Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Lenta » Fr 19. Apr 2013, 16:37

Nein, das hatte ich damals für Amboss eingestellt, der traute sich damals als Greenhorn nicht. :mrgreen:
Ist aber das gleiche Rezept, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon SteMa » Fr 19. Apr 2013, 16:50

die Rezepte sind sehr ähnlich, in dem von Amboss ist der Sauerteig-Anteil etwas höher (ca. 10%), dafür etwas weniger Wasser im Hauptteig (ca. 7) und wesentlich mehr Hefe im Teig (Ute hat die Hefe-Menge quasi halbiert) - hab es mal auf die gleiche Teigmenge umgerechnet und mich hoffentlich nicht verrechnet :lala
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hobbyko » Fr 19. Apr 2013, 17:27

Hallo Ihr Lieben,

gestern Abend habe ich auch wieder einmal gebacken, ein Buttermilchbrot mit Sauerteig und Roggenmalzflocken, Rezept habe ich keines benutzt einfach so aus dem Ärmel geschüttelt.

Zutaten: Roggenmehl 1370, Dinkelmehl VK und Dinkelmehl 630, Buttermilch, Roggenmalzflocken, RST und einen TL Gerstenmalz flüssig, Salz und keine Hefe.

Bild

Bild

Für mich eine ausserordentliche Krume, Frage an die Spezialisten, kann diese Krume mit dem Zusatz von dem Gerstenmalz zu tun haben. :?: :?:

Natürlich auch wieder ein Lob an alle Hobbybäcker, tolle Sachen sind wieder dabei, kleine Frage am Rande: Wieso heißen die Bergstgeigerbrötchen so, sind da Steig- bzw. Klettereisen mit eingebacken. :?: :?:
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 19. Apr 2013, 17:47

Hab heute frei gehabt und spontan nochmal schnelle Brötchen gebacken, diesmal wieder aus Vollkorn und mit LM.
Schmeckte lecker und sind heute im laufe des Tage alle verputzt worden ;)

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Apr 2013, 18:08

Das wird ja immer besser hier! :hu :hu :hu

Ich habe mir heute zuviel zugemutet und irgendwie steigen mir meine Aktionen über den Kopf hinaus.

Dennoch habe ich einen Streuselkuchen mit Pflaumenmus gebacken. Wobei ich die Befürchtung habe, zu wenig von dem Mus drauf gegeben zu haben. Und Gleich gehen noch 2 (eigentlich 3) Brote in den Ofen. Einmal Kürbisbrot nach Björn (glaube ich) und noch ein Möhrenbrot und ich bete, dass ich bei all dem Chaos hier nicht irgendwas vertauscht habe. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hansigü » Fr 19. Apr 2013, 18:51

Hallo alle miteinander,
leider geht es mir seit knapp zwei Wochen nicht sehr gut und ich habe nur gelesen und nichts geschrieben. Nicht das Ihr denkt ich bin in der Versenkung verschwunden. ;)
Gebacken habe ich nur das Notwendigste aber zum fotografieren fehlte mir die Lust und Freude!
Aber Ihr habt alle wunderbare Gebäcke gezaubert :top :kh
Mal sehn, bin nächste Woche noch krank geschrieben, da werde ich sicherlich wieder den TK füllen!
Und vielleicht auch wieder was schreiben!
Herzlichen
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon marion » Fr 19. Apr 2013, 18:58

Gute Besserung Hansi. :top
Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon epona » Fr 19. Apr 2013, 19:05

Gute Besserung!!!!

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 19. Apr 2013, 19:37

Ach du armer Hansi, was hast du denn?
Gute Besserung :del
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hansigü » Fr 19. Apr 2013, 19:44

Vielen Dank für Eure Wünsche, aber darüber kann ich hier nichts schreiben!
Ich hoffe es geht bald wieder besser!
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Tosca » Fr 19. Apr 2013, 20:55

@ Hansi, halt die Ohren steif und gute Besserung. :nts

Sehr schöne Brote und Brötchen habt ihr wieder gebacken. :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon BrotDoc » Fr 19. Apr 2013, 21:26

Finde auch, daß sich die Ergebnisse wieder sehen lassen können. Besonders die Brötchen vom Kekschen und Hobbykos Brot :kh
Malzzugabe führt zu einer besser gelockerten Krume, weil die Hefen mehr schnell verfügbare Nahrung haben und deshalb mehr Gärgase entstehen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Goldy » Fr 19. Apr 2013, 23:42

Hansi Du Ärmster :nts ich wünsche Dir gute Besserung,das Du auch bald wieder Lust und Freude am Backen hast.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Maja » Sa 20. Apr 2013, 08:31

Guten Morgen!
Hansi, Dir erst einmal gute Besserung und baldige Genesung.
Heute gibt es zum Frühstück Schneebrötchen "frei Schnauze".
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Das Brot und die Brötchen, Keks und Hobbyko.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Küchenhexe » Sa 20. Apr 2013, 09:00

Hansi, auch ich wünsche dir Gute Besserung!

Die Brötchen von Maja und Erdbeerkekschen sehen super aus und auch das Buttermilchbrot ist Spitze.

Ich habe gestern ebenfalls ein Buttermilchbrot gebacken, allerdings aus hellem Weizen- und Roggenmehl. Und ich habe den Tip (danke, danke, danke) von -xmas befolgt, die Einschnitte tiefer zu setzen. Diesmal habe ich keine Risse in der Kruste :kl

Bild

Den Anschnitt konnte ich nicht mehr fotografieren, die Batterien von meinem Fotoapparat haben den Geist aufgegeben :cry:
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 20. Apr 2013, 09:11

Maja, Schneeeee will ich nicht mehr sehen! :wue
Gestern war noch Sonnenschein und heute ist es schon wieder trübe bei uns :( :roll:
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 20. Apr 2013, 11:31

Ich habe mal wieder mein Albrot-Dinkel-Buttermilchbrot gebacken.
Da es inzwischen das Familien PIN-Siegel bekommen hat denke ich, dass man es in den Rezeptindex aufnehmen könnte.

Bild

@Hansi
recht schnelle gute Besserung

@Allen Bäckern ein tolles Lob.
Die Schneebrötchen mal so zu backen ist ja auch ne gute Idee!!!!!!!!
Und Buttermilch macht ein Brot einfach lecker!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon marion » Sa 20. Apr 2013, 11:37

Hallo!

Meine Wachauer
Bild

Bild
Der Geschmack sehr gut .dst aber sie reißen überall nur nicht dort wo sie sollten :kdw was mache ich falsch :eigens :eigens

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hobbyko » Sa 20. Apr 2013, 12:16

Hallo Ihr Lieben,

und zunächst auch Dir Hansi gute Besserung, drücke die Daumen das es rasch wieder aufwärts geht.

Tolle Sachen habt ihr inzwischen wieder eingestellt, nein Schneebrötchen im wahrsten Sinne des Wortes möchte ich nun auch keine mehr haben, allerdings die Backwerke von Maja würde ich nicht verschmähen.

Kleine Frage an Maja: Mich stört es zwar nicht, aber mich würde dennoch einmal interessieren warum bei Dir immer diese Uploadzeile von dem "ImageShack.us" erscheint, das ist doch eigentlich völlig Wurscht wo das Bild lagert, Du kannst doch auch hier direkt ein Bild hochladen.

@ Marion,

bei Deinen Brötchen habe ich das Gefühl, kann mich aber auch täuschen, das hier ein wenig das Schwaden vergessen wurde, sieht für mich jedenfalls so aus, aber Hauptsache sie schmecken.

Warum heißen die Wachauer, bzw. was ist da so besonderes daran oder darin. :?:

Allen anderen auch Glückwunsch zu den gelungenen Produkten.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon gitti » Sa 20. Apr 2013, 13:32

@marion

wie formst du die Brötchen? Versuch mal, sie in der hohlen Hand rund zu schleifen und mit dem Schluss nach unten zur Gare zu legen. Anschließend mit dem Schluss nach oben aufs Blech. So mach ich das mit meinen Bergsteigerbrötchen, die ich gestern gebacken hab. Die sehen dann eigentlich immer so aus: Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz