Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon hansigü » Do 18. Aug 2016, 14:24

Daniela, das würde mich freuen! Ich nehme meistens altbackene Brötchen, was sich so im TK findet. Aber man könnte ja auch mal einen Teil Altbrot dazu nehmen.
Michael, das Schwarzbrot gefällt mir sehr gut, die anderen auch! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Brotstern » Do 18. Aug 2016, 18:51

Schöne Ergebnisse schon in dieser Woche, Daniela, deine Knödel würde ich sofort bestellen!
Michael mit - wie immer - tollen Backwaren.
Die Tropfenfotos sind super!

Bei mir war gestern Backtag, das Bauernbrot von Michael (Hesse) mit altem Teig stand auf dem Programm. Es wurde ein Riesenbrot!! Teigmenge war 2183 g, das fertige Brot hatte 1853 g. Ich hatte mich mit der Altteigmenge etwas vertan und wollte nichts wegwerfen, demzufolge musste ich die übrigen Zutaten anpassen. Leider ist es mir in den letzten 5 Minuten etwas zu dunkel obendrauf geworden - von verbrannt kann man zum Glück nicht reden. Ich persönlich mag es nicht so gern so scharf gebacken. Aber es schmeckt, ich glaube, ich werde es öfter backen. Jetzt ist erst mal 4 Wochen Backpause.

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon hansigü » Do 18. Aug 2016, 20:47

Linda, schön dass Du mal wieder backen konntest, allerdings 4 Wochen Backpause, das geht ja gar nicht :roll:
Brot ist gut gelungen! :top

Bei mir stehen zwei Paderborner im Ofen. Meine Schwägerin wollte ein viereckiges 'Brot haben und da habe ich gedacht, das mal wieder zu backen. Es riecht wieder sehr gut in meiner Küche .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon sonne » Fr 19. Aug 2016, 10:54

das sieht ja alles sooo toll aus :kl :kl

leider ist der Urlaub auch zu Ende und der Alltag hat uns wieder :s

Die Kinder wollten am nächsten Tag schönes Frühstück haben. Was macht die Mama- tja abends ST aktiveren und morgen sofort los legen. Nach 2 Wochen Hotel braucht man wieder seinen gewohnten Geschmack :hu ..

gestochene Ruch-Dinkel Brötchen

Bild

Bild

Ruch-Dinkel Pizza

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Greta » Fr 19. Aug 2016, 11:25

Wie bereits geschrieben, hatte ich diese Woche doch so einige Probleme mit der richtigen Gare... das rustikale Bauernbrot landete nun inzwischen (natürlich getrocknet) bereits im Pferdemagen. Foto gab´s ja nicht, sah aus wie ein Atompilz. Rundherum seitlich gerissen,dafür oben natürlich nicht. :cry:
Aber hiervon kann ich euch Bilder zeigen:
Schlundis "6-Korn-Sauerteigbrot", leider kein Bild vom Anschnitt, war etwas kompakt und auch klein geblieben. Nachdem wir neulich ein Brot mit gerösteten Körnern gegessen haben, war uns dieses schlicht zu fad.
Bild
Dann gab es noch dieses "Kasseler reloaded" alias Fladenbrot (Ketex):
Alles sah so schön aus, bis es ans Stippen ging, das Brot lief dabei dermaßen in die Breite... :eigens ...ansonsten schöne Kruste, mit der Porung bin ich eigentlich auch zufrieden... nun ja... Die Familie mochte es jedenfalls (sehr). Musste, da ja nix klappte, ein Bio-Brot zukaufen, das blieb absolut links liegen, alle haben sich auf dieses "Fladenbrot" gestürzt, so dass ich den Brotkorb 2x damit nachfüllen musste. Also, das muss noch mal dran kommen!
(Ach ja, das Brot ist nicht klitschig, meine Kamera leistet abends bei den ungünstigen Lichtverhältnissen leider keine besseren Dienste. Sorry.)

Bild

Das Letzte was geklappt hat, war dieser Mandel-Pflaumenkuchen: :kk

Bild
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Hesse » Fr 19. Aug 2016, 12:18

Super Gebäcke sind dazugekommen :D ! Das Dir das Brot schmeckt, Linda, glaube ich gerne, schließlich stand der Bäckermeister Günther Weber weitgehend bei dem Rezept Pate… :lol:
*****
Mache momentan paar Schwarzbrotversuche- außer dem Geschmack ist mir dabei eine einfache und gelingsichere Rezeptur wichtig.

400gr sehr grober Roggenschrot- die Hälfte 18Std. (einstufig) versäuert,
die andere Hälfte als Quellstück mit dem Restwasser genau so lange gequollen. Ges. TA ist 185, Hefezugabe 1%, Zuckerrübensirup 8%, übliche Salzmenge. Weizen- Gluten zur Bindung wollte ich noch drin haben- gab daher noch 100gr Ruchmehl dazu. Das Brot sollte ein bisschen lockerer werden, wie das weiter oben gezeigte.

Bei der Herstellung fiel mir dann ein, dass ich meine zwei kleinen Blauglanzformen nebst einer kleinen Kuchenform meiner Backfreundin ausgeliehen hatte… :lol: :mrgreen:
Und ich finde es doof ², wenn man was Ausgeliehenes postwendend wieder haben will, zumal sie gestern mit ihrer und meinen drei Formen auch backen wollte.
Also- TA 185 hin oder her- habe das Teil eben freigeschoben. Wurde natürlich ein gnadenloser Fladen, welchen ich aber geschmacklich beurteilen konnte und es hatte uns noch besser als die erste Version geschmeckt. :katinka

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon hansigü » Fr 19. Aug 2016, 21:01

Michael, ich kann das Brot förmlich riechen und schmecken .dst .dst .dst

So habe Glück gehabt, dass ich noch Fotos vom Paderborner Landbrot machen konnte, leider keine Kostprobe. Aber es muss ja einfach schmecken, achso, hatte einfach Reste vom Dinkelmehl 630 mit reingemacht und RM war das Alpenroggenmehl von Schelli.

Bild

Bild

So und morgen fahre ich Richtung Schweinfurt zum Backevent bei Freunden meines Bruders, die einen HBO ihr eigen nennen. Da freu ich mich sehr drauf! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon _xmas » Fr 19. Aug 2016, 22:28

Sehr, sehr schön, eure Backergebnisse. :top :top :top
Ich kann leider erst Sonntag oder Montag durchstarten, aber dann ... .adA der Entzug war hart :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon sonne » Sa 20. Aug 2016, 09:08

Ulla,
warst Du Krank oder im Urlaub, das Du nicht backen konntest :? habe mich schon etwas gewundert nichts von Dir gesehen zu haben :kk
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Brotstern » Sa 20. Aug 2016, 10:38

Einen schönen Samstagmorgen wünsche ich!
Anna, deine Pizza sieht sooo lecker aus. Auch die Brötchen natürlich...

Michael hat Fladen produziert, wenn sie dir auch nicht optisch so gefallen, die Hauptsache ist doch - schmecken muss es!

Hansi, deine Brote sind super geworden. Das Paderborner gehört auch mit zu meinen Top-3!
Greta, auch bei dir würde ich mich mit großem Appetit an den Brotkorb bzw. an den Tisch setzen.

Ich bin heute mit Kuchenbacken für die Geriatrie-Patienten dran, zuerst spielen wir "Mensch-ärgere-dich-nicht!" und danach gibt's den selbstgebackenen Kuchen, von mir immer Marillen-Schlupfkuchen, da bleibt nichts in den Zähnen hängen und er lässt sich auch von Patienten mit nicht mehr vollständigen Beißerchen gut essen.

Bild

Bild

Anschnitt gibt es nicht, ich kann ja keinen angeknabberten Kuchen mitnehmen!! :mrgreen:
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Isa » Sa 20. Aug 2016, 11:47

Einen schönen guten Morgen!
Tolle Brote und anderes habt Ihr geschaffen, und wenn ich Pizza und Knödel sehe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Nach Urlaub ohne Küche und Backofen habe ich jetzt auch mal wieder gebacken:
Ein Backfermentbrot (2 Brote) mit 250g Roggenvollkornmehl im Sauerteig und 100g Roggen- und Leinsamenschrot im Quellstück, 550g Weizenmehle im Hauptteig und einem Krümel Hefe. Mit etwa einem Drittel ausgemahlenem Mehl und im Bräter gebacken ergibt das ein für unsere Verhältnisse leichtes Sommerbrot, mein derzeitiges Lieblingsbrot:

Bild

Nachdem Michael auch diese Woche wieder so ein schönes Brot mit Fermentteig gebacken hat, und mein Sekowa Backfermentpulver zuende geht, habe ich jetzt auch mal das Fermentpulver, für das man keinen Ansatz in Teigform mehr braucht, bei Deffland bestellt. Ich bin sehr gespannt darauf und werde über meine Versuche dann gerne berichten.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Greta » Sa 20. Aug 2016, 11:58

Cranberry-Stuten für´s Wochenende:

Bild
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Bugaboo » Sa 20. Aug 2016, 13:59

Applaus - Applaus für Euch Bäckersleut' !
Ihr habt wieder äußerst ansprechende Gebäcke und Zubereitungen hier gezeigt - wenn diese auch nur annähernd so schmecken wie sie aussehen... .dst

Isa hat geschrieben:....Ein Backfermentbrot........Sekowa Backfermentpulver zuende geht, habe ich jetzt auch mal das Fermentpulver, für das man keinen Ansatz in Teigform mehr braucht, bei Deffland bestellt...

Hab mir gestern aus dem Supermarkt das hier mitgenommen (3,99€/250g). Ist laut Webseite ein neues Produkt und ein enzymaktives reines Roggenmalz ohne irgendetwas Anderes. Bin gespannt...

Heute habe ich nochmal das Ciabatta-nach-Gaues von Michael (sun42) aus dem 5. Online-Backtreffen gebacken. Das erste Teil habe ich nur mit Butter bestrichen noch lauwarm "verdrückt" - ich finde es geschmacklich einfach klasse.
Beim nächsten Mal werde ich es dann mit Dinkel ausprobieren.Bild

Bild

Bild

Bild
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon moeppi » Sa 20. Aug 2016, 15:09

Gut zu wissen, dass Seitenbacher jetzt auch Backmalz hat. Danke für die Info.
Hoffentlich bekomme ich es auch hier.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon sun42 » So 21. Aug 2016, 12:32

Isa, den Fermentstarter soll es in Kürze auch bei bongu.de geben.
Horst, super Backergebnis der Ciabatte … wie viel Wasser hattest Du genommen?
BTW: Backmalz besser in flüssiger Form verwenden.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Bugaboo » So 21. Aug 2016, 14:20

Danke! :sp
Bei halbem Rezept aus dem Online-Backtreff ca. 270g (f. Mutige: 565g / 2= 282,5g) Wasser bei Bereiten des Hauptteiges, also ca. TA185 - wenn ich mich nicht verrechnet hab'
Ach so, und der Altbrot-Anteil stammt aus einem Roggen-Weizen-Mischbrot 70R/30W
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon Sheraja » So 21. Aug 2016, 15:48

Mein letztes Brot ist völlig unspektulär. Brauchte dringend ein Brot und das Walnussbrot von Johansson ist dafür ideal, weil in 4 Std. fertig. Diesmal habe ich es mit Schweizer Ruchbrot gemacht. Da wird es noch ein Tick rustikaler im Geschmack. Jedenfalls lecker.

Bild


Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon sonne » So 21. Aug 2016, 15:54

schon wieder tollen Sachen habt Ihr produziert .dst


Hansi,
die Brote sehen wie aus dem Bilderbuch , perfekt wie immer .dst :kl

Linda, .dst :del
ein Stück von deinem Schlupfkuchen könnte ich gerade vertragen, schade das Du kein Anschnitt hast. Bestimmt hat es Euch super geschmeckt

Isa,
dein Roggen- Leinsamenschrot Brot sieht sehr appetitlich aus und die Risse sind super. :kl

Greta,
Du warst aber fleißig …hast Du eine große Familie zu versorgen wenn Du soviel in der Woche backst…

Horst, :top
schönes Ciabatta hast Du gebacken..


habe mich heute an Maismehl gewagt und versucht Toasties zu backen. Optisch sehen die gut aus, aber mit meinem Standardrezept was ich immer backe, können die leider nicht mithalten :tip .
Der Geschmack von Maismehl hier 60%, ist etwas ungewöhnlich und die Poren sind kaum sichtbar. :?


Bild

Leider sieht man die Goldgelbe Farbe nicht so toll, liegt an der Camera
Bild

Zum Vergleich Hierdas Standard Toasties was ich immer backe.

Ulla :del
Rezept trage ich jetzt ein sorry für die Verspätung.

habt ihr auch die Nachricht gelesen Vorräte für Notfall anzulegen :? irgendwie mache ich mir schon Gedanken.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon _xmas » So 21. Aug 2016, 16:30

Kein Problem, Anna. Lecker!
Auf deine Frage (weiter oben) - nein, kein Urlaub, eher berufliche Herausforderungen ;) , die noch gut eine Woche andauern. Dann kann auch ich endlich wieder backen.
Und dann gibt es auch ganz schnell das nächste Online-Treffen, was schon längst überfällig ist. :p
Dazu gibt es in den nächsten Tagen einen extra Beitrag.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.8. - 21.8.2016

Beitragvon sonne » So 21. Aug 2016, 17:08

Du bekommst das schon hin Liebe Ulla :del freue mich auf nächstes Online Backen. Bin mal gespannt was jetzt kommt :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz