Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » So 21. Jun 2015, 14:09

@Sylvia
einen Kuchen nur aus diesem Mehl -
hab ich das richtig verstanden, dass der nur aus Johannisbrotkernmehl ist?

Hast du den schon mal gegessen? Schmeckt er?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » So 21. Jun 2015, 14:30

Hallo an alle,

ich möchte auch mal ein Sammellob an alle los werden. Echte tolle Sachen die ihr da backt :top .

Da wir gestern Besuch hatten und ich grillen musste ;) bei diesem bescheidenen Juni Wetter :tip habe ich die Präsidentenbaguettes und dasCiabattabrot von Ketex gebacken :

Baguettes:
Bild

Ciabatta:

Bild

und der Anschnitt des Ciabatta:

Bild

Die Brote gingen weg wie warme Semmeln ;)
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon backfischle » So 21. Jun 2015, 14:46

IKE777 hat geschrieben:@Sylvia
einen Kuchen nur aus diesem Mehl -
hab ich das richtig verstanden, dass der nur aus Johannisbrotkernmehl ist?

Hast du den schon mal gegessen? Schmeckt er?


Hallo Irene,

sorry, falsch ausgedrückt. Es kommt auch schon normales Mehl dazu. Aber es ist kein Johannisbrotkernmehl, es ist Johannisbrotmehl. Hier wird die ganze Frucht getrocknet und dann gemahlen. Genau genommen heißt es Johannisbrot gemahlen. Kannst Du im Netz bestellen. http://feinkost-aus-kroatien.de/Johanni ... afram-200g

Von dieser Seite ist auch das Rezept.
Hier ist der link zum Nachbacken, Seite ist auf deutsch.
http://feinkost-aus-kroatien.de/Rezept- ... -od-rogaca

Uns schmeckt er richtig gut und er hat schon einen eigenen Geschmack. Aber bisher hat er jedem geschmeckt, der ihn versuchen durfte. :kk
Hab die Rosinen auch schon weggelassen. Geht auch. Noch besser wird er wenn er einen schönen dicken Schokoguss bekommt. Da darf man dann die kleinen bösen Tierchen namens Kalorien nicht zählen.... :lala


Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » So 21. Jun 2015, 15:16

Zum Frühstück gab’s Anlehn-Friesenkanten mit Chiasamen.Da ich jetzt öfter mit Chia backe ist es nur Schuld von Irene :xm , die immer um die Ecke mit Chia kam.

Bild

Da Hansi kein Kuchen geschickt hat und Linda mir schlechten Gewissen mit Brieftaube eingetrichtert hat :tip , beschloß ich kurzer Hand selber ein Erdbeeren-Wassermelone Kuchen zu backen. Es schmeck super leeecker , dazu noch Sahne :kl .dst

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Kolame » So 21. Jun 2015, 16:39

Ich habe am Freitag und heute noch einmal gebacken.

Vorher aber wieder Begeisterung und Fragen:
tannina, so ein Tourte de Meule-Dings will ich auch noch backen. Hab' ich das Rezept übersehen?

Melli, hab' Dank für dein Lob! Ich bin im Moment noch am Überlegen, ob Biga dem sehr feuchten Teig eventuell mehr helfen würde als Poolish. Oder irgendwas in der Mitte? Kriegt man da die Rösche vom Poolish und die Standfestigkeit vom Biga? Ich werde weiter probieren… :D

Hansi, wie hast du den Baguetteteig zu Brötchen geformt? Stell' ich mir nicht so einfach vor…

Bergischer Bäcker, deine Werke sehen immer fantastisch aus, gerade wenn man bedenkt, dass du dieses charmante Hobby noch nicht so lange betreibst, oder?

Am Freitag habe ich ein Pain Rustique nach Jeffrey Hamelman gebacken. Hat wirklich toll geschmeckt!

Heute Abend gibt es dann Hamburger und für die habe ich die Buns das erste Mal selbst gebacken. Der Teig muss 48 Stunden ruhen und ich habe in einer dusseligen Abendaktion am Donnerstagabend den Teig schon einmal angesetzt gehabt, in der Überzeugung Donnerstag- bis Sonntagabend seien zwei volle Tage… Naja. Am Freitagmorgen dann ausgebacken und das ergibt leckere Softbrötchen mit leichter Süße - falls ihr mal so etwas sucht.
Wer den Teig, so wie ich, veganisieren möchte, der ersetze die Milch im Rezept durch Soja-Reis-Drink (oder andere Pflanzen"milch") und vermische als Surrogat für das Ei einen Esslöffel Sojamehl mit zwei Esslöfeln Wasser und nehme vom Gemisch die passende Grammzahl ab. Ich habe das fehlende Fett des Soja-Reis-Drinks (0,9% vs geforderte 3,5%) noch beim Pflanzenöl eingerechnet.
Achja, das ist nur ein halbes Rezept, weswegen nur vier Buns entstanden sind.

Bild

Bild

Die Rezepte kommen mal wieder vom tollen Ploetzblog (was ihr aber auch merkt, sobald ihr die Links anklickt ;).)
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Maximiliane » So 21. Jun 2015, 17:08

Und wieder geht eine Backwoche zu Ende.
Und wieder lauft ihr zur Höchstform auf.
Großes Lob an alle. Tolle Sachen dabei.

Wir hatten gestern Zusatzbacken in der Mühle.
Um mir bis zum Kuchenbacken die Zeit zu vertreiben habe ich Björns Doppeltes-Hafer-Nuss-Brot im HBO gebacken.

Bild

Bild

Modifikation: Vorteig mit Dinkel Vollkornmehl und mangels Honig habe ich etwas Melasse verwendet.

Man konnte es schon knapp abgekühlt top anschneiden und natürlich auch essen.
Super Brot. Ich hatte es auf insgesamt 1500g runtergerechnet. Beim nächsten Mal werde ich das Brot im Backrahmen backen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » So 21. Jun 2015, 17:21

@Anna
auch wenn man um die Ecke schaut kann man manchmal schöne Dinge entdecken :lala
Freut mich aber, wenn sie dir schmecken!

Auch die anderen Sachen hier sind einfach wieder toll.
War eine interessante Brotbackwoche!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Dagmar » So 21. Jun 2015, 18:11

Hallo zusammen,
es ist immer wieder eine Freude eure tollen Backwaren zu bestaunen. :kl
Am liebsten möchte ich alles nachbacken.
Ich habe heute auch einen Backtag gehabt.
Mohnbrötchen von Lutz Geissler
http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/mo ... mbrotchen/
Bild
Olivenbrot von Peter Kapp, Seite 113
aber so luftig wie seins ist meins nicht geworden. Aber der Geschmack ist toll.
Bild
Bild
Dann noch das Alltagsbrot vom brodoc.
Bild
Bild
Und zum Schluss einen einfachen Kirschkuchen, im Teig ist etwas Eierlikör und Amarettolikör.
Leider sind meine Kirschen auch auf den Boden gefluscht.
Aber lecker ist er trotzdem.
Bild
Noch einen schönen Sonntag.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » So 21. Jun 2015, 18:20

@Eva
eine Frage zum Labradorbrot.

Ich möchte es für eine Freundin am Mittwoch backen.
Nun habe ich den Biga gerichtet - aber, sag' mal, ist das richtig, dass der Teig sooooo fest ist?
Das kann man ja kaum kneten :?
Aber vielleicht muss es einfach so sein, denn mit dem Wasser, das in den Hauptteig kommt, stimmt die Menge ja schon
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » So 21. Jun 2015, 18:27

Irene, stimmt, wieder eine interessante abwechslungsreiche Backwoche. Und bei Plötz ist schon wieder ein schönes Rezept erschienen, so ganz nach meinem Geschmäckle, wie man im Ländle sagt :kl

Danke, epona für den Link. Habe mich beim Nachlesen des Threads köstlich amüsiert.

Anna, was der Kuchen ist nicht angekommen :shock: , schade vorhin haben wir die letzten zwei Stückchen zum Kaffee genossen :katinka :BT
Aber Du hast Dir ja zu helfen gewußt :kh :top

Der Zuckerkuchen von Dir, liebe Sylvia, wäre natürlich auch noch ne leckere Zugabe gewesen :hu

Christian, das glaub ich, dass die weg gingen wie die warmen Semmeln :top

Kolame, so schwierig ist das gar nicht. Den Teig aus der Wanne auf die bemehlte Fläche gleiten lassen, Teiglinge abstechen und abwiegen. Dann sehr vorsichtig, ohne viel Druck länglich aufrollen und dann ab ins Leinen und wieder abgedeckt in den Kühli. Bin immer wieder erstaunt, was die für einen Ofentrieb entwickeln. Allerdings, die Butter hat leider dem leckeren Geschmack irgendwie nicht so gut getan.

Maxi, das find ich ja Klasse, dass Du Dir die Zeit bis zum Kuchen backen mit Brot backen vertreibst. :kl Brot sieht zwar bischen blass aus, aber das liegt sicherlich am Foto, ist bei mir auch oft so :ich weiß nichts

So, da kann ja die neue Backwoche bald beginnen. Wünsche Euch einen schönen Sonntagabendausklang. ich gehe mal in die Küche zum.... nein nicht Backen.... Kochen :lol:

Dagmar, das ist ja Wahnsinn, was du noch hier reingeschmuggelt hast :top :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Kolame » So 21. Jun 2015, 19:13

hansigü hat geschrieben:I[…]

Kolame, so schwierig ist das gar nicht. Den Teig aus der Wanne auf die bemehlte Fläche gleiten lassen, Teiglinge abstechen und abwiegen. Dann sehr vorsichtig, ohne viel Druck länglich aufrollen und dann ab ins Leinen und wieder abgedeckt in den Kühli. Bin immer wieder erstaunt, was die für einen Ofentrieb entwickeln. Allerdings, die Butter hat leider dem leckeren Geschmack irgendwie nicht so gut getan.
[…]


Hab' Dank für deine Ausführungen!
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Maximiliane » So 21. Jun 2015, 19:19

hansigü hat geschrieben:Maxi, das find ich ja Klasse, dass Du Dir die Zeit bis zum Kuchen backen mit Brot backen vertreibst. :kl Brot sieht zwar bischen blass aus, aber das liegt sicherlich am Foto, ist bei mir auch oft so :ich weiß nichts

Hi Hansi,

der Ofen muss ja erst runterkühlen. Und das dauuuuuert........
Es ist aber nicht so blass wie es schein. Handyfoto eben.

Ich habe das Brot erst bei 230° eingeschossen da ich ja den Ofen dann nicht auf 210°runterregeln kann.
Ich habe dementsprechend nicht ganz so viel Oberhitze.
Aber die Weizenbrote aus dem HBO sieht schon anders aus als aus dem BO.
Wir haben bei dem HBO keine Schwadenfunktion. Auch das trägt dazu bei das die Brote immer 'etwas staubig' aussehen.

Auf jeden Fall haben wir danach noch 2*4 große Bleche Butterkuchen gebacken. :kl

Für die morgen beginnende Backwoche habe ich grade das Baseler Brot von Schelliangesetzt.
Mir ist nicht bewußt das ich so viel gekauftes Brot gegessen haben soll :lala
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » So 21. Jun 2015, 19:22


Irene,
:del
Da hast Du wirklich Recht,werde meine Augen ab jetzt immer offen halten :tL und die Chiasamen schmecken uns sehl lecker , das die Familie immer fragt : - und hast Du wieder mit Chia gebacken :cha Wie lange kann ich Chiageel in Kühlschrank halten- manche schreiben 1 Woche und manche bis 3 Wochen nun bin jetzt unsicher was wirklich stimmt? :?


Hansi,
auf dich ist leider kein Verlass .ph hättest Dir etwas Mühe geben können :ks

gerade paar Std. nicht geguckt und sehe da, tollen Sachen sind wieder entstanden- Lob an alle :hu
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » So 21. Jun 2015, 19:27

@Anna
ich würde nicht zu viel zu Geel ansetzen.
Bisher wurde noch kein Ansatz bei mir älter als eine Woche.

Wenn du mal kein Geel hast, aber eines zum Brot brauchst, dann ist das in 1/2 Stunde auch soweit.
Ich mache nur mehr, weil ich es auch in Joghurt reinmische.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » So 21. Jun 2015, 20:33

Danke Irene, :del

werde gleich das Chiageel vor 1 Woche aus KS entsorgen, habe 1/2 Tasse Chia mit 4 Tassen Wasser aufgesetzt , - was viel zu viel ist für meine Backverhältnisse . Schade um die Samen :tip , bin wieder eine Erfahrung reicher was Chia angeht :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Brotstern » So 21. Jun 2015, 20:49

Anna, du kannst doch das Gel in den Joghurt geben, paar kleingeschnittene Früchte dazu - fertig!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » So 21. Jun 2015, 21:53

@Anna
so schnell wirst du doch nicht wegwerfen!!!!!!!!!
Probiere wirklich mal, was Linda rät.

Zu Früchten schmeckt das wirklich nicht übel!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » So 21. Jun 2015, 22:52

Linda - Irene :amb


Habe leider Eure Antworten zu spät gelesen und Chia bereits entsorgt :tip werde in der Zukunft den Rat von Irene folgen und Chia nach Bedarf nur vorbereiten :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon jerdona » So 21. Jun 2015, 23:25

Ich auch noch schnell kurz vor knapp:

gestern gebacken: Vollkornversion der Friesenkanten mit Chia und Quinoa (ich: Amaranth) von Alice

Bild

und heute Abend dann noch

Bauernbrot "geschupft"

Bild

Euch allen eine gute neue Woche!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Mo 22. Jun 2015, 07:02

Irene, ja der Biga ist sehr fest, wird aber lockerer nach der Ruhezeit. Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber es war zu trubelig gestern. :del
Und jetzt :BT .adA
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz