Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Werner » So 21. Aug 2011, 16:36

Hallo Gabriele,
nach dem du deine leckeren Handgeschlagenen aus dem Ofen geholt hast, will ich zum Ende der Woche auch noch was anbieten.
Gerade frisch aus dem Schlund des Steinbackofen:
Roggenmischbrot und Nina's Grillmännchen
Für die Grillmänner war die Temperatur etwas zu niedrig, da fehlt es etwas an Bräune. Aber geschmacklich sind die richtig lecker. :kl

Bild


Und das wird Gemüsepulver nachdem es 10 Stunden die Resthitze des Ofens genossen hat.

Bild

Ja, und eine neue Folge des Podcasts "Cucina e piu" ist auch gerade online gegangen. :cha

Schöne "Restwoche" noch
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Werner » So 21. Aug 2011, 16:38

@Björn,

ich hätte ja fast meinen Monitor angeschnitten. So hat mich dein Hefezopf angelacht. :kl :hu
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon el_marraksch » So 21. Aug 2011, 16:55

Werner,
.dst sieht dein Roggenmischbrot lecker aus.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon leachim » So 21. Aug 2011, 17:20

Auf der Suche nach Rezepten für eine Miche, bin ich auf Mixed-Flour Miche in " der-Sauerteig.de" gestoßen.
Da ich noch einige Kg schweizer Ruchmehl habe, kam das Rezept gerade richtig. Also gestern Sauerteig angesetzt, und heute gebacken.
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut das auch ohne Hefe (auf)geht.

Bild


Bild

Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon hansigü » So 21. Aug 2011, 17:36

Danke Chris für den Tipp, werde ich wohl so machen, will meinem Neffen allerdings ein Schwarzbierroggenbrot backen und gleich noch ne Flasche des benutzten Bieres dazu legen ;-).
Ebbi: habe bei meinen Paderbornern den Holzstab zum Löcher einstechen immer nass gemacht, ansonsten hatte ich auch Probleme, ich hatte die Teigmenge so ca. hochgerechnet, weil meine Kastenformen etwas größer sind und auch die Hefe nicht abgewogen, der eine Teig war ziemlich feucht und der andere etwas trockener nun sind sie unterschiedlich aufgegangen, und als ich den einen Teig eingestochen habe, der war hart an der Grenze mit der Gare, sackte er schon zusammen. Aber beide Brote sind gut geworden.

Noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Backwoche, bei mir beginnt morgen wieder der Alltag.

LG Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Külles » So 21. Aug 2011, 19:19

@hollens,
Hallo Björn, mit Deinen Schnittbrötchen bist Du auf einem sehr guten Weg, man zieht aber das der Ausbund verkrampft ist d.h die verspätete Schwadenzugabe lässt keine optimale Ausbundbildung zu, im Gegensatz zum Baguette, meine Empfehlung:

Intensiv kneten mit einer theoretischen TA von 154 - 156 % (Mehl/Wasserverhältnis) W-mehl Type 550
Zugabe Malz/Lecithin Backmittel 2 %
Im Gegensatz zum Roggenmehl baut Malz die Weizenstärke nicht zum Klitsch ab, es muss ein anderer Grund gewesen sein.

Zu Knetbeginn soll der Teig relativ fest sein, er wird bei intensiver Knetung weicher, Teige erwärmen sich stärker durch die intensive Knetung, das Schüttwasser soll kalt sein, ideale Teigtemperatur 24 - 26°C.

Der Schnitt fast bis zum Boden des Teiglings ziehen, bei Deinen Brötchen erscheint er mir nicht tief genug zu sein,
die Klinge flott durch den Teigling ziehen, den Teigling dabei mit Daumen und Zeigefinger halten, dann klebt der Teig nicht an der Klinge.
Viel Erfolg

Grüße Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Nina » So 21. Aug 2011, 20:38

Sehr schön, Werner :).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Tosca » So 21. Aug 2011, 20:58

Hallöchen,
ihr habt wieder so herrliche Backwaren vorgestellt. Ach, es macht einfach Spaß mit euch allen das Hobby zu teilen. :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Werner » So 21. Aug 2011, 21:35

@Nina

ich gebe erst mal das Kompliment zurück. :kh
Geschmacklich sind die Brötchen echt klasse. Ich habe sie gleichzeitig mit dem Brot in meinem Steinbackofen gebacken. Da war für die Männer einfach die Temperatur zu niedrig, da ich mein Brot (nach meinem Thermometer) bei 170-180° backe. Ich denke die Jungs hätte ca 20°Grad mehr benötigt, um einen schönen braunen Teint zu bekommen.
Aber sie kommen auf jeden Fall auf die Lieblingsbrötchenliste! :hu
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Nina » So 21. Aug 2011, 21:57

Das freut mich, Werner. Aber wer hat in diesem Sommer, denn auch schon einen schönen braunen Teint? ;)
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Goldy » So 21. Aug 2011, 22:37

Da sind aber wieder einmal ganz tolle Schen gebacken worden,man kommt gar nicht nach mit bewundern. :top :amb :katinka

@Daniela Dein neuer Avatar ist ja niedlich.
:st

Habe gestern früh noch schnelle Brötchen Rezept von Lubu gebacken.Die gehen wirklich so schnell wie sie im Rezept schreibt.Ich habe noch 2 Teelöffel altes Ansatzgut dazu gegeben. .dst :cha

Bild
Bild

:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Lenta » So 21. Aug 2011, 22:47

Külles, deine Beiträge muss ich immer zweimal lesen, da steckt immer so viel geballte Info dahinter.... :kh
Sacht mal, ich habe jetzt meinem ST eine Hefeführung gegönnt, in meiner Küche herrschen im Moment die perfekten Temperaturen dafür big_schwitz

Jetzt habe ich natürlich noch einiges an unaufgefrischtem ASG da, hatte nicht mal jemand ein Rezept wo man das verarbeiten konnte? War das Billa? Oder werfe ich es weg?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Goldy » So 21. Aug 2011, 22:53

Lenta hat geschrieben:Jetzt habe ich natürlich noch einiges an unaufgefrischtem ASG da, hatte nicht mal jemand ein Rezept wo man das verarbeiten konnte? War das Billa? Oder werfe ich es weg?

schnelle Brötchen :ich weiß nichts :wue hast du es nicht gelesen 2 Teelöffel .................... :heul doch
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Lenta » So 21. Aug 2011, 22:56

Goldy-Schatz, dadurch bin ich ja auf die Idee gekommen :del , leider ist es mit 2 Teelöffeln nicht getan. ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Goldy » So 21. Aug 2011, 23:02

:? :p
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz