Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » Mi 17. Mai 2017, 20:40

Diese Woche hat ja wieder mal spitzenmäßig begonnen. :kh :top :kl
So wurde auch eben mein Brot von der vergangenen Woche gelobt: "Absolut spitzenmäßig" sagte mein Schwager, der kurz hier war. Es war das Saftige Roggenmischbrot von Marla. Wirklich absolut lecker .dst

Bild

Bild

Dann war mir am Wochenende mal wieder nach schönen Brötchen zumute. In der NBL standen die Wengertweck von Werner. "Sehr gut" sagte die Roggenliebhaberin mir gegenüber am Frühstückstisch, na das ging runter wie Öl! :lol:


Bild

Bild

Ja und heute sind wieder Brote aus dem Ofen gezogen worden, die zeige ich aber erst morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mi 17. Mai 2017, 21:05

wow hansi,
sieht super aus!
mein sauerteig blubbert sich auch warm bei 32 grad in der gärbox!
grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon UlrikeM » Mi 17. Mai 2017, 22:18

Marie hat geschrieben:
im Rezept steht was von Kartoffelflocken, was könnte ich stattdessen nehmen? habe keine.


Ich habe gute Erfahrungen mit dem Alnatura-Kartoffelpüreepulver gemacht oder einem anderen Bio Pü-pulver, die enthalten nur Flocken mit etwas Gewürz. Das fällt im Brot nicht auf. Alternativ kannst du 100g gekochte Kartoffeln nehmen.

Hansi :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon littlefrog » Mi 17. Mai 2017, 22:38

Marie hat geschrieben:im Rezept steht was von Kartoffelflocken, was könnte ich stattdessen nehmen? habe keine.
und was ist denn ein Schapf?


Ich hatte statt Kartoffelflocken 50 g gekochte Kartoffeln genommen, dafür 25 g Wasser abgezogen.

Ein Schapf ist eine Art großer Schöpflöffel, in den das Brot gelegt wird. Gibt's bei Häussler für gutes Geld zu kaufen. Ich hab' 'nen Handwerker im Haus, der Edelstahl schweißen kann :lala habe gerade gesehen, das nennt sich "Einnetzschüssel" bei Häussler.
Zuletzt geändert von littlefrog am Do 18. Mai 2017, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon klari » Mi 17. Mai 2017, 22:40

moni-ffm hat geschrieben:
klari hat geschrieben:Zuerst der Vesperlaib von Michael Hesse.
Abgewandelt, die Hefe wurde komplett ersetzt durch "Madre di Lugano".



Hallo Alex, das Brot sieht sehr lecker aus!
Verrätst Du uns, wie Du das Rezept abgewandelt hast?

DANKE!!!

LG
Monika


Hallo Monika,

statt der Hefe habe ich den Vorteig mit "Madre di Lugano" angesetzt. Also 100g Mehl plus 100g Wasser und 5g "Madre di Lugano" Pulver und über Nacht nicht kalt gestellt..
Und einem Brühstück aus Altbrot wie von Michael Hesse hierim Rezept empfohlen.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mi 17. Mai 2017, 22:42

hallo ins rund,

familie im bagelfieber:
teig wieder hefe und mehr übernachtversion, angepaßt auf vollkorn (weniger hefe und mehr wasser), nehme mischung aus dinkel, einkorn und kamut, bestreut mit weißem mohn und einmal mit sesam.

photo vor dem backen:
Bild

photo vor dem backen:
Bild

fertig:
Bild

grüße suse
Zuletzt geändert von Fagopyrum am Do 18. Mai 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Marie » Do 18. Mai 2017, 07:00

Fagopyrum hat geschrieben:


Bild



wo gibt es denn diese Formen?
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Tanja » Do 18. Mai 2017, 07:25

Marie, die gibt's zum Beispiel bei Amazon. ;) Ich habe die auch und kann die voll weiterempfehlen. Ich nutze sie aber nur zum Formen, Gehen und Tauchen - nicht zum Backen, weil ich bei 240 Grad ausbacke. Unser Bagel-Vorrat ist auch aufgebraucht. Da muss ich am Wochenende erstmal für Nachschub sorgen... ;)

Mikado hat geschrieben:Dein Buttertoast hat eine schöne Krume 8-) , Tanja. Noch etwas davon übrig :hu ?


Es wäre sogar noch was da, weil ich alles direkt vakuumiert eingefroren habe und es bisher nur am Montag Braten-Sandwiches mit dem Brot gab - die waren allerdings top! Mein bestes Toast bisher... :lala


Gestern Abend habe ich meine neue Backform getestet:

Bild

Für den ersten Versuch ganz ok - aber leider etwas viel Teig für die Form. :ich weiß nichts Wie man sieht, ist an der Seite etwas rausgequollen. Angeschnitten habe ich es heute morgen - die Krume ist sehr kompakt. Zum Grillen kam dann doch lieber eins von den vorsichtshalber aufgetauten Fladenbroten mit und das Nullserien-Brot wird für's Pony getrocknet. :lala Heute Abend probiere ich aber nochmal mein Glück... :mrgreen:
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 18. Mai 2017, 08:51

hallo marie,

lekue bagel former.
die vertragen bis 220 grad, in der anwendungsbechreibung wird 200 grad empfohlen.
wenn du ein thermometer im ofen hast, kannst du das gut kontrollieren.

ich lass die bagel nach dem tauchen darauf abtrocknen, bestreue sie und nach einer kurzen ruhezeit lupfe ich sie aufs blech. dann backe ich wie tanja bei 250 grad.dann brauchen sie nur gute 15 min und fertig!

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon klari » Do 18. Mai 2017, 12:35

Moin,
ich hab es zwar hierschon gepostet aber da es so schön geworden ist und eines der anspruchsvollsten Brote ist, welche ich bisher gebacken habe stelle ich die Bilder hier auch noch mal ein: (Hier der Link zu den Bildern, s.u.)

Michaels sun42 Pane Valle Maggia


_xmas zur Info: Anmerkung wg. Klärung gelöscht!
Zuletzt geändert von _xmas am Do 18. Mai 2017, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Crossposting gelöscht und Link gesetzt
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Hesse » Do 18. Mai 2017, 12:40

Superbackwerke hier! :top :kh :top

Sehe gerade Dein neustes Werk, Alex- sieht Klasse aus!

Die gelungenen Brötchen von Hansi nach dem Rezept von Werner muss ich mal testen- selbst wenn jetzt alle hier nur noch "Bürli" wollen. :lol:

Toll, Alex, dass der “Vesperlaib” mit dem Madre de Lugano so gut geworden ist- im Verbund mit dem Roggensauer stelle ich mir den Geschmack prima vor! :D
Muss ich auch mal testen, hatte dankenswerter Weise von Monika den Starter geschenkt bekommen :del - aber leider noch nicht viel Versuche damit gemacht :roll: . Teilweise hatte ich einfach zuwenig Zeit und jetzt ist wieder Schwimmbadwetter. :lala
*****
Gestern wollte ich noch paar “Bürli” herstellen- sie wurden äußerlich eher mäßig- aber trotzdem wirklich ein prima Geschmack! .dst
Versehentlich hatte ich zum WM 550 statt Ruchmehl Roggenvollkornmehl dazugegeben :mrgreen: (Die Adlermühlenmehltüten sind alle gleich- außer dem Etikett natürlich). Einiges von dem Mehl konnte ich noch trocken “rausfischen”- aber ca. 20% mussten eben drin bleiben. Habe dann kein Ruchmehl mehr verwendet und 550er aufgefüllt.
Nächstes Mal muss ich sie noch dunkler backen- die dünne Kruste schmeckt dann noch besser. :D
Rezept>klick

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Mikado » Do 18. Mai 2017, 15:15

Marie hat geschrieben:und was ist denn ein Schapf?

Suse hatte schon geschrieben, so etwas wie eine große Schöpfkelle (oder auch Schüssel), auf jeden Fall mit langem Stiel zum Schöpfen. Aber da ich mich erinnere, einen Schapf in einem Video gesehen zu haben:

Hinter diesem Link zu „Unser Brot im Südwesten“ in der Videoanzeige 7:18 bis 7:45 könnt ihr einen Schapf in Aktion sehen. Da schaffen Zwei, einer nimmt den Teig aus einem großen Kessel/Bottich, der zweite steht mit dem Schapf direkt vor der Ofenöffnung.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon littlefrog » Do 18. Mai 2017, 15:45

Mikado hat geschrieben:Link zu „Unser Brot im Südwesten“ in der Videoanzeige 7:18 bis 7:45 könnt ihr einen Schapf in Aktion sehen.


Da habe ich mir das auch abgeguckt, denn mein erster Versuch vor Jahren hatte kein Streumehl, und natürlich ist das Brot dann kleben geblieben. Hab sicher 2 Stunden gebraucht, um das wieder raus zu bekommen, selbst hochheizen hat nix geholfen, nur gestunken... :kdw ich muss sowas ja meistens alleine machen, dieses Mal hatte ich mir alles zurecht gestellt: Schüssel mit Wasser für die Hände und den Schapf, Streumehl...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon SteMa » Do 18. Mai 2017, 16:03

Bei uns wird heute gegrillt. Dafür habe ich mich heute noch entschlossen, ein Fladenbrot zu backen.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » Do 18. Mai 2017, 21:08

Schöne Bürlis, Michael, auch wenn du nicht ganz zufrieden bist .dst

Ja die Bagels, ist ja wirklich ne Schande, dass ich noch nicht mal weiß wie die schmecken :oops:
Naja irgendwann mal muss ich die ausprobieren! Jedenfalls sehen deine, Suse, schon mal :hu aus!

Tanja, was ist das eigentlich für ne lange Schlange, die nun das Ponny fressen muss :?

Stefanie, bischen dunkel sieht´s aus, aber sicherlich sehr lecker!

So und jetzt noch mein Brot von gestern Abend für meine Abnehmer und für uns! Es wurde mal wieder ein Kastenbrot gewünscht und da die Schwägerin morgen Geburtstag hat, habe ich den Wunsch gleich erfüllt :lol: ;)
Das Rezept ist von Björn, ein Paderborner mit viel Vollkorn. Roggenvollkornmehl selbst gemahlen und Ruchmehl aus der Schweiz und ohne Zusatz von Hefe! Ebenfalls sehr lecker .dst

Bild

Bild

Und eben noch Brötchen für die Übernachtgare fertig gemacht, morgen früh wird gebacken. ein Kollege wollte gerne mal wieder Brötchen haben. Habe mal wieder ein Plötzrezept gemacht! Mehr dann morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 18. Mai 2017, 21:47

hallo hansi,

das muß gedankenübertragung gewesen sein.
bei uns wurde heute auch ein paderborner gebacken,
leider nicht so schön geworden wie deins,
wenn 2 anrufe reinkommen und die kids etwas lauter spielen,
ja da war die anbackphase zu lang. :gre
sah erst super aus und nun hat es doch einen riss obenauf. :eigens
photos dann morgen, akku läd gerade...

ach ja rezept nach ketex aus seinem ersten buch.
100% vollkorn, etwas weniger hefe.

grüße suse

göga hat es noch warm angeschnitten :lala
Bild
Bild
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Tanja » Fr 19. Mai 2017, 07:41

hansigü hat geschrieben:Tanja, was ist das eigentlich für ne lange Schlange, die nun das Ponny fressen muss :?


Das war der erste Test der dahinter liegenden Backform. Als Rezeptgrundlage hatte ich die Hälfte meines Standardbrötchen-Rezepts (Schnittbrötchen von Ketex ohne BBM, mit ASG und Aromamalz) genommen und in schwarzem Sesam gewälzt. Das war für die Form leider etwas viel. Es war an einer Seite rausgequollen. Trotzdem hatte der Teig dann nicht ausreichend Platz in der Form und die Krume ist sehr kompakt geworden - vom Hersteller gab's keine Mengenangabe. :( Dem Pony schmeckt aber in getrockneter Variante auch eine kompakte Krume. :lala
Eigentlich wollte ich gestern den zweiten Test starten - aber besagtes Pony hat die erste Matschpfütze nach dem Gewitter genutzt um sich darin wie ein Schwein zu suhlen und musste dann seeeehr zeitaufwendig gereinigt werden. :wue
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Mai 2017, 16:10

Oh, das Fladenblrot lacht mich an. Ich schaue mir mal das Rezept von Naddi an, es soll ja heute abkühlen und morgen könnte ich was in den Ofen schieben. Es sei denn, ich hätte heute morgen schon mit der Teigzubreitung beginnen müssen, das wäre dann schlecht. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 19. Mai 2017, 18:44

hallo ins rund,

gestern fragte ein fahrradfahrer über warmshowers an wegen einer übernachtung am freitag.
da er franzose ist, wurde gestern noch schnell teig angesetzt.
es sind bei weitem nicht die präsis von lutz, aber trotzdem lecker.

frisch aus dem ofen
Bild

noch heißer anschnitt :lala
Bild

grüße suse

ps. irgendwie bräuchte ich mal einen kurs in foodfotografie. bissel blöd, wenn das baguette in echt schöner aussieht als auf dem bild.
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.5. - 21.5.2017

Beitragvon hansigü » Fr 19. Mai 2017, 22:06

Suse, ich weiß noch, wie ich bei meinen ersten Kastenbroten immer irgendwelche Risse hatte und sie nie so schön wie bei den "Profis" aussahen. Meist hätten sie noch ein bischen auf Gare stehen können, deines sicherlich auch! Will sagen, das wird noch. Meine sind ja auch schon besser geworden. :)
Baguette sieht doch schon gut aus, die Porung könnte sicherlich noch besser sein,aber auch da bin ich immer selber immer noch am üben, die schonende Aufarbeitung ist da sicherlich mit das Geheimnis. Aber dafür gibts ja Kurse :lol: oder Video´s ;)

So heute morgen habe ich ja Brötchen für Kollegen gebacken. Frau meinte: Du bist nicht ausgelastet! :lala Aber lecker sind sie geworden. Gebacken nach dem Rezept von den Rustikalen Baguettebrötchen von Lutz. Habe den Teig erst am Mittwochabend angesetzt, also die Hälfte der Zeit, deshalb etwas mehr Hefe rein getan und hatte etwas RVKM übrig, das reichte fast genau.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz