Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 21. Apr 2013, 16:18

Soo mein Backtag geht auch zu Ende.
Mein Mann ist krank und ich auch :(

Also, heute morgen wieder Frühstücksbrötchen, heute aus Dinkel und Kammutvollkorn.

Bild

Dann Schnittbrötchen 60/40 Weizen/ Dinkelvollkorn, LM und Sesamöl

Bild


und meine ersten Paderborner mit ohne Hefe :P Das erste Mal das ich Brot ohne Hefe gebacken hab. Die sehen so verkiedelt aus weil mir die Brote bis zur Frischhaltefolie gegangen sind und sich dann schön dran fest geklammert haben :wue .ph

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hobbyko » So 21. Apr 2013, 16:36

bis zur Frischhaltefolie gegangen sind und sich dann schön dran fest geklammert haben

Hallo Erdbeerkekschen,

versuche bitte einmal bei einem solchen Fall vorher auf die Frischhaltefolie Backtrennspray zu sprühen, die Folie geht wunderbar abzuheben.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 21. Apr 2013, 16:51

hobbyko hat geschrieben:Hallo Erdbeerkekschen,

versuche bitte einmal bei einem solchen Fall vorher auf die Frischhaltefolie Backtrennspray zu sprühen, die Folie geht wunderbar abzuheben.


Danke für den Tipp, aber Trennspray verwende ich nicht. Im Einsatz haben die Amis damit ihre Kochstellen besprüht um Eier zu braten usw, naja, einmal da gegessen und den Tag aufm Klo verbracht,.... Mir graust es schon wenn ich nur daran denke, brrrrrr :krank
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon UlrikeM » So 21. Apr 2013, 18:16

Tolle Gebäcke, das Wikingerbrot ist ja ein Kracher :top und deine Brötchen wieder, Linda .dst
Ich nehme zum Abdecken keine Folie, sondern Duschhauben. Die lasse ich mir von meinem Mann immer von seinen Dienstreisen mitbringen. Da kann man der Form oder dem Gärkörbchen immer gut ein Häubchen überziehen, ohne dass Kontakt zwischen teig und Folie enstehen kann.

Nadja, ich hab meinen Weizen-VK-Fermentsauer genommen, den ich ein paar Stunden vorher noch mal aufgefrischt hatte. Und nachdem ich mit dem Alnatura Weizen 405 mal so reingefallen bin, nehme ich bei Dinkel jetzt vorsichtshalber nur noch das vom Bauckhof. Bin auch mit dem Weizenmehl von dort sehr zufrieden und das Lichtkorn-Roggenmehl ist auch super. Ich krieg das hier nicht nur im Bioladen sondern auch beim großen Edeka.

Eins von den Broten hab ich dann gestern noch aufgeschnitten und eingefroren. Da wurden dann die Poren noch größer. Der Geschmackstest (gestern ja schon warm bestanden) heute morgen hat das Brot vollbestanden. Es schmeckt wirklich super und es ist auch sehr schön saftig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hobbyko » So 21. Apr 2013, 19:10

Hallo Erdbeerkekschen,

na gut wenn Du solche Erfahrungen damit gemacht hast, dann würde mir das auch nicht mehr gefallen, aber da ja damit nicht unbedingt gebacken wird, sondern nur eine kalte Trennstelle zwischen Brot und Folie gemacht wird, habe ich noch keinerlei geschmackliche Nachteile entdecken können.

Könnte mir aber vorstellen die Folie ganz schwach mit einem neutralen Öl einzustreichen, erfüllt den gleichen Zweck.

Ich sprühe damit sogar meine ganzen Backformen ein und man kann keinen Nachteil erkennen.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon gitti » So 21. Apr 2013, 19:29

@erdbeerkekschen

ich stelle die Formen mit dem Teig immer in eine Tüte (Müllbeutel) zum Garen, die ich aufblase und dann verknote. Da bleibt nix kleben, funktioniert wunderbar.

Versuchs mal.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon _xmas » So 21. Apr 2013, 19:46

ich stelle die Formen mit dem Teig immer in eine Tüte
Und wie behandelst Du die Formen? Einfetten? Womit? Mit Mehl einstäuben? Oder?
Mülltüten sind übrigens auch nicht unbedenklich weil nicht lebensmittelgeeignet :ich weiß nichts
Jetzt meinst Du vielleicht: die Tüte berührt den Teig doch nicht...? Es reichen die Ausdünstungen.
Lebensmitteltaugliche Kunststoffbeutel gibt es genug, warum also Müllbeutel?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 21. Apr 2013, 19:48

hobbyko hat geschrieben:
Ich sprühe damit sogar meine ganzen Backformen ein und man kann keinen Nachteil erkennen.


Brrrr. Da graust es mir noch mehr, gesund kann das Zeig nicht sein. Ich bin auf ewig davon kuriert, ich hatte noch um 20:00 Uhr abends aufstoßen vom Frühstück um 06:00 Uhr, und würgen musste ich auch. Allerdings habe ich was Öl oder Fett allgemein betrifft immer Probleme mit dem Verdauen wenn es zu viel war. Letztens hab ich auswärts eine Gemüsepfanne (die aber eher eine Ölpfanne mit Gemüse war :x ) gegessen und schwupps der selbe Schmuh, alles wieder Retour. Zum Glück hab ich es nicht selbst gezahlt :P :XD

xmas hat geschrieben:Mülltüten sind übrigens auch nicht unbedenklich weil nicht lebensmittelgeeignet

Das dachte ich gerade auch,... aber ich hab große Gefrierbeutel vllt gehen die!

Das mit dem Tüte aufblasen oder dem Speiseöl versuche ich mal :run
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Lenta » So 21. Apr 2013, 20:03

Müllbeutel verwende ich nie, ich finde die riechen sehr nach "Plastik" und so soll mein Brot bitte nicht schmecken. Die allergroessten Gefrierbeutel (so ca, 40x50cm) reichen mir immer.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: AW: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon BrotDoc » So 21. Apr 2013, 20:37

Hallo Marion,
dieses Brot ist eigentlich gar nicht so feucht, dass es kleben könnte. Auch mit nur Weizen 550 sollte bei TA 163 der Teig trocken und gut formbar sein. Gab es beim Kneten Probleme?
Hast Du alles korrekt gemessen?
Statt Hartweizenmehl kannst Du auch Griess nehmen und das Bohnenmehl weglassen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon _xmas » So 21. Apr 2013, 20:37

Trennfett besteht aus pflanzlichen Ölen und Propan, Butan, Isobutan. Eventuell ist noch Wachs dabei. Das Einatmen der Gase sollte vermieden werden.
Ich benutze dieses Fett in meiner Gastronomie seit 5 Jahren, im Privathaushalt seit ich Brot backe.
Es ist mir nicht ein (Durch-)Fall bekannt in dieser Zeit. Mein Brot und meine Kuchen essen einige hundert Gäste im Jahr, sie kommen bis heute wieder ohne nennenswerte Gewichtsabnahme :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Lavendel » So 21. Apr 2013, 20:38

Coucou zusammen,

was freue ich mich, was hier Schönes gebacken wird! Und natürlich freue ich mich besonders, wenn ich auch mal Muse sein darf!

Ihr steht unter meiner Beobachtung - auch wenn ich mich selten laut mache!

viele liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag,
Micha
Benutzeravatar
Lavendel
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:54


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 21. Apr 2013, 21:10

_xmas hat geschrieben:Trennfett besteht aus pflanzlichen Ölen und Propan, Butan, Isobutan. Eventuell ist noch Wachs dabei. Das Einatmen der Gase sollte vermieden werden.
Ich benutze dieses Fett in meiner Gastronomie seit 5 Jahren, im Privathaushalt seit ich Brot backe.
Es ist mir nicht ein (Durch-)Fall bekannt in dieser Zeit. Mein Brot und meine Kuchen essen einige hundert Gäste im Jahr, sie kommen bis heute wieder ohne nennenswerte Gewichtsabnahme :ich weiß nichts


Jaaa, ich reagiere auch schon auf eine rohe Karotte mit Bauchweh, oder gar Paprika :wue ,... wie soll ich dann son Trennspray verdauen??? :lol:
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon _xmas » So 21. Apr 2013, 21:15

Schön, von Dir zu lesen Micha...

Meine Backtaten des heutigen Tages halten sich in Grenzen, machen mich aber sehr zufrieden.

Kleine Batards
Bild
Ciabatta
Bild
italienisches Landbrot
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon calimera » So 21. Apr 2013, 21:24

Nach den vielen tollen Brötchen und Broten, deine Brötchen Erdbeerkeckschen gefallen mir besonders, möchte ich vor Ladenschluss auch noch mein Backwerk zeigen. :del

Ein Weizenmischbrot mit Schrotanteil von Marla
Bild

Bild

Bild
Ein super leckeres Brot :kk
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Greeny » Mo 22. Apr 2013, 07:13

Moin moin

So wir haben hier fertig und hier in der nächsten Backwoche geht es heiter weiter.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz