Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon sonne » Mo 16. Mai 2016, 06:25

Wünsche einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben... Raus aus den Federn und ab an die Arbeit :-die Woche hat schon begonnen :BT

Hiernoch die letzte Backwoche.

Ich habe Mischbrot von Marla mit Fehler gebacken:- statt WM Menge hatte ich RM gehabt, das passiert wenn man nicht richtig aufpasst :tip Wassermenge musste ich noch erhöhen, damit es funktioniert. Trotzdem hat es doch gut gelappt und das Brot schmeckt uns gut. :kk

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon hansigü » Mo 16. Mai 2016, 07:14

Guten Morgen,
Anna was heißt hier: Raus aus den Federn und ab an die Arbeit :?
Da kannst du Deinen Haushalt machen oder so, wir genießen den Feiertag, erstmal schön :BT
dann vielleicht big_baden oder big_dusche und dann big_schaukelstuhl big_atsch

Der Vertauscher der Mehle ist ja zum Glück nicht tragisch gewesen, sieht gut aus :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7366
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon _xmas » Mo 16. Mai 2016, 07:25

Moin, ihr Lieben.

Hansi, schöne Bildergeschichte, nach der ich meinen Vormittag gestalten werde - kommt allerdings noch ein Bildchen hinzu: runningdog

Anna, das Brot mit dem vertauschten Mehl :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon sonne » Mo 16. Mai 2016, 08:50

hansigü hat geschrieben:Anna was heißt hier: Raus aus den Federn und ab an die Arbeit :?



oohh Hansi,

wollte dich aus dem Bett nicht rausschmeißen :del Du kannst gerne den Feiertag genießen und trotzdem was Backen. :cha Da ich Frühaufsteherin bin ist der Haushalt bereits verrichtet. Jetzt warte ich bis meine Bande aufsteht;- was lange, lange andauern kann bis die Wach werden :tip
Wie Du siehst Zeit zum Entspannen und hier zu schreiben ist genung vorhanden.


Ulla,

backst Du heute nichts :?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon hansigü » Mo 16. Mai 2016, 09:34

Anna, von dir habe ich mich nicht aus dem Bett schmeißen lassen, :lol:
bin freiwillig selber aufgestanden und habe Frühstück vorbereitet!
Und gebacken wird heute auch, nochmal Böhmerwaldbrot, gleich muss ich den Vollsauer ansetzen und das Brotaroma. Dann werden wir in Richtung Mühle fahren und hoffentlich auch noch ein Stück im Trockenen laufen in den Hörselbergen.
Ulla, wird sicher auch noch backen, die kann doch gar nicht anders ;) :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7366
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon calimera » Mo 16. Mai 2016, 09:43

Hansi, Da wünsche ich dir viel Spass bei deiner Mühlenbesichtigung :kl

Hier in unserer der Nähe gibt es leider sowas nicht :eigens

Ja und dein Brot sieht doch Top aus Anna :kl
Und das Wichtigste: Es schmeckt :idea:

Gebacken wird diese Woche nicht (werde nur eure leckeren Backwerke auf dem Bildschirm bewundern), der Tiefkühler ist noch voll ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon _xmas » Mo 16. Mai 2016, 09:46

Ulla,
backst Du heute nichts :?
:XD :XD :XD

Doch, selbstverständlich :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Kimi » Mo 16. Mai 2016, 09:47

Bin leider wieder mal zu spät für die letzte Woche :p , aber es ging sich leider mit dem Posten nicht früher bei mir aus *sorry*

Eine Schwarzwälder Kirsch Torte
Bild
Da ich Euch kein Foto vom Anschnitt zeigen kann (die Torte war ein Geschenk) habe ich Euch wenigstens vom Innenleben Fotos gemacht
Bild
Den Saft von den Weichseln ergänze ich auf 1/2l Flüssigkeit und koche sie mit 2 Pkg. Tortengelee und etwas Vanillezucker ein. Damit die Torte auch besonders gut schmeckt kommt danach auch noch ein guter Schuß Rum dazu ;)


Freestyle-Brote
(dieses sollte erst ein freigeschobenes Brot werden, hab mich dann aber, nachdem es sich nicht gut formen ließ doch dazu entschlossen es in meiner neuen Edelstahl- Form zu backen.
Das zusätzliche Bemehlen der Form hätte ich mir, denke ich sparen können. Das Brot flutschte super raus! :top
Nächstes Mal versuche ich es nur mit diesem selbstgemachten Trennbackmittel

Bild

Bild

Beide Brote sind Sauerteig-Vollkornbrote (zum Großteil aus Roggen) beim 2. habe ich etwas LM zum Teig hinzugegeben
Liebe Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Kimi
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Apr 2016, 09:32


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon SteMa » Mo 16. Mai 2016, 09:52

Sehr schön Anna, das erste Backwerk der Woche ist schon eingestellt.

Bei uns gab es heute nochmal die Rustikalen Roggenecken von Björn. Der Teig stand zwar seit Freitag im Kühlschrank, gestern Abend habe ich die Roggenecken abgestochen und sie waren trotz der langen Zeit nicht zu sauer, sondern eigentlich noch besser als gestern.

Bild


Bild

Sehr empfehlenswert, da sie morgens innerhalb von 20 Minuten gebacken sind. (den Backofen programmieren wir abends vor, damit wir während des Aufheizens noch schön weiter schlafen können :xm )

So und dann stell ich für alle, die schon Mittagshunger haben, noch die Pizza von gestern ein :st



Bild

Die Torte von Katharina :kk , davon hätte ich auch ein Stück genommen.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon cremecaramelle » Mo 16. Mai 2016, 10:28

Mein Baguette ist auch "zwischen den Zeiten" entstanden.
Den Teig hierfür:
https://www.ploetzblog.de/2013/02/16/le ... -und-2006/

habe ich schon Donnerstagabend angesetzt und gestern früh und heute Morgen jeweils davon gebacken. Heute war das Brot noch einen Ticken aromatischer als gestern, dafür war gestern die Porung schöner. Ein Rezept, das sich gut eignet, wenn man über mehrere Tage auch größere Mengen Baguette und Brötchen braucht. Inzwischen klappt das auch mit dem Einschätzen des richtigen Garzeitpunktes und dem Einschneiden deutlich besser.

Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon _xmas » Mo 16. Mai 2016, 16:11

Leutz, es ist Mooooontag, erster Tag unserer neuen Backwoche. Und schon wieder tummeln sich die "fleißigen Bienlein". :top
Ich möchte Anna nicht enttäuschen :lol: und stelle meine neuesten Backergebnisse ein:

Das frische 80er von Björn, nicht eingeschnitten, vorne im Bild und ein 1-2-3 Sauerteigbrot nach bernd's bakery mit W-ST und R-ST zu gleichen Teilen.

Bild

80er
Bild

1-2-3-Sauerteigbrot
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon hansigü » Mo 16. Mai 2016, 16:42

Ulla, ich setz mich gleich ins Auto...... :kh :kh :kh
das sieht einfach spitzenmäßig aus :top :top :top

Cremecaramelle, ja dieses Rezept ist wirklich sehr gut, ich habe die auch öfter gebacken und muss das doch auch mal wieder tun, :top

Stefanie, Frau Moderatorin, warum fällt denn hier alles vom Blech :lala
Pizza würde ich auch :katinka
aber bei uns gibts leckeres Resteressen, gebratene Thüringer Klöße mit Lammfleisch und das Sößchen erst dazu .dst .dst .dst

Katharina, als Nachtisch dann noch ne Schwarzwälder .dst
Brote sehen aber auch nicht schlecht aus :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7366
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon SteMa » Mo 16. Mai 2016, 16:56

Hansi, ich könnte jetzt sagen, der Brotkorb steht drunter :lala oder... das böse Handy .ph
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon moni-ffm » Mo 16. Mai 2016, 17:50

Ullaaaaaaaaaaaaaaa

Ich komm zum Abendessen vorbei... Soll ich nen Gutedel mitbringen?

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 571
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon _xmas » Mo 16. Mai 2016, 18:01

Einer wird nicht reichen :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Brotstern » Mo 16. Mai 2016, 18:12

Bevor ich wieder an die Nähmaschine verschwinde - Anna, dein Brot sieht wun-der-baaar aus!

Kimi, deine Schwarzwälder .dst .dst .dst .... auch deine Brote!

Stefanie, die Roggenecken sehen sehr appetitlich aus, ganz besonders das Pizza-Teilchen mit dem Rucola (liebe ich!) springt mich an! :top :top

Das Baguette, Cremecaramelle, hat ja einen spektakulären Ausbund, super! :kl

Ulla, ich komm' auch vorbei, so'n Mist, dass du soweit weg wohnst - die Brote sehen gigantisch aus!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon BrotDoc » Mo 16. Mai 2016, 20:14

:top :top
Spitze die Ergebnisse, alle zusammen!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon frankie1970 » Mi 18. Mai 2016, 09:18

Hallo Zusammen,

unfassbar was für tolle Backwaren gebacken wurden.

Sonne, dein Brot sieht super aus.

Kimi, deine Schwarzwälder. Klasse.

Ebenso die Brote von XMAS... Toll.

Das Baguette von Cremecaramelle ist Perfekt. Das kann man nicht besser machen. Respekt.

Ich habe einen Hefeteig gemacht mit Haferflocken. Unter anderem versuche ich schon lange ein Lamm zu backen, aber das bedarf noch Übung. Einen Teil des Tages habe ich noch in kleinen Kastenformen gebacken. Das ist einfach und praktisch und lässt sich gut einfrieren.

Hier das Rezept

Und noch ein paar Bilder

Bild


Bild


Bild

LG und weiterhin frohes Backen
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon _xmas » Mi 18. Mai 2016, 10:19

Frankie, schönes Gebäck :hu

Dein Versuchslamm sieht meinem Hund ähnlich :mz
Macht aber nix, da mein Hund schon mehrfach mit einem Lamm verglichen wurde :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Cupper2 » Mi 18. Mai 2016, 11:37

Was ihr schon wieder alles gebacken habt. Einfach toll! Mal ein Sammellob in die Runde werf...man kann sich gar nicht entscheiden.

Ich hab zwei eher gewöhnliche Kastenbrote gebacken.Bild

Links ist ein Mischbrot nach Marla. Ich glaube das war diese Woche schon mal frei geschoben zu sehen. Rechts das Paderborner light aus dem Index Paderborner light
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 182
Registriert: Do 9. Jan 2014, 18:25
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz