Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Mi 18. Apr 2012, 21:41

Da wirst Du nie böse Kleberei erleben und Mehlnester wirst Du auch nie unterkneten...

Ich liebe die Herausforderung - und Mehlnester hatte ich noch nicht, weil ich ja entsprechende Disziplin habe, somit kein Mehl hinzu nehme und die Teigkarte ganz und gar beherrsche :st

Zugegebenermaßen ist Deine Technik (und die von Hitz und einigen anderen "Brotfaltern" :sp ) vielleicht etwas eleganter, aber das Stretchen auf der Arbeitsplatte intensiver :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Greeny » Do 19. Apr 2012, 07:47

Moin moin

Na Ihr gebt ja wieder mächtig Gas. Tolle Ergebnisse, da kann man nur neidisch werden.

Ganz bescheiden habe ich auch einige Sachen verbrochen. Sind mehr die gesammelten Werke, weil zur Zeit die Zeit einfach viiiiiiiel zu knapp ist.
Besserung wird wohl auch noch etwas dauern. :gre

Baguette für Kurzentschlossene
Bild

Hamburger Brötchen
Bild

Altbrotroggen
Bild

Altbrotroggen Anschnitt
Bild

Rustikales Landbrot mit Sonnenblumen u. Kürbiskernen
Bild

Rustikales Landbrot mit Sonnenblumen u. Kürbiskernen Anschnitt
Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Annette » Do 19. Apr 2012, 08:12

Wer ißt denn die viele tollen Sachen, die ihr hier so backt? Habt ihr so große Familien, oder gebt ihr die Brote auch weiter?

Ich würde gerne viel mehr backen, aber so schnell kriegen die KInder und ich das ja gar nicht gegessen. Bei mir geht gerade der Teig für die Leinsamenstangen, die waren so lecker und sind so praktisch, um sie zur Arbeit mitzunehmen, die muß ich nochmal haben.

Foto folgt.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon IKE777 » Do 19. Apr 2012, 08:40

Die Landbrote sind einfach herrlich (leider nur anzuschauen!!!!!!!!)
Aber immerhin stehen sie auf der Nachbackliste.
Zuletzt geändert von IKE777 am Fr 20. Apr 2012, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Peter » Do 19. Apr 2012, 08:45

Boohhh, ich trau mich manchmal gar nicht mehr in die Backergebnisse reinzuschauen ... Trotz Frühstück könnte ich mich sofort über Eure Backwerke hermachen :-)

Ich hab gestern fürs Abendbrot ein Foccacia-Brot mit Gemüse gebacken. Morgens vor der Arbeit den Teig angesetzt, ab in den Kühlschrank. Abends dann 1/2 Stunde akklimatisieren lassen, mit dem Gemüse belegt (muss gut in den Teig gedrückt werden) und dann 25 Minuten Backen.

Ein schnelles und leckeres Abendessen.

Bild

Das Rezept habe ich hier gefunden http://www.ohhhmhhh.de/?p=17332
Ich hab jeweils die Hälfte genommen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Katinka » Do 19. Apr 2012, 09:13

Habe noch was nachzulesen :p

Herbert, von meiner Seite aus sehen die Ciabattas köstlich aus, nichts zu bemängeln.
Toll gemacht :top

Danke, also die Kreuzwerwecken sind mächtig, aaaaaber ich habe sie jetzt beim Auftauen in Scheiben geschnitten. Schmeckten wirklich gut, werde sie jetzt mal als Batard backen. Leckeres Weißbrot. Im Hauptteig 20g Hefe. Könnte man vielleicht noch reduzieren.
Die Rezepteeingeberin ist immer noch nicht online gewesen. ;)

Herbert hoffentlich.............hoffentlich hat er ihn nicht mitgenommen....den Herd meine ich :lala

Camimera, das sieht aber gut aus. Wie gemalt :top

Tosca, das du schon wieder backen kannst und schreibst wundert mich. Ich hatte zehn Tage meine Hand verbunden. Sind die schon vorbei? :shock:

Naddi, finde ich Klasse. Kaum hier schon dabei :top
Oh, hoffe es hat doch noch geklappt.......weil du es weitergeben willst, wäre schade.

Na bitte, hat doch geklappt. Sehen sehr appetitlich aus und gut gegangen.

Maja, deine Semmeln bewunderte ich ja schon. So werde ich es auch mal probieren. Komme mit dem Einschneider nicht zurecht. Mehrmals probiert, nie sieht man die Kaisersemmelform :kdw

Hah Daniela, du kannst es auch nicht. Gut zu wissen, dachte ich alleine wäre dazu unfähig. Gut, dass ich nur so ein billes Plastikteil habe.

Stimmt Naddi, Bilder konntest du auch gleich einstellen :tL

Ulrike, ich meine bei Marla im Rezept steht die Anleitung für die Knoterei der Kaisersemmel. Im CK meine ich.
Weiss jetzt aber nicht, ob es dieselbe Technik ist, wie bei Maja. Habe ich mir lange nicht angeguckt und noch nie gemacht.

Ulla..........wow...wow!!
Die sind dir soooooo gut gelungen. Wie immer. SUPER!

Daniela, nanu, was ist los? :arrow: :kdw :kdw

CamaHa, dachte schon du hättest ein Brot mit Knobi gebacken :lol:
Beide Backwerke sehen gut aus, vielleicht ist das Brot ein bißchen flach, aber täuscht vielleicht, weil es so riesig ist. Ist doch schön, wenn man mal eigene Brote entwickelt.

Diese Diskussionen über die Küchenmaschinen habe ich verfolgt. Will nicht mitdiskutieren, kann nur sagen, dass ich meine seit 2005 in Gebrauch habe. Nie kaputt, alle meine Brotteige geknetet. Optilsch in Edelstahl auch noch bildschön.Kann verstehen, dass sich deine Mutter freut :st

Daniela, gute Idee. Hätte Sultaninen zu verarbeiten, Roggenmalzflocken könnten auch mal weg, Haselnüsse gehackt sind auch noch da.....und so einiges mehr. Da mache ich doch ein Müslibrot :tL

Tammy, das ist ja traurig :wue Bin ich froh, dass der Sommer vor der Tür steht, der bei euch ein Winter ist :lala

Wow, da hast du aber lecker gebacken. Was sagen denn deine Freunde zu deinen Backwaren. Sollst du nicht eine deutsche Bäckerei aufmachen? ;)

Aha, danke Ulrike, muss mich auch mal mit der Knoterei beschäftigen.


Toller Erfolg Naddi :lol:

Ob du es glaubst, oder nicht Christian. Stehe nicht auf Mc Dingens und Co. Aber so ein selbstgemachtes könnte ich jetzt essen. JETZT :eigens

Steini, sehr sehr sehr appetitlich!!Wenn du so oft backst, lohnt sich dein Ofen aber wirklich .adA

Ulla, für 100 Leute? Das ist eine Nummer!

Stimmt, die Schneebrötchen sind nicht dunkler, habe ich auch gedacht. Vielleicht wenig "Schnee" auf den Brötchen. Maja, dass sie lecker aussehen, sagte ich ja schon :P
Über andere Mehlsworten dachte ich auch schon nach, aber erstmal muss ich "fetzen" :lol:

Naddi, dann kannst du ja ordentlich zubeissen :katinka


Ja, es ist schwer zu beschreiben. Die Krume (Kreuzerwecken) ist locker, aber sie schmecken eher wie ein lockeres Brot. Ein Brötchen und du bist pappsatt!
Sie schmeckten nach dem Auftauen wirklich gut. Schnitt sie dann in Scheiben. Klasse! Werde sie wieder machen, aber als größeren Brot/Batard!!

Ike, die Idee mit dem Zeitplan ist gut!

Werner, kann ich verstehen. Finde das Brot auch sehr lecker. Backst du halt wieder :lala


Toll Thomas. Die Baguettes hast du aber oft eingeschnitten. Sieht aber alles schön ebenmäpig aus ;)

Annette, das frage ich mich auch oft 8-)

Peter auch eine Idee. So hast du abends ein Abendbrot mit gesundem Gemüse :top
Sind der Lauch und die Zwiebeln nicht zu hart? Könnte man ansonsten noch blanchieren.


Puh, viel nachgelesen. Keine Zeit mehr mein Brot einzustellen.


Bis später
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Do 19. Apr 2012, 09:53

Hui hier ist ja schon wieder was los, Wahnsinn :kh

@Katinka: warte schon sehnsüchtig auf das Rezept für die Kreuzerwecken .dst und jetzt machst Du uns auch noch mit Deiner Beschreibung den Mund wässrig

@Peter: tolle Foccacia - so würde ich Gemüse locker freiwillig in meinen Mann kriegen :lol:

@Ike: ich muss Katinka zustimmen, Zeitplan ist echt ne super Idee. Ich verzettele mich auch immer, wenns mehr als eine Sorte ist, mein Ofen läuft dann im Akkord und irgendwas hängt dann immer zu lange in der Warteschleife :kdw . Hoffentlich streikt er nicht bald.

@Annette: geht mir wie Dir, wir sind ja nur zu zweit und eigentlich ist mein Mann unter der Woche meine Backwaren allein - würde gerne so viel mehr backen :oops: Muss Abnehmer finden, muss Abnehmer finden... :twisted: Leinsamenstangen? Finde ich die im Rezeptindex?

@ Thomas: sieht alles Klasse aus. Das Altroggenbrot von Lutz will ich Freitag respektive Samstag auch backen. Bin gespannt, ob meins auch so ein Hingucker wird.

@Werner: wo Du es zeigst, Björns mediterranes Landbrot, hach herrje auch das liegt hier irgendwo rum und wartet :tip und will nachgebacken werden... Sieht übrigens toll aus Dein Brot :D

@ Tosca: na tall :tip noch nen Brot was ich unbedingt nachbacken muss. Sieht soooo lecker aus :lol:

@Björn: eingeölte Schüssel, nasse Hände :? und dann klebt nix? Echt? Muss ich mal probieren, bei mir hängt meistens Teig an allen möglichen Stellen.

Herzlichst Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Do 19. Apr 2012, 10:52

Hallo!
Peter und Thomas, toll und lecker aussehend,Eure Werke.
Hier ein Link wie ich die Kaisersemmeln mache:
http://www.preparedpantry.com/How-to-Ma ... -Rolls.htm
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon epona » Do 19. Apr 2012, 11:11

Das Thurgauer Bodensee-Brot stand heute auf meiner Nachbackliste.

Bild

Schon im Gärkorb, hatte es einen enormen Trieb. Der Treib setzte sich in Ofen fort.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Do 19. Apr 2012, 13:53

Super, Eure Backwaren.
@Thomas, Du hast Dich ja ganz besonders ins Zeug gelegt.
@Peter, lecker aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die großen Gemüsestücke annähernd gar waren oder? Wie war es denn :ma
@epona, das Brot macht was her :hu

Meine Hamburger Rundstücke nach Lutz

Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon telewenk » Do 19. Apr 2012, 14:23

Gestern Mittwoch war wiedermal Backtag bei mir!! .adA Da hatte ich wiedermal den Backwahn. Auch bei mir sieht es so aus, leider, dass wir zu zweit nicht soviel wegfuttern, :so brauch ich Gewalt und weiß nicht wie ich meine Backwut bändigen kann. Jetzt habe ich bei verschiedenen Leuten für mein Brot Werbung gemacht, und siehe da, meine Backwut könnte ich noch steigern. :cha :kl
Heute Nachmittag haben wir bei den Senioren vom Kleingärtnerverein ein Speckessen (Schwarzwälder Speck gibts da) da habe ich versprochen ein Ciabattabrot zu backen.(Weil ich das am besten kann haha) :hu :hu
( Davon mache ich ein paar Bilder) Hier ein paar Bilder von den Ciabatta- Pantoffeln die es heute Nachmittag gibt.Bild
Bild
Bild
Ausserdem habe ich noch ein Brotrezept von Björns Alltagsbrot gebacken, allerdings habe ich es rund geformt und nur die halben Zutaten genommen.
Bild
Bild
So ist meine Backwut wieder gestillt worden für ein oder zwei Tage.
Ich wünsche Euch allen, eine schöne, erfolgreiche, Backwoche.
Es grüßt,
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Do 19. Apr 2012, 14:25

Herbert sehr schön Deine Brote. Das Ciabatta hat eine tolle Porung.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Do 19. Apr 2012, 14:38

Ulla - die Rundstücke sind der Hammer, hätte jetzt gerne eins oder auch zwei oder drei.. :katinka
Herbert - kann das mit Deinem Backwahn voll und ganz verstehen, geht mir ähnlich, hab auch schon Werbung gemacht, nur leider haben sich nicht so viel Abnehmer gefunden :p naja... Deine Pantoffeln sind aber schön geworden.

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Apr 2012, 16:24

Herbert die sehen aber schön aus. Mann, musste ich gerade rätseln als du Pantoffeln geschrieben hast. Beim ersten überfliegen las ich Kartoffeln :p, gemerkt das das nicht sein kann, wieder zurück und dann :st du hast Ciabatte übersetzt :st
Eigentlich sind ciabatte eher so Badelatschen, neudeutsch Flip-Flops. Aber egal, Hauptsache lecker :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Heike » Do 19. Apr 2012, 16:48

Ich habe nur ganz kurz mal eure Backwerke überflogen und bin ganz neidisch... Wow, ihr habt euch ja fast wieder selbst übertroffen. Besonders neidisch machen mich ja die Ciabatte - habe ich noch nieee probiert, würde ich aber gerne. Aber auch die tollen Brote sind insipirierend ohne Ende. Großes Kompliment :kh

Leider komme ich im Moment fast zu gar nichts, daher bin ich nur selten online - aber heute habe ich rasch mal wieder den Vermont Sourdough gemacht (statt mit Weizensauerteig "natürlich" mit meinem LM :lala ).
Hat geklappt :cha

Bild

Bild

Bis hoffentlich bald - in neuer Frische und allen weiterhin viel Backspaß.
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Do 19. Apr 2012, 17:03

Klasse Heike, ein schönes Brot :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Apr 2012, 18:00

Hallo Thomas ich wäre Dir sehr verbunden über die Rezeptangaben deiner rustikalen Brote! :hx

Katinka, ich habe auch das Plastikteil. Ich denke, die sind zum einen ja auch viel zu klein. Wenn ich die auf meine Brötchen drücke, dann habe ich bestimmt noch 2cm Luft am Rand. soakes Ich werde das mit dem Formen mal testen. Zur Küchenmaschine kann ich nur sagen (Du hast einge KA, mein ich), dass die Eletrosachen eben immer schlechter gebaut werden. Verschleißteile die das Halbarkeitsdatum beeinflussen werden vermehrt eingebaut. Deshalb hoffe ich ja, dass ich vorerst die letzte Maschine kaufe und dann bitte nix mehr hier kaputt geht.

Pantoffel, Badelatschen, Flip-Flop....nicht gerade eine positive Bezeichnung. :mz

Tolles Brot Heike! Das hat ja mal wieder bombig geklapt. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Tosca » Do 19. Apr 2012, 20:14

Hallöchen,
sehr schöne Rundstücke, Brote, Brötchen und Ciabatta sind wieder zu sehen. :top :kl

@ Katinka, die ersten drei Tage hatte ich auch einen Verband, aber dann hat mir das ganze dermaßen auf der Haut gejuckt, so dass ich dann nur noch ein rundum schließendes Wundpflaster für postoperative Wunden über die Naht geklebt habe und dieses täglich wechsel.
Außerdem habe ich meine Hand immer leicht bewegt; so heilt es schneller. Das Ruhigstellen macht man heutzutage nicht mehr.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Apr 2012, 20:31

Pantoffel, Badelatschen, Flip-Flop....nicht gerade eine positive Bezeichnung

Soweit ich informiert bin gehts hier nur um die Form, nicht um Inhalt oder Geruch :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Katinka » Do 19. Apr 2012, 21:02

Ute, ich schreibe morgen noch mal was dazu. In der Plauderecke. Mich interessiert noch was bei dir. Heute habe ich keine Lust mehr, bin mundfaul :lol:

Heike, du musst wirklich nicht neidisch sein :top


Stimmt Little Muffin :kk den Rand habe ich auch. Werde es auch mal probieren.

Ja, so ein Pech hatte ich wohl mit meinem Vollautomaten, GsD mit der KA nicht.

Lenta, aber so eine Rundung vorne wie ein Pantoffel hat ein Flip-Flop nicht. So ein luftiges Ciabatta möchte ich aber nicht haben :eigens

Herbert super gelungen. Da werden deine Senioren im Kleingärtnerverein aber gestaunt haben.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz