Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Brotstern » Mo 16. Okt 2017, 17:52

Uuups, wird Zeit, in die neue Woche zu starten!

Hier der Blick auf die vergangene Woche!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon klari » Mo 16. Okt 2017, 18:22

Moin,

ups, dann bin ich der erste? Na dann...
Rauriser Roggenvollkornbrot Rezept hier und Brötchen mit LM hier Ferment Weizenbrötchen genannt.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon hansigü » Mo 16. Okt 2017, 19:03

Alex, dein Rauriser Roggenvollkornbrot gefällt mir, äußerlich wie innerlich, sehr gut! :kh :top

Und die Brötchen sehen ebenfalls wunderbar aus :kl

Schöner Start in die neue Backwoche!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Sheraja » Mo 16. Okt 2017, 19:45

So nachdem ich heute morgen vergebens die neue Woche gesucht habe, kann ich nun auch meine Wochenendproduktion vorstellen.
Ich hatte mal wieder Lust auf Schweizer Butterzopf, diesmal rund gezopft, das gibt richtig schön grosse Scheiben. Ich könnte mich da reinlegen. Der ist sowas von fluffig und die Kruste schön knackig, ich mag ihn etwas dunkler gebacken.
Bild
Bild
https://www.hefe-und-mehr.de/2013/04/schweizer-butterzopf/

Dann gabs noch ein Walnussbrot, das habe ich ja schon oft gepostet, aber ich liebe es einfach, weil es so lecker ist und so schnell geht. Das Rezept wie gehabt aus dem Buch "Brot von Johannson".
Bild


Bild


Und dann für den Vorrat LM Brötchen
Bild

Bild

http://amboss-blog.blogspot.de/2014/03/lm-brotchen.html

Die sind so hoch geworden, dass ich das Probeteil in drei Teile aufschneiden konnte, so hat mehr lecker Auflage Platz. :)

So ich bin zufrieden mit dem Backergebnis, wobei der Zopf Begeisterung (nicht nur bei mir) hervorrief.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon klari » Mo 16. Okt 2017, 19:49

Danke Hansi, eine Ehre für mich von dir als "Roggen-Brotbäcker" :oops: ;)
Ich schieb gleich noch mal die Seelen von D. Kappl nach. Gerade aus dem Ofen gezogen. Im Moment mein Favorit! Sehr sehr lecker!
Rezept klick



Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon kyra » Mo 16. Okt 2017, 20:18

Hllo,

tolle Brote habt ihr am heutigen World Bread Day fabriziert.
Gratulation.

Bei mir herrscht strenges Backverbot. Bevor nicht der ganze TK brotfrei ist, darf ich nicht mehr backen.

Kuchen und Torten ja, Brote nein. So füttere und pflege ich nun meine Sauerteige und warte, bis die Vorratshaltung aufgegessen wurde.

Eine Apfel- Schmand-Torte ist gerade fertig gebacken und das BBB3 von Lutz fasse ich erst an, wenn ich wieder das Backokay bekomme.

Nach einem Schädlingsbefall der Getreidekörner einer bestimmten Mühle, muß ich unbedingt eine Inventur einplanen.
15 kg stehen noch draußen auf der Terrasse und werden im Winter verfüttert.
Den Rest aus den Boxen, habe ich, zur Freude der Spatzen, bereits ins Gras geworfen.

Mir juckt es in den Fingern, einen schönen Sauerteig anzusetzen.... Die Lust auf ein Roggenmischbrot, frisch aus dem Ofen und nicht aus dem TK, ist sooo groß. :hx

Euch Allen wünsche ich einen schönen Montagabend.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon hansigü » Mo 16. Okt 2017, 20:43

Die Seelen, Alex, sind auch super gelungen, prima :top

Heike, unter so einem strengen Regiment stehst du, ich dachte nur wir Männer würden bevormundet :lala
Kleiner Tipp: verschenk doch was , dann kannst eher backen und machst anderen eine Freude, oder wird das auch kontrolliert :lol: ;)

Oh, sorry, Sheraja, das habe ich eben erst gesehen, du hast dich ja dazwischen gemogelt ;)
mit auch ganz tollen Gebäcken. der Zopf sieht ja aus wie auf deinem Avatar :kl Den würde ich aber jetzt auch gerne probieren.
Brot und Brötchen, sehr schön. :top

Apropos Backwoche eröffnen, das hättest du auch tun können! Die Mod´s haben da kein Anspruch drauf, nur manchmal halt bischen spät dran :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon cremecaramelle » Di 17. Okt 2017, 06:49

Nach dem Urlaub war ich auf "Backentzug", also gestern noch schnell 2 Brotzeitbrote gebacken, ehe es heute wieder an die Arbeit geht.

Bild

Rezept gibt´s hier bei mir:
http://wildes-brot.de/brotzeitbrot/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Brotstern » Di 17. Okt 2017, 19:08

Alex, deine Brötchen sehen fantastisch aus, ein toller Ausbund!
Auch dein Brot und die Seelen :top .......mit Kümmel und grobem Salz als Aufstreu wäre das auch was für mich.

Sheraja, du warst ja fleißig, das gezopfte Brot könnte ich mir auch gut jetzt zur Tasse Kaffee vorstellen, hmmm :BT ....das Walnussbrot muss ich endlich auch mal backen, das schwebt mir schon so lange vor. Auch deine Brötchen - sehr appetitlich .dst

Irmgard, deine Brote gefallen mir auch sehr gut, der Anschnitt ist bestimmt auch sehr schön :top :top
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon sun42 » Mi 18. Okt 2017, 00:49

SOURDOUGH-BREAD

Nur mit Madre getrieben (Madre die Lugano)

Steckbrief: 88% Hydration (TA188), 25% Weizen-Sauerteig, 4 Stunden warme Stockgare, 20 Stunden kalte Stückgare (4C), überwiegend Ruchmehl, T-80, Tipo-0

Bild
Bild
Bild

Auch nach der langen, kalten Stückgare entwickelt sich noch ein kräftiger Ofentrieb.

Fazit: Der sensationelle Geschmack dieser Brote lohnt immer wieder den hohen Zeitaufwand der Teigvorbereitung und langen Fermentation.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon hansigü » Mi 18. Okt 2017, 05:03

Michael, das sieht wiedermal ganz wunderbar aus :top :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Naddi » Mi 18. Okt 2017, 08:13

Moin zusammen :BT

Nach einer Woche Urlaub auch mal wieder was aus der Hexenküche :hx

Kürbisbrot ohne Rezept :xm
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mi 18. Okt 2017, 13:23

hallo ins rund,

heute wurde bei uns schon ganz früh am morgen gebacken.
ein brot mit 2 g hefe im 48 stunden vorteig, tipomehl, saaten, kastanienmehl.
hmm, ein duft.

Bild

sorry, beim bearbeiten irgendwie den falschen ausschnitt erwischt...
Bild

grüße suse

ps: die unterleger sind aus frankreich. ich hatte schon immer mal nach bedrucktem antifettpapier geschaut um ofenkartoffeln lecker zu servieren.
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Memima » Mi 18. Okt 2017, 20:35

Tolle Backwerke habt ihr da schon aus den Öfen gezogen :kh :kh - eigentlich hätte ich den Zopf jedem Brot vorgezogen :kk , aber tatsächlich lacht mich bis jetzt am meisten das Walnussbrot an .dst . Da Töchti klein eine Nussallergie hat sind leider alle Nüsse aus unserem Haus verbannt :eigens :eigens

Heute morgen war mein Backofen fleisig :hx . Gebacken wurde (alles mit Übernachtgare):
Laugenstangen und Dinkelbrötchen (aus BiP), sowie ein Eiweißbrot und einen Joghurt-Hefezopf (eigene Kreationen). Einen Anschnitt gibt's nur vom Hefezopf. der Rest kam in die TK.

Bild

Und von letzter Woche habe ich noch Schokobrötchen nachzureichen (Hefeteig mit Blätterteig bedeckt, umgedreht, schneiden, darauf ein Kinderriegel und dann aufrollen)

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Isdykele » Do 19. Okt 2017, 12:58

Wow so viele tolle Backwerke .dst

Ich kam gestern Abend dazu die Dinkel Seelen auszuprobieren. War "mutig" und habe dann mehr Wasser genommen :lala Werde das nächste mal mit etwas weniger probieren da sie doch ziemlich auseinander gelaufen sind. ABER sehr sehr lecker!
Bild
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Sheraja » Do 19. Okt 2017, 16:10

So ich habe noch ein Brot gebraucht
Ein Pane della muntagnola, sollte es mal werden

Es hat eine krosse Kruste und ist feinporös geworden.
Bild

Bild
https://www.ploetzblog.de/2013/08/03/leserwusch-il-pane-della-muntagnola/

Es ist ganz ordentlich geworden. Hab grad noch zufällig gesehen, dass im 2013 das Brot mal an einem Online-Backtreffen gebacken wurde. Da konnte ich grad noch Vergleiche ziehen. Wie praktisch :)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Isdykele » Do 19. Okt 2017, 17:10

Heute hat Schwiegermutti Geburtstag und so entstand vorhin frei Schnauze Apfel Mandel Tarte :)
Bild
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon klari » Do 19. Okt 2017, 18:06

Isdykele hat geschrieben:
Ich kam gestern Abend dazu die Dinkel Seelen auszuprobieren. War "mutig" und habe dann mehr Wasser genommen :lala Werde das nächste mal mit etwas weniger probieren da sie doch ziemlich auseinander gelaufen sind. ABER sehr sehr lecker!


Agnes, die sehen doch gut aus! :top

Klar, der Teig ist nicht leicht zu händeln. Dafür bekommt man ein saftiges Gebäck mit toller Porung.
Je höher die TA, desto besser.
Die Wasserzugabe hängt vom Dinkelmehl (die Mehlsorten nehmen verschieden Wasser auf) sowie vom Prozeß des Ausknetens ab, bei mir mit dem Paddel ca. 7 min., zurückbehaltenes Wasser (40ml) schluckweise dazu. Und Flohsamen um Wasser zu binden.
S+F mache ich 30-30-60min. Das alles sollte am Ende dann eigentlich einen ordentlichen Stand in den Teig bringen und er läuft nicht breit.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon EvaM » Do 19. Okt 2017, 20:03

Wieder nur Meisterwerke zu bestaunen :kh :kh . Ich habe nur ein einfaches Fermentbrot gebacken. Fotos später, wenn das Internat wieder stabil läuft. Die vielschichtigen Aromen langer kalter Gare sind einfach unübertroffen. Michael hast Du eigentlich Dein Panettone Rezept vom letzten Jahr schriftlich niedergelegt? Nur mal so eine Frage... big_engel . In 10 Wochen ist Weihnachten... :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon hansigü » Do 19. Okt 2017, 20:58

Stimmt, Eva, es sieht wieder sehr meisterlich aus hier :top :kh :top
Wußte gar nicht, dass du ein Internat hast :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz