Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Ebbi » Mo 16. Jan 2012, 21:42

wenn ich das wüsste Ute... mein Ofen ist halt manchmal zickig , so wie ich :mrgreen: für meinen Eierlikörrührkuchen hab ich auch zuerst mal 5 für die Tonne gebacken bis ich den Dreh raus hatte. Der Ofen hat irgendwie mehr Power, stand auch in der Beschreibung dass man die Temperatur 10 - 20 Grad niedriger wählen soll. Beim Käsekuchen bin ich eigentlich nicht gewohnt dass er beim Backen aufreißt und beim Abkühlen zusammensinkt. Er bräunt vom Rand her zu schnell... ich teste weiter, irgendwann hab ich das auch wieder im Griff.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Mo 16. Jan 2012, 21:43

Ebbi, stimmt das Seelen-Rezept von Bernd ist das beste das ich kenne. Meine Seelen sind auch immer ohne Kümmel, da hatte ich in meiner Kindheit wohl eine Überdosis :lol:
Der kam bei uns auch überall hin, an Pellkartoffeln, Krautsalat und sogar die leckeren Seelen verschandelten sie :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Ula » Mo 16. Jan 2012, 22:16

Bild

Da ich wieder Spass am Brotbacken bekomme habe ich heute einen Hefezopf gebacken. Da ich keinen Bock auf Zopf hatte, habe ich einen Kranz draus gemacht. :ks
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Katinka » Mo 16. Jan 2012, 22:25

Wow, der Schokokuchen Ebbi. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :kk
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Di 17. Jan 2012, 00:34

Schöner Kranz Ula, aber versuch doch mal ein Möhrenbrot :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Ula » Di 17. Jan 2012, 09:13

Du bist frech, Ulla. :so brauch ich Gewalt

Ich habe gestern den Sauerteig für Amboss/Plötzblog Buure-Brot angesetzt und backe den gleich. Mal sehen, was ich da wieder für eine Katastrophe produziere. :tip
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Di 17. Jan 2012, 09:32

Setze heute alles an für BrigitteTs kernige Wurzelbrote, brauche zwar kein Brot aber die sahen sooo toll aus, genau mein Fall.
Bericht und Foddo gibts dann morgen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 17. Jan 2012, 10:33

So köstlich duftende Gebäcke habt ihr mal wieder gemacht! :kl :kl

Hatte dieses Wochenende nur Zeit für ein Toastbrot mit Rosinen. Leider kommt es bei den Kindern nicht so an :(

Bild
Bild

Zum Glück schmeckts meinem Göga, sonst müßte ichs ganz allein essen :eigens

Der Riß ist, glaube ich, durch Übergare entstanden, da ich mal wieder vergessen hatte rechtzeitig den Ofen vorzuheizen. Habe den Teig schnell in den Kühlschrank während der Aufwärmphase gestellt, war das richtig, oder hätte ich ihn nur an einen kühlen Ort z. B. Keller stellen sollen? :? :? :? :? :?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Tosca » Di 17. Jan 2012, 11:26

Hallo Sperling,
das hast Du ganz richtig gemacht. :D Wenn der Teig bereits etwas gegangen ist, dann ist Zugluft zu vermeiden. Da ist der beste Platz dann im Kühlschrank aber nicht gerade in der kältesten Zone, sondern etwas weiter oben (+5 - 6°C)
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Greeny » Di 17. Jan 2012, 11:39

Moin moin

Aber nach Übergare sieht mir das nicht wirklich aus.
Das war doch ein toller Ofentrieb der Riss verursacht hat. Ich finde den aber überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil.
Tolles Brot . :top

Schönen Zopfkranz hast Du da gezaubert Ula. :hu

So hier noch der Käsekuchen.

Bild


Zu dem Rosenkohl-Brot kann ich nur sagen das ist echt ein Erlebnis. :top

Man kann da alles mögliche zu essen, ok Süßes habe ich noch nicht probiert. Aber dafür gibt es auch andere Brote.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 17. Jan 2012, 11:48

@greeny

vielen Dank. Dann kann ich ja zufrieden sein mit meinem Brot. :cha :cha

Der Käsekuchen sieht aber köstlich aus. Da hätte ich gerne ein Stück (auch wenn er ohne Rosinen ist, dann wäre er bestimmt noch besser ;) ).

Kannst du mir das Rezept dafür geben?

Das Rosenkohlbrot muß ich unbedingt ausprobieren. Nimmt man frischen Rosenkohl oder besser aus der Kühltheke?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Maja » Di 17. Jan 2012, 12:24

Hallo!
Hefezopf. Rosinentoast und der Käsekuchen sehen einfach leckerst aus. Hmmmm.
Ich habe 2 Rogen-Dinkelbrote mit Leisamenmantel gebacken.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Di 17. Jan 2012, 12:48

Sperling76 hat geschrieben:Der Riß ist, glaube ich, durch Übergare entstanden, da ich mal wieder vergessen hatte rechtzeitig den Ofen vorzuheizen. Habe den Teig schnell in den Kühlschrank während der Aufwärmphase gestellt, war das richtig, oder hätte ich ihn nur an einen kühlen Ort z. B. Keller stellen sollen? :? :? :? :? :?
Viele Grüße
Sperling


Ich nehme eher an das das Gegenteil der Fall ist. Der Ofentrieb deutet ja eher drauf hin das es eher noch Untergare hatte. Tüchtiges Schwaden vorausgesetzt und das die Teigberfläche nicht verhautet ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Ula » Di 17. Jan 2012, 14:34

Amboss-Schätzken, komm mal bei mich bei. :tip Dein Buure-Brot war eine Katastrophe. Der Teig war so weich und klebrig, ich musste das Zeugs jetzt im Kasten backen. Der war nicht zu wirken. :so brauch ich Gewalt Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwas falsch gemacht habe? War der Teig bei Dir auch so klebrig? :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 17. Jan 2012, 14:54

Nach meiner Muffinsbackaktion am Sonntag, wollte ich die übrig gebliebenen Reste an Nüssen und SChoki los werden und habe weiter SChokomuffins gebacken. Und was soll ich sagen...platt.
Dabei sind vorallem die letzten am Sonntag so schön geworden! Aber das war auch eine Aktion. Ich hatte das letzte Muffinsblech gerade in den Ofen geschoben und mich schon gewundert was der Teig so fest ist, als mein Blick auf das Schälchen mit der Creme Fraiche fiel. Und dann habe ich unter lauten Fluchen die Muffins wieder aus dem Ofen, aus den Förmchen ab in die SChüssel getan, den blöden Sauerrahm dazu und wiederum in den Ofen. Ich hatte bereits mit denen abgeschlossen und meinte die werden eh nichts. Als Jörg rein kaum und mit mittelte, ich sollte doch demnächst den Muffins immer mit dem Mülleimer drohen, sie würden sich so richtig ins Zeug legen. Und so schöne hohe Muffins hatte ich noch nie und vermutlich auch nie wieder.

Also beim Muffinsbacken zickt mein Ofen auch. Ebbi ich kann dich verstehen, wobei ich noch nie einen Käsekuchen gebacken habe, der nicht gerissen oder eingesunken ist. Während meine Mutter (selbes Rezept, anderer Ofen) nie einen Riss hat.

Und nach den beiden Käsekuchen ist es jetzt beschlossen, nächste Woche gibt's den bei uns auch!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Di 17. Jan 2012, 15:01

"Ebbi"
@Cami, die Sachertorte .dst :kh , bei mir sieht die immer wie ein Maulwurfshügel aus, habs aufgegeben dass die irgendwann mal ganz glatt wird...

Dann versuche so zu backen :
even-baking-Methode
Oder:in der Mitte mit einem Kochloeffel eine kleine Mulde formen, damit die Torte ebenmaessiger aufgehen kann.
Vielleicht ist Deine Form auch Schuld...
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 17. Jan 2012, 15:10

Also in den Berichten die man so sehen kann im TV wird der Teig an den Rändern immer hochgezogen. Die Mitte ist dann also niedriger. Schaut dann so aus, als ob er in der Mitte eingefallen wäre. Habe ich auch schon getestet, hat aber nicht ganz geklapt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Di 17. Jan 2012, 16:14

Little Muffin hat geschrieben:Also in den Berichten die man so sehen kann im TV wird der Teig an den Rändern immer hochgezogen. Die Mitte ist dann also niedriger. Schaut dann so aus, als ob er in der Mitte eingefallen wäre. Habe ich auch schon getestet, hat aber nicht ganz geklapt.

Dann muß Du die Themperatur reduzieren und lieber etwas länger backen.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon epona » Di 17. Jan 2012, 16:17

Hier mein Backversuch von heute. Lehmbraker Bauernbrot, als Brotgewürz habe ich Fenchel, Koriander und Punch Phoron genommen.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon alex7 » Di 17. Jan 2012, 17:55

Das sieht ja mal wieder lecker aus.
Ich hab heute Björns 70/30-Paderborner gebacken. Allerdings ist ein 14/56/30 drausgeworden. Nach 140 g war mein Roggenschrot alle und ich hab mit meinem Gerstenmehl, das fast ein Schrot ist aufgefüllt. Statt Roggenmal hab ich den "korngesunden Landkaffee" genommen. Von außen ist es dunkelbraun und knusprig. Von innen auch sehr ansehnlich. Die dicke Scheibe wird gleich mein Abendessen :)

Bild

Ebbi: Der Schokokuchen sieht grandios aus. Ich muß am Montag mal wider einen Vom-Pferd-gefallen-Kuchen mitbringen. Da werd ich ihn gleich mal ausprobieren. Ob ich da wohl noch ein paar Kirschen reinwerfen kann?
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz