Go to footer

Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon _xmas » Fr 20. Dez 2019, 22:52

Christoph, ich bin auch gespannt, und was die Zeitplanung angeht: Ich werde zwischendurch alles erledigen, was zu tun ist (Einkaufen, Wäsche machen, bügeln, putzen, lesen, ins Forum schauen, telefonieren, ausgiebig frühstücken zur Mittagszeit u.s.w.) ... :lol: :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » Sa 21. Dez 2019, 09:35

Ulla, da bin ich gespannt und sehr neugierig, wünsche dir gutes Gelingen und einen erholsamen Urlaub! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Sheraja » Sa 21. Dez 2019, 16:38

@Michael, musst du mein eh schon schlechtes Gewissen ansprechen? :oops: Ich wollte und will immer noch, aber die Zeit verinnt unter meinen Fingern. Bin einfach nicht dazu gekommen. Entschuldige mich für das falsche Versprechen und gelobe Besserung.
Vielleicht schaffe ich es noch heute abend, aber ist halt ein bisschen spät für die Weihnachtsbäckerei, denke die meisten sind damit fertig.
Bin ja auch zuständig für das leibliche Wohl und so musste ich mal wieder unplanmässig in die Backstube. Der TK ruft auch nach Nachschub.
Da habe ich bei Lutz 3 Stunden Brötchen gefunden. Dauerten zwar länger und vorallem ist man so alle 30 min am Werk. Ein Brot, das dann mal ein paar Stunden ruht, ist schlussendlich viel ruhiger und schneller gemacht. Planung ist halt das halbe Leben.
Nun gut es hat trotzdem geklappt. Doppelte Portion Teig, bei der ersten alles ok, die zweite wartete auf dem Ofenplatz, und ich hab vergessen sie umzudrehen. Also blieb die Naht unten.
Bewusst sind sie dunkler ausgebacken, wir mögen es auch rustikaler.
Bild
Das Innenleben
Bild
https://www.ploetzblog.de/2016/11/05/drei-stunden-broetchen/

Und dann noch Schwöbli (abgeleitet von Schwabe)
Der Name für diese gespaltenen Milchbrötchen auch Fudiweggli genannt ( Fudi = Arschbacke) wird in Basel benutzt und ist bzw. war eine Verspottung der schwäbischen Bäcker, die anno dazumal nach Basel kamen. Ansonsten werden die Teile einfach Weggli genannt.
Bild
Bild
Beide Sorten schon verkostet und voll zufrieden. Nun ruht ein ganzes Brot im Gärkorb.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Cosmicos » Sa 21. Dez 2019, 18:38

Das ist ja toll weitergegangen hier! Kompliment an alle Backenden :kl

Ich habe mich heute mal an etwas Süßem versucht. Die Linzer Torten der letzten Wochen lachten mich an und riefen: "Back mich...!" :ich weiß nichts

Meine Variante ist mit Zwetschgenmus und Rum... .dst

Bild

... und schmeckt echt lecker .dst

Liebe Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon _xmas » Sa 21. Dez 2019, 19:14

Alle richtig gut bis hierher. Damit ich überhaupt etwas einstellen kann, musste ich eben das warme Brot anschneiden. Ich kam heute leider nicht dazu, den Teigling über 4 Stunden bei Zimmertemperatur reifen zu lassen, weil ich nicht wusste, wann ich wieder zuhause sein würde. Sicherheitsdenken also: nach dem Wirken wieder zurück in den Kühlschrank, 6 Std., eine gute halbe Stunde akklimatisieren lassen - und 2 kleinere Brote gebacken. Hier also die Vollkornmiche (allerdings mit 95% frisch vermahlenem Weizen/Rotkornweizen/Roggen, etwas mehr Wasser) Entspricht nicht meinem Wunschdenken, geht aber auch schlechter ;)
Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 21. Dez 2019, 20:13

Hallo, ich habe gestern auch wieder was gebacken. ;)
Einmal ein reines Dinkelbrot nach diesem Rezept:https://www.ploetzblog.de/2013/10/05/reines-dinkelbrot-2/. Mangels ausreichend Dinkelmehl 1050 (hatte nur noch 200 g) habe ich im Hauptteig Dinkelvollkorn gemahlen und im Kochstück Dinkel 630 verwendet. Es scheint was geworden zu sein. Vielleicht hätte ich es 10,15 Minuten eher schieben sollen...es ist etwas flach geblieben.
Danach gab es im 2.Versuch ein Kastenbrot ala´ Lichtkornroggenbrot. Allerdings etwas weniger Wasser, ein Teil Dinkel VK und einen Teil Champagnerroggen (mangels Lichtkornroggen).
Ach ja, 2-3 g Hefe waren auch dabei.
Diesmal kam das Brot ganz gut hoch, allerdings gefällt mir die Oberseite noch nicht so gut.
Und ganz unten ist auch ein feiner Streifen. (wie kriege ich den weg???)Bild

Bild

Bild

Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » So 22. Dez 2019, 09:42

Sheraja, mach dir keinen Kopf, die Rezepte kannst du ja auch nach dem Fest in Ruhe einstellen, es kommt ein nächstes :D
Die drei Stunden Brötchen habe ich auch schon gebacken, aber schneller gehen die Jogurtbrötchen, aber da nur als Tipp am Rande.
Hast du ein Rezept für die Schwöbli´s? Schöne feine Porung beide Sorten! :top

Ralf, dann laßt´s euch mal schmecken! .dst :hu :kl

Ulla, durch den warmen Anschnitt, hast du natürlich die tolle Porung masakriert. :xm Sicher mit Micha´s Porung kannst du noch nicht mithalten, :lala hast ja jetzt paar Tage zum Üben :mrgreen:
Laß es dir jedenfalls gut schmecken :top :del

Alex, bei deinem Kastenbrot ist m.M. nach die Unterhitze zu schwach. Hast du auch auf dem Stahl gebacken?
Die Porung deines Dinkelbrotes sieht sehr schön aus! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon UlliD » So 22. Dez 2019, 14:51

Ich hab mal wieder mit gekauftem Blätterteig rumgespielt......Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 22. Dez 2019, 17:09

hansigü hat geschrieben:Alex, bei deinem Kastenbrot ist m.M. nach die Unterhitze zu schwach. Hast du auch auf dem Stahl gebacken?
Die Porung deines Dinkelbrotes sieht sehr schön aus! :top


Danke! Ja das Kastenbrot hab ich nach dem Dinkel gebacken. Auf dem Stahl. Vielleicht liegt es an der Form? Eine aluminierte Stahlblechform von den Teeträumern.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon UlliD » So 22. Dez 2019, 17:43

Für Kastenbrote habe ich Silikonformen, die stelle ich nur auf das Gitter, hab da noch keine Probleme mit unten zu wenig Hitze.Bild

Bild
Vielleicht klappt es ja, die Blechform auch nur auf den Rost zu stellen :? :?
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 22. Dez 2019, 20:11

Aber ich denke mal, wenn sie direkt auf dem Stahl steht, kommt schneller und mehr Hitze von unten.
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch gar nicht, warum HaGü danach gefragt hat. Wegen der Oberseite des Brotes oder wegen dem Streifen unten? Kerntemperatur war übrigens 98 Grad.

.... und ich denke mal, andere backen ja auch mit Stahlform....
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » So 22. Dez 2019, 21:26

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Ja das Kastenbrot hab ich nach dem Dinkel gebacken. Auf dem Stahl.
Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch gar nicht, warum HaGü danach gefragt hat. Wegen der Oberseite des Brotes oder wegen dem Streifen unten?


Naja im anderen Fred hast du ja über deinen Backstahl berichtet und da war es für mich jetzt einfach wichtig zu wissen ob du das auch darauf gebacken hast. Nun ich backe auch mit dieser Backform und da habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt mit unten.
Aber meine Frage ist jetzt, hast du deinen Stahl wieder hochgeheizt oder gleich reingeschoben? Wenn nicht hochgeheizt, dann wäre das die Ursache, also zu wenig U-Hitze. Wenn ja, wie heiß war der Stahl? Oder nur nach Gefühl, dann könnte es immer noch zu niedrig gewesen sein.
Ansonsten weiß ich dann auch nicht weiter, also wenn der Stahl ca. 250° gehabt hat.

Ulli, die Silikonformen mögen zwar einfach zu händeln sein, aber ich denke die Kruste unten und an den Seiten wird nicht so schön wie bei metallenen Formen. Da kann ich mich aber auch täuschen, hab so ne Silikonform nur für Kuchen.
Du bist aber auch ein Rumspieler mit Blätterteig :XD
Aber was du da genau gespielt hast, verrätst du uns nicht :lala

Ach beinahe vergessen: habe doch heute die Jogurtbrötchen empfohlen und dann gleich noch selber welche gebacken, zum Einfrieren, wenn dann die Meute aufschlägt und genügend Futter da sein muss. :lol:


Bild

Vergangenes We habe ich ja den Stollen mit Sauerteig aus Backbuch No 4 gebacken und heute wurde er angeschnitten. Fazit: uns fehlt der Hefegeschmack, aber ansonsten schmeckt er recht gut.
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 22. Dez 2019, 22:13

Nein, ich hatte noch "Luft" nach dem Dinkel. Hab den Stahl wieder hochgeheizt.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » So 22. Dez 2019, 22:37

Mmh, wo und wie stand die Form zur Stückgare?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon UlliD » Mo 23. Dez 2019, 09:46

hansigü hat geschrieben:Aber was du da genau gespielt hast, verrätst du uns nicht :lala

Ach, das ist doch kein Geheimnis, eine Sorte mit Mandarine-Maracuja-Marmelade und eine mit Ananas-Frischkäse. Blätterteig selber machen ist mir zu stressig... :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » Mo 23. Dez 2019, 16:21

So nun ist hier mal Schluß, dort gehts weiter!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz