Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Mi 17. Nov 2010, 19:07

@Jessi: das ist schlimm, ich drücke Dir die Daumen, dass es das nächste Mal hält.

@Gabriele: die drei Stollen sind Dir gut gelungen. Wenn das einer geworden wäre, der wäre wirklich ein Monster geworden.

Ich habe heute von Larissa aus dem Sauerteigforum das Crackey Rye Semolina Brot gebacken. Es schmeckt sehr, sehr gut und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön zum Nachbarforum für dieses gute Rezept, falls das einer von dort liest.
Hier das Bild:
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » Mi 17. Nov 2010, 19:18

@Beate das Brot sieht wirklich toll aus. Würde ich jetzt sofort als Butterbrot haben wollen. :)
Der Stollen wäre wirklich aus dem Ofen rausgelaufen wenn ich da nur einen gemacht hätte. Das war auch über 3 kg Teig und ich habe einen Würfel Hefe weniger genommen als angegeben und trotzdem ging er bei der ersten Teigruhe ab wie Nachbars Lumpi :D da dachte ich mir schon das das nichts wird mit einem. Naja so bekommt meine Tochter ganz einfach auch einen ab.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Lenta » Mi 17. Nov 2010, 23:05

Beate, was ist denn in dem Crackey Rye Semolina Brot alles drin?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Maja » Do 18. Nov 2010, 06:24

Gabi, die stolen schauen gut aus und Deine Brote Lenta, sehr lecker.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 09:35

Maja, Lenta backt keine Brote :lol:

Dieses Lob hat sich Beate verdient ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Maja » Do 18. Nov 2010, 10:55

Ja, ja, so ist das,wenn man alt wird. Also, Lentas Lob geht unbenutzt an Beater weiter.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Do 18. Nov 2010, 13:03

big_herz Herzlichen Dank für das Lob.
Es erfreut mich aber wirklich sehr, dass solche Ergebnisse genau das sind, die ich schon seit 11 Jahre suche und nun endlich gefunden habe.

Nun schaffe ich es endlich mein Brot ohne Hefe zu backen und komme gleich zu einer Frage an die alten Hasen:
hat irgendwer schon mal einen Kuchen mit Sauerteig gebacken? Ich meine vielleicht mit einer Milchführung, als milden Sauerteig?
Die Pfannkuchen damit, habe ich gestern wieder gebacken und sie haben mir sehr gut geschmeckt, die Kinder haben etwas gemosert, aber gegessen haben sie sie dann doch.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 13:09

Meinst du sowas wie mit dem Hermann-Sauerteig, Beate? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Im CK gibts da aber einiges drüber.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Do 18. Nov 2010, 13:59

Danke Lenta, ich schaue mich dann dort mal um.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Do 18. Nov 2010, 15:07

Heidi, ich weiß schon, aber ich wollte einen Kuchen nur mit Sauerteig backen, ob das überhaupt möglich ist?

Die einfachen Dinkelbrötchen mit Schrot habe ich heute gebacken, dabei hatte ich den 5-Korn-Schrot (7-Korn hatte ich nicht) für 3 Std. in kochendes Wasser eingeweicht, bevor ich den Teig herstellte. Außerdem hatte ich noch etwas alten Teig, den ich auch noch in den Teig gab.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Do 18. Nov 2010, 15:21

Hermann-Teig - mensch, der ging doch mal vor zig Jahren bei uns im Landkreis herum.
Ich habe mich immer gewundert, was die Frauen daran finden und ihn auch nicht mit einem Auge angeschaut.
Tja, wenn man von Muttern her sowas nie zu Gesicht bekam, dann hat man später seine Mühe und Not mit dem Backen. Dabei ist es doch so ein schönes Hobby.

Und Milchbubi hört sich lustig an.
Was für schöne Männernamen die alle haben.

Mir wären Frauennamen allerdings lieber. ;)

Fast vergessen, Heidi: die Pfannkuchen sind toll, gell? Ich mag sie auch sehr.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Maja » Do 18. Nov 2010, 15:45

Ich habe eben ein Rüblibrot aus dem Ofen geholt, nach einem Rezept einer userin aus dem CK.
Bild

LG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Do 18. Nov 2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Do 18. Nov 2010, 15:49

Sieht auch gut aus, Maja. Ist das andere, freigeschobene Brot schon gegessen? Würde mich nicht wundern, weil es so gut ist. Bzw. ich hatte das Rezept von Gerd: Kürbis-Karotten-Brot im Kasten gebacken, welches ich meinte.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Maja » Do 18. Nov 2010, 16:01

Das Karotten-Saaten-Brot ist schon weg. eine Hälft blieb bei uns und der Rest ging scheibenweise in den Freundeskreis zum Verkosten. Alle waren begeistert und fanden es gar nicht zu locker,so wie ich.
Nun bin ich auf diesen Geschmack gespannt, ist mit Weizenvollkornmehl gebacken,ohne Sauerteig.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 16:40

Maja, ist das das gleiche Foto wie im CK vom Rueblibrot? Du weißt schon, das du das nicht darfst? Steck' 'ne andere Serviette drunter und fotografiere es nochmal......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Maja » Do 18. Nov 2010, 17:19

Das ist nicht das gleiche Foto. Habe etxta mehrere gemacht. Hatte Heidis Nachricht gelesen und verinnerlicht. Man achte auf die Serviette,die hinten hochgestellt ist. Werde das nächste Mal klare Unterschiede machen.
Hier der Anschnitt:
Bild
LG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Do 18. Nov 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 17:37

Ok, dann war es für mich so nicht als Unterschied zu erkennen, sorry.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon muffin » Do 18. Nov 2010, 18:44

Hallo,

ich hatte ja gestern geschrieben, daß mein Teig für das Baguette mit Vorteig und langer kalter Führung das doppelte an Std. im Kühlschrank verweilen musste.
Soweit sogut.
Es stellten sich aber neue Hindernisse heraus. :? , ich Dös, habe Dinkel VOLLKORNmehl anstatt des normalen genommen, hmm.
Nun der Teig fühlte sich schön elastisch, aber fester in sich an.
Dann habe ich IMMER Probleme damit, WIE kriege ich meine (zu Anfang) schön anzusehenden Baguettes, heile auf den heißen Stein :?:
Zuerst habe ich es mit dem Pizzaschieber versucht, daß geht gar nicht, die hängen re. und li. über und verformen sich, wenn auch lustig, bis sie dort sind, wo sie hin sollen.
Ich backe 2x á 3 Baguettes auf dem Stein, hintereinander, weil 6 bekäme ich da nur drauf, wenn ich sie übereinander stapeln würde. big_denken
So und weiter:
in dem Rezept steht, bei 240°C für 20-25 Minuten backen :shock: , ohh, ohh, wenn ich da aus der Küche gegangen wäre, wären es Baguettes nach Brandenburger Art geworden, somit habe ich bei der 2. Fuhre nur 8 Min. bei 240°C angebacken und dann auf 200°C reduziert.

Anschneiden und Foto kommen später, habe jetzt nicht soviel Zeit.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 18:54

Hallo muffin, ich habe auch einen Stein auf den nur 3 Baguettes passen. Also ich nehm' die mit den Händen und lege sie auf den Stein.

Das mit dem Backen hast du schon richtig gemacht, jeder Ofen ist halt anders. Bei meinem könnte ich auch nur ein paar Minuten bei 250° anbacken und dann bei 200-220° fertigbacken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Goldy » Do 18. Nov 2010, 19:21

muffin hat geschrieben:Hallo,

Dann habe ich IMMER Probleme damit, WIE kriege ich meine (zu Anfang) schön anzusehenden Baguettes, heile auf den heißen Stein :?:
Zuerst habe ich es mit dem Pizzaschieber versucht, daß geht gar nicht, die hängen re. und li. über und verformen liebe Grüße
muffin

Pizzaschieber ist gut aber eine Backfolie darunter und ab in den Ofen.Liebe Grüße Goldy big_gruebel
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz