Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Katinka » Do 19. Apr 2012, 21:08

Ulla, die sehen so toll aus, deine Brötchen, wirklich wahr. Großes Kompliment.

Auch das Thurgauer. Ich erinnere es als lecker schmeckend!

Naddi, kein Problem, ich schicke es dir per PN. Kann es hier nur nicht einfach so einstellen, weil die Rezeptegeberin immer noch nicht online war :roll:

Habe auch gebacken, stelle ich morgen ein, bin heute müde.

Gute Nacht @ all
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon birke » Do 19. Apr 2012, 21:32

Dieses Vollkornbrot habe ich gestern gebacken und heute angeschnitten.
Ich dachte zuerst, das wird ein harter Klotz, hat vor dem Backen fast 3 Stunden gebraucht, um etwas hochzukommen. Wurde aber besser (lockerer) als gedacht. Ist leicht säuerlich, was ich aber gerne mag. Nur müsste ich mir mal endlich gescheite Brotformen zulegen und nicht immer die Kuchenform missbrauchen.
Ich weiss nicht, ob ich das Rezept hier einfach so einstellen darf. Das Brot heißt "Weizen-Roggen-Sauerteigbrot nach Hamelman" aus dem Gesundheitsforum Mainz-Wiesbaden mit zusätzlichen Sonnenblumenkernen und Leinsamen.
Bild


Bild

Aber von euren schönen Backwerken kann man ja nicht genug bekommen!
Sieht alles klasse aus und schmeckt bestimmt auch lecker :)
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Do 19. Apr 2012, 21:50

Das sieht doch sehr gut aus, Birgit.

Ich habe mich eben hingesetzt und mit einem Papiekreis versucht die hangeschlagenen Semmeln zu üben. Das ließ mir doch keine Ruhe. Klappte natürlich nicht. Dann ging ich in den Keller, um den Trockner auszuräumen. Als ich das Flusensieb reinigen wollte, habe ich kurzerhand (welch Eingebung) den flusenkreis genommen und ratz fatz eine "Semmel" geformt, :shock: .
Da habe ich mich ans Werk gemacht, den Teig angesetzt und nun gehen handgeschlagene Semmeln,in der Küche. Bin jetzt echt gespannt, ob die was werden. Die Couche habe ich auch brav bemehlt und die Semmeln auf den Kopf gedreht.
Nun harre ich der Dinge, die da kommen mögen. Drückt mir mal die Daumen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Do 19. Apr 2012, 22:05

Toi toi toi Maja,

meine ersten handgeschlagenen Semmeln waren ein Disaster, sahen aus wir zerknüllte Papierhaufen mit Loch :tip

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Do 19. Apr 2012, 22:23

Nun bin ich aber stinkig. Wieder gehen die "Schnitte " nicht auf :kdw :kdw :gre :gre .
Ich dreh meine Rohlinge nie mehr auf den Kopf,mitdemfußaufstampf.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Do 19. Apr 2012, 22:38

So, hier sind sie:
Bild
Bild
Sie sind so blass,weil ich sie früher rausgeholt habe, um sie einzufrieren
Frustrierte Grüße
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 19. Apr 2012, 22:47

Zu Allererst, Maja, das ist aber echt sportlich, dass es dir keine Ruhe lässt ;)

Und weiter...ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit Loben .dst ihr backt ja mit einem Eifer, dass ich gar nicht mitkomme. Und da ich mich nur kurz vom Bügeleisen weggeschlichen habe und es hier aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen (ich will doch meinen Mann morgen nicht erschrecken :lala ) mach ich es mal in Kürze :kh :top :kl .dst :katinka :katinka :lol:

Und jetzt stelle ich euch noch schnell meine beiden kleinen Kartoffel-Walnussbrote von Tosca vor...ohne Quark, den hab ich nämlich vergessen :eigens :kdw
Dabei hatte ich extra nochmal angehalten auf der ziemlich späten Heimfahrt :heul doch Zu Hause stellte ich fest, dass ich auch noch vergessen hatte, die Kartoffel zu kochen. Also musste mir das Kartoffelpüreepulver von Alnatura weiterhelfen. Und schließlich hatte ich auch noch den Hefevorteig draußen vergessen und nicht in den Kühlschrank gestellt gestern Abend :kdw
Schlechte Voraussetzungen, tut mir sehr Leid, Ute, wie ich dein Brot misshandelt habe :p Aber der Teig war geduldig und hat alles mitgemacht. Hatte Ruchmehl genommen und etwas mehr Wasser und auch noch ein paar Walnüsse mehr. Herausgekommen ist das....

Bild

Bild
Das eine mit dem Schluss nach oben, na ja, und über die Einschnitte bei anderen reden wir lieber nicht :eigens , aber der Anschnitt kann sich doch sehen lassen? Das Brot schmeckt sehr gut, etwas mild vielleicht. Meiner Mutter, die das Zweite bekommen hat, wird sich freuen. Ich könnte es etwas kräftiger vertragen. Das Töchterchen hat mit großem Genuss die ersten drei Scheiben verdrückt. Das Brot backe ich in Ruhe mit allen Zutaten :p bestimmt bald wieder.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 19. Apr 2012, 22:50

Oooch wie schade, Maja. Ich las mal was von mit Roggenmehl arbeiten? Ob es das ist? In den Rezepten steht aber nicht davon. Lass dich nicht entmutigen :nts

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Do 19. Apr 2012, 23:00

aber der Anschnitt kann sich doch sehen lassen?

Hallo? Aber sowas von... Toll, richtig Klasse :hx Ulrike
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 19. Apr 2012, 23:08

:del du bist lieeeb :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Do 19. Apr 2012, 23:15

Jaaaaha :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon telewenk » Fr 20. Apr 2012, 01:53

UlrikeM hat geschrieben:Zu Allererst, Maja, das ist aber echt sportlich, dass es dir keine Ruhe lässt ;)

Und weiter...ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit Loben .dst ihr backt ja mit einem Eifer, dass ich gar nicht mitkomme. Und da ich mich nur kurz vom Bügeleisen weggeschlichen habe und es hier aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen (ich will doch meinen Mann morgen nicht erschrecken :lala ) mach ich es mal in Kürze :kh :top :kl .dst :katinka :katinka :lol:

Und jetzt stelle ich euch noch schnell meine beiden kleinen Kartoffel-Walnussbrote von Tosca vor...ohne Quark, den hab ich nämlich vergessen :eigens :kdw
Dabei hatte ich extra nochmal angehalten auf der ziemlich späten Heimfahrt :heul doch Zu Hause stellte ich fest, dass ich auch noch vergessen hatte, die Kartoffel zu kochen. Also musste mir das Kartoffelpüreepulver von Alnatura weiterhelfen. Und schließlich hatte ich auch noch den Hefevorteig draußen vergessen und nicht in den Kühlschrank gestellt gestern Abend :kdw
Schlechte Voraussetzungen, tut mir sehr Leid, Ute, wie ich dein Brot misshandelt habe :p Aber der Teig war geduldig und hat alles mitgemacht. Hatte Ruchmehl genommen und etwas mehr Wasser und auch noch ein paar Walnüsse mehr. Herausgekommen ist das....

Bild

Bild
Das eine mit dem Schluss nach oben, na ja, und über die Einschnitte bei anderen reden wir lieber nicht :eigens , aber der Anschnitt kann sich doch sehen lassen? Das Brot schmeckt sehr gut, etwas mild vielleicht. Meiner Mutter, die das Zweite bekommen hat, wird sich freuen. Ich könnte es etwas kräftiger vertragen. Das Töchterchen hat mit großem Genuss die ersten drei Scheiben verdrückt. Das Brot backe ich in Ruhe mit allen Zutaten :p bestimmt bald wieder.

Liebe Grüße Ulrike

Hallo Ulrike!
Aber Dein Brot das Du bei solchen Bedingungen :tip und mit diesem Resultat gebacken hast sieht wirklich ganz toll aus. Da sieht man mal was ein Profi ausmacht. Aber ich sehe auch, dass wenn man Pi mal Schnauze :hx bäckt, das man meistens mehr Erfolg hat, wie wenn man alles so genau nach Plan macht. Dein Rezept für das Brot hätte ich gern mal. Das würde ich dann auf jeden Fall mal nach backen. :cha :kl .adA
Es grüßt,
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 20. Apr 2012, 02:28

Danke Herbert,
aber das Lob gebührt Ute, die solche elastischen Rezepte bastelt, dass sie meine Schlamperei überstehen :p Ich sollte wirklich nicht backen, wenn ich noch viele andere Dinge auf dem Plan habe, aber ich konnte es einfach nicht lassen ;)
Ich habe den Quark vergessen, der Vorteig NICHT in den Kühlschrank gestellt, richtige Kartoffelflocken oder ersatzweise eine gekochte Kartoffel hatte ich auch nicht und musste auf Püreepulver ausweichen. Das war wohl der geringste Fehler, da das Bio-Pulver keine großen Zusätze hat.
Ich würde dir eher vorschlagen, das Originalrezept zu versuchen, denn ich denke, dass der Quark noch mal mehr Feuchtigkeit in den Teig und außerdem mehr Geschmack bringt. Du findest es hier...

77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kartoffelbrot-mit-quark-und-nuessen-t1309.html

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Peter » Fr 20. Apr 2012, 07:46

Brot-Foccacia

@Peter, lecker aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die großen Gemüsestücke annähernd gar waren oder? Wie war es denn


Der Brotteig war fluffig (aber schon fast zu dick, so wie er aufgegangen ist...), die Kruste leicht kross und das Gemüse schön weich .... vorgaren ist nicht nötig.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 08:05

Morgen Maja, ich habe genau dasselbe Problem. Egal ob es der Schluss oder sonstwas ist. Wenn ich das nicht vorher dick mit Roggenmehl bepacke, klebt bei mir auch alles zusammen. Und da frag ich mich immer, was ich da nun falsch mache.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Greeny » Fr 20. Apr 2012, 08:20

Moin moin

Danke Ulrike für die Erinnerung an dieses tolle Rezept, das wollte ich auch schon lange mal backen.

Das Ergebnis sieht hervorragend aus. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 20. Apr 2012, 10:43

Der Brotteig war fluffig (aber schon fast zu dick, so wie er aufgegangen ist...), die Kruste leicht kross und das Gemüse schön weich .... vorgaren ist nicht nötig
.
Zu dick mag stimmen, ich würde auch versuchen, die Focaccia etwas dünner zu backen, damit das Gemüse-Teig-Verhältnis stimmt.
Und danke für die Info, Peter.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Fr 20. Apr 2012, 10:57

Muffin, wie hoch ist Deine TA denn dann. Habe gerade den Tipp von Marla, aus dem Sauerteigforum, bekommen, dass die TA bei 156-158 liegen sollte. Also einen eher festeren Teig. Sprühst du die Brötchen kurz vor dem Backen ein? Könnte auch ein Problem sein,da der Teig dann,ICH sage jetzt mal ,verklebt.
Nun werde ich es erneut versuchen, sie nicht vorher einsprühen und den Dampfstoß erst 2-3 Minuten nach dem Einschießen geben.
Vielleicht liest Külles das ja noch und hat evtl. auch eine Idee zu unserem Problem.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Katinka » Fr 20. Apr 2012, 13:05

Ulrike, tolles Ergebnis. Man sieht deine Fehler wirklich nicht .dst


Habe das Rezept für die leckeren Rosmarinfetzen von Alberto eingegeben.
Hmmm, genau unser Geschmack!

Rosmarinfetzen

Bild
Bild

Dann hatte ich Kefir zu verbrauchen. Lenta empfahl mir diese Muffins. Waren lecker, obwohl ich jetzt im Nachhinein feststelle, dass ich die 90ml Milch übersehen habe :p Ratzfatz gemacht. War mit dem Zimt ein bißchen sparsam, damit es nicht sooo weihnachtlich schmeckt.

Zucker-Zimt-Muffins

Bild

Hatte natürlich immer noch Kefir. Machte dann das Brot von Lutz. Krume und Kruste wie er beschrieben hat. Uns zu milde im Geschmack. Mischbrote mag ich lieber mit Sauerteig.

Kefirbrot

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Külles » Fr 20. Apr 2012, 14:59

habe wieder etwas Zeit zum Mitlesen, sehr schöne Backergebnisse i.d. Woche.

@Maja, folgendes zu dem Ausbund von Kaisersemmel, es soll ein mittelfester Teig sein wie Marla empfiehlt TA 156 - 158, Teig intensiv kneten.
Hefemenge 3 - 4 % (guter Ofentrieb !)
Butter oder Margarine 2 % (Teige werden wolliger)
Salz 2 - 2,2 %
Teigtemperatur 25 - 26 °C
Teigruhe 15 - 20 Minuten
Teiglingsgewicht 60 - 70 g

Die Teiglinge nach dem Rundwirken ca 8 - 10 Minuten entspannen lassen, anschließend mit ganz wenig Roggenmehl bestauben und handgeschlagen Formen, mit dem Schluß nach unten auf mit Kartoffelstärke bestaubten Tüchern garen.
Bei 3/4 Gare wenden, nur leicht anfeuchten, geht bestens mit einer Blumenspritze (nicht naß!, dann verklebt der Ausbund )

Mit reichlich Schwaden schieben, der erst in den letzten Backminuten abziehen soll,
Backzeit 20 - 22 Minuten.

Damit der Schluß ausbinden kann, braucht es einen wolligen Teig, vor dem Handschlagen der Teiglinge müssen diese nach dem Rundwirken nochmals entspannen.
Viel Erfolg

Lg Külles
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 23. Apr 2012, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: In Profitipps abgenommen.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz