Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Tosca » So 22. Jul 2012, 20:41

Hallöchen,
ihr ward ja wieder mehr als fleißig und habt alle so schöne Gebäcke gezaubert. .dst :top
Ich habe heute auch meinen Backtag abgehalten. Gebacken habe ich ein Dinkelbrot mit Roggenschrot und ein Blech Friesenkanten. Bilder gibts erst morgen.

@ wopa, ich liebe Florentiner, die ich vor ewigen Zeiten häufig gegessen habe. Tja, aber heute darf ich sie nur noch anschauen. :eigens
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Annette » So 22. Jul 2012, 21:00

Wolfgang, kannst du mir mal so einen Haselnuss-Florentiner rüberschicken?
Da würde ich zu gerne reinbeißen. :kk

Oder wenigstens das Rezept? :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon _xmas » So 22. Jul 2012, 21:02

Nach längerer Testphase bin ich zu der Überzeugung gelangt, das der Unterschied wenn es denn überhaupt einen gibt, marginal ist.

Ich backe ziemlich viel mit T65, gleichermaßen auch mit 550er der Adler Mühle. Mangels Verfügbarkeit in meinen Vorräten habe ich des öfteren das eine gegen das andere ausgetauscht.
Ich gebe Inge Recht, die Unterschiede beim fertigen Gebäck sind marginal, wenn sie denn überhaupt feststellbar sind. Nehme ich zum Vergleich allerdings 550er von Diamant oder Aurora, merke ich einen deutlichen Unterschied schon in der Teigstruktur.
Wolfgang, sehr schöne Sünden, die Du gebacken hast :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon iobrecht » So 22. Jul 2012, 21:55

_xmas hat geschrieben:Nehme ich zum Vergleich allerdings 550er von Diamant oder Aurora, merke ich einen deutlichen Unterschied schon in der Teigstruktur


Mit 550er Mehl aus dem Supermarkt habe ich keine Erfahrung. Ich kaufe meine Mehl- und Getreidevorräte schon seit je her entweder direkt bei der Adlermühle oder im Raiffeisenmarkt im Nachbarort und mit beiden Qualitäten bin ich sehr zufrieden egal welche Sorte und Type.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Goldy » So 22. Jul 2012, 22:15

wopa hat geschrieben:Kann noch Röstmassen beisteuern, die ich dieses Wochenende gemacht habe:

Bild

Wolfgang das ist ja ganz lecker :kh :top :kh ich liebe Nüsse :hu :eigens :hu
Wo gibt es bitte, bitte ein Rezept :?:
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Orgeluse » So 22. Jul 2012, 22:48

BrotDoc hat geschrieben:
@Orgeluse: Es sieht so aus, als hätten sich beim Tourieren die Butter- und Teigschichten verbunden. Das passiert, wenn man beim Ausrollen vor allem bei der dritten Toure und beim letzten Ausrollen zu feste ausrollt und wenn Teig und Butter beim Ausrollen zu warm sind.
Versuche mal, eine möglichst kühle Arbeitsplatte zu benutzen und auch die Raumtemperatur so niedrig wie möglich zu bekommen. Wenn der Teig sich nur widerstrebend ausrollen läßt, muß die Teigruhezeit nochmal verlängert werden. Was man auch machen kann, ist den Grundteig leicht zu überkneten, das macht ihn nachher etwas elastischer.


Danke für die Tipps...Hattebeim letzten Ausrollen das Gefühl ich muss den Teig zu sehr "drücken" um nur annähernd auf die gewünschten 0,3 zu kommen... werd beim nächsten Versuch Deine Tipps beherzigen! Danke! :tc
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz