecht siehts auf dem Bild nicht aus.
Büüs, als ich Dein Brot sah, stochte mir der Atem. So verbrannt die Kruste, da hilft wirklich nur abschneiden, die Krume und Form des Brotes sind aber doch ok. Na denn, lass es Dir schmecken.
So und nun mein Tagwerk, gebacken für die Feier die vor der Tür steht.
Gestern abend hatte ich die Baguettes gemacht. Musste allerdings aus dreien Wurzeln machen, dasie zu lang geraten waren. Naja mit den Ausbund bin ich nicht wirklich zufrieden, aber das wird noch.

Bild

So dann Billas Joghurthbrötchen, die habe ich zum ausprobieren gebacken und bin begeistert vom feinen Geschmack.
Bild

Dann habe ich zwei "Sonnige Brötchenrunden" gebacken, zum ersten Mal und finde gut gelungen.

Bild

Und dann noch Brötchen mit altem Teig, der unbedingt weg mußte.

Bild

Negi, danke für Deine Genesungswünsche, ich hoffe es wird bald wieder.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Sep 2012, 22:12

Durch das tolle Brot von Tosca angeregt, wollte ich heute das Schwarbierbrot backen.
Was da draus geworden ist? Ein Ufo ist ein nicht höher. Ganze 5cm Höhe hat das Brot :wue

Gewarnt durch Ketex werde ich es erst morgen anschneiden - vielleicht trifft mich aber dann endgültig der Schlag. Aber immerhin habe ich dann wieder viel Brot für meine Altbrot-Ansätze :gre

Die Einschnitte sind auseinandergegangen wie so tief wie Gletscherspalten und so breit wie Fahrbahnen. Ob ich mich an dieses klebrige Brot noch einmal heranwage :wue :wue :?

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Mi 19. Sep 2012, 22:15

Lenta hat geschrieben:Danke fürs Rezeptverlinken, strandlaeufer. Ich erinnere mich das du die schon mal gemacht hattest, diesmal sehen sie aber besonders verführerisch aus (waren das die wo deine Azubine 3 gegessen hat wo sie normalerweise nur 1 schafft?)

Genau die sind es.
Heute hatte ich zwei von den Laugenbrötchen für meine beiden Helferinnen mit (die Azubine ist Mittwochs in der Schule). Jetzt muß ich die Freitag nochmal für das Frühstück backen, weil die so lecker waren. :kl
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 19. Sep 2012, 22:18

Boah, ward ihr schon wieder fleißig!!!
Hansi, deine "Brötchenrunde" finde ich cool!

Ich habe heute "Steini's Sesamkruste 2.0" gebacken.

Bild

Bild

Bild

Eine Eigenkreation mit Roggensauerteig, Mutterhefe (LM), Roggen-, Dinkel- und Weizenmehl ... im "Kasten" gebacken.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Mi 19. Sep 2012, 22:20

Irene, sei nicht traurig :nts , vielleicht ist es ja trotzdem geschmacklich gut und auch durch.
Ich habe heute den Sauerteig für zwei Schwarzbierbrote angesetzt. Ich hoffe die werden was.
Upps, Steini ist dazwischen gerutscht. Deine Brote sind aber auch obercool! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Sep 2012, 22:29

@Hansi
du hast dich aber wieder ins Zeug gelegt, Donnerwetter!
Da die Joghurtbrötchen hier jetzt schon oft so gelobt wurden, werde ich wohl an die als nächstes machen.

Aber auch die Steini's Sesamkruste, einfach Spitze. Das sind Superbrote.
Gibt es da das Rezept irgendwo? Würde ich gerne lesen, evtl. nachbacken.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Mi 19. Sep 2012, 22:35

Irene, wir haben am 2. ne größere Familienfeier und da muss ich ja was backen fürs Bufett.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Mi 19. Sep 2012, 22:49

Da schreibt man blos mal schnell das Rezept für die Kekse und hier ist die Hölle los! :st
Tolle Teile habt Ihr da produziert. Sehen lecker aus. Und wenn mal was zu dunkel wird - dann wird es eben abgeschnitten! Ich kämpf auch noch immer mit meinem Herd. Er hat u.a. die Angewohnheit dass es an der Tür immer dunkler wird ls hinten und überhaupt... :wue
Egal, hauptsache es schmeckt.

Ach so und das Keksrezept steht nun unter "Süßes". :katinka Viel Spass!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 19. Sep 2012, 23:09

... Anschnittbilder ...

Bild

Bild

Geschmacklich ist das Brot sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Maja » Do 20. Sep 2012, 07:58

Guten Morgen!
Hansi, tolle Brötchen,1a.
Irene, das Brot läuft gerne breit. du kannst die 1. Gare auch verlängern,so 15 Minuten. dann sollte es besser werden. Es schmeckt,aber trotz Spurrillen super lecker.
Steini, toll Deine Brote.
Ich habe Milchhörnchen mit LM und unterschiedlichen Füllungen zur Gare stehen. ebenfalls mit Übernachtgare.
Bin schon gespannt.
FBG Maja+
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Katinka » Do 20. Sep 2012, 08:35

Guten Morgen,

gute Idee Negi, die Schneebrötchen werde ich auch mal wieder machen.
Manche beschweren sich, dass die Backwerke breit laufen :lol:
Ich teile den Teig mit der Teigkarte. Werden auch eher rechteckiger, formen kann man sie nicht, so habe ich sie in Erinnerung. Ich finde deine hübsch genug, besonders als Hut :cha


Hansi, das habe ich früher auch bei meinem alten Ofen gemacht. Die Sache mit dem Wasser. Du weisst es ja selbst, der Ofen kann sich ganz schön verziehen!
Ich hacke ja normalerweise keine Brote...bzw. ganz wenig Brote....in einer Backform. Die schneide ich dann auch ein. Mein Problem ist nur beim Paderborner. Da wird ja nur gestippt. Am Anfang sieht es bildschön aus, dann reisst es an der Seite. Hier bei diesem Bild hing das Brot unten noch an der Form fest :eigens Maja hat mir aber schon eine PN geschrieben wie sie es macht. Ihre sind nämlich nie gerissen :st Ach ja, dann habe ich Tüffel bei der Verdoppelung auch die Hefe verdoppelt :eigens
Stimmt, aber ich habe noch nicht viel Brote entsorgen müssen. Essbar waren sie fast alle. Schade, auf ein Neues!

Habsi, gute Besserung. Wie gut, dass wir hier nicht sprechen. War neulich auch heiser 'krächz'


Negi, ja träume. Irgendwann werden sie was Küchengeräte anbelangt sicher wahr :lol: Kommt Zeit, kommt Ofen!!

Strandläufer, das ist eine tolle Idee!

Hmmm, die Friesenkanten habe ich erannt. Stehen auch wieder auf meiner Liste. Zu gut sind sie! Die Kieler sind dir optisch gut gelungen.
Oh da kommen ja noch mehr Körbchen. Lecker!

Schade Feey, aber er kann sich ja die Bilder angucken :lala Wir können ja auch nicht probieren :mz Der Anschnitt sieht schön aus.

Daniela, schön, du konntest es wenigstens noch essen. ;)

Lentas Kuchen kenne ich ja schon.
Büüüs, doppelt gebacken? Hat auf dem Bild eine krachende Kruste.

Da habe ich doch auch noch Kuchen zu zeigen. Mein derzeit Lieblingsfeuerwehrkuchen

Leider kein Anschnitt,

Bild


Bild

Verlinke später, muss gerade mal aufhören
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Do 20. Sep 2012, 08:37

Ebenfalls einen wunderschönen guten Morgen,
danke Maja fürs Kompliment, habe grad eins von den Brötchen mit altem Teig in den Ofen zum Aufbacken, da ich gerne wissen wollte wie die schmecken. Hatte da alten Teig stehen u.a. von dem Teig der Rücklinge und Roggenbrötchen. Es roch etwas komisch gestern aus dem Ofen, deshalb wollte ich wenigstens eines testen, nicht das es nicht schmeckt. Aber heute morgen riecht es viel besser.
Ja und dann hab ich eben das erste Schwarzbierbrot geknetet und es darf ruhen.
Schön, wenn man morgens schon backen kann, ich möchte ne Sofortrente, da müßte ich mir nicht den Tag mit Arbeit versauen :mrgreen: und könnte nach herzenslust backen :st

Morgen Katinka, schön die Torte und der Kuchen, da bekomme ich Hunger.
Also mein Ofen hat sich nie verzogen, war auch ein gutes Stück.
Ja, das Paderborner, bzw. das Backen in der Form, Lenta schick mir auch mal eine PN!!! Büdde!!!
Meine Stimme ist kurios, war gestern ja bei der HNO, altersbedingt schließt sich die Stimmlippe nicht mehr richtig, da könnt man nichts machen. Und ich bin doch Chorsänger, also ich war bedient.Und man kann doch was machen, braucht man halt ein Rezept für den entsprechenden Logopäden, am Ende des Quartals wird man einfach abserviert, ich bin stinksauer!!! :tip

Nachtrag: Die Brötchen mit altem Teig riechen beim Aufschneiden immer noch leicht komisch, irgendwie nach Sauerteig, für meine Nase etwas gewöhnungsbedürftig, aber schmecken tun sie einfach fantastisch. :cry
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Sperling76 » Do 20. Sep 2012, 08:57

Guten morgen liebe Backfreunde,

da wird man ja gleich aufs Köstlichste bedient. :kh :kh :kh
Armer Hansi :nts , auch von mir noch gute Besserung.

Euch allen einen schönen Tag (hier ist es sehr sehr kalt).

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Lenta » Do 20. Sep 2012, 08:59

hansigü hat geschrieben:
Ja, das Paderborner, bzw. das Backen in der Form, Lenta schick mir auch mal eine PN!!! Büdde!!!


Ich schicke ja grundsätzlich gerne PN's, bin ja eine kleine Plaudertasche hansi. Aber wenns um das Paderborner geht musst du Maja fragen, die ist die Spezialistin. :)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Do 20. Sep 2012, 09:20

Sorry, bin heute morgen noch etwas durch den Wind, ich meinte natürlich Maja!
Mein zweites Schwarzbierbrot knetet sich gerade, das andere steht zur Gare. Aber eigentlich ist es wirklich viel zu kalt, müßte eigentlich die Heizung anwerfen, aber ich nehme längere Garzeiten in kauf. Als drittes backe ich heute mein erstes Brot mit Wildhefe und ich freue mich das es scheinbar was wird. Der ST braucht aber noch ei bischen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz