Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Greta » So 21. Aug 2016, 18:06

Ulla, nein, wir sind nur eine Kleinfamilie, allerdings mit Bedarf an Schulbroten (Kind isst in der Mensa nicht mit) und Stullen für den Mann. Da in letzter Zeit das zugekaufte Brot doch zugunsten meiner Backergebnisse liegen bleibt, ist das inzwischen doch schon unser normaler Bedarf.
Da ich als Kind gefrorenes/aufgetautes Brot gehasst habe, backe ich im mom noch sehr viel nach Bedarf und dann frisch. Wenn dann iwann die Ankarsrum einzieht, möchte ich auch gerne doppelte Rezepte backen und mich dann auch ans Einfrieren wagen.
Heute daher schon ein neues Brot für den Wochenstart morgen gebacken:
"Alltagsbrot" nach Brotdoc



Bild
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Brotstern » So 21. Aug 2016, 18:46

Sheraja, dein Walnussbrot hat einen super Anschnitt, das sieht sehr verlockend aus! Könntest du das Rezept bitte verlinken? Ich habe noch Walnüsse.....

Anna, klick mal hier, da siehst du den Anschnitt. Der gestrige Kuchen sah genau so aus, in Natur besser als auf den gestrigen Fotos. Der Kuchen gelingt immer und findet immer Anklang und das Beste - es ist schnell gemacht!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon hansigü » So 21. Aug 2016, 19:43

Das war ein Festessen, gestern am schönen Main in Mainberg bei Schweinfurt!
Und ein gelungener Backtag, mit Focaccia, Prasidentenbaguette und Roggendinkelbrot.
Und dazu gab es frisch geräucherte Forellen(die allerdings gekauft), Aale und einen kleinen Waller (Wels) gefangen im Main!
Gebacken habe ich mit Freunden meines Bruders, die einen kleinen Häussler HBO haben. Und das hat wieder voll Spass gemacht und die eingeladenen Gäste waren allesamt voll begeistert!

Focaccia im Ofen
Bild

Bild

Bild


Baguettes
Bild
Passend zum Fisch :lol: (das blieb am Einschießer kleben, und musste mit sanfter Gewalt in den HBO bugsiert werden)
Bild


Bild

Bild

Bild

Und heute zum Abschluss des schönen We gab es die ersten Pilze (Steinpilze, Maronen, Anis-Chamignons, Ziegenlippe ) aus dem Thüringer Wald! Ein Gedicht! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon _xmas » So 21. Aug 2016, 20:52

Oh Himmel, was sind Anis -Champignons :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Brotstern » So 21. Aug 2016, 20:57

Ulla, Schätzlein, das sind Champignons die deutlich nach Anis duften, besonders wenn man leicht an ihnen reibt. Und diese Reibestellen verfärben sich, wenn ich mich richtig erinnere, auch gelblich. Ganz feine Pilze sind das!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mo 22. Aug 2016, 07:13

Mensch, wart ihr wieder fleißig und ganz tolle Backwerke habt ihr gebacken!
Ich war die letzte Zeit etwas stark arbeitstechnisch eingebunden, und deshalb kam ich nicht so zum Backen, außer meinem Standardwerk "Freestylebrot", damit will ich euch nicht langweilen.
Aber gestern verlangte es der Göga nach einer Neuauflage des Almbrioche (https://www.ploetzblog.de/2016/05/07/al ... sauerteig/), was tut man(n) nicht alles um sie zufrieden zu stellen :lala
Also wieder mal ran an den süßen Hefeteig, mein erklärter Angstgegner!

Weil hier schon mal gefragt wurde, wie das mit der vielen Butter im Teig und "kneten" mit dem Assistent funktioniert, kleine Bilderfolge vom Werdegang.
Bild
Ergebnis war zufriedenstellend und wie schon mal erwähnt ist das Almbrioch äußerst lecker, nicht zu süß, leicht salzig und wenn's gelingt, schön fluffig (Bild Mitte-links ist gezupft, Mitte-rechts geschnitten).
GöGa war zufrieden. :katinka
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Brotstern » Mo 22. Aug 2016, 08:24

Das war eine gelungene Backwoche, hier beginnt die neue Backergebnis- und erlebniswoche!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz