Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon SteMa » Mo 15. Mai 2017, 10:22

Guten Morgen zusammen,

lasst uns gemeinsam in eine sonnige Backwoche starten. Ich wünsche euch allen, tolle Ergebnisse und viel Spaß in der Küche.

Hier der Blick zurück.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon UlrikeM » Mo 15. Mai 2017, 22:37

Ulrike....wieviel gr. enzymaktives Backmalz hast du auf eine Rezeptmenge zugegeben?

Lulu, ich habe 1% genommen und einen Tl flüssiges inaktives Backmalz zusätzlich.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Lulu » Di 16. Mai 2017, 09:06

Danke Ulrike.....heute werde ich sie backen. :hx

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon UlrikeM » Di 16. Mai 2017, 09:57

Gebacken hatte ich mit 50g Ruchmehl und 50g Roggen 1150, aber das sind Kleinigkeiten. Allerdings hatte ich eine Stockgare von 1h30´und eine Stückgare von 50-60´ Etwas mehr Wasser hatte ich auch - 180g. Gutes Gelingen!
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Lulu » Di 16. Mai 2017, 13:58

Wir werden sehen Ulrike... Ich habe mich erstmal grob ans Rezept gehalten..nur wm gegen Dinkel1050 ausgetauscht , heute morgen geknetet, eine h anspringen lassen, in den Kuehli geparkt und heute abend werde ich abbacken. Aufgegangen im kuehli ist schon ganz gut.


..

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon UlrikeM » Di 16. Mai 2017, 14:26

Aktives Backmalz eigentlich nur bei direkter Führung. Aber mal sehen, die kalte Parkphase ist ja nicht so lang.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon littlefrog » Di 16. Mai 2017, 17:25

Ich habe mich nochmal an das Oberschwäbische Bauernbrot gewagt, nachdem es mir vor ein paar Jahren mal im Mono kleben geblieben war :kdw und dieses Mal sogar noch mit Wildhefe. Ich hab' ganz schön gebibbert, ob das was wird. In den ersten zwei Stunden Stockgare tat sich nicht viel, aber dann hat sich der Teig so richtig schön verdoppelt. Geknetet hatte ich erst mit dem Knethaken - dann auf das Paddel gewechselt, das war prima, nur kletterte der Teig zum Schluß wieder hoch, den Rest dann wieder mit dem Knethaken. 18 min. mit der Alpha - der Teig war richtig gut ausgeknetet und ließ sich auch gut strecken und falten. Nun fragt mich bitte nicht nach dem Rezept. Ich meinte, ich hätte alles Wasser und Mehl vom Rezept abgezogen, das in der Wildhefe war.... meinte ich. Ich habe dann nach 2 Minuten gemerkt, das ist zu viel Wasser, also noch mindestens 200 g Mehl dazu und etwas Salz. Dann war der Teig perfekt. Übrigens stilecht mit Schapf eingeschossen!

Hier die nachgereichten Bilder:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Mi 17. Mai 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Knusperhexe » Di 16. Mai 2017, 18:37

... Bei mir geht das hochladen auch ned ...
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » Di 16. Mai 2017, 19:25

Ulla, wird sich drum kümmern. Das hat was mit dem Umzug des Forums zu tun.Also habt ein wenig Geduld!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8050
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon littlefrog » Di 16. Mai 2017, 19:26

Aaah, daran hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis, Hansi :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon _xmas » Di 16. Mai 2017, 19:37

Sorry, ich komme heute leider erst sehr spät nach Hause und werde das Problem dann hoffentlich schnell beseitigen.
Seid so lieb, editiert morgen eure Beiträge und fügt die Bilder nachträglich ein.

Danke :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12015
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon littlefrog » Di 16. Mai 2017, 19:40

Nur keine Hektik, Ulla, ich hatte nur so eine Meldung vorher noch nie. Ich hatte nur nicht daran gedacht, daß das ja mit dem Forumsdingens zu tun haben könnte...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Spotzal-81 » Di 16. Mai 2017, 21:09

Heute kann ich auch mal was zeigen. Ich habe heute das zweite Mal das Schrotbrot nach Pöt gebacken. Dieses Mal war auch richtiges Schrot drin. Beim ersten Versuch hatte ich noch keine Kornmühle und im Thermomix schroten geht nicht wirklich oder ich kanns nur nicht...

Leider gibts nur noch ein Anschnittbild vom halben Brot. Der Rest ist schon weitergeben und verschenkt.

Hier sind die Bilder nun:
Bild

Bild

Schöne Grüße
Steffi
Zuletzt geändert von Spotzal-81 am Mi 17. Mai 2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Steffi
Spotzal-81
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Fagopyrum » Di 16. Mai 2017, 21:30

huhu,

bei uns gab es bagel und die bagel maker von lekue machen mir die arbeit leicht.

dann noch ein brot aus dem buch von ketex mit gerösteten sonnenblumenkernen.
einen teil des roggen als schwarzroggen.
bilder dann morgen.


grüße
suse

merke gerade bei den bildern, das ich genau die 2 bagel fotografiert habe, die nicht mit dem bagel maker sondern von sohnemann geformt wurden :lala
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fagopyrum am Mi 17. Mai 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: Rhein Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon _xmas » Di 16. Mai 2017, 22:19

So, es sollte nun funktionieren.
Beim nächsten Bildupload bitte ich um kurze Rückmeldung :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12015
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Marie » Di 16. Mai 2017, 22:28

bei mir ging das vorhin auch nicht.

nun teste ich gleich mal: habe den https://brotbackliebeundmehr.com/2017/0 ... ttertoast/ gebacken. Yeah, es funzt wieder!


Bild



Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon _xmas » Di 16. Mai 2017, 22:58

Prima Marie, danke.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12015
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon cremecaramelle » Mi 17. Mai 2017, 05:51

Ich reiche mal die Anschnittbilder von dem Brot nach Chad Robertson von letzter Woche nach. Die Porung ist nicht so groß, wie erhofft. Da war ich wohl zu ungeduldig und zu heftig. Na ja, Übung wird irgendwann den Meister machen... Es schmeckt jedenfalls sehr gut!

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1288
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Naddi » Mi 17. Mai 2017, 08:23

Moin zusammen :BT

Auch im Hexenhäuschen wurde gebacken & das Höllenfeuer angefacht :hx

Quark-Wildhefe-Brötchen
Bild
Bild

Und nein mir ist der Hexenstyle nicht abhanden gekommen :XD die sind halb gebacken und vakuumiert im Froster gelandet :ich weiß nichts

Dass ich das mit dem Hexenstyle Ernst meine, ist ja hier nicht zu übersehen :lala

Country Rye mit Kartoffeln, Alpenroggen, T110, Tipo 0, Chia- und Basilikumsamen
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon _xmas » Mi 17. Mai 2017, 08:45

Naddi, ein Scheibchen bitte von dem Brot .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12015
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz