Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Okt 2012, 07:31

@ Irene: siehste, es klappt doch :kh Hast Du super gemacht :kl Tolle Fotoserie :top


Ohne Brille war mir das gar nicht aufgefallen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Fr 19. Okt 2012, 07:33

Little Muffin hat geschrieben:
@ Irene: siehste, es klappt doch :kh Hast Du super gemacht :kl Tolle Fotoserie :top


Ohne Brille war mir das gar nicht aufgefallen. :p


Ohne würd ich och nix sehen, deshalb erster Griff beim Aufstehen BRILLE - bin blind wie ein Maulwurf :shock:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Maja » Fr 19. Okt 2012, 07:44

Morgen allerseits!
Bei mir hockt gerade ein Schmand-Kuchen im Ofen. Wir bekommen Besuch und unser Freund liebt diesen Kuchen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Okt 2012, 07:51

Ja ja, ich weiß, ich weiß...wäre besser der erste Griff zur Brille alleine wegen Kopfschmerzen und Co. Mein erster griff ist zur Decke...um den Bauch und dann raus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Lenta » Fr 19. Okt 2012, 08:06

Vena, Kompliment, für das erste ST-Brot ist das doch schon super. Die Kruste sieht auf dem Foto etwas hell aus. Bei wieviel Grad hast du das Brot gebacken?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Maja » Fr 19. Okt 2012, 08:29

Fertig:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Fr 19. Okt 2012, 08:37

@ Maja: wow :kh Du hast schon einen Kuchen fertig und bei mir geht gerade mal langsam erst das zweite Auge auf big_gaehn
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Sperling76 » Fr 19. Okt 2012, 09:25

super Vena, ist ein schönes Brot geworden. :top
So ähnlich sah mein erstes Sauerteigbrot auch aus. Da war ich stolz wie Oska und geschmacklich war es top. :cha
Hast du zusätzlich zum Sauerteig noch Hefe verwendet?

Toll Irene,
sehr schöne Geschichte und eine schöne Fotodoku. Ich schließe mich Nadja an, womit hast du die gemacht?

Maja, was befindet sich unter dem Schmand?
Ich will auch Schmandkuchen, mein Schwiegervater sagt Sahnekuchen dazu, backen. Esse den sehr gern. Ist hier ein Butterkuchen mit Schmandguß.

Toll was diese Woche wieder alles gebacken wurde.
Ich habe mein Hefewasser diese Woche getestet mit diversen Übernachtrezepten. Da ich etwas ungeduldig war, sind die Gebäcke alle etwas fest geworden. Macht nichts, next try.
Heute abend wartet der nächste Teigansatz auf mich.

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Tosca » Fr 19. Okt 2012, 12:41

Hallöchen,
jetzt muss ich noch schnell die Bilder von meinem Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen, das ich gestern gebacken hatte, nachliefern. Nachdem ich bei schönstem Wetter nach einem Treffen mit Irene wieder heim kam, da gab es auch für mich kein Halten mehr und das Brot musste angeschnitten werden. Einfach köstlich..... .dst

Bild
Wie ihr seht, gelingt mir auch nicht immer alles. Das Brot ist an der rechten Seite etwas eingerissen.
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Greeny » Fr 19. Okt 2012, 12:48

Moin moin

Hmmm Maja ich würde gern den Anschnitt sehen, aber das geht ja leider nicht.

Ute, Deine Brote sind immer ein echter Blickfang. :kh
Das Kartoffel Walnuss habe ich auch schon gebacken sehr lecker muss ich sagen und sagenhaft lange frisch.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Maja » Fr 19. Okt 2012, 12:49

Hallo!
Ich stelle mal das Rezept ein.
Den Anschnitt kannste später anschauen,Thomas.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Okt 2012, 13:00

ch habe mein Hefewasser diese Woche getestet mit diversen Übernachtrezepten.


Dein Hefewasser braucht warme Temperaturen mit Übernachtsachen und kühl funzt da gar nichts.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon gitti » Fr 19. Okt 2012, 13:28

Wie immer wurden wieder viele, viele leckere Sachen gebacken. Glückwunsch! :kh :kh :kh

Kein Wunder, dass immer mehr Bäcker schließen müssen.....wenn wir alle unser Brot selbst backen. Aber es ist doch ein wunderbares Gefühl vom gekauften Brot unabhängig zu sein, oder?

Ich hatte heute einen freien Tag. Im Büro haben Sie uns den halben Vormittag den Strom abgestellt (neee.... Rechnung war bezahlt! Wegen Reparaturarbeiten an der Leitung), da hab ich mir gedacht, ich nehm Urlaub und bleib zu Hause.Hab ja noch genügend!

Ich hab heute ein Nußdorfer Landbrot nach Lutz Geißler gebacken. Allerdings etwas abgeändert.

Da ich kein WM 812 da hatte, und auch nur noch wenig WM 1050, hab ich für den Vorteig die restlichen 100 g WM 1050 und 100 g WM Vollkornmehl (frisch gemahlen) genommen.
Den Sauerteig hab ich aus reinem WM Vollkornmehl gemacht und in den Hauptteig dann anstatt WM 812 zum Ausgleich für das VK dann WM 550 genommen.

Schmeckt trotzdem prima, ist mir nur etwas breit gelaufen, der Teig war etwas weich.
Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

So, nun werde ich meine "Rüstung" anziehen, und mein Motorrad aus der Garage holen. Bei dem tollen Wetter muss ich unbedingt noch eine - wohl letzte - Runde drehen, bevor die Gute wieder im Keller verstaut wird, bis zum nächsten Jahr.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Okt 2012, 15:29

gitti, naja , die schließen eher wegen der Discountbäcker.. :st
Und wenn die immer mehr Mist in ihre Backwaren machen. :wue
Sehr schön deine 2 Brote.

So, ich durchforste mal meine Nachbackliste und schaue welches Brot ich am Montag backen könnte. :cha

Maja, gibts auch ein Anschnittfoto von dem Kuchen? :sp
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Fr 19. Okt 2012, 15:35

Little Muffin hat geschrieben:
ch habe mein Hefewasser diese Woche getestet mit diversen Übernachtrezepten.


Dein Hefewasser braucht warme Temperaturen mit Übernachtsachen und kühl funzt da gar nichts.


Nicht zwingend. Hab gestern bei Bernds Bakery ein Feigenbrot gesichtet mit Wildhefewasser, milden Weizensauer, das über Nacht bei 5 Grad geht.

Und bei seinen Quarkbrötchen musste ich feststellen, dass die über Nacht bei Raumtemperatur richtig abgehen, dass der Teig schon fast zu luftig ist.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Fr 19. Okt 2012, 15:36

@ Gitt & Tosca: super tolle Brote :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon IKE777 » Fr 19. Okt 2012, 18:09

@Naddi
es ist noch nicht in Verzeichnis - aber nachdem auch mein Sohn voll des Lobes ist, will ich es reinschreiben. Der Anfang, also die Vorbereitung, ist Marlas Herbstlaib - nur am Backtag wird es anders.
Und das mit den Fotos, das kannst du vermutlich mit fast jedem Programm machen. Einfach eine leere Seite, und dann die 3 Bilder hineinziehen. Den Rand unten breiter machen und beschriften.
Ich habe allerdings seit vielen Jahren FixFoto im Einsatz, und da gibt es ein Skript für so was.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Beate31 » Fr 19. Okt 2012, 20:38

Hallo

supertolle Sachen sind bereits wieder zu sehen.

Mein Zopf.
Bild

Flechten muss ich noch etwas üben.Der Anfang war ok aber dann.... :lala. Wichtiger ist er hat gut geschmeckt.

und bei diesem Wetter habe ich auch noch Christstollen gebacken
Bild

aber das beste eine tolle Pizza mit Salami :hu

Bild
Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Fr 19. Okt 2012, 21:06

@ Irene: :del werde ich mal versuchen :ich weiß nichts

@ Beate: Christstollen :? Bei dem Wetter :? Heute hatte es bei uns 22 Grad :? Aber gut schaut er aus :kh Und die Pizza :hu Bei uns gab es heute zweierlei Fisch ohne Kohlenhydrate zum Abendessen .dst

Will Anfang November auch den Grundteig für Lebkuchen erstellen und das erste Mal lagern. Und Lebkuchenkekse will ich ja eigentlich auch backen. Daniela :tip :tip :tip Mach mal hin :ich weiß nichts Morgen werden erst einmal Gateaux ax Noisette gebacken :cha Yammi.... Sonntag dann Mehrkorntoast und den neuen Sonntagsstuten vom Plötzblog :D
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon _xmas » Fr 19. Okt 2012, 21:57

Sehr schön, Eure Gebäcke :BT

Mein z. Zt. absolutes Lieblingsbrot ist die Buure-Kruste, heute war es endlich wieder soweit .dst
Änderungen: ST mit Roggenschrot (mittel), 120 g LM zum Hauptteig, die Salzmenge um 3 g erhöht

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz