Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon seepferdchen » So 22. Apr 2012, 18:52

Liebe Leute,
heute gab es in "Welt der Wunder" auf RTL II eine Info übers Brot backen in der Massenindustrie. Über www.zusatzstoffmuseum.de kann man alles mögliche über die unterschiedlichsten Zusätze, Enzyme etc. erfahren.
Deshalb backen wir unser Brot selbst!
Liebe Grüsse,
seepferdchen
seepferdchen
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon gitti » So 22. Apr 2012, 19:03

hab ich auch grad gesehen, war interessant.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 22. Apr 2012, 22:03

... kurz vor Buxenknopf noch meine Ergebnisse vom WE.

Übrigens, die Woche beginnt nicht mit dem "Montag" sondern mit dem "Sonntag", somit wäre eigentlich heute schon eine "Neue Backwoche".

Egal, ich habe seit Freitag den SBO auf Betriebstemperatur.

Samstag hatten wir ein kleines Backofentreffen der SBO'ler und heute gab es gefüllten Schweinerücken mit frischem Bärlauch und Cajun-Kartoffeln aus dem SBO.

Mit der Restwärme habe ich soeben noch schnell 2 Brote für morgen gebacken (=positive Begleiterscheinung).

Bild
Bild
Bild

Freunde, so ein SBO ist schon eine geniale Sache!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Ebbi » So 22. Apr 2012, 22:05

ist ja der Wahnsinn was ihr diese Woche alles gebacken habt .dst :kh :top

Bei mir war gestern und heute "schnellbacken" angesagt, bin voll in den Kunstvorbereitungen fürs kommende Wochenende.

Gestern gabs Björns Landbrot.
Bild

Bernds Schokokuchen, kein Foto ist schon im Froster für nächstes Wochenende.

Heute gabs zum Frühstück Björns Baguette Brötchen. Ich hab das Rezept zur Übernachtgare umgebastelt. Die sind klasse geworden. Das Foto ist dafür nix, fehlt irgendwie die Farbe :tip
Bild

Da ich nächstes Wochenende 60 Brötchen brauche und das über meine Backehre geht die zu kaufen hab ich heute Großproduktion gemacht. Ich hab das Rezept von Marlas Kaisersemmeln genommen und Baguettebrötchen draus gemacht. Nur 3/4 fertig gebacken und ab in den Gefrierschrank, dann muss ich sie nur noch fertig backen, das geht nebenbei...
Bild

Ich glaub so schnell backe ich keine Baguette-Brötchen mehr :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon telewenk » So 22. Apr 2012, 22:51

steinbackofenfreund hat geschrieben:Egal, ich habe seit Freitag den SBO auf Betriebstemperatur.

Samstag hatten wir ein kleines Backofentreffen der SBO'ler und heute gab es gefüllten Schweinerücken mit frischem Bärlauch und Cajun-Kartoffeln aus dem SBO.

Freunde, so ein SBO ist schon eine geniale Sache!


Hallo Steini!
Was ist SBO? Ich habe da etwas Mühe und Probleme mit euren Abkürzungen.
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 23. Apr 2012, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat verkuerzt
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 22. Apr 2012, 22:53

SBO = Steinbackofen
HBO = Holzbackofen
EBO = Elektrobackofen
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon IKE777 » So 22. Apr 2012, 23:11

@Steini
was ist das für ein herrliches Brot??? Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Du schreibt, dass du das so nebenher gebacken hast. Aber die Brote, die wir hier machen, die brauchen doch alle auch ihre Vorbereitungszeit oder hast du ein Rezept, mit dem du mal so kurzentschlossen so ein Brot hinbekommst?

@ebbi
Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter nächste Woche ein anderes ist als diesen Sonntag (bei uns sogar Hagel).
Aber es heißt ja, dass es nächste Woche sogar heiß wird.

Deine Backwaren sind auf jeden Fall toll geworden!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Ebbi » So 22. Apr 2012, 23:16

@Irene
soll sich nur jetzt ausregnen! Bis jetzt ist die Prognose gut.
Und wenn ich nicht alle Brötchen brauche hab ich für die nächsten Wochenenden genügend Frühstücksbrötchen :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon BrotDoc » So 22. Apr 2012, 23:35

Little Muffin hat geschrieben:
Björn, in deiner Praxis wird sicherlich gerne gearbeitet?

Wenn neben dem ganzen Futtern überhaupt Zeit bleibt, das frag ich mich immer. ;)


:katinka :katinka :hu :hu
Leider ist der einzige, der dabei zulegt, der Chef selbst :lala
Die anderen müssen schlechtere Kostverwerter sein...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Mo 23. Apr 2012, 00:14

Tolle Brote, eins wie´s andere .dst Deine Brötchen sind auch super, Ebbi.
Ab Donnerstag wird es im Westen und Süden sommerlich warm :xm Ich freu mich schon drauf :tc

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz