Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon BrotDoc » Mo 15. Jun 2015, 08:21

Hallo zusammen,

die alte Woche ist beendet - auf in eine neue Backwoche. Ich freue mich auf Eure Ergebnisse!
Ende der Woche gehts für mich auf einen Kurztrip nach Meran - ich sehe mir die dortige Mühle an und nehme an einem kleinen Backkurs teil. Bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Brotstern » Mo 15. Jun 2015, 09:19

Wir werden uns alle Mühe geben, mit tollen Backergebnissen aufzuwarten!
Viel Spaß beim Kurzurlaub, lieber Björn, und komm' mit guten Ideen für uns alle zurück!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » Mo 15. Jun 2015, 20:12

Mein erster Backversuch mit Chia Samen :tc . Wie man’s sieht, sind die Backwerke gar nicht schlecht ausgefallen :katinka . Uns hat sehr gut geschmeckt, werde ab jetzt öfter mit Chia backen :kl

die Brötchen

Bild

Bild

das Brot

Bild

Bild

Irene,
Danke das Du oft über Chia geschrieben hast, sonst hätte ich von alleine nie gekauft :del
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Brotstern » Mo 15. Jun 2015, 23:04

Gut sehen Brot und Brötchen aus, Anna!

Ich habe heute ST angesetzt, morgen wird gebacken. Leider nicht mit dem bestellten Chia-Samen, der ist dem Poststreik zum Opfer gefallen und liegt irgendwo 'rum. Bin mal gespannt, wann das Paket ankommt. Ich hatte mich so auf mein erstes Chia-Brot gefreut...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » Di 16. Jun 2015, 07:50

Danke Linda,

wenn Du näher wohnen würdest, hätte Dir gerne was vorbei gebracht :BT .. wer weiß, vielleicht hast Du Glück und heute kommt dein Paket :nts . Habe auch ST angesetzt und werde heute Abend noch mal mit Chia backen :cha
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon moeppi » Di 16. Jun 2015, 09:55

Brotstern hat geschrieben:. Leider nicht mit dem bestellten Chia-Samen, der ist dem Poststreik zum Opfer gefallen und liegt irgendwo 'rum. Bin mal gespannt, wann das Paket ankommt. Ich hatte mich so auf mein erstes Chia-Brot gefreut...

Hallo Linda,
das ist komisch. Bei mir sind alle Päckchen angekommen wie bisher.
Zwar mit anderen Fahrern, aber immerhin....
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2197
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Brotstern » Di 16. Jun 2015, 14:03

Vielleicht waren die Streiks regional unterschiedlich, Birgit!
Ich habe gerade mal nach dem Versendestatus geschaut - das Paket liegt seit gestern im Verteilzentrum in Feucht, ca. 8 km von mir entfernt. Dann kann es jetzt nicht mehr lange dauern... :tip
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Dagmar » Di 16. Jun 2015, 15:25

Hallo zusammen,
heute habe ich den Borkenberger Kloben vom brotdoc gebacken. Aber in einer Kastenform.

Bild
der Anschnitt kommt später.
Ich habe die Kastenform von teeträume. Wenn ich die nach dem Backen von Hand wasche
habe ich jedes mal schwarz blaue Finger und mein Handtuch ist schwarz. Habt ihr das auch?
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Di 16. Jun 2015, 15:58

Wie wäscht Du denn die Form aus, Dagmar? Ich habe das nicht, weil ich die Form nur mit Küchenpapier abreibe.. ( sieht aber auch nicht sooo sauber aus)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Dagmar » Di 16. Jun 2015, 16:12

Hallo Eva,
Ich wasche die Form mit Spülmittel und einem Tuch.
Wie mein Geschirr.
Es ist die Form aus aluminiertes Stahlblech.
Das Bild ist nicht meine Form sondern aus teeträume.
Das gleiche habe ich bei meiner Toastbrotform und die ist vom Hobbybäcker.
Auch aus Stahlblech. Da habe ich auch ein schwarzes Geschirrtuch.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Di 16. Jun 2015, 16:32

Anna, Dich hat die Chiarithis auch erwischt :XD
Schönes Brot und Brötchen :top

Dagmar, ich habe auch zwei solche Formen, aber von Ketex, das habe ich noch nie bemerkt.
Dein Brot sieht auch sehr gelungen aus :kh

Habe heute mal wieder vier Hämmerchen gebacken. Zwei fahren morgen nach Stuttgart. Eins wird heute verschenkt und das andere erlag meiner Gier nach frischen, leckerem Brot .dst .dst .dst
Habe es heute mit dem "Karusell fahren" zu gut gemeint, da sind tiefe Krater entstanden :lala
Ich hätte es lieber aus dem Gärkorb gelupft, da die Oberfläche so schön aus sah nach der Gare. Das traue ich mich aber nicht, da der Platz auf dem Lochblech begrenzt ist.

Bild

Bild

Habe aber immer noch nicht diese unregelmäßige Porung wie Schelli hinbekommen. Da muss ich noch üben.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7172
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon BrotDoc » Di 16. Jun 2015, 18:26

Super schön die Hämmerchen :D

Von mir noch von Sonntag nachgeliefert:

Pide mit Vollkorn-Vorteig und Altbrot
Bild

Altbrot-Stangen (im Prinzip große Baguettes mit Altbrot-Quellstück)
Bild

Bild

Rezepte und Videoanleitungen kommen diese und nächste Woche in den Blog.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Di 16. Jun 2015, 18:28

Björn, na das sieht aber auch "hammermäßig" aus :kh :top :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7172
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » Di 16. Jun 2015, 19:22

Hallo an alle,

Das sieht ja echt gut aus was ihr da gebacken habt .dst. Mal gucken was diese Woche noch so alles kommt?

Nach einem anstrengenden Wochenende (Männertour nach Haselünne :xm ) habe ich gestern das Toastbrot von Lutz Geißler gebacken. Ich habe allerdings von Hand geknetet und das ASG aus dem Kühlschrank und ich hatte nur die 30'er Kastenform. Ist wahrscheinlich deshalb auch nicht so aufgerissen wie bei Lutz auf den Fotos. Aber es schmeckt.

Bild

Den Längsschnitt hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.

So hier mal der Anschnitt:

Bild
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Brotstern » Di 16. Jun 2015, 19:58

Bei mir war heute auch mal wieder Backtag!

Neben Brot (wird erst morgen angeschnitten und fotografiert!) gab's einen saftigen Schokoladenkuchen, den Schmand, der da eigentlich hinein gehört, habe ich in Ermangelung durch 10-%-igen Joghurt ersetzt - hat wunderbar funktioniert. Ich bin ja nicht so der Fan von "trockenen" Kuchen, aber dieser ist in der Tat sehr saftig und schmeckt schön schokoladig!

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Dagmar » Di 16. Jun 2015, 20:09

hallo zusammen,
leckere Sachen habt ihr gebacken. Die Brote und der Schokokuchen .dst
Der sieht so saftig aus. lecker.

Jetzt kommt mein Anschnitt vom Borkenberger Kloben.
Das Brot ist sehr lecker. Auch in der Form gut gelungen. Und oben schön knusprig.
Innen schön weich und würzig.
Das werde ich diese Woche nochmal backen.
Bild
Zuletzt geändert von Dagmar am Di 16. Jun 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon littlefrog » Di 16. Jun 2015, 22:06

Ich hatte gestern abend den Teig für Seelen angesetzt, wollte morgens backen, hatte keine Zeit, also erst nach 24 std. KS-Ruhe statt nach 12. Hat geklappt! Meine ersten Seelen - leider weiß ich absolut nicht mehr, wo ich das Rezept her hatte:


Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1968
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Werner33 » Di 16. Jun 2015, 22:55

Tolle Backwerke sind schon am Dienstag zu bewundern :top

Bei mir entstanden Seelen zum Grillen und drei Schrotbrote für die Woche.

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Mi 17. Jun 2015, 09:48

Christian, Dein Toastbrot sieht doch gut aus. :top
Das es nicht so aufgerissen ist, wie bei Lutz, liegt meiner Meinung nach, nur an der fortgeschrittenen Gare. Du hättest es eher in den Ofen geben müssen, denn Dein Einschnitt ist ja ein wenig aufgegangen!

Linda, zwar habe ich gut gefrühstückt aber so ein kleines Stück würde noch passen :katinka

Susanne, die Seelen sind gut gelungen und laden zum Grillen ein! :lol:

Werner, was für Schrotbrote sind denn das? Drei brauchst Du für die Woche, da haste ja einige Mäuler zu stopfen ;)

So bei mir bleibt der Ofen kalt, ich hatte keine Lust gestern was anzusetzen, also auf morgen verschoben. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7172
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Lulu » Mi 17. Jun 2015, 10:10

Die letzte und diese Woche sind wirklich tolle Ergebnisse erreicht worden, die doch schwer zu toppen sind. Ein Sammellob an alle.

Eure Roggenbrote haben mich angefixt.... und beim Kramen im Vorratsbehälter fiel mir eine Tüte Roggen 1370 in die Hände, mit der ich nach dem Kauf noch nix richtig anzufangen wusste.
Dank Björns Alternativvorschlag zum Alpenbrot I und II habe ich diese mit Roggen 1370 gebacken. Sie sind sind seitlich aufgebochen und lange nicht so schön wie Eure, aber geschmacklich wirklich toll. Ich hatte 4 Kastenformen im Ofen, sicher zuviel und daher das Aufplatzen.
Dann habe ich noch die Le Pain Rustice gebacken... mit Roggensauerteig und Dinkel ..... und die Ikea-Kekse.

Hier die Ergebnisse:
Alpenbrot: http://brotdoc.com/2015/05/26/alpenroggenbrot-i/
Bild

Bild


Le Pain Rustique:http://www.homebaking.at/?s=le+pain+rustiqueBild


Ieka-Kekse:http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/suesse-ecke-f14/hafer-kokos-kekse-a-la-ikea-t5630.html
Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz