Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon EvaM » Do 19. Okt 2017, 21:18

:XD :XD , das hätte mir tatsächlich zu meinem Glück gefehlt, Hansi! Ich würde mich mit Internet auch begnügen.. :eigens
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Landbrot12 » Fr 20. Okt 2017, 15:21

Naddi hat geschrieben:Moin zusammen :BT

Nach einer Woche Urlaub auch mal wieder was aus der Hexenküche :hx

Kürbisbrot ohne Rezept :xm
Bild



Das Brot sieht köstlich aus und ich habe in diesem Jahr eine sehr gute Kürbisernte... Könntest Du Dich eventuell doch an das Rezept/ die Zutaten erinnern?

Vielen Dank und Grüße
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 20. Okt 2017, 15:25

Noch nicht gebacken, aber falls ich es vergesse, fertig zu knipsen. Das Halloweenbrot für heute abend (ist zwar nicht mein Ding, das H., aber ein gruseliges Buffet ist schon was, mal sehen, ob ich davon Fotos machen kann heute abend). Als Augen stecke ich noch 2 kleine Cocktailtomaten drauf, mal sehen, ob rote oder grüne...

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 20. Okt 2017, 18:53

huhu,

das wochenendbrot mit saaten, tipo, kastanienmehl (weil es so lecker war) und 2 g hefe im vorteig für 24 stunden. das letzte brot war noch einen ticken besser im geschmack, da hatte der vorteig 48 stunden zum reifen.


Bild

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon kyra » Fr 20. Okt 2017, 19:40

Hallo,

tolle Backwaren gibt es hier zu sehen.

Susanne: die Spinne ist eine gute Idee.

Süße Dinge darf ich hier immer backen. Die sind immer sofort weggegessen.
Zwei Linzer Torten mit Pflaumenmus und eine Apfel-Schmand-Torte sind verputzt worden.
Heute gab es nichts. Mal sehen, welchen Kuchen ich morgen backen werde.

Unser Grefrierschrank ist noch immer voller Brote.
Da ich seit über zwei Jahren krankheitsbedingt keine Treppen mehr steigen kann, muß ich der Aussage meines Mannes vertrauen.
Gestern hat es mich aber gepackt und ein Sauerteig ist doch, oh Wunder, noch am Abend entstanden. Wer das wohl war?

Heute habe ich daher mal wieder Brot gebacken. Allerdings mußte meine kleine Tochter alles unter meiner Anwesenheit erledigen. Sie hat alle Zutaten abgewogen und den Teig dann in die Formen gegeben: ein Malzbier-Wasserkefir- Brot ist dabei herausgekommen.
80/20 Ro/WZ, Malzbier für den Sauerteig und 2/3 Wasserkefir als Anschüttflüssigkeit. Der Wasserkefir war ihre Idee. Sie mag kein Malzbier. Das Malzbier im ST habe ich ihr gewissentlich verschwiegen.
Hefe habe ich nicht benutzt.

Natürlich mußte es schon warm angeschnitten werden!
Mit der Krume bin ich nicht ganz so zufrieden. Das Brot hätte noch ein wenig gehen können. Unten ist es noch ein wenig dicht.
Geschmacklich ist es jedoch ganz wunderbar und die Krume fluffig.


Bild

Bild

Bild
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon hansigü » Fr 20. Okt 2017, 20:14

Die Spinne ist ja süß, fehlt nur noch ein Kreuz auf dem Rücken, wir hatten in unserer Scheune immer viele Kreuzspinnen! :top
Schöne Brote auch noch, Heike und Suse. :top

Heike, das liegt eher an der zu mageren Unterhitze, dass deine Brote unten etwas dichter sind! Denn sie sehen von außen/oben aus, als ob die Gare absolut perfekt war!

Ein Paderborner ist auch gerade im Ofen, für die Obermieterin!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon kyra » Fr 20. Okt 2017, 21:43

Hansi,

da könntest du sogar Recht haben!
Ich backe im Manz.

Da es mir heute aber nicht gut geht, mußte ja meine elfjährige mithelfen. Mein Mann war nicht anwsend.
Damit sie sich nicht verbrennt, habe ich sie die drei Kastenbrote dann kurzerhand auf ein Lochblech setzen lassen, welches natürlich nicht aufgeheizt war. Normalerweise backe ich direkt auf dem Metall.

Ich wäre nicht in der Lage gewesen, die Brote selbst in den Ofen zu bugsieren. Und gerade hier liegt wahrscheinlich der Fehler. Trotz 270° Anfangshitze hat das Backblech zu viel Wärme weggenommen.

Danke für den Denkansatz!

Zwei Brote gehen morgen früh trotzdem weg. Die Beschenkten freuen sich und wir haben frisches Brot.

Gute Nacht.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Naddi » Fr 20. Okt 2017, 22:23

Landbrot12 hat geschrieben:
Das Brot sieht köstlich aus und ich habe in diesem Jahr eine sehr gute Kürbisernte... Könntest Du Dich eventuell doch an das Rezept/ die Zutaten erinnern?

Vielen Dank und Grüße
Dora


Ich probiere es mal :p
150g Eva/ LM
400g Mehl (moi: wild gemischt T110, Ruchmehl, Alpenroggen)
4g Hefe
Ca. 350g Wasser
12g Salz
2 EL Chiagel
10g Aquaposa
100g roh geriebener grüner Hokkaido

Mehl, Eva, Kürbis, Wasser & Chia - vermischen - 30 Min Autolyse. Mit Hefe und Salz dann ca 8-10 Min Kneten, evtl. etwas Wasser zugeben. Stockgare 3h die ersten 90 Min alle 30 Min s&f. Stückgare 60 Min im Kühlschrank während der Ofen heizt.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 20. Okt 2017, 22:30

Endergebnis:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Isdykele » Sa 21. Okt 2017, 00:09

Heute auf Wunsch von besser Hälfte Süße Schokobrötchen
Ganz ohne Hefe. Nur mit LM :)

Bild
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon hansigü » Sa 21. Okt 2017, 05:39

Agnes, da wird sich die bessere Hälfte aber sehr freuen, sehen :top aus!

Susanne, na die ist ja wirklich sehr schön gelungen und das "Geflecht" auf dem Rücken ist gut eingeschnitten, nicht einfach durchgezogen den Schnitt, da sieht man die Künstlerin :kh

Heike, ich bewundere dich, dass du trotz aller Einschränkungen bäckst :kh :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 21. Okt 2017, 08:45

Hansi :p das habe ich mit einer Quilt-Schablone bestäubt :ich weiß nichts ich hab mich nicht getraut einzuschneiden, weil die Gare schon sehr weit war.
Zuletzt geändert von littlefrog am Sa 21. Okt 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Naddi » Sa 21. Okt 2017, 09:23

Moin zusammen :BT

Das Rezept hat mich so angelacht :lala Musste also nachgebacken werden :hx
Meine Änderungen:
Im Sauerteig T110. Im Hauptteig Alpenroggen & T80. Zusätzlich 12g Aquaposa, Chiagel und mehr Wasser. Die Walnüsse zuvor angeröstet und in etwas Rum eingeweicht. Zudem frei geschoben gebacken.

Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Stefan! » Sa 21. Okt 2017, 15:26

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Bäckerkarriere ;) (siehe auch https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/willkommen-f5/hallo-t7357.html

Hier mal mein neuester Versuch ein eigenes Brot zu backen: Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch von Lutz (https://www.ploetzblog.de/2013/05/29/leserwunsch-dinkelvollkornbrot-mit-buttermilch/

Für den Anfang nicht schlecht aber sicher ausbaufähig. Als nächstes würde ich gern mal ein Sauerteigbrot probieren, dazu muss ich mich aber wohl erst noch etwas einlesen ;)

Bild

Bild

Stefan
Stefan!
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Sep 2017, 23:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Henrike » Sa 21. Okt 2017, 15:50

Nach langer Backabstinenz gehts wieder los.

Heute: DDR-Milchbrötchen nach Bäcker Süpke - Rezept von Lutz / Plötzblog.
Rezept hier:
https://www.ploetzblog.de/2011/10/31/ddr-milchbroetchen-nach-baecker-suepke/
Bild

Die Brötchen sind so superlecker. weich, flauschig, nächstes Mal nehme ich die Temperatur ein wenig herunter.

Und dann backt grad das Kastenbrot mit Nüssen im Backofen vor sich hin, nach dem bewährten Rezept von Michael - 1.000 mal gebacken und immer wieder lecker.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Mikado » Sa 21. Okt 2017, 16:56

Stefan! hat geschrieben:Hier mal mein neuester Versuch ein eigenes Brot zu backen: Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch von Lutz (https://www.ploetzblog.de/2013/05/29/leserwunsch-dinkelvollkornbrot-mit-buttermilch/
Für den Anfang nicht schlecht aber sicher ausbaufähig.

Hallo Stefan
Ich weiß garnicht was du hast, der Anschnitt zeigt doch eine gute Krume :top .



Naddi hat geschrieben:Das Rezept hat mich so angelacht :lala Musste also nachgebacken werden

Hallo Nadja
Wie gewohnt von dir, das Brot kräftig ausgebacken, das lässt ein gutes Aroma erwarten :top :!:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind deine Brote generell gut eingemehlt, oder?
Machst du das der Optik wegen oder liegt es an deinen Gärkörbchen?

.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon millyvanilli » Sa 21. Okt 2017, 16:58

Eigentlich wollte ich spontan am Online-Backtreffen teilnehmen, als ich gestern die Vorteige ansetzen wollte, merkte ich, dass ich schon früher hätte beginnen müssen :wue ...
Dann halt die Häusemer Bauerekrume, die beim Online-Backtreffen ja auch kurzzeitig zur Debatte stand. Ein tolles Brot, aber irgendwie vergesse ich zwischendurch immer wieder (oder verdränge es, weil es mich einmal völlig geschafft hatte... ;) ).

Heute ging es jedenfalls gut, und es kam ein Brocken von knapp 2,8 Kilo heraus:

Bild

Es gab Risse, wo keine sein sollten...
Bild

und welche, die einen glücklich machen :D
Bild

und das sind die inneren Werte:

Bild

Bild

Modifikationen:
- Roggenvollkornmehl im Sauerteig
- Ruchmehl statt 1050er
- 100 g LM kühlschrankkalt in den Hauptteig
- Beim Backen immer wieder mit Wasser abgestrichen
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Henrike » Sa 21. Okt 2017, 17:46

Stefan!

Dein Buttermilchbrot sieht toll aus.
Lecker.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon Naddi » Sa 21. Okt 2017, 18:08

@ Mika: das mit dem Mehl liegt am Gärkörbchen, damit es nicht am Bezug hängen bleibt :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 21. Okt 2017, 19:00

ich bin schwerst infiziert...ich habe Briochefieber und schon wieder einen Rückfall...



Bild

Bild

Bild

Bild

Rezept hier bei mir:
http://wildes-brot.de/brioche-zum-traeumen/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz