Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Marie » Fr 20. Jan 2017, 19:30

moeppi hat geschrieben:Dann ist er wohl leider wieder zusammengefallen.
Das habe ich aber noch nie gehört, dass der Teig durch die Löcher kommen muss :roll:
LG Birgit



ich glaube das habe ich irgendwo bei ketex gelesen. ah hier: http://ketex.de/blog/brotrezepte/dinkelvollkorntoast/
Zitat: So lange gehen lassen, bis man den Teig durch die kleinen Löcher sieht.


und eben das: http://ketex.de/blog/brotrezepte/golden-toast/

Zitat: Noch ein kleiner Tip für Leute, die mit der Teeträume-Form nicht so vertraut sind:

Nach der letzten Gare nicht mehr öffnen…den Garstand durch die Löcher erschielen. Ich hab beim letzten Mal den Deckel aufgemacht und es ist total zusammengefallen, auf halbe Höhe der Form.

na toll. also nicht öffnen. und ich hab mindestens 2x geöffnet.

ist das noch rett -äh backbar? oder im Kühlschrank als alter Teig lagern?
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Marie » Fr 20. Jan 2017, 21:48

der Teig, bzw die Teige (sind ja für 2 Toasts) sind nun in Plastikschüsseln abgedeckt im Kühlschrank.

jetzt bräuchte ich nur noch Rezepte mit alten Teig (Menge ca 2x 415 g) für Brot und/oder Brötchen.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Bäckerbub » Fr 20. Jan 2017, 22:11

Hallo Marie,
bei Ketex gibt es ein Brötchen-Rezept mit altem Teig:
Bauernbrötchen mit Vorteig und altem Teig.Ich habe die schon mal gebacken und für lecker befunden.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon _xmas » Fr 20. Jan 2017, 22:13

Marie, du kannst den alten Teig für besseren Geschmack häppchenweise deinen Rezepten zugeben (50-100 g).
Oder du backst Pizza. Eine empfehlenswerte ist diese von Ketex.
Pizzabrötchen und gefüllte Teigschnecken werden auch sehr gut.

In Nullkommanix ist der alte Teig Geschichte ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Naddi » Sa 21. Jan 2017, 11:52

Für den Lieblingsmenschen heute mal wieder Brötchen zum Frühstück :BT

Eine Kombi aus diesem & diesem Rezept :lala

Meine Änderungen:
- T110 & T65 mehr oder weniger hälftig und minimaler Anteil Meraner Hartweizenmehl
- 4g Flohsamenschalen
- 5,5g Hefe
- 50g Levain & 1 El Madre di Lugano - also von dem Ansatz, der seit einigen Monaten regelmäßig gefüttert wird
- 1 Tl Rübensirup
- ca. 450-470g Wasser - hatte 410g abgewogen und dann nach und nach weiteres Wasser zugegeben, insofern TA mal wieder unbekannt :ich weiß nichts
- Aufstreu ist Haferkleie

Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon EvaM » Sa 21. Jan 2017, 16:22

Ich habe auch mal wieder Zeit, Gebackenes zu zeigen. Meine Baguettes sind mir nicht soo gut gelungen. M.E. hätten sie noch länger garen müssen.
Nicht Gelungenes verstecke ich unter Essen...:

Entenbrustbaguette mit Mango und rotem ( echtem) Pfeffer, Feldsalat mit Beberitzendressing

Bild

Bild

Bild

Ach, Ulla, wenn Du Zeit hast, kannst Du das Bild drehen? :p . Was mach ich da eigentlich falsch? Auf dem PC sieht das vollkommen richtig aus. :oops:

Und dann habe ich noch für die alten Herrschaften im Haus und für meine Mutter einen Hefezopf nach Danielas Milchhörnchen gemacht. Er hat allen hervorragend geschmeckt. Ich hatte noch jeweils ein Glas selbstgemachte Orangenmarmelade dazugepackt.

Anschnitt gibts nicht, weil ich die Zöpfe im ganzen verschenkt habe. Hier hatte der Zopf m.E. zulange Gare.. :eigens und etwas dunkel gebacken waren sie auch. Aber ich arbeite immer nebenbei am Schreibtisch und vergesse dann mal die Zeitschaltuhr. :p

Bild

Vom Dinkel-Kartoffelbrot habe komischerweise kein Foto. Das nächste Mal.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Marie » Sa 21. Jan 2017, 16:41

Bauernbrötchen mit alten Teig nach ketex http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/ba ... ltem-teig/

meine sind allerdings eher bäuerlich-rund.

und statt der im Buch genannten 15 Stück wurden es 18 Stück.

und
Marie, du kannst den alten Teig für besseren Geschmack häppchenweise deinen Rezepten zugeben (50-100 g).


kann ich den zusätzlich dazugeben oder muss ich dann von den andern Zutaten was abziehen?

anderes Bild (sieht besser aus) Bild

2 Brötchen sind schon gefuttert!
Zuletzt geändert von Marie am Sa 21. Jan 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Naddi » Sa 21. Jan 2017, 16:53

Marie, Du kannst den alten Teig zusätzlich zugeben, musst nirgendwo etwas abziehen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Marie » Sa 21. Jan 2017, 17:10

Naddi hat geschrieben:Marie, Du kannst den alten Teig zusätzlich zugeben, musst nirgendwo etwas abziehen.



super, das freut mich Rechenlegasthenikerin.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Bäckerbub » Sa 21. Jan 2017, 20:47

Bei mir gab´s heute das Landbrot von Lutz, das wir gerne essen. Zu finden im BBB1, Seite 19. Da ich aber auch meinen WST und RST aufgefrischt habe, kamen die Reste vom WST der letzten Woche mit rein.

Bild

Bild

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 21. Jan 2017, 21:46

ich habe das
http://www.homebaking.at/pain-au-levain/
gebacken.
Alpenroggen statt Roggenvollkorn (der muss weg), Dinkel 1050 statt T65 und T80, 3 gr. Flohsamenschalen und 30 gr. zusätzliches Wasser (da geht noch etwas mehr) und einen großzügigen Löffel Fermentstarter.

Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon sun42 » So 22. Jan 2017, 02:11

@Irmgard, vorwiegend Dinkel, Backhefe-frei, super Ergebnis ... :kh :top :kh
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 22. Jan 2017, 09:21

Danke Michael, Lob aus berufenem Munde freut die Hobbybäckerin ganz besonders.
Die Porung könnte etwas größer sein. Beim Erstversuch war sie das, allerdings sehr ungleichmäßig. Außerdem war es mir an der Seite sehr stark gerissen, da war ich wohl zu ungeduldig gewesen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 22. Jan 2017, 11:20

Hanflinge
Basis ist 1/2 Rezept von Brotdocs Fermentbrötchen
https://brotdoc.com/2016/10/13/ferment-weizenbroetchen/
wie immer mit Dinkel, diesmal 630, einem kleinen Anteil Emmer (der muss weg), 3 gr. Flohsafen und 30 gr. zusätzlichem Wasser. Statt der Butter wanderten 50 gr. Hanfsamen, geschält und geröstet in den Teig


Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon Naddi » So 22. Jan 2017, 12:50

Wow die sehen klasse aus :kh Mit oder ohne Hefe ?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 22. Jan 2017, 13:46

ohne! Mein Starter ist wirklich fit.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon uschi » So 22. Jan 2017, 13:56

Hallo,
wird der Starter vorm Backen wie Sauerteig über einige Stunden aufgefrischt oder nimmst Du ,Cremcaramelle, den Esslöffel voll direkt aus dem Kühlschrank anstatt Hefe.Ich verstehe dass noch nicht so ganz mit dem Starter.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 22. Jan 2017, 13:58

was genau meinst Du jetzt?
Für die Brötchen brauchst Du aktiven Starter. Entweder aufgefrischt (maximal 12 Stunden alt) oder frisch angesetzten.
Im pain au levain ist einfach ein Löffel voll direkt aus dem Kühlschrank, der war etwa eine Woche alt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon uschi » So 22. Jan 2017, 16:43

Hallo,
ich habe mich ein wenig doof ausgedrückt. Wenn ich Hefe ersetzen will reicht da 1 EL Starter aus dem Kühlschrank. Wenn ich Sauerteig ersetzen will muss ich auffrischen. So meinte ich es.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.1. - 22.1.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 22. Jan 2017, 16:54

Uschi,
vielleicht schaust Du Dir erstmal diesen Thread an:http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/backferment-f25/deffland-backferment-grundlagen-t6635.html
da erklärt sich einiges.
Du kannst Hefe nicht einfach mit etwas Starter ersetzen. Der Löffel Starter gibt dem Ofentrieb einfach noch einen Kick.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz