Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon UlrikeM » Fr 19. Mai 2017, 23:03

Schön geworden, deine Brötchen, Hansi :top

Ich habe auch noch mal Brötchen gebacken, die Kartoffelbrötchen von letzter Woche, die haben meiner Mutter (und uns auch) so gut geschmeckt. Alter Teig war auch noch da. Für Kartoffeln kochen war keine Zeit, also habe ich Kartoffelpüpulver von Alnatura genommen und das Salz reduziert. Wie mir das bei Kartoffelteigen immer wieder passiert, habe ich zu viel Wasser dran, am Anfang war der Teig so fest und wurde dann immer weicher :kdw , das habe ich dann mit etwas gerösteten Semmelbröseln ausgeglichen. Mit dem Eigelb und dem aktiven Malz kriegen die so ein Volumen, dass man das Gewicht ruhig auf 75-80g reduzieren kann. Und 12 Brötchen sind definitiv zu viel für ein Blech 8-), die haben fast geknutscht und sind an den Seiten ein bisschen hell geblieben :ich weiß nichts

Bild

Kein Anschnitt, alle eingefroren bzw. verschenkt :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » Sa 20. Mai 2017, 11:03

Deine sind aber viel schöner, Ulrike :kh :kh :top
Hatte sie einfach zu eng gelegt, naja morgen halb fünf ist das halt so, wenn man kein Bäcker ist :lol:
So die Zöpfe explodieren auch gerade im Ofen, auch zu eng gelegt, aber vier Stück wollte ich unbedingt machen und nicht zweimal backen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 20. Mai 2017, 11:05

Gestern habe ich mal wieder die Buttermilk Biscuits gebacken - aber vergessen zu fotografieren! Deshalb das Foto vom vorherigen ersten Versuch:

Bild

Sehr lecker! Ich hatte dieses Mal in die Vertiefung noch Buttermilch als See eingefüllt, das war eine gute Idee!

Rezept (englisch):

2 cups all-purpose flour
2 teaspoons baking powder
1 teaspoon salt
1/4 teaspoon baking soda
7 tablespoons unsalted butter, chilled in freezer and cut into thin slices
3/4 cup cold buttermilk
2 tablespoons buttermilk for brushing

1.Preheat oven to 220° C
2. Line a baking sheet with a silicone baking mat or parchment paper.
3. Whisk flour, baking powder, salt, and baking soda together in a large bowl.
4. Cut butter into flour mixture with a pastry blender until the mixture resembles coarse crumbs, about 5 minutes.
5. Make a well in the center of butter and flour mixture. Pour in 3/4 cup buttermilk; stir until just combined.
6. Turn dough onto a floured work surface, pat together into a rectangle.
7. Fold the rectangle in thirds. Turn dough a half turn, gather any crumbs, and flatten back into a rectangle. Repeat twice more, folding and pressing dough a total of three times.
8. Roll dough on a floured surface to about 1/2 inch thick.
9. Cut out 12 biscuits using a 2 1/2-inch round biscuit cutter.
10. Transfer biscuits to the prepared baking sheet. Press an indent into the top of each biscuit with your thumb.
11. Brush the tops of biscuits with 2 tablespoons buttermilk.
12. Bake in the preheated oven until browned, about 15-18 minutes.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » Sa 20. Mai 2017, 14:29

Susanne, schieb mal was rüber, würde gerne wissen wie die schmecken .dst

Ich bin jetzt mehr als satt, da kann man nicht wieder aufhören, bei so einem leckeren Teig!
Habe den Almzopf von Lutz gebacken.
So lecker wie der aussieht ist er auch!


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 20. Mai 2017, 15:04

Ich habe mich heute am Schweizer Krustenlaib von Dietmar Kappl versucht.
http://www.homebaking.at/schweizer-krus ... ment-31122
Eines fliegt morgen mit nach Spanien, das andere ist für den zurückbleibenden Herrn Gemahl gedacht. Im Teig ist Roggen 1150, Schwarzroggen und Dinkelvollkornmehl, keine Hefe, dafür eine großzügige Portion gelagerter Fermentstarter. Ich mag diese wild aufgerissenen Krusten.

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 20. Mai 2017, 15:48

Hansi, wir tauschen: Buttermilk Biscuits gegen Almzopf. Der würde bei mir auch noch reinpassen :hu aber ich werde heute meine neue, gebraucht erstandene Nudelmaschine ausprobieren.... bin mal gespannt. Eine Simac 700. Schauen wir mal.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon UlrikeM » Sa 20. Mai 2017, 15:53

Hansi, erste Sahne :kh sind das zwei Rezepte? Die Dinger stehen auch auf meinem Plan, wohl als Zöpfchen mit Rosinen für den rosinenliebenden Papa im Krankenhaus. Damit ihn wenigstens was an zu Hause erinnert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Sheraja » Sa 20. Mai 2017, 16:14

Oh diese Zöpfe sind ein Gedicht.
Und sonst noch so viele tolle Brote und Brötchen.
Ich habe diese Woche auch gebacken. Nachdem am 1. Mai bei der Grillparty das Dosenbrot aus der Dose explodiert ist, habe ich es nochmals versucht. Den gleichen Teig, aber jeweils nur die Hälfte in die Dose und ab auf den Grill. Es ist besser geworden, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend.
Brot 1 zu blass, aber das Rezept sieht eigentlich vor, die Scheiben dann auf dem Grill zu toasten. Bild
Brot 2 , ist weniger aufgegangen , ich hatte den Teig im Kühlschrank geparkt, damit ich keine Uebergare bekomme. Diesmal habe ich den Deckel auf dem Teig gelassen und so wurde es auch etwas dunkler.
Bild

leckerBild
Das Brot ist sehr lecker, deswegen werde ich es am Montag wieder backen. (Soll ja wieder schön werden).Da werde ich neben den Rosmarinnadel noch getrocknete Tomaten beifügen.
Davor noch eine zweite Raviolidose vertilgen, damit ich das Brot in zwei Teile teilen kann um es dann gleichzeitig zu backen.
Dann gab es gestern neben der aufregenden Fuchsgeschichte noch ein rustikales Walnussbrot nach Johansson. Ist halt einfach eines unserer Lieblingsbrote, wenn es mal schnell gehen muss.
Mit einem Anteil Ruchmehl und LM
Bild

Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 20. Mai 2017, 17:59

dieses Nussbrot hat mal wieder eine faszinierende Farbe, Sheraja!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Naddi » Sa 20. Mai 2017, 20:12

Im Hexenhäuschen gab es heute Soulfood :hx

Laugen-Burger-Buns
Bild
Bild
Bild

Meine Änderungen: statt süßem Starter Madre di Lugano & nur 3g Flohsamenschalen.

Und hier formvollendet, um vernascht zu werden :hu

Rindfleischpattie mit Cheddar & selbstgemachtem Gurken-Relish
Bild


Hirschpattie mit Ziegenkäse & Little Muffins Holunder Chutney
Bild

Dazu gab es einen kalifornischen Pinot :hk
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » Sa 20. Mai 2017, 20:45

Wunderbar alles :top :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Mai 2017, 22:01

Laugenburger Buns, eine tolle Idee!

Hansi von dem Zopf schnapp ich mir einen, Du wirst sie sicherlich nicht alle essen wollen. :del

Ich habe heute das von Naddi eingestellte Rezept gebacken "Country Rye nach Chad Robertson". Es ist sehr gut gelungen, so gut, dass es wiederholt wird. Wenn mein TK mal leer wird. Jörg ist total begeistert, das kommt in dem Umfang nicht so oft vor. Ein Foto reich ich nach.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11766
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » So 21. Mai 2017, 07:37

Ulrike, es ist dasselbe Rezept!

Daniela, gerne doch, nur sagt mir das Netz, zu großes Datenvolumen, geht nicht zu versenden ;)
Einen habe ich mal eingefroren und einer wird verschenkt, einer ist verputz und der letzte wurde grad angeschnitten zum Frühstück mit lecker Himbeermarmelade .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Mikado » So 21. Mai 2017, 08:42

hansigü hat geschrieben:der letzte wurde grad angeschnitten zum Frühstück mit lecker Himbeermarmelade

Oder den Zopf nur mit Butter drauf, hhmmmmmm... :hu
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2378
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Lulu » So 21. Mai 2017, 10:13

Zopf mit Himbeer Marmelade..nehme ich auch. :mrgreen:
Habe letztes Jahr das Rezept Himbeer-Johannisbeer-Marmelade von Hefe und mehr gekocht...total lecker.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon klari » So 21. Mai 2017, 13:50

@hansigü
Der Zopf ist wirklich herrlich! Sehr gut gelungen! :kh
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon UlrikeM » So 21. Mai 2017, 15:04

hansigü hat geschrieben:Ulrike, es ist dasselbe Rezept!


Hansi, ich meinte:Ist es ein doppeltes Rezept? :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon StSDijle » So 21. Mai 2017, 16:49

Hallo zusammen,

Sehr schöne Sachen hier. Ich hab endlich mal wieder gebacken:
https://www.ploetzblog.de/2011/08/22/burebrot/
Meine Änderungen: In Ermangelung von Typenmehl ist es 100% Vollkorn. Außerdem habe ich die Milch durch Ziegenjoghurt ersetzt.
Bild

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Marie » So 21. Mai 2017, 17:32

habe auch noch mal gebacken. ist aber nicht so toll wie die andern Brote hier geworden.


nochmal den Dinkelbuttertoast von https://brotbackliebeundmehr.com/2017/0 ... ttertoast/, der ist ein wenig besser gelungen.





Bild


und das Joghurtbrot https://brotbackliebeundmehr.com/2017/0 ... hurt-brot/

leider war der Ofen besetzt und die Gare war vermutlich etwas zu lang. daher mal wieder eher Flachland wie Gebirge. :roll:


Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » So 21. Mai 2017, 18:55

UlrikeM hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Ulrike, es ist dasselbe Rezept!


Hansi, ich meinte:Ist es ein doppeltes Rezept? :D


Na Ulrike, dann musste das auch schreiben :mrgreen: :del

Mika, ja nur mit Butter ist das auch sehr lecker .dst

Stefan, deine Brote sehen auch sehr schön aus :top

So hier liegt der Waldmeister und duftet vor sich hin, haben gestern schnell noch welchen gesammelt, bevor er verblüht ist. In den meisten Rezepten für Sirup steht vor der Blüte sammeln, wir haben den immer während der Blüte gesammelt und das war, in meiner Heimat im Süden Thüringens, früher fast ein Nationalgetränk. Naja durch die Angstmache vor Cumarin ist es natürlich fast in Vergessenheit geraten, wie lecker Waldmeistersirup schmeckt! Der Duft erinnert mich so an die frühen Kindheitstage, wo an Cola und Brause kaum zu denken war, als Schmalhans noch Küchenmeister war. ;)
Ob der auch im Brot schmeckt, hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz