Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon IKE777 » Fr 19. Okt 2012, 22:49

@Ulla
die nehme ich mir auch wieder vor, Ulla, mit all meinen neuen guten Backvorsätzen.
Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Dein Brot ist ein echtes Vorbild!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon _xmas » Fr 19. Okt 2012, 22:57

Danke Irene, ich wünsche Dir viel Erfolg. Es soll Dir so gelingen, wie Du es Dir vorstellst. Das, was Du vorzeigst, ist ja nun auch nicht gerade von "schlechten Eltern" :ich weiß nichts Und ich merke sehr wohl, mit welcher Power Du ans Backen gehst. Toll!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Maja » Sa 20. Okt 2012, 07:08

Morgen Allerseits!
Eure Brote, Pizza und der Zopf sehen sehr verführerisch aus.
ich reich noch den Anschnitt meines Kuchens nach:
Bild


In meiner Küche warten 2 paderborner, darauf in den Ofen zu können.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon gitti » Sa 20. Okt 2012, 07:45

Guten Morgen allerseits!

@maja: sag mal, wann stehst du auf? Wenn du jetzt schon 2 Paderborne ofenfertig hast?

Ichh hab grad meinen Holzofen angeheizt für meinen "Großkampftag". So leer, wie im Moment war meine Kühltruhe noch selten.

Also krempel ich die Ärmel hoch und .adA

Wünsch euch frohes Backen und einen sonnigen Samstag.

Aus meiner Möppi-Tour gestern wurde nix. Als ich die Gute starten wollte, war die Batterie leer.... :eigens hatte mich so drauf gefreut :eigens :eigens :eigens
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Sa 20. Okt 2012, 08:18

@ Ulla: :kh klasse Deine Buure Kruste :top Mein Ruchmehl steht auch schon in den Startlöchern :xm Ich notiere mir mal Deine Änderungen dazu.

@ Gitti: bist aber auch früh dran & hast nen Steinbackofen - auch haben will :tip Und das mit der Motorradtour :nts Das Wochenende soll doch insgesamt schön werden, also jetzt mal .adA und dann rauf auf den Bock, Batterie lädt doch sicherlich gerade :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon vena72 » Sa 20. Okt 2012, 08:49

Lenta hat geschrieben:Vena, Kompliment, für das erste ST-Brot ist das doch schon super. Die Kruste sieht auf dem Foto etwas hell aus. Bei wieviel Grad hast du das Brot gebacken?

Ich glaub so bei 220 grad c. Ohne schwaden. Das brot schmeckt immer noch gut...
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon vena72 » Sa 20. Okt 2012, 08:58

An kathinka.
Was isr denn backmalz? Kann man denn auch was anderes dafuer nehmen?
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon gitti » Sa 20. Okt 2012, 09:31

Naddi hat geschrieben:@ Ulla:
@ Gitti: bist aber auch früh dran & hast nen Steinbackofen - auch haben will :tip Und das mit der Motorradtour :nts Das Wochenende soll doch insgesamt schön werden, also jetzt mal .adA und dann rauf auf den Bock, Batterie lädt doch sicherlich gerade :ich weiß nichts


Wenn das nur so wäre. Heut komm ich definitiv nicht mehr dazu. Bis ich fertig bin ist später Nachmittag und in dieser Jahreszeit braucht man dann nicht mehr weit zu fahren - und morgen sind wir zu einem Geburtstag eingeladen und nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Ausserdem ist die Batterie definitiv am Ende. Hat bei Saisonbeginn schon Zicken gemacht. Da muss eine neue her - aber erst im Frühjahr. Und zu allem Übel ist der Hinterreifen abgefahren....du siehst, die Chancen stehen schlecht.... big_cry
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Okt 2012, 09:35

Und Lebkuchenkekse will ich ja eigentlich auch backen. Daniela :tip :tip :tip Mach mal hin :ich weiß nichts Morgen


:kh :kh :kh
Ich habe sie nächste Woche eingeplant. Da es schon Ende Oktober ist und die sollten in der Dose gerne 2 Wochen ruhen. Aber keine Panik, der Teig ruht blos einen Tag in der Küche. Also nächste Woche gibt es das Rezept. Je nachdem wie es mit der Migräne ausschaut schon am Montag. Christstollen wird dann Anfang November gebacken. Ist mir einfach noch zu warm und im Keller ist es nicht wirklich kühl. Dafür lagert unten bereits der Honigkuchenteig für Bernds Schokoladen Lebkuchen Herzen.

. Und zu allem Übel ist der Hinterreifen abgefahren....du siehst, die Chancen stehen schlecht.... big_cry

:nts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Sa 20. Okt 2012, 09:36

@ Gitti: :nts :nts :nts Dann einfach so das schöne Wetter geniessen :del Und viel Erfolg beim Backen :top Was wirst Du backen?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon gitti » Sa 20. Okt 2012, 10:21

@naddi: Heute gibt es wieder 24 Laibe Bauernbrot aus dem Holzofen - meine Knetmaschine ist schon schwer am werkeln....
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon IKE777 » Sa 20. Okt 2012, 13:53

@Ulla
Wenn du der Buure Kruste 120g LM zufügst, ziehst du dann etwas an der Flüssigkeit ab oder fügst du mehr Mehl dem Hauptteig zu?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon hansigü » Sa 20. Okt 2012, 19:00

Habe mir Eure Backwerke alle angeschaut und bin mit Euch zufrieden ;) .
Ich habe heute Morgen Übernachtgarebrötchen in den Ofen geschoben. Den Teig habe ich nach diesem Rezept bereitet, aber noch einiges an altem Teig druntergemacht. Habe nur die halbe Menge Hefe genommen und sie gleich rundgewirkt, dann in die kühle Kammer über Nacht auf den Fußboden gestellt. Als ich heute Morgen gegen 6.30 Uhr nach den Teiglingen schaute, waren sie so gut aufgegangen, dass ich schon Bedenken hatte, ob die noch was werden. Aber wie Ihr seht, sind sie was geworden. Sehr fluffig und schmecken sehr lecker.


Bild

Eigentlich wollte ich auch noch Brot backen, aber wir waren heute für den bevorstehenden Küchenumbau in Baumärkten unterwegs, so dass mir die Muße fehlte, danach noch zu Backen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Sa 20. Okt 2012, 20:32

@ Hansi: :top sehen toll aus :hu
Küchenumbau :? Ich liebe neue Küchen... Will mitmachen :ich weiß nichts Hach ich könnt mir jedes Jahr ne Küche reinbauen, wenn nur der doofe finanzielle Aspekt nicht wäre :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon _xmas » Sa 20. Okt 2012, 20:50

@Ulla
Wenn du der Buure Kruste 120g LM zufügst, ziehst du dann etwas an der Flüssigkeit ab oder fügst du mehr Mehl dem Hauptteig zu?

Irene, ich gebe meine relativ feste LM ohne Änderung von Mehl oder Wasser dazu, bei 120 g LM erhöhe ich allerdings die Salzzugabe.
Meine LM (für Irene):
1. aus dem Kühlschrank (z.B. 200 g) in den Teig zur Weiterverarbeitung
2. der Rest wird gefüttert, gut durchgeknetet, zur Kugel geformt und etwas eingeölt
3. nach 3 Stunden bei Raumtemperatur sah sie (die LM) heute so aus
4. nochmal geknetet, zur Kugel geformt, gut eingeölt in ein Kunststoffgefäß gegeben und gut verschlossen ab in den Kühlschrank bis zur nächsten Verwendung
Mindestens 1x in 10 Tagen wiederholen ab 1. :ich weiß nichts

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von _xmas am So 21. Okt 2012, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon hansigü » So 21. Okt 2012, 08:34

Nadja, Du darfst gerne kommen und mitmachen, ich würde das lieber einem Fachmann überlassen, obwohl ich gerne selber mache, aber momentan schmerzen meine Tennisarme wieder mehr und man fügt sich ja selber nicht gerne Schmerzen zu. Aber für ne Firma reicht die Kohle nicht.
Aber es wird schon werden.
Die Brötchen haben auch heute morgen köstlich gemundet. Gebacken wird heute nichts, aber morgen muss ich wahrscheinlich mal Brot backen. Denn es ist nur noch ein halbes im TK.
Einen schönen Sonngtag Euch allen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Beate31 » So 21. Okt 2012, 17:56

Hallo

@ Hansi: die sehen wirklich klasse aus. Bild

Buure -Kruste ein tolles Brot
Bild

Heute ist ein toller Tag ich habe meine Kitchen Aid verkauft. :top Bei welchem Anbieter kaufe ich jetzt die Assistent könnt ihr mir da einen Tipp geben. Vielen Dank

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon _xmas » So 21. Okt 2012, 18:03

Beate, hier habe ich meine her (mit Skonto)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » So 21. Okt 2012, 18:59

Gerade setzte ich Sauerteig für meine Roggenbrötchen an, als mir folgendes passierte:
Bild
Das war übrigens mein Roggenanstellgut. :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon IKE777 » So 21. Okt 2012, 19:03

@Daniela
Fast habe ich den Eindruck, dass du einen Magneten in dir trägst, der Ärgernisse anzieht.
Du solltest mal nach einer Entmagnetisierung suchen!
Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich so etwas ist und fühle mit dir! :nts
Ich habe meine Anstellgüter in Plastikdosen - wäre ein Vorschlag.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz