Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Walnuss » Mi 18. Mär 2015, 15:51

Goldy hat geschrieben:Schöner Oschi ist das geworden Hansi. :kl

Ich habe heute die Dinkelsemmel nach Dietmar Kappl gebacken.

Bild
http://www.homebaking.at/dinkelsemmel/



Hallo Goldy,

die sehen aber toll aus !
Ich hab ein wenig Angst davor :( ,sie zu backen, die Anleitung sieht schwer kompliziert aus .

Aber : Chapeau !!! Guten Appetit

Gruss Bettina
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon littlefrog » Mi 18. Mär 2015, 18:30

Mir ist gerade ein No Knead Brot aus dem Gusstopf gehüpft - allerdings eine Variation, ich habe es auf 600 g Mehl hochgerechnet, davon 300 g 550er, je 100 g Weizen-VK-Mehl, 100 g Ruchmehl und 100 g Hartweizenmehl verwendet, sowie etwas Weizensauerteig. Natürlich ist es mir im Gärtuch hängen geblieben, jetzt sieht es aus wie ein Rosenbrot :XD :ich weiß nichts bin schon auf den Anschnitt gespannt.

Bild

Sehr lecker!

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Goldy » Mi 18. Mär 2015, 20:28

Danke Bettina,
aber so schwer sind die nicht das schaffst Du auch,nur immer nach jedem Arbeitsgang schön eine Teigruhe einhalten,damit sich der Teig wieder entspannt.Beim Formen zum Schluss ca 40cm lange Rollen machen und die als Knoten schlingen ein Ende von unten nach oben durchstecken,das andere Ende von oben nach unten stecken.

Susanne ein sehr schönes Topfbrot hast Du gebacken. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 19. Mär 2015, 09:55

@Susanne
da ist dir aber was Tolles aus dem Topf gehüpft!
So sieht man doch, dass es handgemacht ist!

Aber insgesamt wieder hervorragende Ergebnisse.

Leider zeigst du, Maya, uns dein Hesse-Brot nicht, und bringst auch keinen Link, dass wir es ansehen können .ph

Auch bei mir ist gerade Backpause, denn der Gefrierschrank ist voll!

Verschenken ist schon ok, ich habe auch Abnehmer - aber man will ja so ein frisches Brot nicht im Ganzen weggeben - wer weiß, wie es innen aussieht :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Mär 2015, 10:13

Morgen Ihr Lieben!

Ich habe gerade das Pane Maggiore im Ofen. Inspiriert durch Joachim, wollte ich das Brot doch auch längst gebacken haben. Ich habe allerdings Dinkelvk verwendet und anstelle des 20 Std. Sauerteiges einen 5 stündigen weichen LM gezogen. Ich war gestern Abend so schlau, dass ich nur den Autolyseteig mit dem LM verknetet habe. Und dachte mir so nach 10 min. was das für eine Suppe sei, aber es standen ja noch 6 s-f Einheiten an. Also hab ich fleißig weiter kneten lassen. Nach 25 min. gab ich dann auf und hebe die Schüssel an, in die der Teig kommen sollte... Darunter stand dann das abgewogene Mehl. :kdw Also nochmals schnell die Assistent angeworfen und 10 min. geknetet, habe noch 2 EL Olivenöl im Teig drin. Ich habe ihn dann nach Gefühl während des Fernsehabends 3 mal gefaltet und ihn um 22 Uhr in den Kühlschrank bei 3-4 ° verfrachtet. Heute morgen um 8 Uhr war er genau richtig und ging um kurz vor 9 in den Ofen. Die Gare hab ich gerade noch mal so erwischt. Ich bin gespannt wie es wird, hab ja länger nicht mehr gebacken. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 19. Mär 2015, 10:33

Daniela,
dein langes Kneten wundert mich. Man sagt doch, dass dies der Dinkel nicht liebt :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Mär 2015, 11:14

Und was wundert dich daran? Was kümmert es mich, was andere über Dinkel schreiben. :tc Ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Mit der Assistent knetet man eh länger und viel schonender. :ich weiß nichts

Wäre es Weizen gewesen in der flüssigen Form hätte ich den 40 min. kneten lassen. :BT

Dafür fallen bei mir die S&F Touren so gut wie aus, die mag ich eh nicht sonderlich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Mär 2015, 11:39

Hier ist das Pane Maggiore nach Lutz (Link hat Joachim schon gesetzt). Verwendet habe ich einen weichen LM: ca. 100g =30g LM, 35g 812er und 40g Wasser. Für 4 Std. bei 24° und dann noch eine gute Stunde bei 32°. Der brauchte etwas. Anstelle des Weizenvollkornmehls habe ich dann Dinkel VK genommen, 630er Dinkel statt 550er Weizen und 997er Roggen statt 1050 Roggen, ich hab auch etwas Öl im Teig. Hat sich bei Dinkel bewährt. 3 s+f Einheiten in 3 Stunden und die waren schon fast zu viel, schnelles zusammen nehmen und dann ruhte er bei 3-4° im Kühlschrank für 11 Stunden. Hab ein 1,5kg Körbchen genommen, dass er heute morgen knapp überragte.

Ist ganz schön groß geworden. Fäßt sich jetzt aber von der Kruste her nicht so dolle an. Ich befürchte schon eine zähe Kruste, wie sie mir bei solchen Broten öfter passieren oder eine zu trockne Krume. Wir werden sehen.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon rejo » Do 19. Mär 2015, 11:48

Little Muffin hat geschrieben:Ist ganz schön groß geworden. Fäßt sich jetzt aber von der Kruste her nicht so dolle an. Ich befürchte schon eine zähe Kruste, wie sie mir bei solchen Broten öfter passieren oder eine zu trockne Krume. Wir werden sehen.


oh, da bin ich aber gespannt.
Ja, bei mir gabs auch eine knappe Übergare.
Lutz lässt es ja nur 8 Stunden gehen. Dafür hätte ich aber um 5 Uhr in der Früh aufstehen müssen.
:n
na dann schreib mal was du davon hältst!

Ich setze heute Abend wieder was an. Spiel mit dem Gedanken am Samstagmorgen die Nachbarn zum Frühlingsanfang-Frühstück einzuladen.
Denke die sind begeistert von einem warmen Pane Maggiore.

Gruß und einen schönen Tag
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Lenta » Do 19. Mär 2015, 12:15

Das sieht alles klasse aus, Kompliment :kl

Ich habe Toscas Mehrkorn-Saatenbrot mit Karotten gebacken.

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Hesse » Do 19. Mär 2015, 12:33

Superbrote gibt’s hier zu sehen !

****
Weiter oben schimpft Irene mit Maya wegen fehlendem Link und Bild. :mrgreen:
Vermutlich ist dieses Brot> gemeint.
****
Habe Dinkelkästen gebacken, das erste ist das Günther Weber Brot :

zum Rezept>

Bild

Bild

Das nächste Brot besteht aus 46% Dinkel 630, 34% Dinkelvollkorn und 20% (!) Walnüssen. Bettina (Walnuss) hatte mal so ein Rezept (in etwa) vorgestellt, mit der Bemerkung es sei krümelig. Das hier krümelt nicht, hatte die Nüsse ca. 16 Std. eingeweicht- sie hatten immerhin 40% Wasser aufgenommen.
Hatte sie dann als TA- neutral behandelt und für den Teig ohne Nüsse TA180 genommen.
Wollte ursprünglich ein Kochstück einbauen- braucht man nicht, das Brot wird auch so sehr saftig. :D

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 19. Mär 2015, 12:41

Michael,
das mit dem Nüsse einweichen ist ein prima Tipp, Danke.
Und das Brot sieht auch ganz toll aus.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Walnuss » Do 19. Mär 2015, 13:55

Hesse hat geschrieben:Habe Dinkelkästen gebacken, das erste ist das Günther Weber Brot :
zum Rezept>
Grüße von Michael


Hallo Michael,
ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt :-).
Sehr gelungen, da wage ich nochmal einen Versuch !

Herzliche Grüsse

Bettina

Zitat aus Gründen der Übersichtlichkeit gekürzt, Fotos bitte nicht in Zitate übernehmen!
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Feey » Do 19. Mär 2015, 14:13

Prima Hesse, wirklich super :top
Und jetzt die zu erwartende Frage: WO ist das exakte Rezept zum Dinkel-Walnussbrot?!?! :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon EvaM » Do 19. Mär 2015, 14:53

Ein typisches Hessebrot! :kh
Am Wochenende kann ich wieder mal backen. Ich habe immer noch einen Rest vom Dinkelvollkornbrot. Dann gibts erstmal Ciabatta. Das passt gut zu italienischen Gerichten . In München kann man im Frühjahr für eine kurze Zeit barba di frate kaufen. Ein wunderbares Gemüse, wenn es Euch beim Händler auffällt, zugreifen!
Wer bäckt denn zu Ostern was?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Walnuss » Do 19. Mär 2015, 14:58

Feey hat geschrieben:Prima Hesse, wirklich super :top
Und jetzt die zu erwartende Frage: WO ist das exakte Rezept zum Dinkel-Walnussbrot?!?! :wue



Hallo Feey,
ich kann Dir nur sagen wo sich mein Rezept jetzt befindet : bei "Anfängerfragen" ,


Gruss Bettina :hx
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Hesse » Do 19. Mär 2015, 15:33

Feey hat geschrieben:Prima Hesse, wirklich super :top
Und jetzt die zu erwartende Frage: WO ist das exakte Rezept zum Dinkel-Walnussbrot?!?! :wue


…kommt noch…bin gerade noch bisschen am Test- Essen :katinka . Das Brot schmeckt z.B. mit Käse ganz wunderbar und dabei ist es ein total simples Rezept- wie zu erwarten dominieren die Nussaromen und so habe ich sowohl auf Vorteig und auf Sauerteig verzichtet. :sp

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Mär 2015, 15:55

na dann schreib mal was du davon hältst!


Es ist nicht ganz so schön luftig geworden wie Deins, aber dennoch nicht schlecht. Leider habe ich mich in der Salzmenge vertan, es ist daher ein bisschen "fad". :eigens Die Gare hat wirklich gerade so hingehauen. Vielleicht sollte ich nächstesmal die Hefemenge auf 3g Reduzieren. Dann ist der Kühi auch wieder etwas wärmer eingestellt. :l
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Lulu » Do 19. Mär 2015, 19:32

Micha, tolles Brot geworden.... wie immer :tc :D .
Daniela, auch Dein Werk sieht gut aus :top

Lenta, Dein Möhrchenbrot... klasse. Hab ich mir zu Ostern vorgenommen... Brot und Kuchen mit Möhrchen.

Ich habe immer noch am letzten Weizenvollkornbrot zu würgen... es ist einfach nicht unser Ding, doch irgendwann ists auch weggefuttert. Eigentlich wollte ich diese Woche nicht backen, brauchte aber aus o.g. Grund unbedingt Abwechslung im Brotkorb: Also machte ich ein Paderborner, das Rezept brauche ich wohl nicht zu verlinken, so oft wie es schon gezeigt wurde:

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon pelzi » Do 19. Mär 2015, 20:36

Leckere Sachen wurden schon wieder in dieser Woche gebacken. :top

Ich habe gestern ein Roggenmischbrot zusammengestellt und ein 4-Pfünder gebacken. Obwohl die Fingerprobe mir zeigte, dass ich einschießen kann, ist das Brot "untenherum" aufgerissen. Ist ja eigentlich ein Zeichen, dass die Gare noch nicht erreicht war. Aber auf der anderen Seite ist das Brot breit gelaufen, als ich es einschob. Meint ihr, es könnte zu viel Wasser gehabt haben? Geschmacklich sehr gut, aber am Aussehen möchte ich noch etwas verändern. Und sagt mir jetzt bitte nicht, wenn es schmeckt, ist doch das Aussehen egal. Ich bin immer noch dabei, für meinen Männe das perfekte Brot zu backen. Mal sind die Scheiben zu klein, mal zu groß, dann wieder zu flach, dann ist die Kruste zu hart, vorallem am Boden, dann geschmacklich nicht gut usw. Ich hab es nämlich nicht leicht mit ihm in dieser Hinsicht. :lala

Mein Vorgang:
Sauerteig
260 RM 1150
210 Wasser
26 ASG 15 Stunden bei 28 Grad im B & T

Hauptteig:
Sauerteig + 100 g LM (100 Mehl/50 Wasser geführt) + 100 g Altteig (von unserem Dinkelvollkornbrot), 390 RM 1150, 350 g WM 812, 20 g Salz, 10 g Rapsöl, 10 g Lecithin (Pulver), 10 g Gerstenmalz aktiv (gemahlen), 10 g Gerstenmalz inaktiv (gemahlen), 15 g Hefe, 510 ml Wasser.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz