Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 21. Mär 2015, 11:25

Boah, Isa, die sieht klasse aus!! .dst :top
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Mär 2015, 11:28

@Isa,
warum hat das nix mit Backen zu tun?
Man könnte ja die Böden selber machen - aber wenn man einen guten Bäcker kennt, der das kann, warum dann nicht auch mal so.

Aber was ist der unterste Boden???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Isa » Sa 21. Mär 2015, 11:34

Danke, und ja, lecker ist die Torte.

Der unterste Boden besteht aus zerbröselten Butterkeksen mit einem Butter-Nutella-Gemisch verknetet und platt gedrückt. Die Böden sind gekauft :p und mit Whisky beträufelt. Natürlich kann man die selber backen.
Die Creme dazwischen besteht aus 50/50 Frischkäse und Nutella + Puderzucker und etwas flüssige Butter.
:kk
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Henrike » Sa 21. Mär 2015, 12:30

Bei mir war vor 3 Tagen mal wieder das
Kastenbrot mit Nüssen
von Michael dran... Muss immer wieder sein, weil die Familie danach verlangt.
So langsam hab ich den Dreh raus, dass keine große Löcher mehr ins Brot
kommen.
Obwohl: Hier wurde es schon öfters angesprochen, dass bei Broten im Kasten die Kruste dunkel wird, stumpf - und bei mir ein wenig eingefallen, jedoch tut das dem Geschmack keinen Abbruch.
Bild

Ich bin zufrieden mit dem Backergebnis, jedoch gibt´s immer noch was dran zu arbeiten...
Was für ein schönes Hobby.
(Die Knusprige Sesamkruste bräunt im Ofen vor sich hin ;.) )

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon funduq » Sa 21. Mär 2015, 13:07

Finde ich auch, dass Brotbacken ein tolles Hobby ist ;)


Der Anschnitt vom Weltmeisterbrot.

Bild

Die Brötchen sind auch sehr lecker und nussig, wird wieder gebacken.

Statt der Haferflocken hab ich Quinoa und Amaranth genommen.

Wünsch euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon sonne » Sa 21. Mär 2015, 13:21

tolle Backware habt ihr wieder gebacken :kl

mein Dinkel/WV Brot ist leider nicht gut gelungen.. :? Außen ist die Kruste knusprig nur innen etwas fest .. :?

Bild

Geschmeckt hat uns trotzdem
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Henrike » Sa 21. Mär 2015, 13:57

So, die würzige Sesamkruste von Björn:

würzige Sesamkruste

Hab ich grad aus dem Ofen geholt. Dieses Mal habe ich das Original-Rezept nachgebacken, obwohl ich mich schwer tue, Auszugsmehle zu verwenden (Weizen 1050) -

Bild

Bild

Trotz aller Vorbehalte: Das Brot ist oberlecker. Es knuspert so wunderbar.
Allerdings sind die Einschnitte ein wenig weit aufgeplatzt, lag wohl an dem stumpfen Messer, mit dem ich die Schnitte gemacht habe.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon pelzi » Sa 21. Mär 2015, 14:49

Schweizer Weggli, aber mit Übernachtgare, deshalb nur 3 g Hefe. Ansonsten wie im Rezept. Beim fernsehen hatte ich die geformten Teiglinge ganz vergessen und knappe 3 Stunden in der Küche bei 21 Grad in Boxen mit Schaumfolie abgedeckt stehen lassen. Danach in Kühlschrank bei 3 Grad. Heute früh 25 Minuten aklimatisieren lassen. Dann bei 220 in den Manzofen mit viel Schwaden. Super lecker.

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Feey » Sa 21. Mär 2015, 14:54

So, ich hab jetzt erstmal alle möglichen Brühstücke, Vorteige und Sauerteige auf Vorrat gemacht damit es mir nicht wieder so wie heute geht. Froster ist leer - nichts vorbereitet, da keine Zeit war und ich hab keine Lust zum 3.x in dieser Woche Brütchen kaufen zu müssen. :eigens
Von Euren tollen Sachen bekomm ich ja doch nichts ab. :wue


Werd jetzt aus meinem vorhandenen AST und LM die Wachauer vom Dietmar Kappl "zaubern" und hoffe, das klappt auch alles so, wie ich das will.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon hansigü » Sa 21. Mär 2015, 15:19

Isa, wo ist die Geburtstagsfeier??? .dst .dst .dst

Die Feiglinge heute morgen waren nicht in geringsten feige, die sind wunderbar aufgegangen und haben einen tollen Ofentrieb gehabt! So fluffige Brötchen mit kalter Gare hatte ich noch nie. Habe sie aber auch ganz sanft behandelt beim Wirken!
Lecker sind sie allemal, aber sie reichen für unseren Geschmack nicht an die Rustikalen Baguettebrötchen von Lutz ran. Hat sicherlich was mit dem Hauch Roggenmehl zu tun! Das werde ich demnächst ausprobieren, etwas RM an den Feiglingsteig zu machen.

Bild

Bild

Feey, also ein gefrorenes Brot habe ich noch im TK, kann ich dir schicken :lol:
Bis es bei dir ist, ist es sicher aufgetaut :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Mär 2015, 19:35

Isa
mit deiner Fülle - Frischkäse/Nutella bringst du mich gerade wieder auf eine Idee.
Ich mache in letzter Zeit öfters Frischkäse aus selbst gemachtem Joghurt (durch ein Tuch laufen lassen). Da Gewürze aller Art dran = herrlicher Brotaufstrich.

Das könnte man ja auch mit Nutella mischen!
Ich hatte diesen Frischkäse schon mit Lemon Curd gemischt - PRIMA!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Isa » Sa 21. Mär 2015, 20:14

Hallo Irene,
ich liebe auch abgetropftes Joghurt als Frischkäse auf dem Brot. Nur mache ich das Joghurt nicht auch noch selbst, meine Hochachtung wenn Du das auch noch selbst machst!
Ich liebe diesen Frischkäse gerne auf Brot mit Rucola als Unterlage und oben drauf Olivenöl oder Kürbiskernöl, dann noch Pfeffer und Salz ... lecker! :hu
Mit Nutella mischen und dann als Brotaufstrich? Probier es mal aus, ich glaube aber das wäre jetzt nicht so mein Fall.

Die Torte ist jedenfalls bei der Geburtstagsfeier eingeschlagen wie eine Granate ..... und wird bestimmt mal wieder gemacht, wenn es viele Esser gibt. Sie ist so mächtig, dass man ganz kleine Stücke schneiden muß.

Sehr leckere Brötchen Hansi! :kl

Henrike, das Kastenbrot mit Nüssen sieht lecker aus, bei mir gibt es morgen auch noch ein Brot mit Haselnüssen, hoffentlich wird es was. Eigentlich hätte ich den Sauerteig mit Roggenschrot ansetzen müssen, habe aber nur noch Roggenmehl 1370 gefunden :kdw , das ist mir noch nie passiert, dass mir der Roggen ausgeht! Deine Sesamkruste sieht aus wie gemalt! :top

Ein dickes Lob auch an alle fleißigen Bäcker! Ich finde auch, wir haben ein wunderbares Hobby. Ist mir auch egal, wenn ich dafür manchmal belächelt werde........ wer einmal Brot selbst gebacken hat, der weiß, dass es etwas besonderes ist. Es ist ein Hobby, ganz nah an Grundbedürfnissen, am Menschen sozusagen, so wie Gärtnern, Hühner halten und Kochen oder Socken stricken. :XD

Werner, wie immer ein schönes Brot für viele Leute. Nicht vergessen habe ich das grüne Zeug, das Du mal als Brotaufstrich gezeigt hast. Ich habe mir also Kokosöl besorgt und als Versuch da einen Rest Kürbiskernöl und Pistazienöl (muss weg) hinein gemengt. Das Zeug ist lecker, aber ich bin mir noch nicht einig darüber, ob ich den Kokosnussgeschmack darin mag. Es gibt ja auch neutrales Kokosöl, welches verwendest Du? Da kann man doch sicher demnächst auch Bärlauch rein machen, gell?
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Mär 2015, 20:39

@Isa
da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte den Frischkäse nicht mit der Nutella als Brotaufstrich - sondern dachte, dass ich eben diesen selbstgemachten Frischkäse mit der Nutella als Füllung nehmen kann (Kuchen oder so kleine Mürbteigtörtchen).

Das Joghurt machen ist wirklich nicht viel Arbeit mit der Brod&Taylor Gärbox.
hier ganz unten sind die Zutaten.
Ich verrühre das und fülle es in die ehemaligen Honiggläser. Dann kommen diese für 8 Stunden bei 42 Grad in die Box.

Ich mache immer die 2 Liter-Menge - ein Teil wird dann als Joghurt gegessen, ein Teil durchs Tuch gegeben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Mär 2015, 20:44

Hansi,
mit welchem Mehl hast du die Feiglinge gebacken?
Mit dem T65 Bio oder dem T65 Label Rouge?
Ich finde, dass da noch mal ein Unterschied ist (das Label Rouge noch fluffiger).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Knusperhexe » Sa 21. Mär 2015, 21:19

Haferflockenbrot (mit Quark und Buttermich), und Roggenbrötchen

Bild

wurde natürlich sofort nach dem Backen angeschnitten...

Bild


Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon hansigü » Sa 21. Mär 2015, 21:43

Irene, das kann ich leider nicht beantworten, da es mir Schelli aus seinen eigenen Vorräten gegeben hat, da das Lager für den Versand nicht in seinem Haus ist! Aber da ich das andere auch schon hatte und nicht so ein tolles Ergebnis, könnte es gut möglich sein, dass es das label rouge ist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon calimera » Sa 21. Mär 2015, 22:06

Susanna und Steffi; :kk

Tolle Schweizer Weggli habt ihr da gebacken. :kh
Sehen Megamässig aus und das Beste: Sie schmecken auch so :katinka :del :del

Vor lauter Stress komme ich auch erst heute dazu, meine "Backergebnisse" vom letzten Wochenende ein zu stellen :p
Von den Anschnitten habe ich nur eines von der Schoko-Sahne, noch schnell mit dem Handy gemacht, die Erbeertorte war leider zu schnell weg, da kam ich nicht mehr dazu. Jedenfalls müssen sie lecker gewesen sein, waren sie doch Ruck-zuck weg :cha

Eine Schoko-Sahne Torte
Das Rezept vom Marzipan-Schokobiscuit ist aus dem Buch von Hannes Weber, mit Mürbteigboden, Schokoüberzug und fruchtigem Himbeergelee und Schokosahne, frei Schnauze gemacht
Bild

Erdbeer Käsesahne Torte mit Fruchtspiegel
Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Werner33 » Sa 21. Mär 2015, 22:14

Isa hat geschrieben:Werner, wie immer ein schönes Brot für viele Leute. Nicht vergessen habe ich das grüne Zeug, das Du mal als Brotaufstrich gezeigt hast. Ich habe mir also Kokosöl besorgt und als Versuch da einen Rest Kürbiskernöl und Pistazienöl (muss weg) hinein gemengt. Das Zeug ist lecker, aber ich bin mir noch nicht einig darüber, ob ich den Kokosnussgeschmack darin mag. Es gibt ja auch neutrales Kokosöl, welches verwendest Du? Da kann man doch sicher demnächst auch Bärlauch rein machen, gell?


Ganz normales Palmin 2/3 (erwärmen) 1/3 Kürbiskernöl :hx auskühlen lassen, fertig .dst
und wenn Du es streichbarer möchtest Palmin soft

Bärlauch :? :? keinen Plan, einfach ausprobieren .adA
Knoblauchöl geht gut, aber nicht unbedingt gesellschaftsfähig :mz

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Feey » Sa 21. Mär 2015, 22:33

So, die Aromaweckerl sind fertig und ich hab natürlich schon gekostet: toller Geschmack! :top
Jetzt hab ich noch Milchbrot im Ofen. Ich hab eine Hand voll Cranberrys reingemacht. Es duftet verführerisch aus der Küche .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 21. Mär 2015, 22:46

Leut, so geht das nicht, ich weiß ja gar nicht wo ich zuerst reinbeißen soll :eigens und wer putzt jetzt den Sabber weg :? :? :?

Wahnsinn was ihr alles gebacken habt. So schöne Brote und Brötchen .dst :kl
Aber Calimeras Torten sind der Hammer .dst .dst .dst
Gibt es zu der Erdbeersahne auch ein Rezept Calimera?

Ich hab auch was zum zeigen.
Das Pfefferbrot von Ketex aber ohne Pfeffer :mrgreen: ist mein liebstes Roggenbrot :katinka

Bild

Bild

Und jetzt noch mein allerliebstes Lieblingsbrot, kann ich sagen wie oft ich es seit dem Herbst schon gebacken habe. Es ist wunderbar feucht, haferflockig mild, trotz Roggensauerteig und es schmeckt mit süßem oder herzhaftem Belag super oder einfach pur. Christians Haferbrot :kh :kh :kh

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz