Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Sep 2012, 09:54

Habe ich erledigt, Gruß, Lenta.

:del
Flammkuchen und der Gleichen. Ich liebe es! Bei uns gab's gestern auch Zwielelkuchen, leider ist es mir dieses Jahr noch nicht möglich gewesen einen guten Federweißer zu ergattern. Frage mich woran das liegt. Einige gingen direkt in den Abfluss, vorallem der vom Faß bei uns in Rosenheim, sowas von sauer...... :? Kann mir jemand sagen, wie lange die Federweißerzeit eigentlich geht? Ich wollte noch versuchen einen Guten zu bekommen. Der gester war zwar super im Geschmack (den hatten wir früher immer war immer gut) aber Jörg hat eine Flasche erwischt, da war überhaupt keine Aktivität mehr drin. Ob die hier dieses Jahr alle keinen Federweißer trinken und die deshalb im Laden alt werden. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Naddi » Fr 21. Sep 2012, 11:07

_xmas hat geschrieben:
Mal etwas ganz allgemein gesagt: Ich habe mich hier dann und wann schon mal geärgert. Kaum dass ich ein Rezept, sei es ein eigenes oder ein modifiziertes, gepostet habe, dann heißt es: oh fein, aaaaaaaber: dieses oder jenes Mehl/Getreide mag ich nicht, diese oder jene Körner gefallen mir nicht, hoffentlich ist da kein Kümmel drin usw..Ohne zu wissen, wie das Brot im Original schmeckt, werden gleich Veränderungen am Rezept vorgenommen. Freilich, man kann es keinem immer recht machen und den richtigen Geschmack treffen.


Ich möchte Dir beipflichten und kann Deinen Hin-und-wieder-Ärger gut verstehen. Mir ist es schonmal passiert, dass ich ein passendes Mehl nicht da hatte und ersatzweise etwas "basteln" musste. Grundsätzlich backe ich sonst aber jedes Brot erst im Original - oder lass es ganz sein - und schaue/schmecke ob es mir gefällt. Danach sieht die Sache anders aus: Ich nenne es mal Anpassung an den subjektiven Geschmack, manchmal ist es auch die Lust, mit Vorteigen und besonderen Zuschlägen zu experimentieren - mit guten Ergebnissen. (Aber wie oft ist das auch schon in die Hose gegangen... :lala.)

Ich schätze Dein Engagement hier und freue mich immer über Deine neuen Rezepte, Fotos und Tipps dazu (auch wenn z.B. Ruchmehl mal nicht in greifbarer Nähe ist und Ersatz herhalten muss ;) - jetzt ist es zumindest auf dem Postweg :D .....)

In diesem Sinne grüßt herzlich
Ulla


Hallo Ute,

ich kann Ulla nur beipflichten, aber ärgere Dich nicht. Deine Rezepte sind super und Geschmäcker eben verschieden. Ich hoffe, Du backst und kreierst trotzdem weiterhin so tolle Sachen, wäre echt schade, wenn Du uns hier verlassen würdest :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Hesse » Fr 21. Sep 2012, 12:11

Superlecker- was es da zu bestaunen gibt ! :top

Habe mal wieder zwei Kastenbrote gebacken, ohne Rezept.
Das dunkle, dichtporige besteht aus Roggenschrot, Weizenvollkornmehl, gekochten Dinkelkörnern, Leinsaat und Sonnenblumenkernen. Das andere aus 30% Kamutschrot- Rest Dinkel 1050.

Bild

Dann gab es noch einen "Frankenlaib" zum verschenken- daher kein Anschnitt.
Nach dem Lesen einiger Rezepte habe ich es wie folgt hergestellt :
75% Roggen 1370, 25% Weizen 1050. Relativ viel Brotgewürz, wenig Pfeffer. Außer beim ST nahm ich Schwarzbier.

Bild

Wünsche allen frohes backen- habe momentan recht viel Arbeit und übernächste Woche geht's in Urlaub ! :kl

Viele Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Fr 21. Sep 2012, 17:31

Jetzt möcht ich mal meine Ergebnisse von heute dokumentieren.
Hier die Mandarinen-Quark-Torte
Bild
Die ist ohne Boden. Anschnitt kann ich leider nicht zeigen da es eine Bestellung zum Geburtstag ist.
Und hier die Weiße Schokolade-Kirsch-Torte. Ähnlich einer Schwarzwälder
vor der letzten Schicht:
Bild
und fertig umhüllt:
Bild
Jetzt stehen beide im Kühlschrank und ich muß sie morgen nur noch heil auf die Tortenplatten bekommen und zu meinem Kollegen zu seiner Feier.
Jetzt noch wie versprochen die Schwarzbierbrote. Ich find sie genial!!!!
Bild
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Fr 21. Sep 2012, 18:12

Feey
da kann ich nur meine Hochachtung aussprechen :amb :amb :amb :amb
da läuft einem ja wirklich das Wasser im Mund zusammen .dst
Ich wäre unhöflich, und würde von jedem, zumindest ein kleines Stück, nehmen wollen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon gitti » Fr 21. Sep 2012, 18:20

Super, was ihr alle wieder für leckere Sachen gezaubert habt. Leider hab ich momentan sehr wenig Zeit, um zu backen.
Aber heute hab ich so nebenher 2 Feinschmeckerbrote gebacken. In Ermangelung an schwarzem Sesam hab ich etwas Leinsamen reingetan. Der Teig war etwas weich und ich hab mir überlegt, ob ich sie nicht lieber in der Form backen soll. Hab mich dann aber dagegen entschieden - und sie sehen meiner Meinung nach klasse aus.

Der Sauerteig und auch nachher die Teiglinge brauchten recht lange, bis sie gegangen waren. Aber die Brote sind wirklich lecker geworden. Wie es so bei mir immer ist: ich hab eines schon angeschnitten und verkostet.....hmmmmm! Ich konnte einfach nicht widerstehen. :ich weiß nichts

Und hier die Fotos:Bild

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Fr 21. Sep 2012, 18:36

Hmmmm .dst ich liebe solche Brote. Gleich mal nach dem Rezept auf Suche gehen....Rezeptindex? :? ...weitersuchen.....

Hast Du prima hinbekommen gitti! :kh

Und Danke für das Kompliment Ike.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon gitti » Fr 21. Sep 2012, 18:46

Ich hab das Rezept hier her: http://www.backfreaks.de/node/279

war kürzlich hier im Forum verlinkt.

Entschuldigt bitte, dass ich immer vergesse, das Rezept, oder die Herkunft einzustellen. Bin halt ein kleiner Schussel..... :p
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Fr 21. Sep 2012, 19:04

Danke! Macht ja nichts. Ich stell mich beim Suchen ab und zu auch ziemlich dusselig an. Also Danke für die Geduld. So ist das eben mit den alten Leuten....
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Beate31 » Fr 21. Sep 2012, 19:28

Hmmm Torten,Hörnchen Baguette,Zwiebelkuchen und was für tolle Brote .dst supi.

Mein nächstes Brot wird Feinschmecker oder die Sesamkruste sein.Heute habe ich noch einmal
Brötchen gebacken, und es hat endlich geklappt.Ergebniss kann sich sehen lassen.

Joghurtbrötchen von Billa

Bild
Lieben Gruß
Beate :lol:
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Fr 21. Sep 2012, 20:20

Beate, die sehen :top aus, Deine Brötchen.
Gitti, die Brote sind schön aufgerissen und ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass Du nicht warten konntest mit anschneiden, das geht mir ja auch so. Aber deshalb haste ja zwei :)
Feey, einfach echte Sahne, da nehm ich mir ganz frech gleich ein paar Stückchen.
Du hast ja das Bierbrot in der Form gebacken, sieht sehr feucht aus die Krume.
Michael, Deine zwei Kastenbrotebrote stehen so da wie ein Pärchen, sieht lustig aus.
Und der Frankenlaib gefällt mir auch sehr gut :top

So und mein Rammppin ist auch gut geworden. Den Weizenteig habe ich nicht mit ST
sondern Wildhefe gemacht. Die Namensgeberin hat ja den Weizenteig auch mit Hefe angesetzt.
In Nullkommanix war es aufgegangen und der Ofen war noch nicht ganz heiß, deshalb ist es leider nicht eingerissen. Der Teig war sehr weich, ließ sich aber gut wirken.
Es ist ein richtiger "Emmes" geworden: 2240 g schwer und hat gerade so auf den Stein gepasst.
Ist auch nicht breit gelaufen. Da ich es eingefroren habe, wurde es auch schon angeschnitten.

Bild

Bild

Ach so, der Zwetschgenkuchen ist schön geworden und dann noch ein Apfelkuchen, leider ist der schon angeschnitten worden und in der Büchse verstaut. Leider keine Bilder.

So einen schönen Freitagabend allerseits!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Amboss » Fr 21. Sep 2012, 20:48

Hallo zusammen,

boah Feey,

watt warste fleißig - und legga sieht es auch noch aus!!!!

Meine Planung für heute hat sich etwas geändert:
Statt Bienenstich die III., gab es Flammkuchen, Pizza und Mohnbrötchen:

Bild

Bild



Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Fr 21. Sep 2012, 20:59

Ja, die Brote waren wirklich nur in der Form zu backen. Hatte schon zu tun, den Teig da überhaupt hinein zu bekommen. Nur beim nächsten Mal werd ich ein paar Grag weniger und kürzer backen. Ich liebe zwar knuprig, aber muß auch an meine bessere Hälfte denken... :nts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Tosca » Fr 21. Sep 2012, 21:08

Hallöchen,
sehr schöne Brote, Brötchen, Hörnchen, Torten und Pizzen habt ihr wieder gemacht. .dst Ein großes Lob an euch alle. :top

Im Übrigen, liebe Backfreunde, ist alles im grünen Bereich. Allerdings werde ich ab kommenden Jahr öfters auf Reisen sein und daher nur noch sporadisch mal ein neues Rezept posten. Ich hatte vor einiger Zeit Thomas/Greeny versprochen die 100 vollzumachen, die aber bald erreicht sind; und dann schau'n mer mal..........
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Naddi » Sa 22. Sep 2012, 11:28

Muss mal an alle, die diese Woche backen konnten und durften (leider ich nix :( ) ein Kompliment aussprechen - SENSATIONELL was Ihr alles tolles produziert habt, würde von jedem gerne ein Stückchen nehmen :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 22. Sep 2012, 11:54

Also so langsam bekomme ich auch mal wieder Lust eine Torte zu backen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Sa 22. Sep 2012, 14:18

Also wenn Du Quark magst, kann ich die Torte, die ich mit den Mandarinen gemacht habe nur empfehlen. Die ist ohne Bden. Leider konnte ich ja nicht kosten. Aber es war die reinste Folter dauernd in der Küche daran vorbeigehen zu müssen. :tip
Hab heute gleich nochmalQuark gekauft und werd die heute nochmal backen, aber dann in einer Mini-Ausführung mit der halben Menge. .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Annette » Sa 22. Sep 2012, 14:21

Ich habe heute mal wieder das Nußdorfer Landbrot gebacken.

Bild

Bild

Das ist so ein leckeres Brot. Mußte leider das Roggenmehl gegen Dinkel austauschen, weil ich Dödel vergessen, habe, welches zu kaufen. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Brötchentante » Sa 22. Sep 2012, 14:26

Hallo
Endlich ist die Truhe leer :kl
und da kann ich backen :cha und meine Lea arbeiten lassen :cha :cha
BildBild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Maja » Sa 22. Sep 2012, 14:37

Gut gebacken, Tante der Brötchen.
Ich habe einen Nutellanapf gebastelt. War mir so zum Kaffee nach.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz