Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » Do 18. Jun 2015, 10:35

@Hansi
ich weiß nicht, ob so etwas hier gefragt ist.
Warum soll einer ---- wenn er nicht muss !
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon tannina » Do 18. Jun 2015, 10:37

Ich bin heute auch mal wieder zum Backen gekommen weil ich noch so viel T80 daheim habe. Daraus wurde Kappl´s Tourte de Meule. Musste schon ein Stück von dem lauwarmen Brot essen. Sehr lecker. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :sp
BildTourte de Meule by fallmasche, on Flickr
tannina
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:20
Wohnort: Ulm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Do 18. Jun 2015, 11:34

IKE777 hat geschrieben:@Hansi
ich weiß nicht, ob so etwas hier gefragt ist.
Warum soll einer ---- wenn er nicht muss !


Naja, ich bin zwar kein Kohlehydratasket, aber wenn man Abends mal was Herzhaftes nascht und es weniger von diesen Kohlen hat, dann ist das doch sicherlich nicht verkehrt! Oder schmeckt das jetzt so grausam gesund? :lol: Aber wenns nachbestellt worden ist, dann wohl nicht ! :)

Tannina, schönes Brot, ist wirklich super gelungen :top

Meine ersten beiden Brote, diesmal süße kleine von ca. 750g sind eben in den Ofen gekommen! Bin gespannt wie sie werden!
Zuletzt geändert von hansigü am Do 18. Jun 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Lulu » Do 18. Jun 2015, 11:36

Irene.... mich würde das Rezept auch interessieren.... meine bessere Hälfte ist Diabetiker und da werden KH .... bzw. BE gezählt :lala
Zuletzt geändert von Lulu am Do 18. Jun 2015, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Kolame » Do 18. Jun 2015, 11:37

Das sieht ja wirklich richtig toll aus! Neid!
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Lulu » Do 18. Jun 2015, 11:38

tannina :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Do 18. Jun 2015, 20:05

Schönes Brot, Tannina :kh ! Schmeckt fein, nicht wahr?

SO , nun zeig ich mein 750 g Kastenbrot mit 1500 g Teig :mrgreen: :mrgreen: Das mit den Mengenangaben bei Björn muss ich besser beachten... :p . Ich kann Dir sagen, warum nicht mehr Teig ausgetreten ist, Ulrike: :XD :XD Eisenpfanne auf der Form. Hat Björn irgendwo geschrieben... :XD :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Bild

Ich finde, die Form der Scheiben erinnert an griech. Säulen. :XD .

Geschmacklich sehr fein. Es ist bisher das beste Toastbrot, das ich gebacken habe.

Mein Labradorbrot ruht gerade und ich hoffe, der Teig kann gebacken werden, bevor ich vor dem Ofen einschlafe.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » Do 18. Jun 2015, 20:33

Also, hier ist das Rezept von meinen Low-Carb-Kräcker
(kleine Menge, da Test) - die Werte nach dem Namen zeigen, wieviel KH davon in 100g enthalten ist).

10g Leinmehl (0)
10g Kürbismehl (100/3)
10g Sonnenblumenmehl (100/12)
5g Sonnenblumenkerne
10g Sesamkörner (100/10)
3g Flohsamenschalen (0)
1g Salz
4g Olivenöl (0)
110g Wasser


Alles gut verrühren und 1 Stunde quellen lassen.

Auf ein Backpapier DÜNN aufstreichen und bei 160° 15 Minuten backen/trocknen

Herausnehmen und in Stücke schneiden oder radeln (Pizzaschneider). Zum Schluss habe ich hier noch ein paar gehackte Cashewkerne darüber gestreut.

Wieder in den den Ofen.

Die Backzeit hängt ganz vom Ofen ab und, wie dick der Teig gestrichen wurde.
Ich habe auch immer wieder die Türe auf/zu gemacht, damit die Feuchtigkeit raus geht.

Bei den nächsten will ich auch einmal ausprobieren, wie das Backen auf einer Folie geht. Ob sie da zu lange feucht bleiben.

Aber ich finde es eben einfach schön, wenn alle Gäste Kräcker zum Eintunken haben und nicht einer zuschauen muss :lala

Hier nochmal das Bild der Kräcker

Bild

Ich hatte keinen Leinsamen mehr da, sonst hätte ich Sesamkörner noch reduziert und dafür Leinsamen genommen, da diese "0" KH's haben.
Zuletzt geändert von IKE777 am Do 18. Jun 2015, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Fussel » Do 18. Jun 2015, 20:38

Cool, die Dinger sind ja auch noch glutenfrei :kl
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Memima » Do 18. Jun 2015, 20:39

Wieder viele tolle Backergebnisse hier :kk :top da weiß ich ja gar nicht wo ich als erstes probieren möchte :katinka :xm

@Kolame: Deine Mediterranen Brötchen sehen toll aus, diese Rezeptvatiante hab ich mir natürlich auch mal gespeichert :top

Ich war heute auch fleisig:
Ein Weizenmischbrot (im Bild oben)
Bild

Ein Kleeblattbrot (halbes Rezept, im Bild unten)
Bild

Und ein paar schnelle Dinkelbrötchen da ich heute morgen gemerkt hab das fürs Wochenende nix mehr in der Tk ist :lala
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Fussel » Do 18. Jun 2015, 20:40

Nach welchem Rezept machst Du die schnellen Dinkelbrötchen? Ich könnt noch eins gebrauchen, was auch im Alltag mal eben schnell zu machen ist.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Do 18. Jun 2015, 21:11

Eva, schöne griechische Säulen :top
Jetzt werden schon Brote nach Hunderassen benannt :lol:

Melli, da warst du aber auch fleißig, schöne Brote und Brötchen :top

Da ihr ja soviel mit Weizen gebacken habt, musste ich wohl oder übel die Roggenfraktion vertreten :amb

Heute habe ich das erste mal ein eigenes Rezept kreiert, nach dem Walser Brot vom Freibäcker Arnd Erbel aus Dachsbach. Leider kein Vollkornbrot, da ich keins mehr hatte. Aber morgen wird das nachgeholt, habe mir heute Lichtkornroggenvollkornmehl geholt und gleich noch einen ST angesetzt. Und werden den Schrotanteil als Aromakochstück in den Teig bringen. Da fällt mir ein, dass ich ja die Roggenflocken noch ansetzen muss!
Und das schöne, am Samstag bekommen ich das Original und kann also vergleichen! Meines schmeckt mir schon mal sehr gut. .dst
Die andern zwei Brote, vorne mit Kreuzschnitt, sind Roggen-Dinkel-Brote mit Dinkelvorteig und ein Teil als Mehlkochstück. Die schmecken auch sehr lecker .dst
Wenn ich die Rezepte ins Reine geschrieben habe, stelle ich sie noch ein!


Bild

Anschnitt Roggen-Dinkel
Bild

Anschnitt Roggenbrot nach Walliser Art
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Do 18. Jun 2015, 21:43

das sind tolle Brote und die website des Freibäckers ist sehr interessant, Hansi! Wohnt da Deine Schwester? Bin sehr auf Dein Dinkel-Roggen-Brot gespannt. Diese Kombination stelle ich mir sehr aromatisch vor.

Als Gegenspieler zu den Roggenbroten das französische Landbrot für veganen Labrador - natürlich von Schelli- ;)

Das Brot hatte einen Torpedoofentrieb. Ich hatte schon Sorge, dass die Heizschlangen einen Brotmantel erhalten.

Bild

Bild

Den letzten Teil der Anleitung von Schelli habe ich nicht ganz verstanden, er verwendet den Begriff "aufziehen". So wie ich das verstehe ist das S& F, oder? Ich habe den Laib dann eben rundgewirkt, weil ichs nicht besser gewußt habe.

Anschnittbilder gibts erst morgen abend. Ich freue mich aber sehr auf das Frühstück mit viel Butter und Honig. :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon _xmas » Do 18. Jun 2015, 21:47

"aufziehen". So wie ich das verstehe ist das S& F

Jepp :top

Schönes Backergebnis, Eva.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Do 18. Jun 2015, 22:10

Schönes Brot geworden, Eva, der Labrador würde sich freuen :lol: und Schelli auch!

Meine Schwester wohnt in der Meerrettichstadt Baiersdorf! Sie hatte unweit von Dachsbach zu tun und da passte es gerade in den Kram. Und am WE sehen wir uns bei Vattern. Da bin ich wirklich gespannt, wie das schmeckt. Auf Erbel bin ich auch durch Schelli gekommen, der schrieb da mal was bei einem seiner Rezepte, dass er einen Sauer von ihm hat, oder so!
Allerdings hat sie mir das Kastenbrot gekauft, zum probieren reicht es von der Menge ja aus. Vielleicht backe ich morgen auch eins im Kasten, mal sehn!
So und jetzt werde ich mal die Segel streichen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Fr 19. Jun 2015, 09:09

Guten Morgen,

Eva, das Roggen-Dinkel - Brot hat ein sehr leckeres Aroma. Heute morgen ist es schön durchgezogen. Ich habe es auch mit Honig genossen .dst
Ansonsten backe ich für morgen Ebbis-Kirschkäsekuchen. Der Mürbteig steht schon im Kühli. Nur steinlose Kirschen muss ich noch besorgen. Hatte noch ein Glas von meiner vor einem Jahr verstorbenen Mutter, aber die sind so weich gekocht, dass sie nicht zu entsteinen sind, das ist dann alles nur ein Brei. Für mich hätte ich sie ja genommen, aber für die Tante und meinen Vater, ist das nüscht mit den Steinen im Kuchen. Also was solls!
So und nun ziehe ich gleich die nächste Variation vom Roggenbrot nach Walliser Art aus dem Ofen, mit Lichtkornroggenmehl und Aromamalzstück! Na bin ich auch gespannt, wie diese schmeckt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon backfischle » Fr 19. Jun 2015, 09:36

Guten Morgen Zusammen,

wie immer tolle Backwerke hier. Sammellob an alle! :top

Möchte nur ganz kurz mein gestern gebackenes Schwäbisches Kartoffelbrot von Lutz hier einschieben und liefere mal ganz frech die Werke, wieder das Schwarzbrot von Dagmar, die Krusties von Maja und das Roggenkastenbrot aus dem BBB2 von Lutz und Björn und ein PR-Kuchen vom Sonntag nach. Der Kuchen ist ein kroatisches Rezept, der uns sehr gut schmeckt, also ich könnte mich da sogar reinsetzen. Aber ich liebe auch Polenta und Rogaç(Johannisbrotmehl). Das Schwarzbrot ist diesmal im Ofen sehr in die Höhe geschossen und hatte die Form des „Schiefen Turms von Pisa“ und Löcher in den ersten Zentimetern. :lala

Hatten Besuch am WE und diese Woche war ich mit Terminen gut bedient. Heute ist etwas Zeit zum Durchschnaufen. ;-) Daher kommen jetzt die Fotos. Den Besuch habe ich mit den Brötchen und den anderen Backwerken dermaßen angemacht, dass nun Hilfsmittel, Mehl und eine Kitchen Aid die dortige Küche bereichern. Am Sonntagmorgen wurde mir beim Brötchen backen über die Schulter geschaut. Also, das ist mein erstes Erlebnis dieser Art und die „neue“ Bäckerin ist gerade mal 23 Jahre alt. Holla! :top

Werde jetzt allerdings die nächsten 2 Wochen mal nichts backen, na vielleicht n Kuchen oder höchstens Brötchen um das alte ASG zu verbrauchen. Brot ist jetzt genug im Froster, so dass es bis zum Urlaub in 14 Tagen reicht. Werde dort schon mal einfache Brötchen backen und falls es mal regnet, werde ich auch mal online gehen. Ansonsten bin ich dann mal weg……………

Sauerteig habe ich trocken gesichert, falls er im Kühli nicht überlebt. Denke aber schon, werde ihn kurz vorher fest füttern. Leider kann ich daher auch nicht am online-Backtreffen teilnehmen, obwohl ich endlich mal gerne mitwirken würde. Grummel… :cry:

Allen ein schönes Wochenende & frohes Backen!

Liebe Grüße
Sylvia

Hier die Fotos, diesmal nicht aufgehübscht:

PR-Kuchen
http://www.coolinarika.com/recept/pr-kolac/

Bild

Bild

Krusties von Maja
77934371nx46130/mit-hefe-f22/krusties-t323.html

Bild

Roggenkastenbrot BBB2
Bild

Bild

Schwarzbrot von Dagmar
77934371nx46130/heferezepte-f21/schwarzbrot-im-weckglas-t5210.html


Bild

Bild


https://www.ploetzblog.de/2011/10/23/sc ... offelbrot/

Bild

Bild

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 19. Jun 2015, 09:41

Ganz fantastisch Eure Backwerke! .dst

Björn, wenn ich Weissbrot jemals so hin bekomme wie Du.. :kh (.. dann muss ich mir eine neue Herausforderung suchen :-) ) Nächste Woche kommt Dein neues Buch auch zu mir ins Haus! Ich freu mich wie ein kleines Kind :tL Dir jedenfalls viel Spass beim Backkurs!

Eva, das Brot sieht super aus! Ich glaube, ich muss da heute doch auch noch irgendwas fabrizieren. Du hast mich richtig glustig gemacht auf so ein krustiges leckeres Brot. Dabei habe ich nur noch die Auswahl zwischen halbharten Chiabrötchen und halbhartem Zopf.. Beides schon sechs Tage alt.. :tip

Der eigentliche Grund, weshalb ich mich ohne Backwerke zu präsentieren in diesen Thread schleiche:
Ulrike, ich stelle das Aromastück im Ofen her. Bei meinem Ofen sind 140°C eine gute Temperatur. Zuerst erhitze ich es in der Pfanne bis die gewünscht Temperatur erreicht ist (aus dem Kopf würde ich jetzt sagen es sind 60°C oder?) Dann kommt es abgedeckt für 2 Stunden in den 140°C heissen Ofen. Danach habe ich ihn auf 80°C reduziert. Je nach Ofen kannst Du ihn auch abschalten, wenn es die Wärme halten mag. Ich habe ein Fleischthermometer, dass mich warnt, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Das ist hierfür sehr praktisch. Wie ich genau vorgegangen bin, habe ich hier beschrieben. Das klappt bestimmt auch, wenn Du bezüglich der Zutaten anders vorgehst. Noch ein Tipp: Man wird richtig süchtig von dem Zeug! Es lohnt sich, etwas Platz im Tiefkühler zu schaffen und eine richtig grosse Menge zuzubereiten.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 19. Jun 2015, 11:00

Da kommt man ja gar nicht nach, mit lesen und staunen.

Hansi, von Bernd habe ich auch schon gehört, und einmal einen Film gesehen. Das scheint ja auch ein Bäcker zu sein, der mit viel Liebe seinen Beruf ausübt und Wert auf Qualität legt.
Deine beiden Brote unterscheiden sich aber in der Krume nicht wesentlich. Tun sie das geschmacklich?

Den Vogel abgeschossen hast aber du, Eva, mit deinem herrlich assehenden Brot .dst - Das habe ich natürlich gleich mal wieder auf die Nachbackliste gesetzt. Ich liebe inzwischen solche Brote, die eine lange Gärzeit haben, und bei denen man mit dem Backen dann ganz nach Belieben variieren kann.

Sylvia, ist es nicht schön, wenn wir junge Leute begeistern und animieren können?
Bei deinem PR Kuchen wundert mich ein wenig die Krume. Sie sieht sehr dicht, ja, fast ein wenig speckig aus. Täuscht das Foto? Wobei ich sagen muss, dass ich als Kind gerade solche Kuchen liebte!
Auch bei deinem Kastenbrot meine ich, dass es solche Stellen haben könnte.

Aber über zu wenig Feuchtigkeit brauche ich mich bei meinem heutigen Berliner Roggen-Mischbrot auch nicht beklagen :p
Ich bin ja dabei, dieses Rezept auf "Nachtgare" umzustellen. Tja, nun war es aber an dieser Stelle heute Nacht offensichtlich doch zu warm, und das Brot war schon "etwas" weit in der Gare.
Drum ist es auch nicht richtig aufgesprungen.

Ich habe es dann auch noch warm angeschnitten, denn ich wollte wissen, ob der Bauer in unserer Nähe es für seine Pferde bekommt. Aber ich muss sagen - ich habe noch Glück gehabt. Vom Geschmack her nicht übel. Es bleibt hier! Ein nächster Versuch wird bald folgen - ich lasse da nicht locker!

Bild

Übrigens: Ich habe die Wassermenge entsprechend Michaels Versuchen von 150g auf 80g reduziert!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon jester_le » Fr 19. Jun 2015, 14:53

Was bin ich froh, die wichtigste Lektion gelernt zu haben: "Merke! Niemals hungrig die wöchentlichen Backergebnisse anschauen :-)" Toll!

Trotz aller Anfängerei habe meinen neuen BO mittlerweile langsam im Griff: 20 Grad unter der angegebenen Temperatur beim Fortbacken und es passt.
Bild #1 ist mal wieder (nun laufende Produktionsnummer 4 ;-)) das Körnerbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1, Seite 21, nun endlich so wie ich es von Anfang an wollte. Den Anschnitt muss ich bei diesem Brot mittlerweile allerdings grundsätzlich meiner Frau überlassen, weil sie bei dem Körnerbrot ab Backofenkante ihre Ansprüche knallhart durchsetzt ;-)

Bild

Bild #2 ist (bis jetzt) mein Lieblingsbrot: Die "Kartoffelbrötchen" aus dem Brotbackbuch Nr.1, Seite 47, die sich einfach nicht trennen konnten. Da mein Sauerteig noch auf sich warten lassen muss, dachte ich mir, ich mache aus diesem reinen Heferezept einfach ein Brot. Die Schnitte sind so ziemlicher Unsinn, meinen Geschmack treffe ich allerdings ganz genau.

Bild
Liebe Grüße,
Henning

"Wozu ist kaltes Wasser da? Richtig! Zum Reinspringen."
jester_le
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:37

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz