Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 22. Sep 2012, 14:38

In den letzten beiden Tagen habe ich einiges gebacken.
Zunächst ein Emmer-Joghurt-Brot (eigene Kreation, muss es aber nochmal backen, damit ich die Maße und Gewichte nochmal kontrollieren kann).
In diesem Brot sind wieder: Altbrotansatz und Lievito, außerdem zum Emmer auch noch Dinkel und etwas Hafer, also ein Emmer-Mehrkorn.

Bild

und hier der Anschnitt (hallo Maja, er ist fast rund :lala )

Bild

Dann habe ich es einmal mit Kamut als Joghurt-Brötchen versucht. Diese Brötchen sind sehr fest. Ich hatte den Kamut-Anteil grob geschrotet. Da muss ich noch ein wenig dran arbeiten.

Bild

hier der Anschnitt. Die Krume möchte ich gerne ein wenig dichter, dafür aber wie gesagt etwas lockerer.

Bild

So setze ich immer meine Vorteig bei der Verwendung mit Brotansatz an:
In der Schüssel ist Lievito, Brotansatz, VK-Mehl, und das Ganze bekommt dann einen Teil oder die ganze Flüssigkeit wie Joghurt, Buttermilch oder Wasser und bleibt 2-3 Stunden stehen.
Allerdings behalte ich immer 20-30g zurück um beim Hauptteig einen Spielraum zu haben.
Man weiß ja nie :lala

Es ist eine Schüssel mit festschließendem Deckel, und eine Badehaube darüber. Den Deckel haut es nämlich - je nach Zeit und Temperatur - mit einem Knall herunter, und dann wäre er ja ohne die Haube nicht mehr abgedeckt :?
Durch diese Art von Schüsseln kann ich bei allen Teigen fühlen, ob der Teig marschiert.

Bild

Und dann gab es heute früh DAS Brötchen aller bisherigen Brötchen. Mein Sohn meinte, das ist nun eines ohne WENN und ABER! Fluffig, herrliche Kruste.
Ich habe es in etwa nach dem Rezept für Schneebrötchen gebacken. Danke an Lutz für dieses tolle Rezept. Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel, dass ich ein wenig abgeändert habe und zwar Weizen 550 und Dinkel 630 gemischt und dann Lievito zugefügt. Und seit kurzer Zeit verwende ich auch Sojaschrot oder Süßlupinenmehl. Man will ja was Gutes für die Gesundheit tun, und es gefällt mir wirklich.
Sie werden ganz sicher noch sehr sehr oft gebacken, da einfach Spitze :tL

Hier einfach Teile abgestochen und ohne Nachformen aufs Lochblech gelegt. Ich habe doppelte Menge Mehl genommen.

Bild

und hier der Anschnitt

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon epona » Sa 22. Sep 2012, 15:06

Und hier ist noch ein Brot.
Toll, was ihr alles schönes gebacken habt. ein granz großes Lob.

Mein Brot von heute, mit Sauerteig und ein Augenmaß LM. ;)


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon gitti » Sa 22. Sep 2012, 15:17

IKE777 hat geschrieben:.
Bild



Die Teiglinge deiner Schneebrötchen sehen ja klasse aus. Die sind viel fester als meine. Beim letzten Mal war mein Teig seeeeeeehr weich......hast du da was mit der Flüssigkeit geändert am Rezept? Vielleicht hab ich mich ja auch mit den Zutaten vertan. Aber so fest, war mein Teig noch nie.

:top :top
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Sep 2012, 16:58

Irene, Süßlupinenmehl gilt als stark allergieauslösend. Ich muß mich ja immer über die Produkte informieren, weil ich vieles nicht mehr essen kann/darf. Deshalb hatte ich da noch was im Kopf. Falls jemand eh schon belastet ist. Menschen mit Überempfindlichkeiten/Allergiene von Nüssen und /oder Hülsenfrüchte reagieren wohl sehr stark darauf.

www.bfr.bund.de/cm/343/allergie-durch-l ... itteln.pdf
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 22. Sep 2012, 18:30

@epona
ich sehe, dass dein Brot auch Autobahnspuren hat. Das tut aber dem Geschmack sicher keinen Abbruch.

@Daniela
Danke für deinen Link. Ich habe ihn aufmerksam gelesen. Er ist auf jeden Fall insofern interessant dass man weiß, auf was man bei den Essern achten sollte und, falls nötig, reagieren.

@gitti
Bei der doppelten Menge Mehl hätte ich 400g Flüssigkeit nehmen sollen.
Da ich aber ca. 60g Lievito drin habe, bin ich etwas zurückgegangen. Vermutlich waren es 380g oder 390g.
Wie gesagt, ich behalte immer von der angegebenen Flüssigkeit etwas zurück und prüfe dann mit den Fingern nach dem Vermischen der Zutaten ob ich noch was zugebe. Der Teig war relativ zäh, und ich dachte gar nicht, dass das eine so lockere Brötchenkrume geben könnte.
Vielleicht macht das das Öl aus.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Sep 2012, 18:39

Ja man weiß ja nie. Und Allergiker hat man mehr in Bekanntenkreis als man oft denkt und falls dann mal ein Brot oder eine Semmel abgegeben wird.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Andreas2233 » Sa 22. Sep 2012, 19:26

Hallo,

heute habe ich wieder die Truhe gefüllt.
Ursprünglich wollte ich vier Sorten Brötchen backen. Dann sah ich,dass ich noch eine Schüssel RST stehen hatte. Der musste dann natürlich auch noch verbacken werden.
Da ich nicht mehr wusste was ich daraus backen wollten habe ich kurzer Hand etwas gebastelt.
Roggen 1370 Weizen 1050 mit Kürbiskernen und kernigen Haferflocken. Etwas LM durfte natürlich nicht fehlen.
Ausgerechnet die Roggenbrötchen fehlen auf dem Foto, die waren noch im Ofen.

Bild

Hier sind Kürbisbrötchen, Joghurtbrötchen, Kraftweck und Malzbier-Müeslistangen zu sehen.
Schön sind sie alle nicht geworden, ich hatte mir zuviel zugemutet. Der Geschmack ist jedoch super!
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Brötchentante » Sa 22. Sep 2012, 23:29

So,
zum Abschluss des Tages Frühstückshörnchen und SchokocroissantsBild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Maja » So 23. Sep 2012, 08:27

Guten Morgen!
Irene Deine Werke sind toll geworden und haben mich animiert mal wieder Schneebrötchen zu backen.
Andreas auch Dein Brotkorb kann sich sehen lassen.
Tante,lecker schaun sie aus,die Hörnchen.
Nun zeige ich Euch meine Schneebrötchen,frisch aus dem Ofen:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Schönen Sonntag
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » So 23. Sep 2012, 08:39

Bei mir kamen gerade die Schneebrötchen aufgebacken aus dem Ofen.
Sie werden wieder wunderschön knusprig.
Ich sprühte sie kurz vor dem Einlegen mit etwas Wasser ein.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Krümel85 » So 23. Sep 2012, 08:57

Einen wunderschönen Sonntagmorgen zusammen!

So ich melde mich auch mal wieder mit gesammelten Werken. Ihr seid ja auch wirklich fleissig gewesen, bei den begeisterten Bewertungen zu den Schneebrötchen muss ich die auch unbedingt mal ausprobieren, bis jetzt bin ich davor immer zurück geschreckt weil so keine Körner und Saaten darin sind..meint ihr die könnte man bei entspr. Wasseranpassung noch untermischen?

Bei mir gabs ein Dinkelbrot mit Joghurt und Vollkornanteil nach Marla mitten in der Woche als Notbrot. Es schmeckte uns aber grandios und selbst mein Schatz meinte, dass man das ja für ein Nicht-Sauerteig-Brot noch toll essen könne nach 3 Tagen! :cha

Bild

Dann wurde gestern mein Sauerteig wieder angeworfen und es gab ein Kosakenbrot. Toller Geschmack, insbesondere durch die gekochten Roggenkörner!


Bild

Liebe Grüße und frohes Backen :hu :hu
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » So 23. Sep 2012, 09:55

@Krümel
Diese Brötchen nennen sich auch Chiabatta-Brötchen - und so ist der Teig ja auch gedacht.

Aber was hindert dich daran, etwas mit diesem Teig bzw. Grundrezept auszuprobieren? Nur so werden neue Rezepte kreiert, und die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Dann mal los - .adA und berichte uns darüber!

Dein Dinkel-Kastenbrot sieht sehr lecker aus!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Backwolf » So 23. Sep 2012, 10:45

Auch diese Woche wieder gelungene Gebäcke von Allen. Diese Woche wurde bei mir mit Brandmasse hantiert und verschiedene Gebäcke hergestellt - Weight Watcher schauen besser weg :lol: :

Bild

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Beate31 » So 23. Sep 2012, 11:23

Einen schönen Sonntagmorgen

@ IKE777: tolles Brot und die Schneebrötchen erst :kh :kh
@ epona:mir gefällt dein Brot .dst
@ Andreas: ein voller Brötchenkorb top.Klasse
@ Brötchentante: mhhhh lecker Hörnchen mit Schokolade .dst
@ Maja: du hast auch Schoko im Kuchen :lol: und Schneebrötchen :top jetzt muss ich die auch einmal backen. .adA

@ Krümel: dein Kosakenbrot mhh. Geht jetzt leider nicht im Ofen ist ein Hähnchen.

Ich habe ein Paderborner in doppelter Menge gebacken.Die Risse gefallen mir nicht. :gre

Bild

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Beate31 » So 23. Sep 2012, 11:25

@ Wolfgang: ohhhhhhhhhhhhhhh lecker,lecker .dst .dst

LG.Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon _xmas » So 23. Sep 2012, 12:14

Ja Wolfgang, die Teilchen sehen alle sehr gut aus - und kalorienarm :ich weiß nichts
Alle anderen verdienen mal wieder 3 Daumen, die Schneebrötchen muss ich unbedingt auf meinen Backplan schreiben, toll! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Amboss » So 23. Sep 2012, 12:20

Hallo zusammen,
es ist schon irre, was wir alle hier so zusammentragen .dst

Auch ich habe heute wieder leckere Brötchen zu zeigen:

Bumi - Brötchen

Bild

Außerdem backe ich tatsächlich gerade das 3.!!!!!!!!!! Bienenstich-Rezept nach!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Strandlauefer » So 23. Sep 2012, 14:41

Waah! Windbeutel! .dst .dst
Irgendwann komme ich doch in Versuchung!

Hier mal meine Backwoche im Schnelldurchlauf.
Bis Mittwoch war nicht viel. Mittwoch dann ein Versuch ein Croissant Brot herzustellen. Eine Menge Arbeit mit einem sehr ernüchterndem Ergebnis
Bild

Bild

Von Blätterteig keine Spur. Einfach nur sehr fett. Wenn der Geschmack auch nicht so schlecht war. Irgendwie liegt Brot backen mir nicht. Und mit Blätterteig habe ich so wie so Probleme.

Besser dann der Freitag, an dem es beim Praxisfrühstück Laugenbrötchen mit altem Teig und Milchhörnchen gab (Foto der Hörnchen gibt es diesmal nicht)
Bild

Freitag Nachmittag war Feey Tag. Ich habe ihre Zitronen-Orangen Kekse und die Rosinen-Cornflakes Kekse zubereitet. Beide sehr lecker. Danke für die Rezepte!
Bild

Am Samstag gab es zum Mittagessen selbstgemachte Makaroni mit Steinpilzpulver im Teig (aus Hartweizengrieß ohne Ei), mit einer Schinken Sahne Sauce.
Die Nudeln wurden mit der "assistent" gepresst.
Bild

Bild

Und zum Abschluß gab es heute, da ich neulich Gelbweizenmehl erstanden hatte, die Gelbweizenmehl Brötchen nach Björn.
Bild

Bild
Ein Problem bei diesen Brötchen war, daß sie anfänglich mit 250°C gebacken werden müssen. Bei der Menge von 20 Brötchen reicht ein Blech nicht aus, so daß ich zwei Lochbleche bei Umluft in meinen Herd schieben musste. Bei Umluft schafft mein Siemens aber nur ca. 200°C, so daß ich mehrmals mit "Turbo Aufheizen" nachhelfen musste, um 230°C zu erreichen. Die Kruste wurde dadurch leider an einigen Stellen etwas zu hart für mein Gefühl.

Um auch etwas zur Grundsatzdiskussion dieser Woche beizutragen: Ich gestehe mich eigentlich immer an die Rezepte zu halten. Nur kommt meist noch ein EL LM dazu. Der schadet eigentlich nie. :mrgreen:
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » So 23. Sep 2012, 14:54

@Strandläufer, das Croissantbrot steht auch in den nächen 2 Wochen auf meiner Liste. Wenn Du zu warm arbeitest oder zuviel Druck beim Rollen ausübst, werden die Schichten schnell zerstört und dann ist nix mehr da vom Blätterteig. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Strandlauefer » So 23. Sep 2012, 15:06

Kalt arbeite ich schon. Aber ich bin 1,90 groß und nicht sehr zart anzusehen. :lol:
Aber im Ernst: Wie ist Blätterteig auszurollen? Durch den kalten Teig ist das ja nicht ganz trivial. Ohne Druck bewegt sich da nichts.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz