Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 16. - 22.07.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 16. - 22.07.2018

Beitragvon Hesse » So 22. Jul 2018, 22:36

Tolle Sachen sind dazugekommen! :top

Kaffeetasse hat geschrieben:Da ich ja keine Getreidemühle habe,habe ich gestern meinen Roggen mit dem Thermomix gemahlen und den Sauerteig angesetzt :tip aber irgendwie funktioniert das nicht,ich glaube das Volkornmehl war wohl eher Schrot, mit der geringen Menge an Wasser bin ich auch nicht hin gekommen, heute früh war das ganze ein fester "Klumpen " dem ich dann den Laufpass gab :?


Hallo Dagmar,

Finde das sehr, sehr schade dass Du Deinen Ansatz weggeworfen hast! Gerade bei Roggenschrot funktioniert die Spontangärung oft bestens! Du hättest einfach den "Klumpen" mit Wasser versehen sollen und noch bisschen Roggenmehl (muss nicht zwanghaft VK sein) dazugeben können. Halte Dich doch da bitte nicht an irgendwelche Anleitungen so gut sie auch sein mögen- einfach den Teig so weich halten, bis er etwa die Konsistenz von Pfannenkuchenteig hat. Ungefähr TA 200. Das ist das Wichtigste bei einem Erstansatz. :sp
Und ein bisschen mehr Geduld brauchts halt auch, bis der Ansatz richtig gärt 3, 4 oder gar 5 Tage und schön warm halten.
In der letzten Backwoche hatte ich beschrieben, wie ich bei unserem Ferienwohungsvermieter einen ST gezüchtet hatte- hatte ganz toll funktioniert, nur im Backofen mit der Lampe an.
An einem Sa- Abend angesetzt, ca. im 12 Stunden Rhythmus gefüttert und mit Wasser versehen- am Dienstag Abend konnte wir schon Sauerteig ansetzen. :D Und am Mittwoch wurde gebacken, etwas mehr ST angesetzt, 100gr entnommen und schon war ein prima aktives ASG entstanden.
Hatte ein Bild vom fertigen ST eingestellt- er hatte sich über Nacht mindestens verdoppelt. :D

Grüße von Michael

Nachtrag: Hier der Beitrag: frisch angesetzter ST Die gelbe Schüssel war am Vorabend gerade mal halb voll... :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 16. - 22.07.2018

Beitragvon Kaffeetasse » So 22. Jul 2018, 23:20

hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort, :)
ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt,
ich habe ein Roggenanstellgut ,
für die Saatenbombe von Lutz sollte ich 16g Roggenanstellgut nehmen und mit RVK und Wasser mischen und 12-16 Std reifen lassen , das habe ich gemacht
Aber das RVK habe ich selbst gemahlen im Thermomix, ich glaube das war nicht fein genug, eher so wie Schrot, und denke , dass deshalb der Sauerteig nchts geworden ist.Denn normaler weise entwickelt er sich prächtig oder bin ich jetzt grad auf dem Holzweg ?
Morgen nehm` ich mein Roggenanstellgut wieder her und machs nochmal, .adA
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 16. - 22.07.2018

Beitragvon hansigü » Mo 23. Jul 2018, 07:54

Dagmar, auch mit Schrot kann man einen ST machen. Ich nehme an, dass da mehr Wasser reingemusst hätte und ich mache auch meist nicht grammgenau das ASG in den ST-Ansatz, lieber bischen mehr.
Wünsche dir gutes Gelingen beim zweiten Versuch!

Alle hinzugekommen Backwerke verdienen auch ein dickes fettes Lob :kl

Und damit schließe ich hier mal zu und dort gehts in der neuen Backwoche munter weiter :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz