Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Di 17. Apr 2012, 21:22

Christian, da läuft mir der Sabber im Mund zusammen,yammi,yammi.
Ich habe eben den Teig für Schneebrötchen angesetzt. Muss die doch auch mal endlich backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 17. Apr 2012, 22:06

Roggen-Dinkel-Weizen-Mischbrot ... alles was die Vorräte so hergeben.
Eigentlich wie jeden 2. Tag, ein Stegreifbrot - ohne spezielle vorgegebene Rezeptur.
Die alltäglichen Brote backe ich seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr nach einer bestimmten Rezeptur, sondern immer "frei Schnauze".

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Lenta » Di 17. Apr 2012, 22:16

Boah Steini :kh :kh

:top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 17. Apr 2012, 22:47

UUUHUULLLAAA, welches Rezept hast du denn für deine Schlappen genommen?

Nach welchem Rezept hast du die Ciabatta denn gebacken?

Ulrike, das Rezept von Deichrunners, Online-Backtreffen, gut 50 g 550er ausgetauscht gegen Weizengrießmehl

Sag mal Ulla wolltest du nicht einen Kuchen backen? und die Assistent ausprobieren, oder vertu ich mich grad?

Daniela, Du hast so recht, aber ich musste für 100 Leute backen und habe mich mit Großmengen Teig und Belag rumgeschlagen, also ist das Experiment verschoben.
Schade, dass Deine Staffelei Schaden genommen hat. Ich habe vor einem Jahr mein Atelier aufgegeben und 3 Staffeleien im Wert von über 1000 Euro verschenkt. Hätte ich das geahnt :(

TOLLLL - ich glaube viel liegt an unserer guten Asistentin in der Küche

Jodu, das stimmt, ich hätte es nicht besser ausdrücken können... :ich weiß nichts

Danke für Euer Lob --- ich liebe Ciabatta
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Di 17. Apr 2012, 22:57

Wenn immer so was Tolles rauskommt, wenn man seine Mehlkiste aufräumt, würde ich nur noch Mischmaschbrote backen, Steini :kl :kl :kl

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 18. Apr 2012, 00:29

Huch, da hab ich doch deine Antwort übersehen, Ulla :p
Dankeschön, das Rezept hab ich mir schon kopiert, jetzt werde ich die 50g Grieß noch dazu schreiben...


Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Mi 18. Apr 2012, 07:09

Guten Morgen!
Steini, die Brote sehen sehr lecker aus.
Ich habe gestern Abend noch Teig für die Schneebrötchen angesetzt.Weich fande ich den Teig allerdings nicht wirklich,heute früh war er auch eigentlich gut händelbar.
Hier sind sie:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Mi 18. Apr 2012, 08:05

Und hier noch der Anschnitt.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Sehr lecker. Ich ess g´rad eines.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Mi 18. Apr 2012, 08:26

Hallo und guten Morgen
@ Steini - Wahnsinn diese Mehlkistenaufräumbrote :kl - will auch dass meine Brote so aussehen :tip
@ Maja - schon so früh, lecker sehen Deine Schneebrötchen aus und.... kannst Du den Rummel um sie nun verstehen? Bist Du dem Rezept treu geblieben oder hast Du dunkleres Mehl genommen, da die Kruste so schön braun ist?

Werde meine Anbiss- big_grins und Anschnittfotos nachreichen müssen, hab heute Zahnarzttermin big_ohnmacht .
Bis dahin wünsche ich Euch allen: frohes Backen.

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Mi 18. Apr 2012, 09:23

Nadja, ich finde diese Brötchen wirklich köstlich. Habe sie erst mal im Original nachgebacken. Ob ich sie mit anderen Mehlen testen werde, weiß ich noch nicht. Aber etwas Roggenmehl dazu,vielleicht eine Idee. Oder mit Dinkel,Emmer oder Einkorn?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 18. Apr 2012, 14:25

Jahreszeitenbedingt ist ein bisschen zu wenig Schnee auf deinen Brötchen, Maja, ich würde mir aber trotzdem gern eins nehmen ;) Stimmt, die sind wirklich klasse und die Idee mit etwas Roggen finde ich auch gut.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Apr 2012, 15:48

Schade, dass Deine Staffelei Schaden genommen hat. Ich habe vor einem Jahr mein Atelier aufgegeben und 3 Staffeleien im Wert von über 1000 Euro verschenkt. Hätte ich das geahnt :(


Und das sagst Du mir jetzt. :eigens War ja halb so wild, das TEil habe ich wieder angeklebt und das wird schon halten. Beim nächsten Wutanfall pass ich auf. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Mi 18. Apr 2012, 16:42

So bin vom Zahnarzt zurück und er hat auch gar nicht gebohrt :cha und nun wie versprochen das Anschnitt- und äh...hmm... ja Anbissfoto von Björns Alltagsbrot. Der Abnehmer des 2. Brotes konnte es leider nicht erwarten und hat sich ja bereits im Auto drüber hergemacht.
Bild
Bild
Muss mal nachhören, was seine Frau dazu gesagt hat.
Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Apr 2012, 17:27

Jahaha, gibt nix besseres als frische Brot und dann mit Butter. Muß bei mir auch immer sein. Natürich sollte es dann nicht zu warm sein, sonst läuft die Butter. Aber hach....herrlich!

Na toll, jetzt habe ich Hunge und kein frisches Brot hier. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 18. Apr 2012, 18:34

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder er muss ganz ganz viel "nachlesen".
Mannomann, was gibt es da für tolle Sache - da kann ich gar nicht alles erwähnen.

@Katinka
Was meinst du mit "mächtig" bei deinen herrlichen Brötchen? Sind es große Teile?

@Maja
Dein Mischbrot erinnert mich fast an Toastbrot. Ist es das Licht oder hast du es gelb angemalt (oder Gelbweizen verwendet?)

@Ulla
wie hast du denn diese POOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOren in dein Brot gebracht? Das ist ja wie Watte. Liegt das wirklich an deinem Assistenten?
Nimmst du da eigentlich den Haken oder die Walze?

@Steini
Frei Schnauze und dann solche Brote. Du bist ein Naturtalent.

Ich bin jetzt erst mal dazu übergegangen, mir bei jedem Rezept, das ich backen will, einen Zeitplan zu machen. Das erste Brot, das ich auf diese Weise gemacht habe, ist ein Buttermilchbrot, und es ist schön geworden und schmeckt auch gut. Etwas kräftiger dürfte es nach meinem Geschmack sein. Leider weiß ich gar nicht mehr, wer es hier im Forum gebacken hatte (180 g Roggen T997, 144 g Wasser, 9 g ASTG - 15-20 Std. Reife / 120g Roggen, 350 g Weizen 550, 350g Weizen 1050, 250 g Buttermilch, 20g Hefe, 18g Salz, 246g Wasser)

Bild

Ersetzt habe ich den Weizen 1050 mit Dinkel, und den Roggen mit Roggenschrot fein gemahlen.

Dann hatte ich zuvor das Champagnerroggenbrot gebacken.
Doch da hatte ich meinen Zeitplan noch nicht gemacht, und vermutlich war der Sauerteig schon zu weit und musste zu lange auf mich warten.

Vom Geschmack her, unbedingt wieder machen! Mal sehen, wie es mit Zeitplan wird ;)
Danke Ute fürs Rezept. Der Biohof Walz ist ein empfehlenswerter Kontakt! Ich habe mir noch Dinkelreis gekauft. Toll!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Mi 18. Apr 2012, 19:09

@Irene, Deine Backwerke sehen sehr gut aus.
wie hast du denn diese POOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOren in dein Brot gebracht? Das ist ja wie Watte. Liegt das wirklich an deinem Assistenten?
Nimmst du da eigentlich den Haken oder die Walze?

Da ich zu Hause gebacken habe, war die Assistent weit weg. Meine MUM 8 leistet auch sehr gute Dienste. Ich schwöre auf Stretch&Fold, der Teig war sehr weich und es braucht eine Menge Disziplin, nicht doch noch etwas Mehl unter zu mischen. Nach dem 3. Falten war dann alles gut.
Ich gebe Björn recht wenn er sagt, das 550er Mehl der Adler-Mühle ist Spitze.
Ist es tatsächlich... :D

Wenn ich die Assistent arbeiten lasse, nehme ich mal die Walze, mal den Haken. Ich bin da noch sehr experimentierfreudig, stressfrei und wenig festgelegt. Wenn das eine nicht gut geht, kommt das andere zum Einsatz :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Tosca » Mi 18. Apr 2012, 20:33

Hallöchen,
was soll man da noch sagen, ihr habt alle ganz klasse Backwaren gemacht. :kl :top
Auch ich bin heute wieder unter die Aktivisten gegangen. Beim Inspizieren meiner Mehlvorräte fand ich noch dunkles Weizen- und Roggenmehl, das nun endlich verbacken werden sollte.
Herausgekommen ist ein "Hessenländer nach Waldecker Art"; ein sehr aromatisches Mischbrot und obendrein noch unkompliziert und schnell gebacken.
Mit dem Anschnitt konnte ich leider nicht bis morgen warten .dst :cry
Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Mi 18. Apr 2012, 20:37

Naddi hat geschrieben:versprochen das Anschnitt- und äh...hmm... ja Anbissfoto von Björns Alltagsbrot. Der Abnehmer des 2. Brotes konnte es leider nicht erwarten und hat sich ja bereits im Auto drüber hergemacht.


Hallo Nadja,

:lol: :lol: sieht prima aus! Kann ich gut verstehen, daß er sofort reingebissen hat.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Werner » Mi 18. Apr 2012, 21:18

Ich sags ja, tolle Brotbäcker hier.

Gestern Abend, Bayern gegen Madrid. Ein guter Zeitpunkt um lecker Brot zu backen. :kl :-D

Björn's "Mediterranes Landbrot"

Ich sag nur, wegen mir könnten die Bayern morgen schon gegen Real das Rückspiel machen, denn das Brot ist schon fast weggeputzt. :top

Bild
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Mi 18. Apr 2012, 21:24

_xmas hat geschrieben: Dienste. Ich schwöre auf Stretch&Fold, der Teig war sehr weich und es braucht eine Menge Disziplin, nicht doch noch etwas Mehl unter zu mischen. Nach dem 3. Falten war dann alles gut.


Hallo Ulla,
dann machs doch einfach so, wie ich es Dir gezeigt habe: in der eingeölten Teigschüssel mit nassen Händen. Da wirst Du nie böse Kleberei erleben und Mehlnester wirst Du auch nie unterkneten... ;) ;)
@Werner: Sieht lecker aus :top :top
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz