Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon jerdona » Sa 21. Okt 2017, 21:21

Wow, diese Woche geht es voll rund hier, und lauter klasse Backwaren! Ein großes Lob an alle!

@Susanne: Deine Halloween-Spinne sieht absolut super aus, wie kommst Du nur auf solche Ideen! :kl

Nachdem ich eh grad beim Bildereinstellen für das Backtreffen bin, reiche ich hier noch meine Backwerke der letzten Woche nach:

Das Auffrischbrot vom Brotdoc als Brötchen ohne Hefe, nur mit LM und statt WM 1050 mein Rest T110 u. WM 550:
Bild

Bild

Für eine Einladung zum Grillen noch einfache Baguette gebacken: 300g WM 550, 100g Manitoba, 60g DM 630, 40g RVK, 320g Wasser, 11g Salz, ein dünnes Scheibchen Hefe und ein tennisballgroßes Stück alten Teig am Vorabend no-knead zusammengerührt u. bis zum Mittag im Kühli reifen lassen.

Bild
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Landbrot12 » So 22. Okt 2017, 09:35

Naddi hat geschrieben:
Landbrot12 hat geschrieben:
Das Brot sieht köstlich aus und ich habe in diesem Jahr eine sehr gute Kürbisernte... Könntest Du Dich eventuell doch an das Rezept/ die Zutaten erinnern?

Vielen Dank und Grüße
Dora


Ich probiere es mal :p
150g Eva/ LM
400g Mehl (moi: wild gemischt T110, Ruchmehl, Alpenroggen)
4g Hefe
Ca. 350g Wasser
12g Salz
2 EL Chiagel
10g Aquaposa
100g roh geriebener grüner Hokkaido

Mehl, Eva, Kürbis, Wasser & Chia - vermischen - 30 Min Autolyse. Mit Hefe und Salz dann ca 8-10 Min Kneten, evtl. etwas Wasser zugeben. Stockgare 3h die ersten 90 Min alle 30 Min s&f. Stückgare 60 Min im Kühlschrank während der Ofen heizt.


Vielen, vielen Dank :tc
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon heimbaecker » So 22. Okt 2017, 12:41

Tolle Backwerke habt ihr wieder fabriziert :kh

Neben dem Onlinebacktreffen war heute morgen noch Zeit für Auffrischbrötchen nach brotdoc zum Frühstück-

Bild

Das nächste Mal werde ich glaube ich auch eher wie Jerdona, das Auffrischbrotrezept in Brötchenform ausprobieren, da ich kein so großer Milchbrötchenfan bin.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Steinbäcker » So 22. Okt 2017, 14:12

Ihr habt wieder so toll vorgelegt, da möchte ich nachträglich zu den Ergebnissen gratulieren, dickes Lob an ALLE! :kh

Die Woche über hatte ich keine Zeit, aber am geheiligten Sonntag, mußte ich ran! :so brauch ich Gewalt
Der GöGa zuliebe, wagte ich mich mal wieder an den Angstgegner süßes Hefegebäck!
Irgendwie ist das diesmal so ausgegangen, daß ich aus der Lameng den Teig zusammengezimmert und ohne viel Trara weiter bearbeitet u. gebacken habe, schlimmer als mit Rezept-Nachbacken konnt's ja eh nicht werden.

Einfaches Rezept:
500g W550'er und 100g Tip00
15g Hefe
60g Zucker
60g Butter
1 Vanilleschote ausgekratzt
2 kräftige Prisen Salz
eigentlich sollte noch ein Ei rein, hab's aber vergessen :p
lauwarme Milch, bis es paßte (ca. 250ml - 300ml

Teig geknetet bis er sich schön entwickelte, noch ein paar Rosinen u. Mandelsplitter-/Blättchen eingearbeitet, Stockgare 40min. mit einmal Stretch-und-Fold, dann auseinandergezogen auf der Arbeitsfläche u. zu Teigrolle aufgerollt, dreigeteilt abgestochen u. quer in Kastenform drapiert, danach Stückgare ca. 30min bis Volumen deutlich zugenommen hatte, mit Ei-Wassermischung eingestrichen u. mit Mandelplättchen bestreut.
Backen mit etwas Dampf, anbacken 245°C, nach 5min. runter auf 210°C, gesamte Backzeit 45min.

Bild

Yippie, ich bin's zufrieden, GöGa auch, die mümmelt bereits das zweite Stück! 8-)
Zuletzt geändert von Steinbäcker am So 22. Okt 2017, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Nathea » So 22. Okt 2017, 14:18

Sensationell, was Ihr da wieder vorgelegt habt! Man kann richtig neidisch werden, so viel Kreativität steckt in mir leider nicht drin.

Bei mir gab es gestern neben dem Backtreffen-Brot noch Zeit für Brötchen, die mir dieses Mal allerdings besser gelungen sind als das Brot :xm

Begeistert sind mein Ehegemahlsgatte und ich von brotdocs Buttermilch-Brötchen, die haben sich super einfach backen lassen, sind fantastisch aufgegangen und haben ein wunderbares Aroma entwickelt, auch wenn es so "schnelle" Backwerke sind. Anschnitt habe ich leider keinen, die waren einfach zu schnell weg. Die sind nicht zum letzten Mal im Früchstückskorb gelandet!

Bild

Da ich noch viel zu viel ungenutztes Dinkelmehl im Schrank habe, gab es auch noch Michaels Dinkel-Brötchen. Gut, dass ich immer den halbfertigen Teig noch einmal koste, sonst wäre mir nicht aufgefallen, dass in dem Steckbrief kein Salz
vorkommt :lala So habe ich es noch eben nachgeschüttet und dann wirklich tolle, sehr aromatisch schmeckende Brötchen backen können. Auch hier - Anschnitt leider vergessen, sind aber schön locker und kross geworden. Ehegemahlsgatte steht zwar eher auf die Buttermilchbrötchen, für mich Dinkel-Freund bleiben die aber ganz deutlich auf der "immer-wieder-mal-backen-Liste".

Bild
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon calimera » So 22. Okt 2017, 22:07

Bevor die Backwoche schliesst, möchte ich zu den vielen herrlichen, wunderschönen Broten, Brötchen und Gebäcke, ein Lob an alle fleissigen Bäcker/innen :tc
noch die Schweizer Milch_Weggli zum Frühstück auf tischen. https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/schweizer-milch-weggli-t4279.html
Schmecken immer wieder lecker.

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Mikado » Mo 23. Okt 2017, 11:13

Neue Woche, neue Backwaren.
Dort geht es weiter in die folgende Backwoche.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz