Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon Mugerli » So 23. Mai 2021, 15:59

Dankeschön @_xmas & @hansigü :sp

Ja, gut erkannt, das Bier ist vom Lidl :mrgreen:

@ lucopa, padrem & Frau von hansigü: :top :top :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon northernlight » So 23. Mai 2021, 16:15

Grandiose Werke gibt es diese Woche wieder zu bewundern. Großes Bäckerlob an alle! :kl
Heute habe ich zum ersten Mal die Kartoffelbrötchen mit Buttermilch gemacht. (Thx @Mimi für die Inspiration ;) ) Die sind ja echt super! Habe sie mit T65 gemacht. Heute Morgen einen seidenweichen Teig in Stücke portioniert. Die Krume hatte schon fast etwas "croissantmäßiges". Super weich und fluffig. Die gibt es auf jeden Fall mal wieder!

Bild

Die gelbliche Krumenfarbe (T65) kommt auf dem Foto leider nicht so wirklich rüber.
Bild

Morgen ist noch das Buttermilchbrot nach Lutz Geißler dran.
Schöne Pfingsttage euch allen! ;)
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon matthes » So 23. Mai 2021, 16:23

Ja cool die Brötchen. Mimi hatte mich ja auch angefixt :)
Auch nach zwei Tagen (war wirklich noch eins übrig) super fluffig.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon _xmas » So 23. Mai 2021, 16:24

Ohweia @ Nordlicht, da hast du was rausgehauen :top , das mir in den nächsten Tagen keine Ruhe lassen wird. :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon Caröle » So 23. Mai 2021, 17:29

Okay, jetzt habt ihr's geschafft, die Kartoffel-Buttermilch-Brötchen rücken auf meiner Nachback-Liste ein ganzes Ende nach oben (obwohl ich noch so viele Brote abarbeiten muss)!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon Andreas! » So 23. Mai 2021, 20:49

Hallo,

es gibt ein Leben nach dem OLB: Rösthafer-Brötchen! In Anlehnung an das Brotdoc-Rezept, aber zusätzlich ein Poolish und der Sauerteig mit Vollkornmehl, etwas Hefe wie bei meinen Weizenbrötchen. :xm

Edit: Rezept

Sauerteig (16h bei 28°C):
175g RVKM
175g Wasser
20g ASG

Poolish (16h Raumtemperatur):
150g WVKM
100g Wasser
0,5g Hefe

Quellstück (3-6h):
100g Haferflocken, ziemlich dunkel geröstet
50g Leinsamen
300g Wasser

Hauptteig:
Sauerteig
Poolish
Quellstück
475g Manitoba Tipo 0 (alternativ WM550)
12g Hefe
15g Honig
19g Salz
150g Wasser

Schön auskneten, rundschleifen, langmachen, :lala Stückgare 1h, 24min mit viel Dampf bei 230°C fallend auf 210°C

Gruß, Andreas

Bild
Zuletzt geändert von Andreas! am So 23. Mai 2021, 21:14, insgesamt 4-mal geändert.
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon Caröle » So 23. Mai 2021, 21:02

Das klingt toll Andreas (und sieht auch sehr gelungen und lecker aus),
magst Du uns Deine Abwandlung genauer verraten?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon Andreas! » So 23. Mai 2021, 21:15

Hallo,

hab's eingepflegt...

Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17. - 23.5.2021

Beitragvon Caröle » So 23. Mai 2021, 22:26

Prima, Danke!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz