Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon overo » Mo 15. Aug 2011, 18:51

@ixi
Die Krume deines Brotes ist wircklich D E R Hammer , gratuliere dir dazu !!!

@calimera
In dieses Hamburgerbrötchen könnte man sich richtig verlieben , sieht total lecker aus !!!
Liebe Grüße Heike

No risk , no fun
Benutzeravatar
overo
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:11
Wohnort: Münster / Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Backbine » Mo 15. Aug 2011, 20:36

Hallo Backfreunde,
in der letzten Zeit bin ich viel mit dem Fahrrad gefahren und kam nicht zum backen.
Am letzten Samstag war ich bei Gerd zum Backkurs.Dort haben wir unter anderem das Kosakenbrot gebacken. :kl
Jetzt hat es mich in den Händen gejuckt und ich musste loslegen. .adA
Dieses ist meine eigene Produktion.Bin schon auf den Anschnitt gespannt.Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Tosca » Mo 15. Aug 2011, 20:39

Hallöchen,
heute habe ich zum ersten Mal mein Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen gebacken. Das Rezept habe ich selbst entwickelt und bin vom Aussehen und Geschmack sehr zufrieden. Das Brot hat eine lockere und sehr saftige Krume.

Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Aug 2011, 20:46

Ute, das schaut sehr gut aus und mit dem Zutaten Kartoffeln und Quark ist es sicherlich richtig lecker! Ich habe heute einen riesen Cookie gebacken, 1kg schwer, Roggenbrot. Foto gibts morgen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon ixi » Mo 15. Aug 2011, 21:26

Danke, Heike - ich war wirklich sehr froh, dass auch mir mal so eine schöne Krume geglückt ist.

Ja, calimeras Hamburger gefallen mir auch!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Eisbaer » Di 16. Aug 2011, 00:25

Hallo Zusammen,

ich habe als Anfänger in letzter Zeit erstmal viel geübt. Immerhin kommt seit Monaten kein "Fremdbrot" mehr ins Haus. Die letzten 3 Tage war mal wieder Vorratsbacken.

Ich halte mich immer peinlich genau an die Rezepte von Ketex, z.B. beim Toast

Bild
Bild

Aber manchmal werde ich total übermütig...und ich backe mit dem gleichen Rezept einen Vollkorntoast

Bild
Bild

Der Hamster ist unser ganz grosser Favorit...hier nur mit Sesam und Sonnenblumenkernen (zugegebenermassen nur heute aufgetaut, nicht neu gebacken)
Bild

Das Delbrücker ist noch fast völlig Original Ketex

Bild
Bild

Und gestern mein allererster Versuch mit Franzbrötchen (nach Ketex)...eigentlich mag ich die gar nicht. Aber beim Probieren war ich begeistert und der Göttergatte hat gleich 2 verschlungen und heute schon wieder. Immerhin konnte ich 4 in die Kühltruhe retten. Das Rezept hat mir endlich das Geheimnis meiner heissgeliebten Hefeschnecken gelüftet. Die haben wir als Kinder in Berlin so gerne gegessen und heute gibt es die "reine" Variante ohne Rosinen und Chichi nicht mehr zu kaufen. Jetzt weiss ich endlich, wie es geht und nächstes WE wird es probiert.

Bild

Aus reiner Neugier habe ich noch den Hamelmann mit 2 Sauerteigen probiert. Ich konnte gar nicht glauben, dass er mir Anfänger gleich beim ersten Mal gelungen ist. Die nicht eingefrorene Hälfte war schon beimn ersten Abendessen weg, obwohl meine ganze Familie eigentlich auf Körnerbrot und Vollkorn steht :).

Bild
Bild

Leider stecken bei mir noch keine 40 Jahre Backerfahrung drin, so dass meine Ergebnisse nicht blind gehen und auch noch nicht immer gleich aussehen. Letzte Woche haben mir besonders die Torten erstmal den Schneid zum Posten abgekauft...aber ich übe fleissig :)

Calimera, die Hamburger-Brötchen sehen sowas von zum Anbeissen aus! *vor Neid grün werd*

IXI...dein Brot hat mich völlig begeistert, die Krume ist sowas von gelungen. Ich habe inzwischen eine Ahnung, wie schwierig so ein Ergebis zu erreichen ist...Chapeau!

Backbine, mit dem Kosaken hast du dir eindeutig mehr Mühe gegeben als ich...nächstes Mal streue ich auch die Backform aus. Deins sieht sowas von lecker aus! Dieses Brot ist bei uns Standard. Erstens schmeckt es super und zweitens haben wir 2 Weizenallergiker in der Familie, die überglücklich über dieses reine Roggenbrot sind. Was bin ich froh, dieses Rezept zu haben.

Tosca, ein sehr gelungenes Brot. Hält das länger aufgrund der feuchten Zutaten?

Ich habe noch ein Ketex Vollkorn mit Sonnenblumenkernen am Auskühlen. Allerdings besteht es in meiner Version aus Weizenvollkorn mit Dinkel. Ich wollte das geniale Sonnenblumenbrot der deutschen Bahn nachbacken und hielt es für ein Weizenvollkornbrot. Jetzt habe ich gegoogelt und welche Pleite :oops: ...es ist einn Roggenvollkorn und ich hätte das Rezept gar nicht ändern müssen :kdw
Benutzeravatar
Eisbaer
 
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2011, 12:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon ixi » Di 16. Aug 2011, 07:12

Eisbaer hat geschrieben:Leider stecken bei mir noch keine 40 Jahre Backerfahrung drin, so dass meine Ergebnisse nicht blind gehen und auch noch nicht immer gleich aussehen.

@ Eisbaer

Es beruhigt mich immer sehr, wenn ich sowas von anderen lese.
Danke für deinen netten Kommentar zu meiner Krume!
Ein Großteil des Lobs gebührt aber Björn/hollens, denn von ihm ist das Rezept.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Tosca » Di 16. Aug 2011, 09:17

Hallo Eisbär,
die Kartoffelflocken und der Quark im Brot bewirken, dass die Krume schön saftig bleibt und nicht so schnell trocken wird, was bei Weizenbroten ja oftmals der Fall ist.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Lenta » Di 16. Aug 2011, 09:22

Avensis hat geschrieben:Hallo Heike

hab die auch gerne gegessen vielleicht kann Lenta das Rezept übersetzen
http://focaccia.wordpress.com/category/ricetta/ricetta-pane-pasta-dura/


Bei Interesse mache ich das gern!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 16. Aug 2011, 09:58

Eisbaer hat geschrieben:Leider stecken bei mir noch keine 40 Jahre Backerfahrung drin, so dass meine Ergebnisse nicht blind gehen und auch noch nicht immer gleich aussehen.


Hallo Eisbaer,
Respekt, deine Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! :kl
Tolle Brote, schön fotografiert, weiter so!
Was das "immer gleich aussehen" angeht, da bin ich der Meinung, daß das doch gar nicht so wichtig ist. Ich finde es sogar spannend, ein Rezept mit unterschiedlichen Brotformen auszuprobieren.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Di 16. Aug 2011, 10:05

4 Pfünder Ochsenbrot RST
Ich habe über 40 Euro gespart :)

Bild

Bild
I go...Einen schönen Tag noch!
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon ixi » Di 16. Aug 2011, 10:51


Das ist ein interessanter Link für Italien-Liebhaber wie mich - danke!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Maja » Di 16. Aug 2011, 11:03

Hallo!
Bin wieder im Lande und auch dieses We wieder arbeiten. Habe heute 2 Kosakenbrote gemacht.
Ihr ward schon wieder sehr fleißig.
Heute Abend werde ich noch einen Kellerkuchen "backen", da unser Jüngster morgen 18 Jahre alt wird.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon leachim » Di 16. Aug 2011, 12:34

Hallo,
nachdem ich so langsam mit meinem Manz "warm" werde, hier einige Backergebnisse.
Der Kratzkuchen (Brot)
Bild
Das französische Landbrot
Bild
Die Couronne die 1.
Bild
Ein Weizensauerteig Brot
Bild
Die Couronne die 2.
Bild
Das wars erstmal.
Aber ich backe weiter.

Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon el_marraksch » Di 16. Aug 2011, 14:29

Super Backwaren wieder hier zu sehen. Aber ich hatte heute auch eine Backorgie.
Einen Zwetschgenkuchen mit Joghurtteigboden, das Bergatreuter Brot von Konditor Bernd, und dieses Italienische Olivenbrot das mich so angelacht hatte.
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon ixi » Di 16. Aug 2011, 15:22

@ Gabriele @ Michael

Eins schöner als das andere! Ihr seid aber fleißig und produktiv!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Avensis » Di 16. Aug 2011, 15:33

@ Lenta

Avensis hat geschrieben:Hallo Heike

hab die auch gerne gegessen vielleicht kann Lenta das Rezept übersetzen
http://focaccia.wordpress.com/category/ ... asta-dura/



Bei Interesse mache ich das gern!

ich melde mal Interesse an
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Nina » Di 16. Aug 2011, 16:45

Tolle Sachen gibt's hier ja schon wieder :kl !
Ich war heute auch fleißig:

Pain d'Epi & Baguette mit roten Zwiebeln
Bild Bild
Baguette & scharfe Grillmeister
Bild Bild
Panmarino
Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Werner » Di 16. Aug 2011, 16:58

Ach was seid ihr gemein. Tolle Inspirationen, faszinierende Bilder von euren Backwerken hier zu zeigen. Mich juckt es sofort in den Fingern. Aber der Gefrierschrank ist noch gefüllt mit Brötchen von meiner letzten Backorgie. Da muss ich mich noch etwas in Zurückhaltung üben.

@Nina
Was ist mit deinem Blog los, lebt er noch? :hu
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Nina » Di 16. Aug 2011, 17:21

@Werner: Ich werde ihn morgen reanimieren. Irgendwie hab ich leider nicht so viel Zeit wie erhofft.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz