Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Sheraja » So 22. Jan 2017, 19:13

So noch hier meine Ergebnisse von gestern, das neue Backstübli musste ja auf die Probe gestellt werden und die Bäckerin auch :)
Als erstes Laugengebäck und der zweite Versuch Bretzel zu formen.Diesmal sieht man doch, dass es Bretzel sind.
Die Ungesalzenen sind für den TK
Bild

Bild

Bild

Bild
D
Die Gesalzenen sind zum Sofortverzehr, die Ungesalzenen für den TK

Geschmacklich finde ich sie einfach klasse. Das Rezept zum Teig stammt von Michael
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-vom-199-2592016-t6643-s20.html

Dann gab es ein Weissbrot nach einem Rezept der Wildbakers. Optisch nicht gerade optimal, die Schnitte habe ich wohl zu wenig tief geführt, und mit dem Glanz komme ich eh nicht zurecht. Das mit dem Wasser besprühen klappt bei mir einfach nicht.
Die kleinen Brötchen sind Teigreste vom Pizzateig.
Bild

Bild
Geschmacklich ist es ein sehr feines Brot, dürfte etwas mehr Pfiff haben.
Dann gab es noch Pizza

Bild


]BildBildBild
Das Rezept für den Teig stammt von hier:
https://www.ploetzblog.de/2013/07/13/pizza-manitoba/
Der Teig wird sehr kross und kann ganz dünn gewallt werden. Sehr sehr lecker

Und für heute abend ein Fonduebrot
Bild

Es ist nicht ganz regemlässig geworden, und hat am Schluss noch ein Bisschen zuviel Hitze abbekommen.

Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Ich muss mich noch an den Ofen gewöhnen, im Gegensatz zu meinem Haushaltofen hält er die Hitze ein, die eingestellt wird. Vor allem die Unterhitze ist sehr gut durch den dicken Stein. Das Weissbrot habe ich mit tatsächlich 260 Grad angebacken und die Pizza ist ein Gedicht an Krossheit. An der einen oder andern Stelle ist es vielleicht etwas zu dunkel geraten, aber das kriege ich noch Griff.
Abends war ich dann fix und foxxi und nach einer Anregung von Hansi haben wir dann auch auf das neue Backstüble angestossen. Ist schliesslich ein Grund zum Feiern.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 583
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon moni-ffm » So 22. Jan 2017, 20:59

Hallo Sheraja,

das sieht ja gut aus!!!

Und eine Pizza kannst Du gleich rüberschicken, ich habe noch nicht zu Abend gegessen... :hu

Du hast uns ein Foto von Deinem neuen Ofen gezeigt, uns aber noch nicht verraten, was für ein tolles Teil Du jetzt benutzen kannst. Und einen Herstellernamen oder Typenbezeichnung kann ich nicht entdecken...

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Sheraja » So 22. Jan 2017, 22:23

Es ist ein Elektro-Steinbackofen für Normalstrom von Pastanoris. Für meine Bedürfnisse ideal, ist schnell aufgeheizt, hält die Hitze sehr gut und die Größe genau richtig.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 583
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon moni-ffm » Mo 23. Jan 2017, 12:01

Hallo Sheraja,

Gratulation zu Deiner neuen Errungenschaft!
Die Öfen dieses Herstellers haben mich schon lange angefixt... Wie groß ist die Backfläche in Deinem Ofen?

Es wäre schön, wenn Du nach ein paar Wochen mal einen Erfahrungsbericht einstellen könntest - ich bedanke mich jetzt schon.

Viel Spass beim Backen und LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon SteMa » Mo 23. Jan 2017, 14:33

Hier geht es weiter...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz