Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Annette » Sa 21. Jul 2012, 21:48

Könnte auch schwarzer Sesam sein.

Jedenfalls sehen die toll aus, pikante Hörnchen. Tolle Idee. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jul 2012, 21:50

Ist der Geschmack ähnlich wie beim gewöhnlichen Kümmel?

Nö, schmeckt völlig fremdländisch, hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit unserem Kümmel. Ich mag Schwarzkümmel sehr gern (fein dosiert) auf Fladenbrot. Und daher kennt man es hier (neben Sesam). Da ich mir 250 g hab' schicken lassen, könnte ich Dir in den nächsten Tagen mal einen Brief schicken. Wenn Du demnächst nochmal das Fladenbrot von Amboss backst, pack es drauf: 60% Sesam u. 40% Schwarzkümmel oder nach Gusto. :hk is legga :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jul 2012, 21:53

Könnte auch schwarzer Sesam sein.

Nö, ist Schwarzkümmel (Adler Mühle: 1 x 250 g Schwarzkümmel (2.50 EUR))

Edit: Schwarzkümmel bei Wiki
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Feey » Sa 21. Jul 2012, 22:22

Hilfe!!!!!

Bin bei meinem Sohn zu Besuch und wir haben gerade festgestellt, daß es wohl morgen Früh nichts zum Frühstück geben wird. Da vielen mir die Schneebrötchen ein. Die dürften sich ja bis morgen noch realisieren lassen. Leider kann ich das Rezept auf die Schnelle hier nicht finden.
Kann wer helfen? Eventuell auch mit einem anderen schnellen Heferezept. AST hab ich hier nicht.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Sa 21. Jul 2012, 22:25

Feey hat geschrieben:Hilfe!!!!!

Bin bei meinem Sohn zu Besuch und wir haben gerade festgestellt, daß es wohl morgen Früh nichts zum Frühstück geben wird. Da vielen mir die Schneebrötchen ein. Die dürften sich ja bis morgen noch realisieren lassen. Leider kann ich das Rezept auf die Schnelle hier nicht finden.
Kann wer helfen? Eventuell auch mit einem anderen schnellen Heferezept. AST hab ich hier nicht.


Hier Feey
http://www.ploetzblog.de/2012/02/08/schneebroetchen/
Viel Erfolg :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Beitragvon Yannik » Sa 21. Jul 2012, 22:27

Hmmmmmm - nichts zu sagen! :kh

Jetzt wirds ja immer komplizierter - Sauerteig, Lievito madre, Mailänder Chef, Hermann, Siegfried, Robert, Apfelsauerteig,.... :roll: :)

Ich muss ja zugeben, mim Einschneiden hab ich bisher noch nicht wirklich Glück gehabt - oder eigetlich hab ichs gar nicht probiert :ich weiß nichts Da muss ich mich im Urlaub ran machen!

Bei mir steht der ST und Vorteig für die schwarzwälder Kruste und die Biga für das Ciabatta nach iobrecht.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Sa 21. Jul 2012, 22:29

_xmas hat geschrieben:Klasse, Eure Backwaren!
Nachdem hier so tolle Hörnchen hergestellt wurden, habe ich auch welche gebacken nach einem ursprünglich griechischem Rezept. Die Hefemenge war mir allerdings zu viel und ich habe mit Poolish und LM gewerkelt, dafür die Hefe auf etwa 8 g reduziert und dem Teig zudem viel Ruhe gegönnt. Die Füllung war eine Mischung aus Schaf- und Ziegenkäse mit frischen Kräutern. Die italienische Variante bestand aus gehackten Oliven, getrockneten Tomaten, Kapern, Knoblauch etc. Außerdem schmecken auch die einfachen Hörnchen, nur mit Pesto bestrichen. Dazu ein Dipp, eine Aioli, ein Glas Wein - perfetto! :hu
Bild

Bild


@ Ulla: klasse :kh und sicherlich :katinka Gibt es bald noch genaue Angaben zu Deinen Änderungen?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Feey » Sa 21. Jul 2012, 22:31

Danke Naddi!!! :kh

Hab den Panikmodus inzwischen ausgeschalten. Mein Sohn ganz cool: " Na dann googl wir doch mal ganz einfach..... " Manschmal komm ich nicht auf das Einfachste...
Aber Danke für die schnelle Hilfe. Du bist ein Lebensretter Naddi!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Sa 21. Jul 2012, 22:32

@ Feey: Gerne :amb
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Jul 2012, 23:19

Mal sehen, Ulla, ob mein Werkeln auch so von Erfolg gekrönt ist.
Muss jetzt allerding wieder suchen, was eigentlich Polish genau ist :gre
Hast du diesen und LM dann zusätzlich zugegeben oder die entsprechende Mehlmenge von der Angabe abgezogen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Amboss » Sa 21. Jul 2012, 23:22

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch schnell für eure Knuddler bedanken!
Außerdem sehen eure Backwerke zum Niederknien aus :kh :kh :kh

Ich bin total fertig und gehe jetzt ins Bett!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon _xmas » So 22. Jul 2012, 00:00

Muss jetzt allerding wieder suchen, was eigentlich Polish genau ist

Poolish (mein Vorteig): 200 g WM 550, 200 g Wasser, 2 g frische Hefe. Anspringen lassen, 12 - 16 Std. in de Kühlschrank, etwas akklimatisieren lassen... etwa die Hälfte habe ich dem Hörnchenteig zugegeben. :xm und 1 El LM.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon UlrikeM » So 22. Jul 2012, 01:32

Eure Gebäcke....OHNE WORTE besonders die griechischen Hörnchen .dst und deine Baguettebrötchen schießen mal wieder den Vogel ab, Björn! .dst .dst .dst
Nätürlich mit der neuen Maschine geknetet, oder ;) Und? Rund um glücklich?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » So 22. Jul 2012, 09:07

@Ulla, du bist halt doch ein Goldstück! Danke
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Orgeluse » So 22. Jul 2012, 09:17

Guten Morgen! Habe gestern / heute meine ersten Croissants gebacken... bin ganz überrascht, dass es gleich beim ersten Versuch so gut geklappt hat! Hat jemand einen Tipp für mich, wie es noch "fluffiger" wird, dass praktisch die einzelnen Schichten besser auseinandergehen?
Ich habe ganz nach der Anleitung von Ketex gebacken.

Bild

Bild

Außerdem noch das Burebrot aus dem Plötzblog:
Bild

Schönen Sonntag Euch allen, ich muss einen kleinen Croissant-/Nutellabrot-Verdauungsschlaf einlegen... :hu
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon _xmas » So 22. Jul 2012, 09:43

@Irene kann Dir leider kein PN schicken :?
Du solltest in jedem Fall die Flüssigkeitsmenge anpassen (reduzieren).

Gutes Gelingen :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » So 22. Jul 2012, 11:04

@Ulla
Aus irgendeinem Grund war ich heute früh abgemeldet. Vielleicht war daher keine PN möglich.

Noch ne Frage zu den Hörnchen. Lässt du sie vor dem Backen gehen?
Ich frage, weil ich heute die Frühstückshörnchen backen wollte, dann aber einen Frühstückszoo gebacken habe. Wenn ihr das nachmachen wollt, dann schiebt die Hörnchen einfach ohne "gehen lassen" in den Ofen.

Noch eine Ergänzung: Ich habe ganz selten Milch hier im Hause. Daher habe ich für die Hörnchen Buttermilch genommen. Einen Vergleich habe ich nicht zu denen mit Milch, aber ich finde sie so prima!

Bild

Das 2. Blech mit "gehen lassen" hat dann Hörnchen gegeben.

Ich habe auch noch das 5-Korn mit LM (Ebbi) gebacken.
Die Körner musste ich ein wenig abändern (mangels Vorhandenseins). Ich hatte dann Buchweizen, Hafer, Emmer, Roggen, Grünkern. Das Brot ist lecker, aber ich habe das Gefühl, dass die gewählten Körner das Brot nicht saftig lassen - ich nehme das nächste Mal eine andere Körnermischung.

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am So 22. Jul 2012, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Maja » So 22. Jul 2012, 11:11

Morgen Allerseits!
Ike und Orgeluse, Eure Brote und Croisants sind gut gelungen,wenn auch zootiere dabei heraus kamen.
Ich habe noch mal, für´s heutige Grillen Tomatos gebacken:

Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » So 22. Jul 2012, 11:41

@Maja
deine Tomatos sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Das sieht schön knusprig aus !

Ein Brot habe ich übrigens noch vergessen zu zeigen.
Das Buttermilchbrot von Amboss habe ich auch noch gebacken. Allerdings habe ich den Weizen 1050 ersetzt durch 200g Dinkel VK und 150g Dinkel 1050, denn ich habe von Weizen nur die Type 550 an Lager.
LM ist natürlich auch ein Löffel voll drin.

Buttermilchbrote sind einfach toll!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Annette » So 22. Jul 2012, 11:44

_xmas hat geschrieben:
Könnte auch schwarzer Sesam sein.

Nö, ist Schwarzkümmel (Adler Mühle: 1 x 250 g Schwarzkümmel (2.50 EUR))



Ende nächster Woche bin ich in Freiburg, dann werde ich der Adler-Mühle mal einen Besuch abstatten. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich Schwarzkümmel mitnehmen, um den in Zukunft besser unterscheiden zu können von schwarzem Sesam. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz