Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Di 18. Sep 2012, 11:11

Nadi
da ich inzwischen mit sehr wenig Hefe backe, und dies auch bestens gelingt wenn ich ein wenig mehr Zeit investiere, kann ich nur sagen, dass da die Hefe nicht in Ordnung war. Ich hatte übrigens auch mal so ne Silberpapier-Hefe mit blauer Schrift und hatte den Eindruck, dass die schon etwas älter war.
Ich schaue immer, dass ich entweder Biohefe bekomme oder die Wieninger im goldenen Papier.

Zu Trockenhefe würde ich an deiner Stelle nur in Notfällen wechseln.

140g Milch und 140g Mehl (also 1:1) sieht bei mir nicht so flüssig aus wie auf deinem Bild, aber da täuscht vielleicht die Aufnahme.

Bei mir im Haus gibt es keine Heizkörper, und ich habe auch keine Gärbox. Bei ganz normaler Raumtemperatur MÜSSTE die Hefe nach menschlichem Ermessen marschieren.
Vielleicht probierst du es tatsächlich mal mit Trockenhefe (14 Gramm = 4,6 Gramm!), damit du den Unterschied siehst.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Sep 2012, 11:23

Trockenhefe würde ich nicht testen, aber eine andere Frischhefe. Da stimmt einfach was nicht, wenn die bei dem Hefestück sowenig tut wie hier.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Negi » Di 18. Sep 2012, 11:35

Danke für eure Fehleranalyse (: In meinem Stamm-Supermarkt gibt es nur leider nur diese eine Frischhefe :/ Wenn ich das nächste Mal in der Stadt unterwegs bin werd ich da mal schauen ob ich was anderes finde. Vielleicht beim Reformhaus oder so. Und wenn ich dann eine gefunden hab die sich bewährt hat, kauf ich die einfach auf Vorrat und frier sie ein (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Lenta » Di 18. Sep 2012, 13:40

Trockenhefe funktioniert genauso, man muss nur etwas anders vorgehen. Ich muss meine mit etwas Wasser anrühren und 5 Minuten stehen lassen.
Aber meistens backe ich mit Frischhefe, so wie hier:
Bild

Bild

Das sind die Joghurtbrötchen von Billa/BrigitteT
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Sep 2012, 13:43

Ein Traumbrötchen! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Di 18. Sep 2012, 13:46

Ich kauf meine Hefe auch immer auf Vorrat beim Kaufland in Deutschland und die kommt dann in den Gefrierschrank. Macht sich prima so.

Mein Koillege wird heute 65. Zu seinem Wiegenfeste hat er bei mir 3 Torten in Bestellung gegeben.
Die Zebra-Quarktorte ist gerade im Ofen. Die anderen zwei sind dann für Samstag, für die große Feier. Kaum vorstellbar, aber hier in den NL ist es üblich das jeder Gast nur EIN Stück Kuchen/Torte erhällt. Und die sind meist auch noch klein und flach. Holländer sind eben geizig und es wird als unhöflich oder gar verfressen angesehen, wenn man noch ein zweites Stück verschlingt. Bei Keksen ist das ähnlich. Daher schneide ich immer große Stücke und backe große Kekse.
Tja, jedes Völkchen hat so seine Eigenarten.... :tL
Und hier die Kekse, die ich für Ihn u.a. noch als Geschenk gebacken habe.
Bild
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Di 18. Sep 2012, 14:45

Feey
Ein Stück insgesamt oder von jeder Torte ein Stück :lala

Bei meinen Sportkameradinnen ist es üblich, dass die Torten nicht aufgeschnitten werden. Es liegt überall ein Messer dabei, und jede darf sich das Stück so groß herunterschneiden wie sie es möchte. :cry
Das, die Kekse größer zu backen, finde ich eine tolle Idee! Herrlich aussehen tun die auch noch. Reich mal eines durch die Leitung.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Di 18. Sep 2012, 15:38

Also da mußt Du Dich dann schon entscheiden, von welcher Torte Du Dein Stück haben willst. EINS insgesamt natürlich. Welchen Keks willste? Walnußmakrone oder Rosinen-Corn-Flakes-Keks?

:sp :katinka :BT Bitteschön!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Sep 2012, 17:32

Ach wenn das so ist, brauchte nicht anschneiden. Ich nehme dann das große Stück. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Sep 2012, 17:37

Ich habe heute auch gebacken. Ein kleines normales Walnussbrot, das auch ganz normal ausschaut und ein kleines Chatastrophenbrot, Irenes Vulkano. Und da habe ich beim Hauptteig die Hefe vergessen und dann ist mein Ofen nicht richtig aufgeheizt gewesen und das Brot bei kühlen 170° angebacken. So schaut es dann auch aus. Dafür schmeckts aber super.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Beate31 » Di 18. Sep 2012, 20:09

@ Tosca: ich habe noch nie soooooo ein Brot gebacken. :P mir hat es auch sehr gut gefallen. Morgen wird das Schwarzbierroggenbrot gebacken.Bier ist schon gekauft :top

@ Birgit: das Eis habe ich gekauft. ;)
@ Negi: die Milchbrötchen habe ich gebacken sehr lecker mit frischem Apfelgelee.
@ Hansi u. IKE777: Brote u. Brötchen .dst
@ Lenta: Was soll ich sagen :kh :kh :kh die muss ich backen.
@ Feey: Kekse mh lecker :lol:

und da sind die Milchbrötchen etwas klein aber fein.

Bild

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Di 18. Sep 2012, 20:28

Lenta
diese Brötchen - wie lecker die aussehen! Ob ich die als nächstes backe??
------------------

Ich habe mal wieder das Alltagsbrot vom Doc gebacken. Diesmal habe ich erstmals 20g Sojaschrot zu Mehl gemahlen und hineingetan. Ich merke am Geschmack nicht, dass es drin ist, aber es soll ein Brot ja wertvoller machen :cry

Ich denke, dass ich beim nächsten Mal noch länger auf der hohen Temperatur bleibe, denn diesmal war das Brot nicht so richtig knusprig. Ich habe statt alleine Weizen 550 halb dieses und halb Dinkel 630 genommen. Geschmack prima - die Mitesser sind sehr zufrieden!!! Wir wieder gebacken!

Ich habe aus der Teigmenge 2 kleine Brote gemacht.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Amboss » Di 18. Sep 2012, 20:37

Hallo zusammen,

@Negi
schön dass du sie nochmal gebacken hast.
Jetzt sehen sie so aus wie sie schmecken - suuuuuper :top :top :top

Auch ich habe heute den Ofen wieder angeschmissen:

1. einen Bienenstich -
eine liebe Userin sah meinen 1.Bienenstich von vor ein paar Tagen und schickte mir IHR Lieblingsrezept dazu.
Da konnte ich meine Hände nicht still halten und musste das Rezept nachbacken.
Nun kenne ich 2 Varianten - beide, jeder für sich, haben jeweils was Besonderes.
Eine 3. Möglichkeit wurde mir heute morgen gemailt - die probiere ich wohl diese Woche auch noch aus.
3 Bienenstich-Kuchen innerhalb einer Woche - wehe ich höre Klagen von der Familie....

Aber hier erst mal Bienenstich, Klappe die 2.:

Bild

Bild

Außerdem habe ich heute wieder Baguettes gebacken - dieses Mal mit der ersten Stufe von LM, die übrig war - quasi als 3 Tage alten Vorteig - GENIAL!!!!

Baguette für Feinschmecker

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Lenta » Di 18. Sep 2012, 20:50

Irene, da back' die mal nach :del
Das Alltagsbrot sieht lecker aus, vor allem die Kruste und die Einschnitte :kh

Ja da fällt mir auch nur "GENIAL" ein Amboesschen. Sieht alles super aus! Gibts dann einen Familienrat wo der "Hausbienenstich" gekürt wird?
Auf deinem Blog hast du noch backrezepte-online verlinkt ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Di 18. Sep 2012, 21:34

Die Brötchen sehen doch alle schön aus. Negi, Milchbrötchen habe ich nur so dunkle Erinnerungen der Kindheit. Müßte ich auch mal ausprobieren. Bei uns auf dem Dorf gabs meist nur Konsumbrötchen. Milchbrötchen hat Mutter glaube ich nur ganz selten gekauft.
Lenta, da sieht man die Expertin. :top
Feey, Kekse sehen lecker aus.
Beate, schöne Kullern sind das geworden.
Irene, schöne Brote.
Naja und Amboss, der Bienenstich sieht aus wie vom Meister :top und die Baguette sind sicher nicht zu toppen. Ich habe nämlich gerade welche in der Gare stehen. Nach Doc seinem Rezept, so kurz entschlossen halt heute Nachmittag.
Ach so Bienenstich war bei uns ein Blechkuchen mit Kokosraspeln, glaub ich. Muss Muttern mal fragen wie sie den gemacht hat.
Ach ja und Schwarzbier ist auch inzwischen im Haus, nur RVKM habe ich nicht da, muss ich morgen in der Mühle holen.
Zuletzt geändert von hansigü am Di 18. Sep 2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Katinka » Di 18. Sep 2012, 21:48

Klasse, Lenta, deine Brötchen habe ich ja schon bewundert.

Christian, ich liebe Bienenstich Bild

Teste weitttaaaaaa, ich backe dann dein bestes Rezept nach :lala

Die Baguettes sind super!!

Ansonsten auch leckere Backwerke :hu

Maaaaaaajjjjjjjjaaaaaaaa, habe dir eine Frage gestellt. Hier sieht man wieder die Einrisse :p
Bild

Dann habe ich ein rustikales Brot gebacken. Leider weiss ich nicht, wie es ohne meine muffigen Saaten schmeckt, die ich verarbeitet habe :eigens Gefällt mir optisch total gut. Habe ich vorher nicht bemerkt. Später roch ich an der Tüte. Das war genau der muffelige Geschmack.Nach einer Scheibe konnte ich es nicht mehr essen. Schade.
Vielleicht möchte es ja jemand probieren. Gartenliebes Rustiko

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Negi » Di 18. Sep 2012, 22:03

Hansigü, ja, mit denen war ich ja jetzt auch zufrieden, aber wenn du in die letzte Backwoche guckst, die waren nicht so super :p

Hier mal noch meine Schneebrötchen nach Ploetzblog:

Bild

Sind nicht so hübsch geworden wie bei Ploetz, aber war ja auch mein erster Versuch. Mit dem Falten hab ich's halt noch nicht so raus, dann kamen sie über Nacht in den Kühlschrank und wurden heut Morgen gebacken. Ich hätte wohl nicht versuchen sollen, sie dann noch irgendwie zu formen, aber mit "auf dem Blech in Form schieben" konnte ich nicht so viel anfangen :ich weiß nichts Hätte sie wohl doch eher dahin laufen lassen sollen, wo sie hin wollten. Nun so sind sie höher als breit geworden, aber was soll's, gab trotzdem ein leckeres Mittagessen ab.

Bild

Schön Gemüse und italienischer Räucherkäse, mjamm (: Hihi, sieht aus wie ein kleines Häuschen fällt mir grad so auf.

Mit Dampf backen find ich halt immer noch schwierig, bin immer noch auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit in meinem 0815-Backofen Dampf zu erzeugen, bisher ist es immer noch die Sprühflasche, aber ich hab das Gefühl das bringt gar nichts, das verdampft ja sofort und auf Nimmerwiedersehen :?

Bild

Das war übrigens die Hefe die ich für das Hefestück bei den Milchbrötchen verwendet hab.
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Di 18. Sep 2012, 22:14

Negi, wenn ich mich richtig erinnere, werden die Schneebrötchen doch nur einfach abgestochen, ohne wirken etc. Aber die sehen doch auch schön aus, naja wir müssen halt noch viel üben. Meine Baguettes sind auch nicht so toll, die Ausbunde sehen eher mager aus. Dein "Haus " gefällt mir auch.
Und mit Räucherkäse sicherlich einfach lecker.
Ja mit dem Schwaden ist so ne sache. Ich habe immer auf den Boden vom Ofen ne Tasse Wasser geschüttet. Aber jetzt ist er n icht mehr in Ordnung, der Ofen. So habe ich heute mit der Flasche fleißig gesprüht, vor allem auf den Backstein, der unter dem Lochblech ist.
Ich hoffe, das wir im Oktober nen neuen Herd kaufen können.
Ach ja Katinka, Dich habe ich beinahe vergessen. Nun meine Brote reißen oben auch immer ein.
Das liegt wohl an der Kältebrücke, wenn man zwei Backformen nebeneinander stehen hat, so wie ich. Hat Külles glaub ich mal geschrieben. Aber Deine Risse gehen ja noch mehr rein.
Ja und Dein Gartenliebes Rustico, sieht gut aus. Schade, das es muffig schmeckt. Da könnte man sich in den Hintern beißen, hinterher, wenn einem sowas passiert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Negi » Di 18. Sep 2012, 22:24

Ja, eben, ich hab's ja auch gelesen, aber Tölpel wie ich bin mich nicht dran gehalten :ich weiß nichts Dachte halt "Ich kann doch nicht einfach die abgestochenen Stücke so auf's Blech tun!?", aber genau das werd ich dann beim nächsten Versuch wohl machen, egal wie unförmig sie sind (:

Und Wasser auf den Boden vom Ofen schütten hatte ich auch schon überlegt, aber das kam mir halt auch immer spanisch vor, konnte mir nicht vorstellen dass das dem Ofen auf Dauer so gut tut, und wenn du nun sagst dass dein Ofen dass nach ner Weile auch nicht mehr so super fand, werd ich das gar nicht erst probieren.

Meine nächste Küche kriegt auch definitiv nen Backofen mit richtiger eigener Dampffunktion (: Und ein Pizzastein wird dann auch angeschafft. Und ein Kühlschrank mit groooßem Gefrierfach. Und und und... es ist schön schonmal zu träumen (:
Zuletzt geändert von Negi am Di 18. Sep 2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Di 18. Sep 2012, 22:26

Negi,
meine Wieninger ist in einem goldenen Papier - aber die Marke ist eigentlich ne gute.

Deine Schneebrötchen sehen immerhin sehr schön aus. Ist da denn der Teig gut gegangen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz