Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon gitti » Mi 17. Apr 2013, 19:39

So, hier kommen meine ersten "Lavaton-Brote":

Es sind zwei Feinschmeckerbrote. Eins ist schon halb verputzt. Sohnemann ist heute Abend drüber hergefallen.

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Küchenhexe » Mi 17. Apr 2013, 20:26

Danke Naddi, das nächste Mal mach ich einfach 2 Baguettes aus dem Teig. Obwohl, mein Schatz meinte, das soll ich auf keinen Fall machen, er mag knusprige Baguettes, je mehr Kruste, desto besser.
Auch wenn sie noch nicht perfekt aussehen, sie waren der Oberknaller! So ein gutes Baguette hab ich noch nie gegessen. Außen knusprig, innen großporig und luftig - spitzenmäßig :katinka . Das Rezept kommt auf meine "Mach ich immer wieder"-Liste.

Und wieder mal ein Kompliment: Eure Brote sehen klasse aus. :amb

@ gitti: Wenn ich mir deine Brote betrachte, komme ich in Versuchung, mir auch so einen Lavaton-Stein anzuschaffen. Aber erst nach unserem Umzug...
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Tosca » Mi 17. Apr 2013, 20:43

Hallöchen,
ein Kompliment an alle Backfreunde; sehr schöne Backwaren habt ihr wieder gezeigt. .dst :top Momentan lebe ich von meinen eingefrorenen Brotvorräten, die ja auch mal gegessen werden müssen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Schiene und den Verband abgenommen bekomme. Dann kann ich wieder langsam ans Brotwirken denken. :xm
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon cheriechen » Mi 17. Apr 2013, 21:42

:nts Gute Besserung; Ute! Ich drück dir die Daumen! Freu mich schon auf deine Brote.
Es ist fantastisch, was ihr alles wieder gezaubert habt.
@Lenta, das Eifelkrimibrot geht bei mir morgen an den STart, der ST säuert schon vor sich hin.
Vor Jahren habe ich die Eifelkrimis einen ganzen Sommer lang verschlungen, schon allein deswegen. Und weil ich diese Quellknetgeschichte unbedingt ausprobieren möchte.

Heute ist mir mal ein Mediterranes Landbrot gelungen, bei dem die Einschnitte saßen u nichts an der Seite aufgerissen ist. Mit dem Batzen LM dran erreiche ich wesentlich mehr Ofentrieb. Den lasse ich nicht mehr weg (wenn ich ihn nicht dummerweise vergesse :lala )

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Goldy » Mi 17. Apr 2013, 23:25

Danke Maja
Dein Brot :top sieht doch sehr gut gelungen aus,die Scheiben sind dafür eben nur etwas größer das macht doch nix.
Küchenhexe sehr schön :kh Deine Baguette das mit dem Einschneiden wird schon klappt bei mir auch nicht immer. :nts
Lenta ein :kh tolles Brot,so schön kernig das mit der Quellknetung muß ich mir mal genauer anschauen.
Nadja danke für Deinen Rat mit der doppelten Menge oder eben 2 Stück, wird probiert. :kl
Gitti sehr schöne Feinschmeckerbrote :kl gibt es dafür ein Rezept? Ja der Lavatonstein ist schon Klasse man muß sich halt mit den Backzeiten danach richten ich würde ihn auch nicht mehr hergeben, habe den auch noch nicht so lange. Wenn das Brot die gewünschte Bräune hat einfach den Herd ausstellen und Strom sparen.
Cheriechen einfach toll geworden Dein Landbrot. :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Naddi » Do 18. Apr 2013, 08:21

Guten Morgen,

LECKER LECKER LECKER was hier so aufgefahren wird :hu Ein Lob an alle Bäckersleut :kh Tja ich denke, wir können schon was :cha

Auch aus meinem Ofen ist etwas entsprungen und war dieses hier
http://salzkorn.blogspot.de/2013/04/var ... anger.html

Und so schaut's aus
Bild

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 18. Apr 2013, 11:45

:hu Hab noch nicht gefrühstückt :hu nehm mir mal ein Scheibchen :D

Das Brot hat mir auch schon im Blog gefallen. Michas Brote sind immer so toll locker, ich glaub, es lohnt sich schon, wenn man den ST vorher auffrischt, wie sie das immer macht. Welche Variante hast du denn genommen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Greeny » Do 18. Apr 2013, 12:41

Moin moin

Meine Verbrechen von gestern Abend. :hu :mrgreen:

Weizenmischbrot

Bild

Weißbrot

Bild

Weißbrot Anschnitt

Bild

beide zusammen

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon _xmas » Do 18. Apr 2013, 13:05

Bild
:XD :XD :XD Alles andere verkneif' ich mir :mz
Das Gebäck ist gut, Thomas. Und dann geht's jetzt los mit der Eissaison? :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Lenta » Do 18. Apr 2013, 13:32

Thomas, du hast da was............also, wie soll ich sagen....................du solltest mal..............achwas SCHÖNES BROT :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Naddi » Do 18. Apr 2013, 14:36

@ Urlike: ich die erste Variante, aber ohne Sirup, stattdessen mit Mandelöl genommen. Und als Sauerteig einen warm aufgefrischten LM und da kein 1150 RM da war, das 1370. Und mangels 630 Dinkel, irgendwas mit Weizen :?

@ Thomas: sach mal, Dein Avatar..... Tststs... Da weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll - pralle Melonen oder lecker Eis :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon cheriechen » Do 18. Apr 2013, 15:49

@Nadja, tolles Brot! Ich war gestern auch noch virtuell bei "grain de sel" zu Besuch u habe mir dieses Rezept abgeschrieben. Es sieht dort ebenso wie bei dir sensationell rustikal u lecker aus!
@Thomas, tolles Brot, der Einschnitt beim Buttermilchbrot, echt gekonnt!
Falls du die Dame von deinem Avatar kennst, übe doch mal Eisessen mit ihr :hu , die verkleckert sich noch so, obwohl sie nicht mehr so jung zu sein scheint, wie sie gerne wäre... :lala
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Maja » Do 18. Apr 2013, 16:37

Hallo!
Eure Brote sind Euch wieder einmal sehr gut gelungen.
Aus meinem Ofen habe ich gerade einen Schoko-Schuedi gezogen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Do 18. Apr 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon cheriechen » Do 18. Apr 2013, 16:55

Oh, Maja, da könnte ich gerade ein Stückchen von vertragen, super!
Nussnougatcreme?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Naddi » Do 18. Apr 2013, 17:00

@ Cheriechen: :p danke für das Lob. Ich finde, das von Micha hat schönere Poren, naja...

@ Maja: .dst hier.... Aber vermutlich bekommt mir das derzeit nicht so gut, hab's mit Magen-Darm :heul doch

Kann aber auch noch was vorzeigen, da keine Salzstangen oder Kräcker für mich im Haus :tip , hab ich Laugengebäck gemacht :hu

Foto kommt .... :ma So nun ist's hochgeladen :ich weiß nichts
Bild

Rezept ist dieses hier
http://salzkorn.blogspot.de/2013/03/lau ... stuck.html
Bzw. das von Larissal vom ST-Forum
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 9792#69792

Statt WeizenASG hab ich etwas LM in den Vorteig/alten Teig und im Hauptteig dann 150g alter Teig und nochmal so nen großzögen EL kalten LM.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Maja » Do 18. Apr 2013, 19:46

Cheriechen, darauf ist eine Mischung aus Zucker und Backkakao.
Dein Laugengebäck sieht klasse aus, Naddi. Dir gute Besserung.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon cheriechen » Do 18. Apr 2013, 19:54

@Nadja, das sieht zum Reinbeißen aus. Wenn man überraschend Margen-Darm-Attacken bekommt, reicht die Zeit aber nicht um dieses Laugengebäck zu backen, alter Teig, Kühlschrankruhe...

Morgen feiere ich mit meinen Kollegen "Phönix", nach dem ewig langen Krankenschein gibt es ein Brotbuffet.

Das nahezu täglich gebackene "Mediterrane Landbrot" darf da natürlich nicht fehlen. Es war gemeinsam auf dem Backstein mit "Eifelkrimis kernigem Roggenbrot", das Lenta gestern hier vorgestellt hat. Es hat eine verwegene Tolle bekommen, warum auch immer.

Bild

Dann das "Ciabatta mit Weizen-ST"

Bild

Dieses Mal habe ich den ST nicht verdoppelt, sondern nur die anderthalbfache Menge drangetan, zusammen mit 10% LM kalt aus dem Kühlschrank. So wird es sehr luftig innen und außen knusprig!

Bild

Dann habe ich mich noch an das Karottenbrot vom Osterbacktreff gewagt. Entweder hatte ich zu viele saftige Möhrchen dran oder ich habe mich irgendwie verwogen. Es war sehr feucht und schon vor dem Wirken ahnte ich, was kommt - breit gelaufen. Schmeckt aber noch!

Bild

Etwas selbstgemachten Frischkäse und Kräuterfrischkäse, Marmeladen aus eigener Herstellung, Pate´, Käse etc., freu mich schon :st :tL
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Greeny » Do 18. Apr 2013, 20:04

Moin moin

Schön das das neue Avatar so gut ankommt. :XD

Scheint Euch ja zu ganz n :XD neuer Kreativität zu treiben. Es sind ja richtig tolle und leckere Sachen entstanden. :kh :top

Ausserdem ist es doch lustig oder? Lenta, Dein Kommentar einfach göötlich. :cry :XD
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 18. Apr 2013, 20:17

Greeny, ich hab mich heute morgen beim Reinlinsen ins Forum auch erschrocken :shock:
Aber hübsch isse ja und Eis ist bei dem Wetter mehr als angebracht :P
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Tosca » Do 18. Apr 2013, 20:25

@ Thomas, auf Deinem Avater siehst Du so richtig drall aus. Du bist Dir sicher, dass Du nicht versehentlich von den Hormonpillen Deiner Frau genascht hast? :XD :XD :XD
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz