Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 22. Jan 2011, 23:13

[quote="Lenta"]Brötchentante, hast ja recht. Will deiner Tochter ja nicht wegessen. :n
Eine Frage habe ich zum Tourieren, wenn ich den zusammengefaltet habe (einfache Tour), in welche Richtung welle ich dann aus?

???????
Ich habe 2x einfache und 2xdoppelte Tour gemacht.Mit letzteren angefangen.Ich ziehe immer den Teig vorsichtig auseinander,was sehr leicht geht.Solange bis ich ein großes Rechteck (maximal 3mm dick) habe.Ich welle da nicht wirklich
LG
Brötchentante,
die inzwischen diese Teigherstellung liebt und sich nächste Woche auf den Briocheteig freut
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon thorsten » Sa 22. Jan 2011, 23:17

Ein paar Semester Wissenschaftsmethoden scheinen Spuren hinterlassen zu haben :oops:
Aber mir fällt das auch nicht so einfach zu, ich muss mir das "erarbeiten".
Zumal das was ich essen wil auch nicht so viel mit VKM gebacken wird. Insofern bleibt mir gar nichts anders übrig. Und es macht auch Spaß :)
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon zippel » Sa 22. Jan 2011, 23:24

Danke für die Bilder, Calimera! Das sieht doch beides köstlich aus :kl Also, schämen brauchst Du Dich dafür nun wirklich nicht!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 22. Jan 2011, 23:32

:oops: also ich bin da ja mehr so die intuitive Bäckerin :oops: Ich habs noch nie so mit der Wissenschaft gehabt,passt auch überhaupt nicht mit meinem künstlerischen
Beruf zusammen!
Aber ich bewundere Euch Herren der Schöpfung,wie akribisch Ihr an Euren Backwerken arbeitet und versucht alles so zu perfektionieren,dass Ihr ja keine " unperfekten Ausfälle" habt.
Ich kann das nicht :gre
LG
Brötchentante,die mehr so die inneren Werte ihrer Backresultate schätzt big_engel
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon thorsten » Sa 22. Jan 2011, 23:41

So ist das überhaupt nicht, meine beiden letzten Versuche ohne Vorteig und langer kalter Teigführiung sind voll in die Hose gegangen. Man konnte es grade noch essen.
Bild
Mit Intuition ist bei mir leider noch nicht so viel. da mangelt es an Erfahrung. Aber dafür sind dann die Backunfälle gut weil man da einfach ein Gefühl für bekommt wenn was aus dem Ruder läuft :shock:
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon calimera » Sa 22. Jan 2011, 23:48

Brötchentante hat geschrieben:Brötchentante,die mehr so die inneren Werte ihrer Backresultate schätzt big_engel


Also ich halte das auch so wie Brötchentante :!:
Für mich zählen die Inneren Werte, sprich: es muss schmecken, auch mehr, als eine schöne Optik :!:
Wobei aber auch nichts gegen ein tolles Aussehen der Backwerke spricht. Das Auge isst ja bekantlich mit...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Lenta » Sa 22. Jan 2011, 23:50

Da wird gar nicht mit dem Wellholz gearbeitet, Brötchentante???? Ich glaube, dann wird mir einiges klar :top

Obwohl marla in dem Rezept immer was von ausrollen schreibt :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon thorsten » Sa 22. Jan 2011, 23:52

Für mich zählen die Inneren Werte, sprich: es muss schmecken,

ohh, da kann ich mich nur anschließen. Nur will ich auch noch möglich viele Nährstoffe unterbringen. Und dann muss ich es noch mit meinem Alltag kompatibel machen.
Und ganz zum Schluss kommst da noch ein die Schönheit. Das ist dann der Hobbyteil :)
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon zippel » Sa 22. Jan 2011, 23:57

Für die Nährstoffe gibt es bei uns das Flockenbrot. Das schmeckt und deckt eigentlich alles ab (ich mahle das Getreide dafür inzwischen auch selber). Aber Brötchen müssen nicht immer nur "gesund" sein, die dürfen auch mal aus weißem Mehl sein...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Lenta » Sa 22. Jan 2011, 23:58

Thorsten, du weißt doch: 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht! ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 22. Jan 2011, 23:59

Lenta hat geschrieben:Da wird gar nicht mit dem Wellholz gearbeitet, Brötchentante???? Ich glaube, dann wird mir einiges klar :top

Obwohl marla in dem Rezept immer was von ausrollen schreibt :lala


Lentchen,Du weißt doch ...mein Beruf liegt in den Fingern :lol:
nicht in "dem Fingern" .ph
Ich liebe die handwerkliche Arbeit,die spürbare.
Ich habe ganz zum Schluss das Wellholz benützt,aber ich rolle es nicht darüber,sondern nehme es nur,um noch besser den Teig zu stretchen.Ich streiche mit dem Wellholz den Teig in die Länge /Breite.Der Teig ist sehr elastisch und lässt sich super verarbeiten.Er lässt diese Behandlung super zu.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Lenta » So 23. Jan 2011, 00:00

Okeee, ich denke, dann probiere ich das einfach mal aus. Danke :hab dich lieb
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Brötchentante » So 23. Jan 2011, 00:03

thorsten hat geschrieben:
Für mich zählen die Inneren Werte, sprich: es muss schmecken,

ohh, da kann ich mich nur anschließen. Nur will ich auch noch möglich viele Nährstoffe unterbringen. Und dann muss ich es noch mit meinem Alltag kompatibel machen.
Und ganz zum Schluss kommst da noch ein die Schönheit. Das ist dann der Hobbyteil :)


Du weißt schon,dass die Schönheit aber nicht nur in der Äusserlichkeit liegt ;)
Das Wunderbare an unserem Hobby ist doch,dass wir Mehlkompositionen und Teigherstellungen kreieren können,die man sonst nirgendwo erhält.
LG
Brötchentante

Lenta hat geschrieben:Okeee, ich denke, dann probiere ich das einfach mal aus. Danke :hab dich lieb

Sowohl der Teig ,als auch ich waren heute recht entspannt...lag daran ,dass gleichzeitig sich 7 pubertierende Mädels im Raum aufhielten.Das stärkt alle Sinne .
Überhaupt ist Teigstretchen eine total beruhigende Tätigkeit.....sollte ich mal mit meinen Schülern üben,damit sie ruhiger werden :
LG
Brötchentante,
die sich gerne deshalb in die Küche verzieht.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon thorsten » So 23. Jan 2011, 00:15

Aber Brötchen müssen nicht immer nur "gesund" sein, die dürfen auch mal aus weißem Mehl sein...

Ich benutze ja auch weißes Mehl. Ich bin ja nicht so dogmatisch. Zuerst mal muss es natürlich schmecken. War auch Punkt 1 in meiner Wunschliste :) Morgen mache ich meine Baguette ja auch mit 50/50
Zum Glück mag ich den kräftigen Geschmack. Ich hab als Kind schon Weizen- und Haferkörner direkt von Feld genascht.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon zippel » So 23. Jan 2011, 00:19

Da hast Du durchaus Recht. Und ich bin auch froh, dass meine Kinder genauso gerne Vollkornprodukte mögen. Meine beiden Kleinen lieben z.B. meine Dinkel-Saaten-Ecken :st
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon thorsten » So 23. Jan 2011, 00:32

Deine Dinkel-Saaten-Ecken stehen auch in meiner "Warteschleife". Dinkel mag ich sehr gerne. Würde ich auch mehr verbacken, aber da muss ich hier Kompromisse machen. Meiner Frau schmeckt das zu kräftig. Wobei sie reines Roggen-V-brrot isst :roll:
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Trifolata » So 23. Jan 2011, 00:55

@ Lenta,
das Rezept vom Bäcker Süpke habe ich schon probiert, das Ergebnis war aber nicht so, wie ich es von unserem Düsseldorfer Bäcker aus meiner Kindheit in Erinnerung habe,- das ist zwar lange her und die Bäckerei gibt es auch schon lange nicht mehr. Es ging mehr in Richtung lockeres Pumpernickel. Dieses hier kommt meiner Vorstellung schon näher, das andere war mir zu fest und zu wenig "schwarz". Ansonsten liebe ich besonders den schwarzen Hamster und das Kosakenbrot aus dem Blog von Ketex.
@ Thorsten
Meiner Frau schmeckt das zu kräftig. Wobei sie reines Roggen-V-brrot isst

Das verstehe ich nicht! Ich bin ein absoluter Roggenvollkorn-Fan und backe bisher nie Dinkel und auch wenig Weizen, weil mir das zu wenig Geschmack hat und zu trocken erscheint! So verschieden sind offensichtlich die taktilen Empfindungen
Zuletzt geändert von Trifolata am So 23. Jan 2011, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon thorsten » So 23. Jan 2011, 01:38

Ja, das finde ich durchaus logisch. Nur meine Frau bevorzugt reines Weizenbrot, allerdings VK, und eben reines Roggen. Ich dagegen bin eher eine Freund vom Mischen. ich freue mich aber auch schon mehr mit Roggen zu machen. Ich muss nur mal mir Sauerteig anfangen. Nur denn darf ich nicht zu sauer machen ;)
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Goldy » So 23. Jan 2011, 01:59

Kaum ist man mal nicht da ,kommt man mit lesen kaum noch nach.
@Andrea Dein Teig läuft sicher gleich davon ist ja toll :cha
@Martina bist Du jetzt adlig? :shock: :lala
@Maja ich hatte auch bei der Hälfte den Apfelausstecher benutzt, glaube ist nicht so optimal besser ist mir das mit Einschneiden gelungen, aber schmecken tuts und satt machen sie. :cha
@Tante Diebe schleichen um Dein Haus,Lecker und super Optik. :hu
@Gagamotte Dein Kornkönig sieht sehr schön kernig aus. :top
@Calimera super Bag :eigens uette und ein Stück Zwetschgenstreusel bitte, bitte.....
@Thorsten das wird schon es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen sagt man.Hauptsache doch es schmeckt 8-)

Habe heute früh für uns und ein Geburtstagskind gebacken.
Zuerst das Bauernbrot mit Sauerteig und Vorteig von Ketex in doppelter Menge, natürlich nicht richtig gelesen und statt 140ml 320 ml (da habe ich gemerkt das es zuviel war :heul doch zu spät)Also nix mit freigeschoben backen, in Formen ging es aber gut und schmecken tut es auch.
Bild
Dann das französische Landbrot aber nicht eingedrückt mit Rollholz von Ketex wie Rezept mit 550 er normalen Weizenmehl.
Bild
Zum Schluß noch Laugenkastanien von Marla, aus dem Sauerteigforum
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.01. - 23.01.2011

Beitragvon Maja » So 23. Jan 2011, 10:31

Guten Morgen!
Das sieht sehr gut aus,Olga.Fleißig,fleißig.
Ich habe die Lieblingsbrötchen aufgebacken,sie scheinen mir aber recht kompakt,da schwer. Werde gleich mal ens anschneiden.
Heute Abend backe ich dann 3 Padeborner , Teige hab´ ich um 6 Angesetzt.
LG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz