Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Brötchentante » Sa 21. Jan 2012, 23:09

:?:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jan 2012, 23:10

:xm :xm :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jan 2012, 23:12

Ach komm, ich sag es Dir ---
der mit der Hammond-Orgel hat sich heute von 15 bis 17 Uhr eingespielt :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon calimera » Sa 21. Jan 2012, 23:14

Brötchentante hat geschrieben:okay...und das 1.schönste Erlebnis und das 3.schönste Erlebnis ?????????


Aber Hallo, mann muss ja nicht alles Verraten... :lala :cha

Habe grad den Teig für 4 Korn Joghurt Brötchen am gehen.
Nach einem eigenen Rezept, bin ganz gespannt wie Die werden... :?
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jan 2012, 23:16

bin ganz gespannt wie Die werden...


Freu mich drauf, die zu sehen...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon hansigü » So 22. Jan 2012, 07:53

Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!
Habe gestern Abend noch schnell ein Brot gebacken, zum testen. Einer meiner Mitarbeiter, ich arbeite in einer Werkstatt für behinderte Menschen, hat am Freitag mein Mittagsbrot essen dürfen, ich wollte lecker Grießbrei essen. Naja und dann fragt er mich nach dem Rezept.Es war das Kasseler und für einfach mal backen, wäre es für ihn zu schwierig mit ST und Gare im Korb . Da habe ich ihm versprochen, dass ich ihm ein einfaches Rezept mit Hefe raussuche und das habe ich getan. Bei Petra´s Brotkasten bin ich fündig geworden:http://www.petras-brotkasten.de/Brotheide.html Ich habe allerdings die Hefe reduziert und Essig, Zitronensaft und Gewürze weggelassen. Nun es hat eine weiche Krume, riecht allerdings nicht so aromatisch wie mit ST gebacken, stellte Frauchen schon beim Backen fest. Gekostet wirds nachher beim Frühstück.

Bild
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Katinka » So 22. Jan 2012, 12:55

Guten Morgen,

Hansi, sieht aber sehr lecker aus :top Weiss aber wie du es meinst, Mischbrote mag ich auch lieber mit Sauerteig.

Calimera :P

Epona, bin ja nicht so der Käsekuchenfreund, aber deiner sieht ja wirklich total fluffig aus. Toll!


Die Parisienne von Björn will ich auch noch mal machen. Hoffentlich habe ich dann meine Gedanken beisammen und falte den Teig :cha
Wie ist der Geschmack, merkst du das Bohnenmehl?

Daniela, wir lieben die Schwarzwälder auch. Mit Walnüssen? Warum nicht, aber dieses Brot bleibt bei uns so wie es ist, finde ich am Schönsten.

Gut sehen sie aus Brötchentante, sind sie locker genug? So im Vergleich zu Hefebrötchen meine ich?

Also das Roggenbrot gefällt mir ja sehr gut. Das werde ich diese Woche mal backen. Für meine Eltern mit.

Ich setze heute Teig für Baguettes an, friere ein, lade am Freitag einige Freundinnen ein. Will nicht in Stress geraten, darum werde ich schon mal welche einfrieren.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Maja » So 22. Jan 2012, 13:19

Malhzeit Allerseits!
Muss ich Euch doch schnell erzählen. Wir hatten gestern Besuch und nach dem Essen hab ich Rahmkoch hergestellt. In Souffleförmchen, mit Himbeeren drin. Die sind super schön hochgegangen und dann auch nach 2-3 Minuten eingefallen,aber so ist das nun mal. Die Kinder wollten Eis zum Dessert. Und das wurde dann natürlich auch zum Rahmkoch gegessen. Mit Eis schmeckt es galaktisch gut. Sehr zu empfehlen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FB G Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Amboss » So 22. Jan 2012, 13:28

Guten Morgen - ähhhhh Mittag - zusammen!

Wo soll man hier anfangen???
Wie gewohnt sieht wieder alles zum Anbeißen aus!

Nachdem ich ja meine Kamera letztes Wochenende getötet hatte und einfach keinen würdigen Ersatz finden konnte, habe ich nun endlich im 5.Anlauf die richtige Wahl getroffen.

Die Kappenbrötchen, die ich euch letztes Wochenende somit leider nicht zeigen konnte, habe ich heute einfach nochmal gemacht und präsentiere sie euch nun mit der neuen Kamera:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Katinka » So 22. Jan 2012, 13:32

Oh weh, merke gerade, dass ich Seiten übersprungen habe. Sind aber auch fast alles tolle Backwerke, nun ja kann auch mal was daneben gehen ;)

Ich wollte mal was Neues ausprobieren. Nur mit Dinkelmehl. Hatte noch Dinkelreste. Bin ja nicht ein Freund von reinen Dinkelbackwerken, aber nun habe ich nur noch ein bißchen Dinkelvollkornmehl, danach kaufe ich es nicht mehr.

Pfälzer Woiknorze

Bild
Bild

Ungewöhnlicher Geschmack durch dunkles Weizenbier. Schmecken aber gut. Man muss diese Art Brote halt mögen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon epona » So 22. Jan 2012, 14:07

Wow, sieht das gut aus. Muss mich anstrengen Und danke für das Lob.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon mathila » So 22. Jan 2012, 15:11

Dann möchte ich euch meine Erstlingswerke auch mal zeigen.

Nachdem ich am Montag meinen eigenen Sauerteig angesetzt habe, hab ich dann am Samstag mein erstes Brot gebacken. Ein ganz einfaches Roggenmischbrot. Damit war ich schon ganz zufrieden und der Familie hat es auch geschmeckt.

Dannach kam ich auf Amboss Blog und dort hab ich mir das Weißbrot und das Konsumbrot raus gesucht. Die Zutaten hatte ich zu Hause, am Wochenende is ja doch doof mit einkaufen... :lala

Beim Konsumbrot hätte ich womöglich Hefe beigeben müssen, da mein ST ja noch nicht so alt ist. Habs aber drauf ankommen lassen, ich denke es ist nicht ganz daneben gegangen. Wird aber erst morgen angeschnitten.
Das Weißbrot sieht super aus und riecht ganz toll. :cry


Bild
Mein erster Versuch!
Bild
Weißbrot links, Konsumbrot rechts
Bild
Weißbrot Anschnitt
LG Manuela
Benutzeravatar
mathila
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon BrotDoc » So 22. Jan 2012, 15:41

Hey Manuela, das kann sich doch richtig sehen lassen, gut gemacht! :top

Mein Back-abend gestern war von Mißgeschicken begleitet. Man sollte vielleicht nicht nach 5 anstrengenden Arbeitstagen und 10 Stunden Fortbildung noch große Backabende einplanen :kdw
Zuerst habe ich ein Paderborner Landbrot ohne Hefezugabe angesetzt, der Sauerteig mit dem neuen Anstellgut vom Reinzuchtsauer fermentiert. Als ich abends heimkam war der ST schon überreif, obwohl ich ihn bei 10 % ASG nur 12 Stunden habe gehen gelassen.
Die Endgare habe ich dann ungeduldigerweise nur 70 Minuten gehalten (zu diesem Zeitpunkt kletterte es schon über den Rand), das Ergebnis ist eine kleine Explosion des Brotes im Ofen, da es wohl doch noch Untergare hatte. Fazit: Das Reinzuchtsauer ist ein Teufelszeug, was den Trieb angeht! CAVE!

Bild

Bild

Dann habe ich noch einen Hefezopf gebacken (6-strängig, flach geflochten). Als der 60 Minuten Gare hatte, war er dermaßen in die Länge gewachsen, daß ich die Blech-Einschübe im heißen Zustand aus dem Ofen ausbauen mußte, sonst hätte ich ihn nicht reinbekommen. Dabei habe ich mich dann böse am Daumen verbrannt :gre :wue
Naja.. wieder um eine Erfahrung reicher.

Bild

Bild

Bild

Einen schönen Sonntag noch!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Brötchentante » So 22. Jan 2012, 15:57

@ Björn...tröste Dich..bei (Back)unfällen ist bei Dir wenigstens immer ein Arzt dabei :cha
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon kloane-petra » So 22. Jan 2012, 16:12

schönen Sonntag euch allen.
Kaum ist man ne Zeit ned da und ihr habt leckere Brote,Brötchen Kuchen und Zopfe gebacken :top
I(ch habe das Würzige Sesamkrustenbrot von hollens gebacken.
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/wuerzige-sesamkruste-t1782.html
Ist total lecker, danke hollens für das tolle Rezept
Bild
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Heike » So 22. Jan 2012, 16:14

Ihr seid aber alle wieder fleißig gewesen und habt tolle Sachen gebacken ... Neid! ;).

Mathila, für dein Erstlingswerk alle Achtung - wie soll das erst werden, wenn Du Profi bist? :kl

Willkommen im Club, Björn! Pleiten, Pech und Pannen auf der ganzen Linie? Aber bei Dir ist doch alles im grünen Bereich, oder? Deine "Pannen" sind doch gaaaar nichts im Vergleich zu meinen ... wie anderweitig beschrieben ;). Ich finde, Deine Brote und das Geflecht können sich sehen lassen und werden mit Sicherheit auch trotz Schönheitsfehlerchen super schmecken, oder nicht?

Hier kommt mein glücklicherweise trotz allem gelungenes Rosenkohlbrot, das ich unbedingt nachbacken wollte (hoffentlich ohne giftige Inhaltsstoffe - schmecken tut man jedenfalls nix .... :lala ).

Bild

und meine Vollkorn-Dinkelbrötchen (wobei ich einen Teil des Dinkelmehls 630 ersetzen musste durch WM 550 - auch so ein blöder, vermeidbarer Fehler, weil ich "totsicher" wusste, dass ich doch noch genug Dinkelmehl hatte ... so langsam kommen mir Zweifel ;)).

Sind ein wenig dunkel geraten, schmecken aber intensiv und ein wenig nussig. Die Kruste hätte etwas knuspriger sein dürfen (ich wollte ja eigentlich noch Backmalz dazu geben, habe ich aber auch vergessen - beim nächsten Mal dann):

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon hansigü » So 22. Jan 2012, 16:47

Björn, gute Besserung, das Paderborner ist aber hochgegangen, meine Herren! und der Zopf, erste Sahne!
Christian, Kappenbrötchen prima, warum Kappenbrötchen?
Manuela, sieht doch fürs erste sehr gut aus, weiter so!!!
Petra, schönes Brot!
Heike, Brötchen sehen doch gut aus, wenn sie auch so schmecken !!!
Ach ja, mein Hefebrotversuch schmeckt garnicht so schlecht, natürlich Sauerteigbrot ist Sauerteigbrot, aber ich denke meinem Mitarbeiter wird es schmecken. Und da kann ich ja mit ihm mal backen.
Die Woiknorze sehen schön aus,Katinka und das Rezept klingt vielversprechend, wo es halt dazu passt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Goldy » So 22. Jan 2012, 19:19

Katinka schöne Knorze und wie schmecken sie Dir?
Maja das Dessert sieht sehr schön fluffig aus. :top
Björn na das nenne ich mal super Ofentrieb. :top
Heike haste aber leckere Brötchen gezaubert
Manuela na das war doch schon sehr schön
Christian Deine Kappenbrötchen sehen :amb gut aus bist Du mit dem Geschmack zufrieden?
Hansi Dein Brot sieht auch lecker aus.
Nur ich kann nicht backen :wue :s :heul doch aber der Froster ist noch gut gefüllt und mein Zahnriemen für die Küchenmaschine ist hoffentlich bald da.Bestellt und bezahlt ist er nun schon mal. :cha
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon alex7 » So 22. Jan 2012, 19:58

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch, liebe Brotbäcker!

Es sieht ja mal wieder alles zum Anbeissen aus... Maja... kriegen wir noch das Rezept für den Rahmkoch??? Bitte, bitte :-))

Ich war heute auch auf der süßen Seite unterweges, denn meine Reiterlein bekommen ja noch den "Vom Pferd gefallen"-Kuchen von letztem Montag. :p

Da alle Schokoladenkuchen lieben, wollte ich eigentlich russischen Zupfkuchen machen, aber der läßt sich auf dem Rad so schlecht transportieren. Die Suche im Netz ergab einen polnischen Schokoladenkuchen mit Kirschen. Sehr interessant. Anstatt alle Zutaten miteinander aufzuschlagen, werden Milch, Zucker, Margarine und Kakao erstmal miteinander aufgekocht.
Gefunden habe ich das Rezept hier: http://www.cookinette.net/2011/08/polni ... schen.html, aber ich habe gleich mal wieder angefangen zu basteln ;-)

Der Kuchen ist nicht ganz so matschig, wie er aussieht. Ich habe eine kleine Form für uns ohne Kirschen gemacht. Mit Kirschen nehm ich morgen mit. Er schmeckt nicht zu süß und sicherlich hervorragend mit Maple Walnut- oder Vanilleeis.

Bild

Ich stell Euch das mal in der süßen Ecke ein.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » So 22. Jan 2012, 20:45

Huhu ihr Lieben.

Habe Seelenscheins Toastbrot (CK) gebacken. Laut meinem Mann und Tochter zu salzig und zu hefig. Ich finde es nur ein wenig zu salzig und zu großporig. Schluss mit den Experimenten, nächstes Mal gibts wieder Bäcker Suepkes Toastbrot.
Bild
Da ich wegmusste habe ich mit etwas Untergare eingeschossen, Ergebnis das gleiche wie bei Björn - aufgerissen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz