Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Negi » Di 18. Sep 2012, 22:29

Ike, wer weiß, vielleicht hab ich auch einfach nur nen schlechten Würfel erwischt. Der Teig für die Schneebrötchen ist ganz vernünftig gegangen, ja, aber da ich nun gar keine Frischhefe mehr zu Hause hatte, hab ich mit Trockenhefe gearbeitet. Ich schau mich am Wochenende definitiv mal nach anderer Frischhefe um.
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Di 18. Sep 2012, 22:36

Ja, ich warte sehnsüchtig auf den neuen Herd, aber es dauert noch einbischen. Tiekühlschränke habe wir sogar zwei. Aber die sind auch immer voll.
Die Hefe gibts doch beim Penny wenn ich mich richtig erinnere. Trockenhefe ist auch gut, muss man halt am besten bischen vorgehen lassen. Aber du hast sicherlich einen schlechten Würfel erwischt, zu alt oder schlecht gelagert.
So ich verschwinde mal in die Heia. Bin zwar krank geschrieben aber muss morgen zur HNO, meine Stimme ist rau. Kann also nicht bis in die puppen schlafen.Guts Nächtle allerseits.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Negi » Di 18. Sep 2012, 22:45

Penny hab ich halt nicht in greifbarer Nähe. Hab Rewe, hab Hit, hab Karstadt, aber kein Penny. Aber Wochenende rückt ja näher, dann begeb ich mich auf die Suche (:

Na dann gute Besserung, Schlaf ist die beste Medizin, ich werd hier heut auch nicht mehr alt.
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Backwolf » Di 18. Sep 2012, 23:08

IKE777 hat geschrieben:Negi,
meine Wieninger ist in einem goldenen Papier - aber die Marke ist eigentlich ne gute.



Sicher ? Kenne die Wieninger nur in blau/silber . Goldenes Papier kenne ich nur von Uniferm - welche ich persönlich benutze und besser als die Wieninger finde.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Maja » Mi 19. Sep 2012, 08:25

Guten Morgen Allerseits!
Ich bin immer wieder erstaunt, was hier alles Tolles produziert wird. Brötchen, Brote, Bienenstiche, Kekse,echt der blanke Wahnsinn. Toll!
Katinka, ich finde Deine Frage nicht. Was für ein Problem haste denn? Die Einrisse am Paderborner?
Werde heute nicht backen, die Brote von gestern sind sehr lecker, aber unten eingerissen, weil ich vergessen habe, mein Blech mit vorzuheizen und somit auf kaltem Blech backen musste.
Katinka, nun habe ich sie gefunden. Ich lasse meine Borte bis kurz unter den Rand gehen und benutze auch Hefe,verdoppele aber den Hefeanteil im Hauptteig NICHT.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Sep 2012, 08:53

@Wolfgang

vielleicht haben die auch verschiedene Vertriebswege. Diese Hefe hier kommt aus einem Kontra-Laden. Aber wenn ich mir vorstelle - was die da drauf schreiben - ausreichend für 500-100 Gramm Mehl.
Bei mir reicht so ein Würfel für 5-6 Portionen (Brot oder Brötchen)

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Mi 19. Sep 2012, 10:35

Negi hat geschrieben:Mit Dampf backen find ich halt immer noch schwierig, bin immer noch auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit in meinem 0815-Backofen Dampf zu erzeugen, bisher ist es immer noch die Sprühflasche, aber ich hab das Gefühl das bringt gar nichts, das verdampft ja sofort und auf Nimmerwiedersehen :?


Das Problem hatte ich auch und habe es nach Recherchen im INet seit einiger Zeit so gelöst:
Eine Metallauflaufform steht auf dem Boden des Ofens und ist gefüllt mit Granitsteinen von meinem Saunaofen. Besser wären sicherlich Lavasteine für den Gasgrill, aber die waren damals im Baumarkt ausverkauft.
Bild
Kurz vor dem Einschießen gieße ich eine gute Tasse Wasser (so. ca 150ml) über die nun heißen Steine und sprühe, wenn ich einschieße noch kurz mit der Sprühflasche destilliertes (Wichtig! Sonst hast Du bald die schönsten Kalkflecken an den Ofenwänden) Wasser in den Ofeninnenraum.


Letzte Wochen waren meine Eltern und meine Kinder zu Besuch (während meine Frau mit Freundinnen einen Inselaufenthalt unternahm). Die Woche in Kurzform:
Bild
Friesenkanten, Dänische Brötchen, Thüringer Rücklinge und Kieler Brötchen

Bild
Rustikale Morgenbrötchen, Milchhörnchen und Schwarzbrot mit Sauerteig.

In der Gunst meiner Gäste stand eindeutig das Schwarzbrot mit Sauerteig an erster Stelle, dicht gefolgt von den Milchörnchen und den Kielern. Meine Reihenfolge wäre Schwarzbrot, Thüringer Rücklinge, Rustikale Morgenbrötchen, Kieler
Zudem gab es noch Pizza vom Grill (auf dem Stein gebacken). Leider ohne Fotos.

Den Restteig der Pizza hatte ich drei Tage im KS stehen und habe gestern die Laugenbrötchen mit altem Teig damit angesetzt und heute morgen gebacken. Hinzu kam noch etwas LM
Bild

Wunderbarer Geschmack. Noch besser als neulich, als ich sie nur mit LM gebacken hatte.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Negi » Mi 19. Sep 2012, 10:54

Strandlauefer hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch und habe es nach Recherchen im INet seit einiger Zeit so gelöst:
Eine Metallauflaufform steht auf dem Boden des Ofens und ist gefüllt mit Granitsteinen von meinem Saunaofen. Besser wären sicherlich Lavasteine für den Gasgrill, aber die waren damals im Baumarkt ausverkauft.


Das hab ich halt auch schon mehrmals gelesen, aber irgendwo hatte ich auch schon geschrieben dass mir dafür die Steine fehlen (und irgendeine Metallform bei der es nicht schlimm ist wenn sie durch die Steine zerkratzt wird fehlt eigentlich auch) :/ Aber wie gesagt, Wochenende rückt ja näher, und vielleicht ist mein Liebster ja so nett mit mir zum Baumarkt zu fahren :kl
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Maja » Mi 19. Sep 2012, 11:06

Ich habe, bevor ich meinen Miele mit Klimagaren erstand, immer eine Schale Wasser, mit zum Vorheizen, in Ofen gestellt. Das ging prima. Nach 15 Minuten habe ich sie rausgeholt und die Temp. runtergeregelt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Lenta » Mi 19. Sep 2012, 12:15

Boah, wie lecker Strandlaeufer. Vor allem die Milchhörnchen sehen gigantisch aus! Nach welchem Rezept hast du sie denn gemacht?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 19. Sep 2012, 12:51

@Strandläufer, also bei dir möcht ich auch mal zum Frühstück vorbei :hu kommen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Mi 19. Sep 2012, 14:16

Hab meine Torte heute Morgen abgeliefert.
Das Geburtstagskind war nicht mal da. Er mußte mit der Tierambulanz raus zu einem Notfall. :ich weiß nichts Aber den Kollegen vom Tierheim hat's geschmeckt. Ich hoffe, sie vergessen nicht, zwei Stück übrig zu lassen. Wenn die Ambulanz einmal draußen ist, weiß man nie, wann sie wieder rein kommt. Na ich hab das Ganze ja dokumentiert: :xm

Bild

Bild
Schokoquarktorte
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Lenta » Mi 19. Sep 2012, 16:35

Lecker Feey!

War heute auch in Sachen Kuchen tätig:

Apfelkuchen mit Walnusscreme aus dem CK
Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Mi 19. Sep 2012, 16:47

Sieht auch zum Reinbeißen aus, Lenta!

Ich würde ja sagen, wir tauschen aus - geht aber leider nicht, ist ja nicht mehr meiner. :tc
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Lenta » Mi 19. Sep 2012, 16:56

Kriegst ein Stückchen ;)
Hast du von deinem überhaupt was abgekriegt?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Mi 19. Sep 2012, 17:19

Ich gehöre ja zu dem "Haufen". Unsere Ambulanz ist im Tierheim stationiert. Früher hab ich auch im Tierheim gearbeitet, jetzt eigentlich nur noch bei der Ambulanz. Außer es ist mal wieder die Kacke am dampfen :p So hab ich auch ein Stück abbekommen und hatte die Chance das Foto vom Innenleben zu machen.
Meine Kollegen waren begeistert! :st Zumal ich glaube, nicht eine echt in der Lage ist, selbst einen Kuchen zu backen. Das hier im Westen der NL ist kein "Back-Land".
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Backwolf » Mi 19. Sep 2012, 17:52

@Irene

Danke für das Foto, habe ich hier noch nie gesehen.

@All

Wieder schöne Teil die man bewundern kann.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 19. Sep 2012, 18:05

Und warum kriege ich keinen Kuchen ab? :tip

Hier mein "missglücktes" Brot von gestern. Ich habe Irenes Einkorn-Dinkelbrot nachgebacken und im Hauptteig die Hefe vergessen und Manzi wollte mich dann auch noch ärgern und ist nach dem Bestücken auf 170° runter gestiegen. Wunderbar, hab das Brot also schön unter 200° angebacken, da kommt Freude auf. Schmecken tut's trotzdem und zwar so gut, dass ich meinen Ausgleichstag vom Geburtstagsfuttern glatt in den Wind gesetzt hab. :tL

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon büüs » Mi 19. Sep 2012, 18:08

heute hab ich mein drittes brot gebacken, es wurde ein Mischbrot mit Hefe-Vorteig

Bild
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Maja » Mi 19. Sep 2012, 18:15

Die Kuchen sehen super aus. Das wär auch was für mich.
Dein Brot schaut nicht schlecht aus Daniela und Dein Mischbrot hat 2 Farben,Büüs? was haste damit gemacht?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz