Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Eigebroetli » Di 15. Mär 2016, 00:59

Werner, dein Experiment ist sehr spannend! Danke dass du das hier so schön dokumentierst!

Moni, danke für den Tipp mit dem Profifondant. Im Moment bin ich noch in Experimentierlaune, komme dann aber evtl. wieder darauf zurück. Geburtstagkind und -Gäste waren begeistert, trotz den kleinen Makel.

Dagmar deine Brote sind toll geworden! Und der Burger sieht sooo lecker aus!! Ich glaube, ich weiss, was es morgen zum Abendessen gibt.. :katinka

Linda, da bin ich gerne dabei, wenns vom Termin her passt. Ich brauche halt Abnehmer für das Süsse.

Hansi, :XD ja genau, es ist sogar ein Bruchbrot im doppeltem Sinne. Es sind nämlich 43 1/3 % Roggenmehl und 56 2/3 % Weizen.

Leonis, die Füllung ist ein Eierlikörkuchen, ebenfalls von der Tortentante aber noch mit Zitrone abgeschmeckt. Nächstes Mal würde ich statt Eierlikör Limoncello nehmen. Die eigentliche Füllung ist eine Zitronencreme mit Quark, Rahm, Frischkäse und Gelatine, natürlich mit Himbeeren in der Mitte (bei meiner Schwester Pflicht :D ). Als Fondantgrundlage habe ich eine Schweizer Meringue Buttercreme mit Vanillearoma genommen.

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon neokany » Di 15. Mär 2016, 09:26

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Roggen-Dinkel Brot gebacken. Rezept ist von Lutz aus der Chefkoch App. Generell finde ich das Rezept nicht so gut wie sein rustikales Bauernbrot (https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/leserwunsch-rustikales-bauernbrot/)

Ich habe es noch mit Feigen und Wallnüssen angereichert. Anbei zwei Photos:
Bild

Bild

Viele Grüße
Robert
neokany
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 10:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon EvaM » Di 15. Mär 2016, 14:44

Ihr seid schon zu Beginn der Woche soo fleißig! Ich finde Deine Torte sehr gelungen, Alice und kann Moni nur zustimmen, den Fondant in bester Qualität zu kaufen. Leider ist Fondant so gar nicht der Geschmack des besten Sohnes ( ich hatte zum vorletzten Geburtstag einen Glückspilzwald mit Fondant usw hergestellt- stundenlange Nachtarbeit und dann rümpfte sich das Pubertätsnäschen - er lege mehr Wert auf natürliche ungefärbte Zutaten :eigens :eigens ).

Kannst Du bitte mal das Rezept für Deine Schweizer Buttercreme reinstellen?

Zum 18. Geburtstag muss es ein "natürliches" Buttercremewunder geben.. :XD :XD

@ Linda: Immer gerne Süßes .adA .adA
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon EvaM » Di 15. Mär 2016, 14:47

@ Werner: Ich liebe Pumpernickel. Leider habe ich mir eine Kastenform damit ruiniert und der Ofen hat nach 12 h Dauerbetrieb gestreikt, sich selbstständig abgeschaltet und wollte sich auch nicht mehr einschalten lassen. Welche Form hast Du verwendet? Wenn die Form im Wasser stehen soll, darf sie nicht rosten, oder?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Leonis52 » Di 15. Mär 2016, 14:50

"natürliches" Buttercremewunder big_hihi :XD

...nicht schlecht...
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Werner33 » Di 15. Mär 2016, 19:23

EvaM hat geschrieben:@ Werner: Ich liebe Pumpernickel. Leider habe ich mir eine Kastenform damit ruiniert und der Ofen hat nach 12 h Dauerbetrieb gestreikt, sich selbstständig abgeschaltet und wollte sich auch nicht mehr einschalten lassen. Welche Form hast Du verwendet? Wenn die Form im Wasser stehen soll, darf sie nicht rosten, oder?


Hallo Eva

habe Edelstahl GN Behälter genommen :top

geht aber auch ein ganz normaler Kochtopf mit Deckel, welcher ganz einfach in den größeren zweiten Kochtopf ebenfalls mit Deckel gestellt wird.

Hitzefeste Ton oder Glas Form geht auch. :top

Ebenfalls geht auch ein Blumentopf aus Ton, jedoch muss dieser so in Alufolie eingepackt werden das kein Wasser über das Bodenloch eindringen kann
Vorher leicht vor nässen, damit nicht zu viel Feuchtigkeit entzogen wird vom Ton.

.adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Isa » Di 15. Mär 2016, 19:49

In diese tolle Backwoche möchte ich mich gerne auch einreihen!

Werner, das langsam gebackene Brot finde ich toll, vielleicht versuche ich das mal mit meinen Weckgläsern. Wenn das auch mit meinem Backferment-Teig geht, werde ich darüber berichten.

Selbiges Backfermentbrot sieht diese Woche so aus, wieder mit Dinkel und Rotkornweizen im Hauptteig, im Brühstück ist Altbrot, Leinsamenschrot und diesmal eine ordentliche Menge Senfkörner verarbeitet. Es ist ein bisschen grau geworden, vielleicht weil ich mal nicht geschwadet habe. Ein super kräftiges würziges Brot:

Bild

Am Samstag gab es dann noch Grillwürstchen-kompatible Reihenbrötchen aus meinem Allerweltsbrotteig. Nicht schön aber selten, den Würstchen wars egal, sie fanden jedenfalls darin Platz (leider ohne Foto):

Bild
:lala
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon paputsi » Di 15. Mär 2016, 21:07

@ Werner
Ich finde es toll, dass Du uns an Deinen Schwarzbrotversuchen teilhaben lässt. Danke auch für die detaillierte Anleitung. Sehr lehrreich und macht Lust zum Nachbacken.

Erstmals habe ich heute Regis Elephant Pride versucht.
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/regis-elephant-pride-und-ein-buttermilch-toast-nach-cascabel-t3817.html
Das kleine Brot habe ich im Glas gebacken. Trotz ausfetten blieb es mir am Boden kleben. Heil bekam ich es nicht raus. Zum Glück hatte ich bei der großen Tonform keine Probleme.
Bild
Der Geschmack ist gut, die Krume sehr saftig. Ein bisserl salzig kam es mir vor, vielleicht habe ich mich verwogen??

Gruß
Karin

P.S. Beim Betrachten des Bildes bitte Laptop drehen :XD
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Leonis52 » Mi 16. Mär 2016, 00:50

Ich habe eben meine Brioche aus dem Ofen geholt und.....

....ich freu mich so, ich freu mich so.... :cha :tL :kl

Ich weiß zwar noch nicht wie sie von innen aussieht und wie sie schmeckt, aber sie sieht schon mal ganz gut gelungen aus, finde ich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sahne-Brioche Rezept von Hefe und mehr, geknetet mit meiner neuen Kenwood KMX (s.o.)
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Memima » Mi 16. Mär 2016, 09:35

Mittwochmorgen und schon so viele tolle Sachen :kl :kl :kl .... da ist das Ein oder Andere mal direkt auf meiner Liste gelandet .adA

Ich habe gestern (mal wieder :katinka ) das 812er und das Schwarzbrot aus dem Brotbackbuch Nr.1 gebacken.
Da ich eigentlich nicht so der Fan von zu roggenlastigen Broten bin hat das Schwarzbrot mich mehr als positiv überrascht :hu :hu
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Mär 2016, 10:03

Sahne - Brioche, vielleicht sollte ich die auch mal machen. :xm

Gestern gab's bei mir ein LM Brot. Keine Ahnung wo ich die Grundlagen des Rezeptes mal ursprünglich her hatte. Auf meiner Karteikarte stand nur noch LM_Nussbrot und dann hab ich frei nach Schnautze rein, was ich so dachte.

Möhren-Saaten-LM-Brot, wobei es ein bisschen mehr an Möhren hätte sein können. Hab mir gestern eine Packung Lichtkornroggenmehl im Karstadt gekauft, das ist auch mit reingewandert. Ein sehr schönes Brot. :tL Wird wieder gebacken, in der Hoffnung, dass ich die Änderungen richtig notiert habe.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Leonis52 » Mi 16. Mär 2016, 11:51

Dein Brot sieht gut aus Daniela,

und hat wieder so eine verführerisch dunkle Kruste...*hmmm .dst

Wieviel Möhren hast du drin?
Werden Möhrenbrote nicht schneller schlecht wegen der Feuchtigkeit?
Das ist mir schon mehrfach bei gekauften Möhren-Broten passiert, dass sie Schimmel ansetzten.
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Mär 2016, 12:03

Ich hab nur 150g genommen auf insgesammt 500g Mehl. Mein Brot frier ich immer backfrisch in Scheiben ein. Die werden dann nach Bedarf aufgetaut. So wird hier nichts alt oder schimmelig. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon _xmas » Mi 16. Mär 2016, 15:37

Na Leonis, das ist doch was :top

Daniela, sehr gut :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon EvaM » Mi 16. Mär 2016, 17:08

Dein Sahne-Brioche sieht phänomenal aus, Leonis :kh . Ich möchte daran erinnern, dass noch Fastenzeit ist und es absolut unfair ist, mir das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen... :eigens ;) ;) .

Ich habe mal die Brioche von Brotdoc gemacht, das ist auch sehr fein.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Leonis52 » Mi 16. Mär 2016, 17:50

Die Hamelmann Brioche? Die wollte ich demnächst auch mal ausprobieren.
Hier in der Sahne-Brioche sind "nur" 70g Butter drin, dafür schmeckt sie aber sehr lecker und ist super fluffig.
Ich glaube ich habe mich schon entschieden die Kenwood KMX zu behalten - und wenns nur der Brioche zuliebe wäre. Die wurde mir heute morgen von den Jungs quasi aus den Händen gerissen. :st
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon littlefrog » Mi 16. Mär 2016, 19:53

Von jedem Gebäck bitte ein Stück zum probieren durch die Leitung schieben :hu Nachbackliste.... heheheee... bei mir ist das schon eine Tapetenrolle!!!!

Ich habe Laugengebäck gemacht.

Bild

Bild

Gestern abend angesetzt, über Nacht aufn Balkon, und heute nachmittag denke ich... oooh, da WAR doch was?! Die Teiglinge waren ganz schön angetrocknet, ich hätte nicht gedacht, daß vor allem die Brötchen was werden geschweige denn überhaupt aufgehen!!!!!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon sonne » Do 17. Mär 2016, 19:30

großes Lob an alle :kl ,tolle Backwerke sind wieder entstanden...so fleißig wie ihr war ich leider nicht, weil mich eine dicke Erkältung erwischt hat :tip aber heute geht es wieder besser und sofort an die Arbeit gemacht. :hk

Letzte Woche hatte ich eine große Mehllieferung bekommen und konnte nicht testen ... Deshalb heute mein erstes Brot mit dem frischem ST. Es ist ein Dinkel, Weizenvollkorn Brot rausgekommen - ohne Hefe wohlgemerkt!! :BT
Man merkt das er noch nicht viel Kraft hat, es musste lange, lange gehen bis er in Ofen könnte.
Anschnitt folgt erst Morgen zum Frühstück, jetzt ist er noch warm.

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon sonne » Fr 18. Mär 2016, 09:25

wenn ich mir die Scheiben so ansehen, ist der ST doch aktiv und nicht schlapp wie gedacht. :katinka
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, bin voll zufrieden :kk

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.3. - 20.03.2016

Beitragvon Hesse » Fr 18. Mär 2016, 12:41

Wunderbare Backwaren sehe ich- eine einzige Freude ! :D
*****
Meine Schwester hat für ein Käsefondue drei Baguette gebraucht, hatte sie mit Altteig aromatisiert. (350gr WM 550, 150gr Weizen 1050 als Altteig, TA 167, 1%Hefe, 2,2% Salz)

Bild

Für meine Frau (und für mich) gab’s ein herzhaftes Brot aus 20% Roggenvollkornmehl (vollsauer), 10% Roggen 1150, 10% Einkorn gekocht, 10% Saatenmix, 10% Weizenvollkorn, Rest WM1050.
1% Hefe, 2% Honig, 2,2% Salz, TA gut 180.

Bild

Für die Kaffeestunde noch mal die Olga- Brezeln- man gönnt sich ja sonst nix… :mrgreen:
hier das Rezept>

Diesmal hatte ich die Brezelstränge nicht verknotet, sondern nur nebeneinander gelegt- geht bei den gedrehten Teigsträngen besser.
Dem Knetteig gab ich noch 1,5gr Salz und Bioorangenabrieb zu. Schmeckt bestens- der Schoko und Orangengeschmack. Den dünnen Puderzuckerguss mit den Mandeln hatte ich auch mit ausgepresster Orange hergestellt. :katinka

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz