Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon hansigü » Mi 19. Okt 2016, 21:02

Wo???? :xm

So die Brote sind aus dem Ofen! Das Roggenmischbrot 60/30/10 von Lutz stand schon sehr lange auf der NBL. Und gestern, als ich die Liste so durch ging, blieb ich bei diesem hängen. Es duftet wiedermal saumäßig gut in der Wohnung .dst

Bild

Anschnitt gibts dann morgen. Da back ich auch noch mal die leckeren Brownie-Cookies zum Mitnehmen für die Enkel!

Guten Morgen! Füge mal noch den Anschnitt ein. Es schmeckt heute morgen sehr lecker!

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Do 20. Okt 2016, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon CiMil » Mi 19. Okt 2016, 21:16

Ich teste weiterhin Baguettes.
Heute:
Bild

OK, bißchen unscharf. Mein Handy nimmt es nicht so genau. ;)

Baguette mit Poolish

Heute mittag gebacken und beim Abendessen leider schon etwas weich.
Geschmacklich auch nicht so ganz unser Fall. Etwas "langweilig".

Die Dinkelversion von Brotdocs Kurzentschlossenen war deutlich besser.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Memima » Do 20. Okt 2016, 08:54

Schönes Brot und Baguette :top

Unsere Leckerei heute: Milchbrötchen aus "Brot backen in Perfektion" Seite 153 - Läääkkkkaaa :katinka

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon sonne » Do 20. Okt 2016, 09:36

boah schon wieder leckere Sachen habt ihr gebacken :hu

Hansi, ist dein Kühler etwa wieder leer :shock: schöne Brote hast Du aus dem Ofen gezogen :hu

habe auch gebacken und dachte dass ich für heute Brötchen zum Frühstück habe :? … bis die Fußballmannschaft vom lieben Sohn in die Küche stürmte und mir die ganze Brötchen vertilgte :tip

Vor einiger Zeit habe ich diverse Versuche mit Brottassen gemacht und war nicht ganz so zufrieden. Entweder sind die mit toll aufgeplatzt oder die Suppe ist uns ausgelaufen :lala
Deshalb bastelte ich gestern aus ST, RVM- WVM Mühlenfein diese Tassen.

bis jetzt sieht es gut aus, das es was werden kann. Heute Nachmittag wird sich zeigen ob die Brottassen auch dicht halten wenn ich die mit Suppe befülle. Vorher werde ich noch mal bei 220C für 10-15 min. aufbacken, bin mal gespannt auf das Ergebnis. :BT


Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Hesse » Do 20. Okt 2016, 11:35

Hahah :lol: - ihr backt ja wie die Weltmeister- tolle Sachen :katinka wurden aus den Öfen gezogen…

Hab’ gestern nur bescheidene 3 Baguette fabriziert, durchgeschnitten und eingefroren. Und probiert natürlich- der Geschmack ist ganz prima ! :D

Allerdings war mein Weizensauerteig dermaßen aktiv, dass sich dann Backfehler gebildet haben, in dem Fall übermäßig große Löcher im Brot. :-|

Werde sie demnächst erneut backen, übermässige Blasenbildung durch kräftiges Formen vermeiden und völlig hefelos backen. :sp

Die Baguette bestehen aus 500gr WM 812, 2gr Hefe, 12gr Salz und ca. 350gr Wasser. (TA170)
150gr Mehl hatte ich am Vortag abgenommen, mit 150gr Wasser und 2-3gr Roggen- Anstellgut zu einem recht lebhaften Weizensauer verarbeitet.

Hier die bereits durchgeschnittenen Brote :

Bild

Noch kurze OT- Einlage :
@ Naddi und Hansi : mich wundert echt mal, dass die Wartungsleute für Eure Öfen nicht weiterkommen ! Selbst wenn es Öfen mit elektronischer Steuerung und Wassertank und Pumpen sein sollten- ist ein elektrischer Haushaltsofen im Grunde ein einfaches Gerät- zusammengebaut aus einer nun wirklich überschaubaren Anzahl einzelner Bauteile ! Auch nur sporadisch auftretende oder etwas unklare Fehler müssen in jedem Fall von einer/m Fachfrau/man erkannt werden ! Und wenn sich die Fehlfunktion messtechnisch nicht erfassen lässt, kann man die wenigen in Frage kommenden Komponenten nach und nach probehalber austauschen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Okt 2016, 12:27

Tja, es gibt solche und solche....Ich habe bei sowas auch meistens Pech... :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11759
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon frankie1970 » Do 20. Okt 2016, 15:44

Hallo Zuasammen,

schön anzusehen, was wieder alles gebacken wurde.

Ich habe auch mal wieder was gebacken. Brotstangen. Der Teig ist da wohl nicht so das Problem, wohl eher die Dinger abzustechen. Hab ein bißchen rumprobiert, aber mit einer dünnen Kuchenplatte klappt es super.

Hier das Rezept.

und noch ein paar Bilder

Bild



Bild

Weiterhin frohes Backen
LG
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Maximiliane » Do 20. Okt 2016, 15:56

Tolle Backwaren die ihr alle schon bis zur Mitte der Woche aus dem Ofen gezogen habt,

Hier war auch Backtag - HBO-Backtag.
Die Gesamtausbeute:

Bild

Oben links: 60/40 Weizen/RoggenVK mit Grünkernbrühstück als Anschubbrot in der Form
aus dem Buch Schrot, Korn und Pumpernickel - Brotland Deutschland Bd. 3

Oben rechts unser Standard 70/30 Roggen/Weizen VK als Doppelback

Unten: Lichtkornroggenbrot - in Anlehnung an dieses Brot von ketex
Lichtkornroggen anstelle von Champagnerroggen, RotkornweizenVK anstelle von WeizenVK.
Also quasi fast original. Jedenfalls das Mischungsverhältnis :lala

Bild

Dazu noch ein Rosinenbrot, ebenfalls als Anschubbrot, mit Deffland Fermentstarter gebacken. 25% der GMM als Madre. Madre (TA 150) mit Rotkornweizen (VK) geführt.

Die Anbruch-/Anschnittbilder dazu.

Grünkern
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Rosinenbrot sind diesmal ein bißchen viele Rosinen gelandet. Geht aber noch.
Der Teig war durch ca. 10% Butterzugabe ganz schön schwer. Der Starter hats aber doch geschafft :tL

Das Lichtkornroggenbrot mutiert hier grade zum vorübergehend endgültigen Lieblingsroggenbrot.
Das nächste Mal werde ich es allerdings im Topf backen um ihm etwas mehr Stand zu geben.

Dann habe ich noch den Supergau mit meine ersten Versuch Strohsemmeln zu backen erlebt.
Das Rezept haben wir im Backurs in Berlin von Schelli udn Lutz bekommen.
Also BIO Stroh besorgt, Teig gemacht, geformt tutto kompletto fertig. Den Ofen mit Stroh ausgelegt und bei voller Hitze eingeschossen. Bis dahin war alles super. Dann habe ich natürlich die Backzeit angenommen die der Haushaltsbackofen in Berlin benötigt hat. Leider komplett übersehen das ich hier ca 360-380°C hatte.
Die Teile waren von unten mega top, von oben wunderbar lackschwarz :tip :heul doch :XD
Wir haben dann noch in der Backstube Semmeln von unten ausgehöhlt und gegessen. Sehr lecker.
Ich übe es jetzt noch mal mit der halben Backzeit.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon moni-ffm » Do 20. Okt 2016, 18:36

Maximiliane hat geschrieben:
Dann habe ich noch den Supergau mit meine ersten Versuch Strohsemmeln zu backen erlebt.
Das Rezept haben wir im Backurs in Berlin von Schelli udn Lutz bekommen.
Also BIO Stroh besorgt, Teig gemacht, geformt tutto kompletto fertig. Den Ofen mit Stroh ausgelegt und bei voller Hitze eingeschossen. Bis dahin war alles super. Dann habe ich natürlich die Backzeit angenommen die der Haushaltsbackofen in Berlin benötigt hat. Leider komplett übersehen das ich hier ca 360-380°C hatte.
Die Teile waren von unten mega top, von oben wunderbar lackschwarz :tip :heul doch :XD
Wir haben dann noch in der Backstube Semmeln von unten ausgehöhlt und gegessen. Sehr lecker.
Ich übe es jetzt noch mal mit der halben Backzeit.


Maximiliane: haben wir Freitag Abend und Samstag zusammen gebacken?!? :?

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Maximiliane » Do 20. Okt 2016, 18:56

moni-ffm hat geschrieben: haben wir Freitag Abend und Samstag zusammen gebacken?!? :?

Nein, ich war doch Ende Juni in Berlin.
Wir hatten doch schon an anderer Stelle festgestellt das wir die gleiche Kurs-Kombination gebucht hatten.
Nur dachte ich du würdest Kurse in Stuttgart besuchen.

Ich schmeiße den Ofen am Wochenende noch einmal an um die Semmel zu backen. Die schmecken auf Stroh im HBO gebacken um 1000 Klassen besser.

Wir hatten eine HBO Bäckerin aus Bayreuth in der Gruppe. Die sagte beim Kurs sie kaufe Gebäck durchaus auch aufgrund der Optik. Das wäre bei den Semmeln ja nicht sooooo gegeben.
Auch das war, bis auf die Farbe, :lala hier viel besser.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon CiMil » Do 20. Okt 2016, 19:44

@Maxi:
Es gibt nie zuviele Rosinen im Rosinenbrot. :lol:
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon moni-ffm » Do 20. Okt 2016, 20:21

@Maximiliane: Sorry, war mir total entfallen. Mein Gedächtnis lässt nach... Udo Jürgens doch nicht Recht...
Und ich hab mir die letzte Stunde krampfhaft mein Gehirn zermartert, wer in dem Kurs denn Maximiliane war... :XD
Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon hansigü » Do 20. Okt 2016, 21:02

Nur kurz, der Abend ist schon fortgeschritten:

Michael, das freut aber die Porenfetischisten :kl
Zu meinem Ofen, jetzt hat er schon 3x hintereinander abgepumpt ohne die Fehlermeldung. Die Selbstheilungskräfte sind doch aktiv :XD

Maxi, das ist ja alles super, was da aus dem Ofen kam :kh
Als wir Anfang der Neunziger in Lemgo zu Besuch bei Freunden aus der Partnerkirchgemeinde waren, wurden uns auch die Strohsemmeln als regionale Spezialität kredenzt. Leider kann ich mich nicht mehr an den Geschmack erinnern :ich weiß nichts
Naja vielleicht kannst Du uns ja mal zum Strohsemmelnbacken einladen :lol: ;)

Und dann noch ein Wort zu meinen Broten: ich bin schon den ganzen Tag sehr begeistert vom Geschmack!
.dst .dst .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Hesse » Do 20. Okt 2016, 21:07

Soooo- auf Grund des herrschenden Mangels an Hörnchen und der günstigen (Tourier-) Temperaturen sowie einem offenem Zeitfenster mal wieder diese Hörnchen gebacken. Der Geschmack ist einfach prima, besonders mit Streichrahm und einer süßen Auflage bestrichen, bereichern sie für mich den Frühstücksabschluss sehr. (für meine Frau ist es der Frühstücksanfang). :lol:
Mittlerweile nehme ich meist gut 100gr Butter zum Eintourieren, da wir beide unser Gewicht (allerdings mit jährlicher Korrektur über ca. 4 Wochen) seit gut 20 Jahren halten. :sp
Da auf Vorrat gebacken, hatte ich kein Anschnittsbild gemacht. :-|

Bild

Bild

Grüßle von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 20. Okt 2016, 23:44

Da ich etwas in Stress bin, wieder nur kollektives Lob an alle Bäcker und -innen, ihr habt tolle Backwerke gezaubert! :kl

Bei mir wieder was gelingsicheres, GöGa verlangte nach Brot.
Hab dabei auch mal etwas neues probiert, mit Kümmel-/Brotgewürz!
Freestyle nach Steinbäcker mit WST&Poolish, diesmal mit wildem Mehlmix aus div. Mehltüten, die unbedingt mal aufgebraucht werden mußten, sowie ganzen Kümmel-/Schwarzkümmelkörnern und einem TL gemahlenes Brotgewürz (Fenchel, Schabziegerklee, Koriander, Kümmel).
Mehlmix: WVK/RVK/Dinkel 630'er/W812'er/Tipo 00/W-Ruchmehl 1600'er/Maismehl.

Bild

Bild

Mit etwas frischer Butter, sehr lecker, und wenn sich die Gewürzaromen erst noch etwas besser verteilt haben, bestimmt noch besser. :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon _xmas » Fr 21. Okt 2016, 10:16

Tolle Backergebnisse allesamt! :top :top :top

Maxi, ich bin erstaunt über deine vielfältigen und gelungenen Backwerke. Sehr schön. :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Memima » Fr 21. Okt 2016, 10:25

So viele tolle Gebäcke .dst - da weiß ich ja garnicht wo ich zuerst probieren will :katinka (die Brottassen sind ja cool - hoffentlich halten sie dicht :hx )

Bei uns gab's heute das Brioche aus "Brotbacken in Pefektion" Seite 165 als Brötchen :kk

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Naddi » Fr 21. Okt 2016, 12:33

Moin zusammen :del

Evtl hat mein Backofenproblem eine simple Lösung in Form einer nicht mehr richtig schließenden Backofentür bzw. der Backwagen hängt irgendwie etwas schief und heute Morgen kam es mir beim Schwaden vor als würde mehr Dampf als sonst bei geschlossener Tür entweichen :kdw Nun denn mal schauen...

Jetzt aber mal mein heutiges Brot - ein Kürbisbrot oder UFO :XD

Ausgangsrezeptur war diese hier
http://gekleckert.de/einfaches-landbrot-ueber-nacht/

Meine Änderung 400g Tipo 0 von Bongu, 25g Meraner Hartweizenmehl sowie Alpenroggen ebenfalls von Bongu, für das WVKM kam T150 zum Einsatz. Wasser nur 355g ca. Hab dann einen Rest von meinem Kürbis mit Röstbrot (klar ohne das Röstbrot ;) ) im Teig versenkt sowie einen EL Chiagel. Neben den 20g Levain je einen EL Paté Fermentée und kalten Madre di Lugano.

Bild

Der Teig war super weich, klebte noch an der Schüssel. Hab ihn dann in eine geölte Plastikdose verfrachtet und gleich mehrfach gefaltet. Dann nochmals kurz vor Mitternacht s+f :hx Und heute Morgen trau ich meinen Augen nicht :shock: hatte er die Plastikdose fast gesprengt. Also kurzerhand nochmals gefaltet. Kurz vor 9 den Ofen angeworfen, Teigling geformt und in der Speisekammer kühl geparkt, die letzte halbe Std also von 9.30-10 Uhr dann bei 4 Grad im Kühlschrank. Gebacken mit Schluss nach oben. Aber erst einmal hat das Ding die Flunder auf dem Stein gemacht .ph Ließ sich dann aber netterweise dazu herab, sich zu erheben :ich weiß nichts . Temperatur hab ich wieder erst nach 25 Min. runterdrehen müssen :tip

Bild

Anschnittfoto gibt es noch nicht :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon sonne » Fr 21. Okt 2016, 12:53

das sieht alles soooo köstich aus, weiß nicht wo ich anfangen soll .dst

Melli,

die Brottassen haben dicht gehalten :kl :kl werde wieder noch mal das Rezept überarbeiten, damit die nicht so ganz hart sind. Konnte kaum den Decke ausschneiden :? vermute stark- das ich die T etwa zu lange in dem Ofen gehabt habe. 60 Min. bei 220C.. bevor ich die serviert habe gingen die noch mal für 15.min. bei 200C in Ofen rein. :tip
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Naddi » Fr 21. Okt 2016, 12:55

sonne hat geschrieben:die Brottassen haben dicht gehalten :kl :kl ..


:top find ich toll, die Tassen und dass keiner seine Suppe vom Teller schlürfen musste :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz