Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Nina » Di 16. Nov 2010, 19:48

Ich werde die Dinkelecken morgen backen :)
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon ixi » Di 16. Nov 2010, 20:21

ketex hat geschrieben:@ixi
500 ml ist der Inhalt
Vielen Dank, Gerd!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon calimera » Mi 17. Nov 2010, 00:16

Hallo,

ich mach es auch so wie Gerd, mit meinem Weizensauerteig.
Die Menge die ich brauche, entnehme ich aus dem Glas und vom fertigen Sauerteig kommt dann wieder der Rest ins Glas zurück. Etwas verdauen lassen und wieder ab in die Kühli.
Wenn ich denke, ein frisches Glas wär mal nötig, füll ich ihn um.
Es sind so immer 200-300 gr. Anstellgut drin.
Hat bis jetzt gut geklappt. :lol:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon calimera » Mi 17. Nov 2010, 00:32

Am Wochenende habe ich das

WEIZENTOASTBROT mit SAUERTEIG von IOBRECHT

zum X-ten mal gebacken.
Also diese Rezept ist wirklich zu empfehlen.
Es schmeckt köstlich big_applaus
Wobei ich noch 50gr. Roggen oder Vollkornmehl beimische. Je nach Gusto. Gibt einen etwas "chüschtigeren" Geschmack.

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Greeny » Mi 17. Nov 2010, 08:19

Moin moin
BeatePr hat geschrieben:Das denke ich auch. Obwohl ich ja immer sehr gespannt auf die Krume bin, meine Schwester wird es mir schon berichten. So langsam denke ich, dass ich den Bogen rauß habe, mit den Sauerteigbroten. Das Wirken ging heute ganz einfach, und den richtigen Zeitpunkt für das Backen habe ich heute auch erwischt.
Und ich habe es beim Wirken so gemacht, wie mir meine Freundin einmal gesagt hatte. Ihr Vater (war Bäcker) hat dabei immer fest mit der Faust in den Teig geschlagen. So habe ich es heute auch wieder gemacht und es ging wunderbar.
Na dann mache uns doch bitte mal eine kleine Anleitung zum Wirken, das ist ja eine der Schlüsselpositionen für ein schön geformtes frei geschobenes Brot.
Und leider bereitet es auch mit die meisten Probleme. :oops:
Ich habe den Bogen auch bei weitem noch nicht raus, aber gestern habe ich ein Paderborner und das Barkis von Nina gebacken.
Brot war alle. :o :shock: :oops: Ja so ist das wenn am Wochenende keine Zeit bleibt. :oops:
Also das Paderborner hat eine wunderschöne rechtecke Form bekommen. Man war das eine Schinderei. big_rofl
Beim Barkis habe ich auf den Zopf verzichtet und es sind auch nicht zwei Brote soooooondern ein gaaaaaaaanz grosses geworden.
Naja ein kleines bisschen habe ich auch am Rezept gedreht. Da war noch Kürbismus über das sollte weg. :mrgreen:
Und weil ich vom Hefekuchen gute Erfahrungen mit dem Weizen ASG im Teig hatte, habe ich noch einen Schuss, ca. 45g mit in den Teig gegeben.
Bin gespannt wie es schmeckt, Cathi sagte heute morgen das es gut sei. :? Na ich probiere das heute Nachmittag mal selber, dann kann ich sicher auch noch ein Foto machen. ;)

Irgendwie macht das mit dem ausprobieren langsam schon richtig Spass.


Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Lenta » Mi 17. Nov 2010, 10:52

calimera hat geschrieben:Am Wochenende habe ich das

WEIZENTOASTBROT mit SAUERTEIG von IOBRECHT

zum X-ten mal gebacken.
Also diese Rezept ist wirklich zu empfehlen.
Es schmeckt köstlich big_applaus
Wobei ich noch 50gr. Roggen oder Vollkornmehl beimische. Je nach Gusto. Gibt einen etwas "chüschtigeren" Geschmack.

Calimera, dieses Toastbrot habe ich schonmal gemacht und fand es geschmacklich nicht so dolle.... big_gruebel ....vielleicht sollte ich es nochmal probieren?

Mache nachher gleich einen Apfelstrudel aus Hefemürbteig, bin ja mal gespannt, so einen Teig kannte ich bis jetzt nicht.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Michaela1710 » Mi 17. Nov 2010, 13:08

hallo
leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben. :)

@ Maja sieht total lecker aus Dein Rüblibrot .Mal lieb frag,wo finde ich das Rezept .

Mein RS Kerlchen ist jetzt ein Karlchen ihm geht es super und riecht wunderbar.Sobald er gefüttert geht er ab wie Schmitz Katz ( ein Redeart wo ich gebürtig her bin ,wenn ewas sich schnell läuft. )
Habe mich aber noch nicht getraut ihn den Winterschlaf zuschicken.Weil ich nicht weis ob seine Wohnung dann fest verschlossen werden muß.
Mein erstes Brot ist fertig, zwar ist es was auseindergelaufen ,aber wir haben es komplett auf gegessen.Super lecker .
Gestern habe ich WS angesetzt mit 1050 Mehl, weil ich bei Gerd dies herrliche Brot Basler Brot entdeckt habe.

Die Form erinnert mich an Schösschen (Doppelbrötchen) in meiner frühen Heimat nähe Koblenz.
Ich habe schon im Internet nach einem Rezept gesucht aber leider nichts gefunden :cry: .



Bild


lG
Michaela
Liebe Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Michaela1710
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 11:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon zippel » Mi 17. Nov 2010, 13:16

Michaela1710 hat geschrieben:@ Maja sieht total lecker aus Dein Rüblibrot .Mal lieb frag,wo finde ich das Rezept .
Michaela, guck mal hier!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Michaela1710 » Mi 17. Nov 2010, 13:43

Martina danke

LG
Michaela
Liebe Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Michaela1710
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 11:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon calimera » Mi 17. Nov 2010, 14:04

Hallo Lenta,

die Geschmäcker sind halt Verschieden, und das ist auch gut so! :) sonst wärs ja Langweilig auf dieser Welt big_herz
Hab hier im Forum auch ein Toastbrot von Ketex gefunden, das werd ich nächstens mal backen... bin Gespannt wie das schmeckt :?:
Muss mir auch dringend mal eine Toastbackform zulegen... :roll:

Hab heut Mittag den Sauer- und Vor-teig für die SCHWARZWÄLDER KRUSTE nach Bäcker Süpke angesetzt...
Mal schauen, obs was wird. big_gruebel
Ich werd berichten.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Nina » Mi 17. Nov 2010, 14:15

So, ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen Martinas Dinkel-Saaten-Ecken zu backen. Ich habs nach der aktualisierten Version gebacken, also Quellstück 1 + Haferflocken und lange kalte Führung. Ausserdem habe ich die Brötchen "mehrlagig" gemacht, d.h. Teig ausgerollt, mit Wasser eingestrichen, einmal in der Mitte gefaltet, wieder ausgerollt, mit Wasser eingestrichen, gefaltet usw. Insgesamt habe ich ihn 4 mal gefaltet. Und ich hab die Unterseite der Brötchen noch in Sonnenblumenkernen gewälzt (so wie die Weltmeister-Brötchen vom Bäcker).

Die Brötchen sind wirklich hervoragend Martina!!!

Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Maja » Mi 17. Nov 2010, 14:37

Die sind Dir auch super gelungen Nina, und dass sie saugut schmecken, kann ich nur bestätigen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Mi 17. Nov 2010, 14:40

Hallo,

Calimera, das Toastbrot sieht gut aus.

Das Basler Brot, Michaela hat eine sehr lockere Krume, geschmacklich ist es auch immer sehr gut.

Nina, die Brötchen sind ja herrlich gelungen. Und wahrscheinlich ist schon gar nicht mehr viel davon da...

Naja, ich will mal vorsichtig versuchen, wie ich meine Sauerteigbrote herstelle. Ich habe schon so viele Versuche gestartet aber so gelingt es mir, persönlich besser, damit komme ich gut zurecht:
Also ich verrühre immer den Sauerteig mit dem Wasser mit dem Schneebesen gut durch und gebe ihn zuerst in die Rührschüssel. Bei der Wassermenge verwende ich meist die Hälfte von der Mehlmenge, sonst wird es mir zu klebrig und ich komme schlecht zurecht. Das flüssige Backmalz von Gerd benutze ich auch, fast immer, manchmal vergesse ich es auch.
Dann das Mehl und evt. Gewürze, knete dann meist 4 min. langsam, gebe dann erst das Salz hinzu und knete nochmals 6 min. langsam.
Dann lasse ich den Teig 1 Std. ruhen.
Dann bemehle ich die Arbeitsfläche leicht (ich habe eine Silikonmatte, die nicht auf der Anrichte davonrutscht).
Gebe den Teig darauf und bemehle meine Hände und die Außenseiten meiner Hände leicht, dann drücke ich den Teig zuerst mal etwas flach und dann haue ich mit einer Faust fest in den Teig, hole die Außenseite nach innen und wiederhole das Boxen, bzw. Hauen, solange, bis ich der Ansicht bin, dass es langt.
Dann forme ich den Teigling so, dass er in das entspr. Gärkörbchen passt. Das Gärkörbchen lege ich immer mit einem Leinentuch aus, das ich mit Roggenvollkornmehl etwas ausstreue.

Dann lasse ich den Teigling meist 2 Std. ruhen. Mache dann die Fingerprobe, d.h. ich stupse den Teig mit einer Fingerspitze an und wenn die Dalle sich nur leicht wieder wölbt, dann heize ich den Ofen (Mit Backstein, bzw. Granitplatte) auf.
Nach erreichen der Temperatur lege ich den Teigling auf ein Backpapier, das auf einem Kuchenretter liegt und schneide das Brot mit einem scharfen Küchenmesser ein, dann schieße ich den Teigling ein. Sprühe mit der Blumenspritze Wasser an die Backofeninnenwände und schließe schnell die Tür.

Das war meine ganz persönliche Art und Weise, wie mir das Backen mit Sauerteigen besser gelingt.

Das mag für den einen oder anderen etwas befremdlich klingen, aber jeder, wie er mag.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Lenta » Mi 17. Nov 2010, 15:37

Nina, die sehen ja herrlich aus. Wieso hast du das mit dem Wasser bestreichen und zusammenfalten gemacht?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » Mi 17. Nov 2010, 16:13

:roll: bin total am schwitzen. Bin gerade Riesenweihnachtsstollen am backen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Nina » Mi 17. Nov 2010, 16:38

Richtig Beate, es sind nicht mehr viele da ;)

Lenta, beim ersten Ausrollen war ich etwas zu eifrig und habe den Teig etwas zu dünn ausgerollt, das hätte nur Fladen gegeben ;). Da ich diese Methode schon bei den Joghurt-Sesam-Brötchen angewandt habe, dachte ich, dass das hier bestimmt auch gut funktioniert. Mit Wasser habe ich die Lagen bestrichen, damit sie nicht auseinandergehen, da vom Ausrollen noch Mehl drauf war.

Gabriele, auf die Riesenstollen bin ich gespannt.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 17. Nov 2010, 16:46

Hallo,
meine Lebkuchenhaus - Teile kühlen grad aus, mal sehen, wie das Zusammenbauen wird. bin allein hier. ;)
Wird bestimmt eine interessante Angelegenheit! :D
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon Maja » Mi 17. Nov 2010, 17:45

Dann wünsch´ich Dir gutes Gelingen Fröschli,lach.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 17. Nov 2010, 18:13

Hallo, es stand schon, verziert und alles, als ich es nach unten tragen wollte, fiel es einfach so zusammen. ;( Nach meinem Nachtdienst kommt Versuch Nr.2.!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.11. - 21.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » Mi 17. Nov 2010, 18:54

Hallo,
hier meine Schwitzarbeit von heute mittag. Es sollte laut Rezept einen Stollen geben, aber der hätte nicht in meinen Ofen gepasst somit sind es 3 Stollen geworden.

Bild
Zuletzt geändert von Gast am Di 30. Nov 2010, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz