Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Lenta » Mi 17. Okt 2012, 13:53

:mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Maja » Mi 17. Okt 2012, 16:34

Habe eben meinen LM eingesetzt und Joghurtbrötchen gebacken:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Lenta » Mi 17. Okt 2012, 17:22

Heute gabs Toscas Grünkernsemmeln:

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Grillbäcker » Mi 17. Okt 2012, 19:33

Nachdem ich meinen Sauerteig umgebracht hab (jaaaaa, das hab ich geschafft *grml*) und heut wieder mal kein Brot im Haus war, musste Papa mal wieder ran:
ca. 300 g Weizenvollkorn, 200 g Weizen 405 sowie 380 g Roggen 960 (weiß nicht die adäquate bezeichnung für D) - dazu ca. 700 ml wasser, 20 g Frischhefe und knapp 20 g Salz. Das ganze mit dem Knethaken der Assistent verknetet ... und dann mal Überraschen lassen, ob das was wird ...

naja - der erste Striezel ist weg - die kids sind satt, Göga auch ...

hier meine ersten Bilders hier (bin leider kein begnadeter Fotograf^^ )

Bild

Bild
Grillbäcker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 11:46


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Mi 17. Okt 2012, 19:47

@ Grillbäcker: obwohl Sauerteigmörder :mrgreen: sieht das Brot doch lecker aus
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Tosca » Mi 17. Okt 2012, 20:14

@ Grillbäcker, das Brot sieht doch recht ordentlich aus. :kl
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon UlrikeM » Mi 17. Okt 2012, 22:18

Gefällt mir :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Katinka » Do 18. Okt 2012, 08:51

Guten Morgen,

Tosca, dein Brot und die Brötchen sehen herrlich aus. Gute Idee meinen Weizensauer für Marlas GH einzusetzen :idea: Meiner könnte auch mal wieder.
Ahh Lenta hat sie schon nachgebacken :BT Grünkern habe ich noch nie verbacken.

Naddi, mein Teig ist auch alt. Überlege schon mir mal einen NEUEN ALTEN TEIG anzuschaffen :lala

Hmmm Beate und Marla. Diese Woche habt ihr alle so leckere kernigen Brote gebacken. :hu

Calimera, so ein Bauernbrot mag ich auch......und von den Frühstückshörnchen könnte ich jetzt welche futtern :katinka :BT Ewig keine Hörnchen gemacht.........hmmmm!

Daniela :lol: :lol: ohhhhhhhmmmm, so liebe ich frisches Brot. Die Kruste ist am ersten Tag einfach am Besten. Nützt nichts :st

Negi, die ersten Brötchen sehen wirklich etwas weich und nicht geformrmt aus. Lag sicher am 00, dafür zuviel Wasser, aber gebacken sehen sie ganz gut aus.
Ach was, das Einschneiden übt sich. Könnte die Baguettes VORHER u. NACHHER zeigen. :lala Kein Meister vom Himmel gefallen. Trotzdem schöne Brötchen vom Doc :hu

Daniela, die Schwarzwälder Kruste ist auch eines meiner Lieblingsbrote. Da sind aber im Originalrezept keine Körner enthalten. Hast du sie zusätzlich genommen :?: Wenn nicht meinst du vielleicht doch ein anderes Brot. Das Schwarzwälder finde ich als reines Mischbrot am Leckersten. Deines sieht auch dunkler aus, liegt aber wohl am Foto. Bei normalen Brote muss man auch keine große Porung haben. Finde ich auch.

Dein Herbstlaib ist wie gemalt ;)

Hatte am Sonntag meinen Sauerteig vergessen, anzusetzen.
Daraufhin machte ich Montag ein Brot, welches schon länger auf meiner Liste stand. Jahrelang sozusagen :lala :lol:

Ein Weizenbrot von Nontox. Rezept in einem alten Thread vom CK. Geht zimlich lange, aber an einem Tag. Arbeit ist es nicht großartig, man kann auch außer Haus gehen. 2x 80 Minuten, 1x 75 Min. soweit ich mich erinnere.

Ergebnis nontox-6h Weissbrot

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Okt 2012, 09:03

Da sind aber im Originalrezept keine Körner enthalten. Hast du sie zusätzlich genommen :?: ..


Morgen Katinka, wo siehst Du denn Körner in der Schwarzwälder Kruste? :? Das Runde ist der Herbstlaib, das andere die Schwarzwälder Kruste. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Do 18. Okt 2012, 09:07

@ Katinka: tolles Brot :kh Das Rezept liegt bei mir auch schon seit Urzeiten ... Wie schmeckt es denn?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon _xmas » Do 18. Okt 2012, 10:53

Während ich auf der faulen Haut gelegen habe, habt ihr Euch ja mächtig ins Zeug gelegt. :top :top :top
Dann werde ich das Wochenende mal ausnutzen und euch hinterher eilen :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon IKE777 » Do 18. Okt 2012, 11:46

Mannomann, was für tolle Sachen! Ich habe jetzt mal die Tage nachgelesen. Einfach Spitze was man da alles zu sehen bekommt. .dst .dst .dst
Im Kopf entstehen schon Wünsche und die Nachbackliste wird wieder länger.
Auf jeden Fall stehen jetzt die Grünkernsemmeln drauf. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren.

Eigentlich wollte ich heute Marlas Herbstlaib nochmal backen (Irene - Backzeit verlängern!!! :wue :wue )
Gestern Abend habe ich die Vorbereitungen getroffen.

Und was seh ich heute früh - kein Weizenmehrl 1050 ich nehme da zwar immer Dinkel, aber ich habe beim letzten Einkauf 630 mit 1050 verwechselt.
Keine Roggenmalzflocken - Altbrotansatz der verbraucht werden sollte (10 Tage alt).
Ja, dann habe ich mich entschlossen, eine Kreation zu backen, und die liegt jetzt im Gärkorb.
Mal sehen, was das wird :tip
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Okt 2012, 12:11

Bestimmt lecker! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Tosca » Do 18. Okt 2012, 12:24

Hallöchen,
schöne Backwaren habt ihr wieder gezaubert. .dst
Gerade eben habe ich mein Kartoffelbrot mit Quark und Walnüssen aus dem Ofen geholt. Hach, ist das ein Oschi geworden. Bildchen gibt's heute gegen später. Jetzt muss ich mich etwas sputen, da ein Treffen mit Irene angesagt ist.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon IKE777 » Do 18. Okt 2012, 20:46

Meine Prinz-Eisenherz-Kruste lag fertig gebacken auf dem Gitter, als ich aus dem Haus ging. Die Backzeit war verlängert worden. Beim Anklopfen rief der Ritter "das hast du gut gemacht".

Als ich heimkam - nach einem wunderschönen Nachmittag mit Ute - gab es natürlich kein Halten.
Ja, so ist's richtig! Ein wunderbares Brot mit herzhafter knuspriger Kruste.
Wie schon zuvor erwähnt musste ein Altbrotansatz weg, LM wurde natürlich auch zugefügt, die Mehlmischung war Dinkel630 und etwas Ruchmehl - und dann gab es noch geröstete Haselnüsse, die auch mal verbraucht werden mussten. :hx :hx
Ich werde es sicher wieder backen!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon _xmas » Do 18. Okt 2012, 21:12

Sehr ansehnlich Irene - ein tolles Brot :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Goldy » Do 18. Okt 2012, 21:21

Irene Dein Brot sieht sehr lecker aus. :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon vena72 » Do 18. Okt 2012, 21:55

Bild

Mein allererstes Sauerteigbrot mit ca. Halbe halbe roggen/ weizenmehl.
Ich bin ganz zufrieden damit. :hu
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Okt 2012, 07:22

Irene, gut dass du die Nachbackliste erwähnst! Dann weiß ich direkt was im am Montag mache und backe. Dein Brot hat eine wunderbare Kruste erhalten! So lieb ich es, *schnapundweg* :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.10.-21.10

Beitragvon Naddi » Fr 19. Okt 2012, 07:28

@ Irene: siehste, es klappt doch :kh Hast Du super gemacht :kl Tolle Fotoserie :top Wie macht man sowas denn :?
Und das Rezept, notiert und schon im Index?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz