Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Mi 18. Jan 2012, 23:58

Hallo zusammen,
toll, was ihr diese Woche schon fabriziert habt!!
Ich bin im Moment dabei, die "Rustica-Brötchen" der Bäckerei Geiping nachzubauen.
Mein dritter Backversuch sieht so aus:

Bild

Bild

Bild

Bin schon ganz zufrieden. Sie hatten noch etwas Untergare und sind an den Seiten ziemlich aufgerissen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Do 19. Jan 2012, 00:07

Boah Herr Dr., das sind ja tolle Gebäcke - Glückwunsch.

Aber da ich Dir gerade schreibe: Ich bastele z.Zt. Deine wunderbaren Kurzzeit-Pain Parisienne. Björn, ich weiß mal wieder nicht, wo der "Schluss" hingehört (und wann wo).
Das passiert mir immer wieder. Gibt es eine Faustregel? :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 19. Jan 2012, 00:12

Hallo Ulla,
der Schluß wird bei Baguettes während der Endgare nach oben gelegt und vor dem Einschießen wird das Baguette einmal umgedreht damit er nach unten kommt. Das fördert den Ofentrieb.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Do 19. Jan 2012, 00:19

Danke Björn, der morgige Tag ist gerettet - aaaaaber, manchmal ist das ja auch anders, warum und wann???
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 19. Jan 2012, 00:43

Die Ausnahme die mir jetzt spontan einfällt ist: Roggenmischbrote, die rustikal wild einreißen sollen. Die werden mit dem Schluß nach unten zur Gare gestellt, so daß der Schluß beim Backen oben liegt und rustikal aufreißt.
Bei Kleingebäck (Brötchen) kommt das auch gelegentlich vor, daß man sie mit dem Schluß nach unten zur Gare stellt.
Ansonsten ist immer wenn ein guter Ofentrieb nach oben und ein gutes Einreißen der Schnitte gewünscht ist, bei der Gare der Schluß nach oben.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Do 19. Jan 2012, 00:51

Danke für Deine Geduld und Erklärung. Gut's Nächtle...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Sperling76 » Do 19. Jan 2012, 10:41

Schon wieder wart ihr so fleißig und habt so köstliche Backwerke vollbracht.

Was stört dich denn an der neuen Kamera Amboss? Das Foto von dem Milchhörnchen sieht doch zum anbeißen lecker aus. :?

@hollens
so tolle Brötchen, ich höre sie förmlich knistern. Wie bist du denn rangegangen die Brötchen nach Art der Bäckerei zu entwickeln?

@Heike
Das Chad-Robertson-St-Weißbrot sieht so toll aus. Das will ich auch backen. Das Rezept dafür habe ich schon ausgedruckt, aber es wird wohl erst am Samstag was, da die Zubereitung doch recht zeitintensiv ist, oder?
Der Hamster sieht schön körnig aus, das mag ich gerne, aber meine Familie leider nicht.
Das Paderborner sieht im Anschnitt doch toll aus. Und in der Kruste sind sogar die Löcher geblieben. Hast du die mit China-Stäbchen gemacht oder mit einer Stipprolle?


Ich habe heute morgen Sauerteig für ein Toastbrot und das Kreuzerbrot angesetzt. Wenn ich von der Arbeit komme darf ich endlich wieder backen, juche :st :tL

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 19. Jan 2012, 11:57

Sperling76 hat geschrieben:@hollens
so tolle Brötchen, ich höre sie förmlich knistern. Wie bist du denn rangegangen die Brötchen nach Art der Bäckerei zu entwickeln?


Hallo,
als wir noch zum Bäcker gegangen sind, haben wir die sehr gerne gekauft. Sie sind etwas dunkler als Schnittbrötchen und aromatischer.
So sehen sie aus.
Aus den Angaben kann man ableiten, wie sie sich ungefähr zusammensetzen.
Ich habe daraus ein Rezept erstellt, das aber noch Verbesserungsbedarf hat. Wenn es "fertig" ist, stelle ich es hier vor.
Spannend finde ich bei den Brötchen, daß sie nicht gewirkt werden, sondern die Teiglinge einfach aus dem großen Teigbatzen abgestochen werden. Trotzdem werden sie schön voluminös und bauchig.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Heike » Do 19. Jan 2012, 12:19

Sperling76 hat geschrieben:
@Heike
Das Chad-Robertson-St-Weißbrot sieht so toll aus. Das will ich auch backen. Das Rezept dafür habe ich schon ausgedruckt, aber es wird wohl erst am Samstag was, da die Zubereitung doch recht zeitintensiv ist, oder?
Der Hamster sieht schön körnig aus, das mag ich gerne, aber meine Familie leider nicht.
Das Paderborner sieht im Anschnitt doch toll aus. Und in der Kruste sind sogar die Löcher geblieben. Hast du die mit China-Stäbchen gemacht oder mit einer Stipprolle?


Hallo Sperling,
ja, ne? Obwohl es hier ja nicht so gelungen ist, wie ich gedacht hatte. Komischerweise war mein allererster Versuch (mittlerweile habe ich es schon 5 mal gebacken, weil es einfach so unglaublich toll schmeckt und eine ganz besonders saftige Krume hat) der beste (zumindest optisch). Muss ich nochmal hier einstellen (strunz .... ;): Bild
(Ich glaube, sooo sollte es aussehen :st ).

Soviel Arbeit ist das gar nicht - ich fange um 21:00 Uhr 2 Tage vor dem Backen (also z. B. am 16.1) mit dem Sauerteig an, wobei ich dafür erfolgreich meinen "alten" Sekowa-Grundansatz statt Weizen-ST verwende. Dann einfach weiter im Rezept (ich habe immer die höchste Stundenzahl genommen, wenn also 8 - 12 Std. da steht, habe ich 12 Stunden genommen). Das heißt, das Brot kann dann am 18.1. morgens gebacken werden.

Beim Paderborner habe ich nun zum ersten mal eine extra erworbene Stipprolle benutzt (dafür muss ich aber noch ein Gefühl entwickeln). Leider hatte ich die Gare nicht richtig beurteilt, obwohl der Teig ja bis zum Backen bereits 3,5 h ging .... dafür dieses Mal ja ohne Hefe, was geschmacklich m. E. nochmals ein wenig besser ist als ohnehin schon.

Ich arbeite gerade an einem Roggen-Dinkel-VK-Brot, das wird aber erst heuteabend gegen 22 Uhr fertig, so dass Bilder erst morgen kommen.

Ciao ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Jan 2012, 12:22

So, ich habe meine Backwerke auch mal fotografiert, habe auf die Sonne gewartet, aber die zeigt sich heute wohl nicht...........
BildBild
Wopas schnelles Toast, Rezept finde ich gerade nicht :? Habe mich genau ans Rezept gehalten, hätte doch eher meinen Gegebenheiten anpassen sollen. Schmecken tuts aber erstaunlich gut.

Dann habe ich noch Brigitteskernige Wurzelbrote gemachtBild
Bild

Meine Maschine hatte enorme Schwierigkeiten das Quellstück, Salz und Öl im Nachhinein unterzukneten, beim naechsten mal (und die backe ich sicher nochmal!!) gebe ich es gleich rein.

Und dann noch was Süßes, das Ding nennt sich Devils Food Cake, meine Tochter ist ganz verrückt danach, mit einer Kugel selbstgemachtem Bananeneis hat sie gleich 3 Scheiben davon verschlungen.
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Jan 2012, 12:41

Irgendwie bekomme ich nicht alle Bilder in einen Beitrag :kdw

Wopas schnelles Toast
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Jan 2012, 12:45

Schokokuchen "Devils Food Cake"

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 19. Jan 2012, 12:50

Hä, bei mir sind sie aber alle im ersten Beitrag drin. :?
Schöne Ergebnisse übrigens. Der Ofentrieb ist bei freigeschobenen Toastbrotteigen immer so enorm, daß es einem die Schnitte förmlich auseinanderreißt... :lol: :lol:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Maja » Do 19. Jan 2012, 13:01

Sehr leckere Ergbenisse Lenta.
Auch Heike, Dein Brot ist klasse geworden.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon alex7 » Do 19. Jan 2012, 13:02

Lenta, Devils Food Cake und Bananeneis??? Wo sind die Rezepte???
Das sieht aus, als ob das so richtig süß, schokoladig, leicht matschig wäre... Perfekt.

Ich setz heute abend mal wieder Zippels Flockenbrot mit Saaten an. Mit ganz viel geröstetem Sesam, Leinsamen und Kürbiskernen. Das passt zu jedem Belag.
Mal schauen, ob mein Pferdchen mit heute oben läßt, obwohl ich kein altes Brot habe. Leider alles selbst gegessen ;-)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Heike » Do 19. Jan 2012, 13:07

Lenta, du scheinst ja wirklich den Dreh raus zu haben, so viele verschiedene Backwaren, wie du immer auf einmal schaffst. Kompliment und Respekt!

Björn, du festigst das Bild des Brötchenkönigs. Ich fürchte, das färbt jetzt wieder insoweit auf mich ab, dass ich ganz unbedingt jetzt auch wieder Brötchen machen will und somit das Brotbacken etwas zurückstellen muss - hmmmm, grummel ... warum nur geht nicht alles gleichzeitig? Ich brauche noch ein paar Öfen, Gärboxen ... also eigentlich eine neue, große Wohnung mit einer 100 qm Backküche.... :eigens

Scheeeerz - und wer soll das dann alles essen und wer soll dann neben dem Backen noch irgendwas arbeiten? :ich weiß nichts

Ciao ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Jan 2012, 13:08

hollens hat geschrieben:Hä, bei mir sind sie aber alle im ersten Beitrag drin. :?


Jetzt bei mir auch Björn :?

Schöne Ergebnisse übrigens.
Danke.

Der Ofentrieb ist bei freigeschobenen Toastbrotteigen immer so enorm, daß es einem die Schnitte förmlich auseinanderreißt... :lol: :lol
Jepp, eigentlich wurde er in einer Kastenform gebacken, aber nach einer Stunde Gare wollte er immer noch nicht hochgehen, also habe ich gebacken....hat nicht mal die Wände der Form berührt :ich weiß nichts Sozusagen also doch freigeschoben :cha

Alex, ich such' es dir nachher raus, muss kochen, Risotto will gerührt werden :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Jan 2012, 13:52

Der Schokokuchen schaut aus wie ein riesen Brownie. Der wäre was für Jörg, würde keine 20 min. überstehen. :kl :kl :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Tosca » Do 19. Jan 2012, 13:53

Hallöchen,
herrlich schöne Backwaren habt ihr wieder gezaubert.

@ Björn, wenn Du so weiter machst, bekommst Du bald das "Goldene Brötchen" verliehen, so schön sind sie. .dst :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Jan 2012, 14:19

Schokokuchen ist von der userin katipinki aus dem CK wewewe.chefkoch.de/rezepte/665131168420469/Devils-Food-Cake.html, anstatt den 75 ml Wasser habe ich 80ml Kefir verwendet.

Bananeneis wewewe.chefkoch.de/rezepte/108621045580814/Bananen-Eis, user thomasss, Milch-Sahne-Verhältnis habe ich inzwischen zugunsten der Milch geändert. Gibts immer wenn mal 2-3 Bananen schwarz geworden sind. Zucker kann man bei sehr reifen Früchten reduzieren.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz