Go to footer

Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Steinbäcker » Mi 18. Dez 2019, 19:07

Ralf, das Waldstaudenroggenbrot schaut fein aus, toller Anschnitt. Ist bestimmt ein saftig aromatischer Genuss? :top
Sheraja, du hast aber gleich wieder super in den Bäckermodus hinein gefunden, sehr schöne Brote!
MIchael's Paderborner mir SBK schaut aus wie aus dem Leerbuch (vielleicht sogar besser! ;) ).
Ralf's Bote auch wieder toll gelungen und darüberhinaus auch wieder so viele, RESPEKT! :kl

Zuletzt bleibt natürlich noch unserem erkälteten Hansi gute Besserung zu wünschen, da wäre vielleicht das warme Plätzchen am BO eine gute Heilmethode?! :lol:
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Roggenvollkorn » Mi 18. Dez 2019, 19:52

Es war Kappl-Tag.

Habe mich an den Frühstückskipferl von D. Kappl versucht. Bei ihm sah das Formen sooo einfach aus.
Mehl W1050 statt 8xx.
Bild

Und noch 100% Roggenvollkorn, mit Lichtkornroggen. Ohne Bild. Wurde etwas gummiartig, keine Ahnung was da passiert ist.

Rezeptlinks:
https://www.homebaking.at/100-roggen-vollkornbrot/

https://www.homebaking.at/fruehstuecksweckerl/
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » Do 19. Dez 2019, 09:36

Steinbäcker hat geschrieben:da wäre vielleicht das warme Plätzchen am BO eine gute Heilmethode?! :lol:

Ja, das habe ich ja gemacht :D
hier das Ergebnis, zwei Vollkornkrusten nach dem Rezept von Samuel Kargl aus dem neuen Brotmagazin mit Roggensauerteig die Hälfte des RVKM versäuert, Altbrotbrühstück, Roggenvkm, Weizen -und Dinkelvkm in gleichen Anteilen. Allerdings habe ich Mehle genommen die weg mußten.
Leider zu früh eingeschoßen, das Abendessen (Ofenkartoffeln mit Rotwurst und Senfsoße) wollte auch noch in den Ofen und Frauchen ist ungehalten, wenn es nicht pünktlich auf dem Tisch steht, wenn sie von Arbeit kommt. :lol: ;)
Habs trotzdem nicht geschafft! :lala

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Cosmicos » Do 19. Dez 2019, 12:02

Na, die sind doch trotzdem sehr schön geworden Hansi :top
Toller Ofentrieb und ganz ordentliche Brocken, wie's ausschaut. Was wiegt denn ein Laib?
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Steinbäcker » Do 19. Dez 2019, 12:27

Hansi, prima Brot und gelungene Heilmethode sind also Hand-in-Hand gegangen, sollte von der Krankenkasse bezahlt werden! :D
Ja, das Problem mit hungrigen Familienmitgliedern und einhalten von Essenszeiten kann stressen, zumal wenn der BO womöglich noch anderweitig belegt ist, aber wir tun natürlich alles für unsere Lieben, gelle. ;)
Der Trend geht da aber auch zum Zweit- oder Dritt-BO: :XD
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » Do 19. Dez 2019, 15:27

Cosmicos hat geschrieben:Na, die sind doch trotzdem sehr schön geworden Hansi :top
Toller Ofentrieb und ganz ordentliche Brocken, wie's ausschaut. Was wiegt denn ein Laib?


Danke, ihr beiden. :amb
Die TE war knapp 1300g also in etwa 1100g.
Leider hat die Heilmethode nicht so richtig geholfen, es geht eher rückwärts :gre
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon UlliD » Do 19. Dez 2019, 16:06

Mal das "Runde" ins "Lange" befördern :hx :xm Bild
Danach darf es sich wieder 90min. ausruhen

Geschafft, ab ins warme:
:lalaBild
Hat sich fein breitgemacht im Körbchen, werd mal den Herd anwerfen :kl Bild
Ach jaa, ganz vergessen, ein Markgräfler Landbrot soll draus werden :hx
Erledigt, angeschnippelt wird morgen erst.Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon EvaM » Fr 20. Dez 2019, 07:42

Tolle Backwerke und viele Nachbackanregungen! Großes Sammellob :del :hu
Bei mir ist Land unter, Ich versuche aber, meinem Sohn am Sonntag die Sacherwürfel beizubringen. Natürlich in meiner Küche, ächz big_ohnmacht . ;)
Dir gute Besserung, Hansi. Bettruhe mit einem heißen Halswickel wäre vermutlich besser als zu backen. :nts
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon moni-ffm » Fr 20. Dez 2019, 08:58

Was für eine Backwoche - da kann man sich vor allen MitbäckerInnen nur verneigen!!!

Aus meiner Weihnachtsbäckerei:
Erdnussbutter-Schoko-Kekse nach https://markgraeflerin.wordpress.com/20 ... roepfchen/
Keine kleinen, eleganten deutschen Plätzchen, sondern dicke fette Cookies American Style - aber saulecker:

Bild

Weiterhin frohes Backen - bin schon gespannt, was in den nächsten Tagen noch entsteht!!! ;)
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » Fr 20. Dez 2019, 09:06

Eva, wo du recht hast..... aber es ist ja nicht nur das Backen, da gibts ja noch dieses und jenes was zu erledigen ist....... :roll: oder die Bitte doch noch zwei Brote zum Verschenken zu Backen. Das habe ich gestern auch gerne gemacht.e
Saftiges Roggenmischbrot nach Marla allerdings mit Dinkelmehl, da Weizen wohl nicht vertragen wird. Hab gleich vier Stück gemacht, will auch noch was Verschenken. Außerdem habe ich nochmal Elisenlebkuchen gemacht, weil die ersten so süß sind, dass es kein Genuß mehr ist.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Keufje » Fr 20. Dez 2019, 09:13

Was für Prachtstücke:
Heute komme ich aus dem Urlaub und werde mich gleich an dem Brot versuchen
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon UlliD » Fr 20. Dez 2019, 10:11

Prachtstücke ist die richtige bezeichnung dafür :kl :kl :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Segale » Fr 20. Dez 2019, 13:15

Frauen und Männers

Was seid ihr fleissig gewesen und Bombenzeug aus der Röhre gezogen :kl

@Hansi: Tja, so iss dat mitti Frauen. Da gibts schnell mal beim Essen einen scharfen Blick :tip oder ne bissige Bemerkung, wenn man 1 Minute über der Zeit ist ;) ;)
deine Brot sind aber schön rustikal geworden, sehr ansprechend.

Zum Ende der Woche lege ich nochmal einen nach: 1150er Roggen pur mit Roggenmalzflocken und gerösteten Brotkrümels.

Bild

Bild

An dieser Stelle möchte ich noch dezent meinen Quarkstriezel als Ersversuch aus der süssen Ecke hier rein schummeln :lala (Beitrag+Bilder ganz unten). Vielleicht hat die eine oder der andere ein paar Tips.
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/suesse-ecke-f14/quarkstriezel-t8449.html

Bleibt gesund und bis bald

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Hesse » Fr 20. Dez 2019, 19:54

In der Tat: richtige Prachtsücke sind aus den Öfen gezogen worden, wie oben schon zu lesen! :kh :top

Selber wollte ich auch nochmal noch was Süßes herstellen, obwohl meine Frau schon viel gebacken hat- aber einige Dinge bäckt sie nicht gerne- wie z.B. Linzertorte oder Basler “Leckerli”. Diese habe ich heute mal getestet, Rezept stammt von einer Freundin und sie schmecken ganz gut, müssen aber noch “durchziehen”. Die Zutaten: Honig, Rohrzucker, Butter, Nüsse, Orangeat, Zitronat (hatte ich nicht) und viel Kirschwasser :hk , Mehl und “Weihnachtsgewürze”.
Das Rezept muss noch optimiert werden und wird dann eingestellt :sp .
@ Sheraja: wolltest Du nicht mal den Fundus um schweizer Rezepte bereichern? :lol:

Daneben gab’s noch sozusagen eine Art “Gegenteil”- ein Paderborner 80:20- diesmal ohne Sonnenblumenkerne. Rezeptur kennt hier jeder.

Bild

Bild
Halb VK- halb 1150 Roggen. TA 184

Bild
Mir schmeckt dieses Brot so am Besten, "Harzer Roller" Käse mag ich aber auch sehr gerne dazu- mit hauchdünnen Zwiebellscheiben oder auch mit dünnen Knoblauchscheiben... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Altbäcker » Fr 20. Dez 2019, 20:35

Hallo ihr Bäckerleute

Ich bin begeistert von dem, was ihr so an Tollen Backwaren herstellt, Super :top

Ich möchte jetzt auch mal was dazu beitragen und habe heute ein Bauernbrot mit eigenem Sauerteig hergestellt, ich glaube das es mir ganz gut gelungen ist, es schmeckt auf jedem fall sehr gut. :hu

Bild

Bild

Liebe Grüße Joachim
Benutzeravatar
Altbäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 16:31


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon hansigü » Fr 20. Dez 2019, 20:55

Michael, wiedermal sehr toll, da würde jeder Bäcker neidisch :kh :kl
Gut, dass ich schon geabendbrotet habe, sehr lecker sieht das Brot mit Belag aus :hu .dst

Joachim, schönes Bauernbrot hast du da gezaubert :top
Ist das ein eigenes Rezept?

Bin heute per Zufall an einer kleinen Bäckerei vorbei gekommen. Da ein Bratwurststand davor stand, dachte ich, nimmst mal zum Mittag Bratwürste mit. Der Bäcker schneidet bei den jährlichen Brottest immer gut ab. Naja die Würste mussten noch etwas braten, es war ja erst gegen 10 Uhr, da holte ich mir ein Kaffee und ein Schweineohr. Da guckte ich nicht schlecht, rieb mir etwas die Augen und wollte schon mein Handy zücken.....
Im Regal lagen Brote, die schlecht gewirkt und zu früh eingeschossen waren, total tiefe Krustenrisse, teilweise standen die zentimeterweise ab. :lala
Also sowas hätte ich euch hier nicht angeboten :lol: ;)
Naja vielleicht hat der Bäcker einen schlechten Tag gehabt :ich weiß nichts

Sorry Steve, hätte dein schönes Brot beinahe übersehen :oops:
Sieht auch sehr gut gelungen aus! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon Altbäcker » Fr 20. Dez 2019, 21:08

Hallo Hansi

Danke für dein Lob, :kl ja mein eigenes Rezept, ist aber nichts Besonderes ein ganz einfaches Roggenmischbrot 60 % Roggenmehl 1150 und 40 % Weizenmehl 1050 eigener Sauerteig Salz und Wasser.

LG Joachim
Benutzeravatar
Altbäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 16:31


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon UlliD » Fr 20. Dez 2019, 21:23

Nun ist mein Markgräfler auch angeschnittenBild
Geht doch nix über eine ordentliche Schmalzstulle zum Abendbrot :kl :kl :katinka
Bild
Ps.: Geht auch ohne Backstein oder Backstahl prima :xm :cry :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon _xmas » Fr 20. Dez 2019, 21:43

Meine Verneigung gilt allen Bäckern, die süße oder deftige Backergebnisse gepostet haben :kh
Ihr seid toll, richtig gut.
Habe jetzt in Ruhe 2 Wochen der Backergebnisse nachgelesen. Es ist schon krass, was ihr aus euren Öfen gezogen habt.
(Und wenn es mal nicht perfekt ist, lasst euch nicht unterkriegen und versucht es noch einmal.)

Ich habe morgen meinen ersten Urlaubstag und heute schon die ultimative Herausforderung angenommen. Meine Erinnerung an das Brot ist sehr positiv.
Schaun mer mal. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 16.-22.12.2019

Beitragvon heimbaecker » Fr 20. Dez 2019, 22:23

Hallo Ulla, die Vollkorn Miche will ich auch seit langer Zeit mal wieder backen, man braucht aber wirklich 2 Tage ohne viel anderes Programm ... Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz